[Anleitung] Sprachausgabe

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

[Anleitung] Sprachausgabe

Beitrag von Sulchin »

Dies ist mein erstes Tutorial, also vergebt bitte, wenn der Ausdruck nicht immer stimmig ist.

Frage: Wie erstellt man seine eigene Sprachausgabe?

Benötigte Tools:
X3 Editor 2 (Ich weiß nicht ob es auch mit dem Editor 1 funktioniert < Dazu später mehr)
Sony Soundforge (oder ein anderes Programm mit dem man .WAV Dateien bearbeiten kann. Ich hab die 30 Tage Testversion verwendet)
Natürlich einen Mikrophon, und am besten Jemanden der einem die Texte spricht. :-D

Schritt 1:
Die benötigten Dateien liegen nicht wie üblicherweise in einer CAT, sondern sind dierekt im Verzeichnis MOV verborgen. Macht eine Sicherheitskopie von den Dateien 00049.pck und 00149.dat.

Schritt 2:
Konvertiert die 00049.pck mittels des Editors in eine XML Datei, die ihr nun Bearbeiten könnt. Eure eigenen Waffen/Schiffs/Fabrikbezeichnungen sollten in der Datei 0001-L049.pck im Ordner t der höchsten CAT liegen. Öffnet diese Datei. Eure Bezeichungen liegen höchstwahrscheinlich in dem Unterpunkt 17 Boardcomp. Objects, 300017 Boardcomp. Objects oder 350017 Boardcomp. Objects. Wichtig ist, dass eure Bezeichnungen nun nach 17 Boardcomp. Objects verschiebt. Notiert die ID’s der neuen Bezeichnungen.

Schritt 3:
Öffnet nun die 00049.xml und bearbeitet den Quellcode. Ziemlich weit Unten in der Datei findet ihr den Unterpunkt: Page id=“17“ stream=“1“. Scrollt weiter herunter bis ich auf </Page> stoßt. Tragt für jede Bezeichnung die ihr vorgelesen haben wollt eine weitere Zeile vor dem </Page> ein (Am besten Copy/Paste von den darüber liegenden Zeilen). Unter dem Punkt Id der Zeile Tragt ihr nun schon mal die ID’s eurer Bezeichnungen ein.

Schritt 4:
Öffnet die 00149.dat mit eurem WAV Programm. Da es sich um nur eine einzige Datei handelt muss diese selbst Bearbeitet werden. Wenn ihr schon fertig vorgelesene Texte habt, könnt ihr die nun ebenfalls öffnen. Wenn nicht erstellt eine neue Datei und sprecht dort eure Texte rein. Wichtig ist, dass das Format MONO ist. Sind eure Texte ferig vorgelesen könnt ihr diese einfach mittels Copy/Paste hinten an die 00149.dat anhängen. Dann Abspeichern.

Schritt 5:
Zurück zur 00049.xml. Die Zahl hinter s gibt den Startpunkt des Textes in ms an, die Zahl hinter l die Länge in ms. Übertragt nun aus dem WAV-Programm diese Daten. (Werden wahrscheinlich in der unteren rechten Ecke angezeigt)

Schritt 6:
Konvertiert die 00049.xml wieder mittels des Editors in eine .pck Datei und schiebt sie und die 00149.dat wieder in den Ordner MOV.
Nun sollte das Spiel eure Texte Vorlesen.

Ach Ja. Diese anleitung ist für TC, ich weiß nicht ob es bei AP und Reunion genau so ist...
@Mod: Verknüpft das doch bitte mit dem [Sammlung] Alle meine und auch fremde Anleitungen zum Modden Thread.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Habe dem mal 'nen Sticky verpasst :-)

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten