Speichern dauert ewig *geklärt*

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Ich vermute mal, dass derjenige, der im Thread damit Erfolg erzielte, anstatt die Schritte einzeln auszuprobieren, mehrere auf einmal ausprobierte und so den genauen Grund nicht lokalisieren konnte.
Es st also durchaus möglich das 1 oder 2 der Tipps gar nichts bringen, aber der dritte zum Erfolg führt.
Wäre nett wenn eine Info käme ob etwas erreicht wurde.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ist richtig, die Lucike-Frachter-Skripte schreiben eigene Dateien.
Allerdings können diese Logbücher das Spiel ausbremsen und zwar massiv.
Wer schonmal mehrere Dutzend HVTs oder WVHs damit aktiv laufen hatte wird das kennen.
Es hat aber nichts direkt mit diesem Problem hier zu tun.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Sublogics hat geschrieben:Ist richtig, die Lucike-Frachter-Skripte schreiben eigene Dateien.
Allerdings können diese Logbücher das Spiel ausbremsen und zwar massiv.
Wer schonmal mehrere Dutzend HVTs oder WVHs damit aktiv laufen hatte wird das kennen.
Es hat aber nichts direkt mit diesem Problem hier zu tun.
Kann ich so nicht nachvollziehen, bei aktuell etwas mehr als 100 WVH und HVT sowie ein paar WLS, keine wirkliche Performanceeinbrüche...
...und selbst wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, dürfte es keinen Einfluss auf die Größe des Savegames haben.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich schrieb ja auch, Inras bestätigend, daß diese Skripte eigene Dateien schreiben (und damit keinen Einfluss auf die Speicherstände haben).
Was die Sache mit der Leistung angeht mag es natürlich sein daß es, aus welchen Gründen auch immer inzwischen geändert wurde (mir ist in den Changelogs dazu aber nichts aufgefallen) und zudem kann es ja auch auf verschiedenen Systemen verschieden auffallen, du Glückliche. Vielleicht meinen wir ja aber auch verschiedene "Logbücher".
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Achso, Du meinst das direkte Nachrichtenlog...
...ich war jetzt mehr auf die Logfiles der einzelnen Händler aus, die man -per Extrabefehl- extern ablegen lassen kann.

<---vom Holzpfad runter klettert

Mmhh...
...mein aktuelles Savegame ist 24 MB groß, und ich habe keine der standardmäßigen Nachrichteneinstellungen der betroffenen Händler abgeschaltet. Auch geht das Speichern und Laden immer noch recht fix.

Ich tippe immer noch auf den angeschalteten Debug-Modus des SE

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich meine folgende Option: Ein- und Verkaufsfahrtenbuch.
Die ist, zum Glück, standardmäßig nicht aktiv.
Ich hatte das mal probeweise bei allen meinen HVTs und WVHs aktiviert. Es kam zu regelmäßigen Hängern - dann wenn das Skript die Daten erfaßte und in die Datei schrieb. Abgeschaltet -> Hänger weg. Auch Andere berichteten davon.
Wenns bei dir damit diese Hänger nicht gibt ist es ja schön.

Aber da es eh nix mit dem Problem hier zu tun hat lass uns darüber nicht weiter diskutieren. :lol:
Alexbe1969
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 10:16 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Uttwil

Beitrag von Alexbe1969 »

Also wow soviele Ideen. Leider habe ich erst am Wochenende wieder Zeit mich damit zu beschäftigen werde aber sicher ein feedback geben.
Alexbe1969
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 10:16 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Uttwil

Beitrag von Alexbe1969 »

Problem gelöst. Vielen dank für eure Tipps. Ich habe Script Debuging Global und Aditional beide auf off Gestellt und Clear Debuging mesages durchgeführt nun läuft das Spiel wieder perfekt.
Thanks 2 Seizewell Comunity :-D
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

So, ich verschiebe das Ganze mal in des Script-Diskussionsforum und passe den Titel an.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eine Bitte an die Mods und Admins...
...wäre es möglich, wenn sich ein Thema erschöpfend und befriedigend geklärt hat, ein [gelöst] oder [geklärt] dahinter zu setzen.

Grund:
Es hat sich, in anderen Foren, als sehr hilfreich erwiesen, wenn man auf den ersten Blick als Suchender sieht, dass hier eine funktionierende Lösung gefunden wurde.

Natürlich geht das nur bei eindeutigen Themen...
...bei subjektiven Themen macht das natürlich keinen Sinn.

Danke und noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Takti, wie immer: Deine Vorschläge werden zeitnah umgesetzt :-D

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Nicht vielleicht doch lieber eckige Klammern drum (ganau so, wie TK es vorgeschlagen hat)? Ich glaube, wenn man das Tag vor die Frage setzt, ist es besser zu erkennen.

Mir persönlich würde ein dickes, fettes [GELÖST] vor der Frage am besten gefallen.

Grüße Joe
Antworten