Modhilfe

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Modhilfe

Beitrag von boreas »

Hi

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich Schiffe aus einen Mod in einen anderen Mod importieren kann, und wie man Schiffshüllentexturen verändert.

Leider hab ich davon keine Ahnung. Ich kenn mich etwas mit dem X3 Editor aus und auch mit dem Scripteditor.

Ich habe versucht den X3 Modmanager runterzuladen, aber dort fehlte eine Datei, die man auch nicht manuell downloaden kann.

Zu den Texturen: Im MGM gibt es einiege Schiffe, die ich mit Terranerhüllen besser finden würde.

Des weiteren möchte ich eineige Schiffe aus dem MGM in den XRM bringen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ja, also, eigentlich recht einfach. Die TShips der beiden Mods öffenen, den einen Eintrag in der einen TShips aus der einen Mod in die TShips aus der anderen Mod kopieren.
Dabei auf "Nein" klicken, wenn irgendwas gefragt wird.
Und dann in der TShips nach dem Sceneeintrag suchen und entsprechend in der Cat nach den Schiffsfiles und diese genauso in die Cat der anderen Mod kopieren.
Ich habe versucht den X3 Modmanager runterzuladen, aber dort fehlte eine Datei, die man auch nicht manuell downloaden kann.
Ja, die gibt es auf der Seite Doubeleshadows oben in der Leiste in der Downloadrubrik.

Die Terranertexturen können erstmal warten... Kommt später irgendwann. ;-)

MfG
Miko
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ich habs bei dieser Website und auch bei The X Universe versucht, und beidemale hatts nicht geklappt.
Bei TXU hab ich das file garnicht gefunden.

Hab jetzt den Scene-file(M1_Hiroshima.pbd), ein anders File(M1_Hiroshima.pbb) und ein Cockpitfile in den Obektsordner der anderen Mod kopiert, den Pfad entsprechend umbennant und versucht das Schiff mittels Script zu ercheaten.
Leider hat es nur den Hangar und die Antennen.
Der Rest fehlt. Was hab ich falsch gemacht/vergessen?

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/download
Da C Runtime und Visual Basic runterladen und installieren. Den Ordner von Mod Manager dabei anklicken.
Was hab ich falsch gemacht
Das da:
den Pfad entsprechend umbennant
Pfad umbenennen ist nicht gut, wenn du in der Scene die Pfade nicht anpasst.

Aber dass du das Schiff schon mal erscripten kannst, ist schon mal gar nicht so verkehrt.

Also, Pfade wieder so benennen, wie sie vorher waren und das müsste dan funktionieren.

MfG
Miko
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

also der Modmanager geht jetzt, und das Schiff ist auch fast vollständig im Spiel.
Leider feuert nur ein Turret, die anderen schweigen einfach, wenn ich drin sitze und den Feuerknopf drücke.
Außerdem sind da zwei dursichtiege streifen an den Triebwerken, das hängt aber wahrscheinlich mit den Turrets zusammen, da diese direkt in der Feuerbahn des Heckturrets sind.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Außerdem sind da zwei dursichtiege streifen an den Triebwerken, das hängt aber wahrscheinlich mit den Turrets zusammen, da diese direkt in der Feuerbahn des Heckturrets sind.
Nein, das hat miteinander nichts zu tun. Das könnte einfach eine fehlende Textur sein.
Warum die Turrets nicht feuern, könnte mehrere Gründe haben. Einer davon wäre, dass die erste Mod andere Türme für das Schiff eingetragen hat, als du sie in deiner Mod hast.

In dem Fall müsstest du dich mit der Scene des Schiffes auseinandersetzen.

Wenn du das Problem der Geschütze und dieser unsichtbaren Stelle näher erläuterst, dann könnte ich auch auf bessere Ideen kommen. ;-)

MfG
Falcon
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Das Schiff hat 6 Turrets, von denen 1 Schießen kann. Die anderen schießen nicht, wenn man den Feuerknopf betätigt. Das Turret, welches schießen kann, war im ursprünglichen Mod für Raketen.

Zu den Streifen: Es sind zwei streifen an den Triebwerken, wo schlichtweg die Hülle fehlt. Sie sind jeweils an den Seiten der Triebwerke rechts und links.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ein Turret ist ein einzelnes Geschütz. Meinst du vielleicht die Kanzeln?
In dem Fall musst du warte, bis ich heute wieder Zuhause bin. ;-)

Kannst aber die TShips samt allen Dateien des Modells zusammenstellen und irgendwo hochladen und mir den Link geben. Schaue ich mir dann an.

MfG
Miko
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ja ich meine die Kanzeln. Ist ein M1.

Ich hab die Datein in eine Seperate Cat importiert. Du findest sie hier und hier.

Danke für deine Hilfe.
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Okay, um welches Spiel handelt es sich denn? 07.cat ist nämlich für TC ungewöhnlich.

Aber es ist egal, was für eine Version. Für dieses Modell musst du nämlich einiges mehr machen, als nur das Schiff rüberbeamen.
Schau dir unter Guns die Einträge der Türme genauer an. Das sind alles Modtrüme (speziell die von Cadius), die dort eingetragen sind.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du importierst auch alle benötigten Türme, das heißt, auch alle Einträge der zugehörigen Türme in Components.txt und Dummys.txt.
Das ist enormer Aufwand.

oder

2. Du öffnest die Scene des Schiffes und ersetzt alle pfade der Türme durch den Standard X-Trum (den Eintrag kannst du ruhig aus jeder anderen Scene eines beliebigen GKS kopieren) und ersetzt entsprechend auch die Pfade in der TShips.

MfG
Falcon
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Die Cat ist von AP, 04.cat bis 06.cat sind vom XRM und die 07.cat ist selfmade.
Frage: Wie mach ich das mit den Geschütztürmen?
Der XRM hat eigene Geschütztürme.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Antworten