Aggressionstraining für Codea Piloten

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Aggressionstraining für Codea Piloten

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

War heute bei im Sektor Neuer Verdienst und hab grad für die TUBS (Teladi Universe Banking System) einen Auftrag erledigt und wollte danach in Antigone meine neuen Frachter ausrüsten, als plötzlich Betty´s zauberhafte Stimme etwas von wegen "eines ihrer Schiffe wird angegriffen" flötet. Ich schau nach und tatsächlich sind meine Jäger, die ich eigentlich nach wie vor an Bord wähnte, in ein Scharmützel mit Piraten im Sektor Neuer Verdienst verwickelt, was allerdings nicht in meinem Sinne war.

Hab das überhaupt nicht mitbekommen, wie die sich so klammheimlich davon geschlichen haben. Hab sie dann, nach dem die immer wieder weiter streiten wollten erstmal unter Arrest gesetzt (Flugverbot über die Codea Konsole). Sind die immer so aggressiv, daß sie auf alles ballern was auch nur annähernd rot ist. Ich selber hatte eigentlich dort keine Probleme mit den Piraten, darum hat mich das so verwundert. Hab auch die Freund/Feind-Kennung bei den Piraten grundsätzlich auf Freund stehen.

Hab mit Codea noch keine Erfahrung und wollt mich da endlich mal rein arbeiten, aber so machen die einem ja am Schluß das Geschäft kaputt. Hatte meine Jäger als Angriffsjäger deklariert, hätte ich die besser als Abfangjäger installieren sollen?

Was ist da eigentlich in der Praxis der Unterschied, hab die Anleitung von Lucike natürlich gelesen und dachte bisher der Schutzradius wär der hauptsächliche Unterschied zwischen AGJ und AFJ Geschwadern. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps in eurem Nähkästchen, hab bisher mit den Anarkis Carrier Commands geliebäugelt, allerdings ist da das Dockingverhalten der Jäger recht übel, da sie dabei scheinbar keinen Landecmputer verwenden und das Andocken dann oft mehr Opfer gefordert hat als der Kampf selbst.

Na ja werd das jetzt mal mit AFJ ausprobieren, würde mich aber über Ratschläge natürlich trotzdem freuen...

Danke schon mal...

LG Zaphod
Zuletzt geändert von Zaphod Beebleprox am Sa 27 Okt, 2012 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Hast nach Umstellen der Freund/Feind erkennung auch auf "global uebernehmen" (oder so aehnlich) geklickt?
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Muß ich gleich mal schaun, aber eigentlich hab ich die Piraten eben grundsätzlich als Freunde deklariert, tauch auch so normalerweise in den Kommandoslots der anderen Schiffe auf. Kenn das problem von X2 her, mit der Sektorwache war das da öfter so ne Sache...
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Die Gruppe heißt ja nicht umsonst Angriffs(jäger). Sie greifen wirklich alles an, dass sich in den Sicherheitsradius des Trägers wagt und als Feind deklariert ist.

Das mit der Deklaration als Feind ist mir unter AP auch noch ein kleines Rätsel...
...scheinbar greifen die Trägergruppen nicht mehr alles an, was rot auf dem Bildschirm erscheint, ab und an aber schon.

Bsp.:
Bin gerade bei den Storymissionen, an der Stelle, wo man die Warentransporte von Jonferco eskortieren muss. Als gebranntes Kind aus TC habe ich vorsorglich einen Panther als Eskorte des Jonferco-Schiffes losgeschickt.
Dieser macht auch einen tollen Job...
....allerdings greift er nur Schiffe der Rassen an, die wirklich in seinen FF-Einstellungen auf "Feind" stehen. So ignorierte er eine große Gruppe Piraten kategorisch, obwohl sie rot war, aber seine FF-Kennung sie als Freund einstufte.

Ganz im Gegensatz ein deckungsgleicher Panther, der in Gunnes Kreuzzug stationiert ist. Dieser Panther greift alles an, was rot ist, obwohl er die identischen FF-Einstellungen hat, also Piraten als Freund.

Dieses Verhalten kenne ich so nicht, aus TC, aber das nur am Rande.

Um den Träger zu beschützen, also kein aggressives Verhalten, sind AFJ die beste Wahl. Sie werden erst dann starten, wenn der Träger als Ziel von einem potentiellen Gegner erfasst worden ist.

Der Vorteil zum Vanillaverhalten ist der, das eben nicht gewartet wird, bis der Träger die ersten Treffer frisst, sondern bereits auf die beginnende Aggression angegangen wird.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Vielleicht weiß AP zwischen zur Mission spawnenden roten Piraten und zufällig vorbeikommenden roten Piraten zu unterscheiden. Es wäre ja möglich das die KI der eigenen Schiffe nur die questrelevanten Schiffe attackiert während andererseits die Zufälligen gemäß ihrer Programmierung ja angreifen was lohnt.
Aber nur eine Vermutung.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Taktkonform hat geschrieben:Die Gruppe heißt ja nicht umsonst Angriffs(jäger). Sie greifen wirklich alles an, dass sich in den Sicherheitsradius des Trägers wagt und als Feind deklariert ist.
Hatte ich schon vermutet, dachte allerdings die Angriffsjäger würden auch nur Feinde angreifen, die mich bereits aufs Korn genommen haben. Nun gut, dann sollte man seinen Drogen-Komplex wohl nicht von einem Träger mit AGJ beschützen lassen, machen dann wohl eher in der Nähe von Xenon Sektoren Sinn.

PAXI: Ich denke genau das meinte Takti, die ließen wohl Story relevante Rotschiffe in Ruhe, kenn ich so nur aus X2, der Teladi mit seinen Geschütztürmen in Nyanas Unterschlupf, da mußte ich die Teladi eben auf feindlich stellen, um die Geschütztürme als Ziel markieren zu können, hat ich seit Reunion aber nicht mehr, Story relevante Feindschiffe sind bei mir seitdem immer rot.

Danke Euch Jeden Falls für die schnelle Hilfe, konnte Gestern allerdings gerade als ich dioe Edit aufrüfen wollte mal kurzfristig nicht auf Seizewell, ging heut Früh erst wieder.

LG Zaphod
Zuletzt geändert von Zaphod Beebleprox am So 28 Okt, 2012 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Kommt halt auch darauf an wie nah die Piraten am Träger waren. Für Codea gilt ein innerer Sicherheitsradius von 8km. Dringt irgendwas Rotes in diesen Bereich ein sieht Codea den Träger als akut gefährdet an und leitet immer Gegenmassnahmen ein.

Das Flugverbot lässt sich übrigens bequem auf einen hotkey legen, ist der Träger also in reltiv sicherem Gebiet und sind grössere Kampfhandlungen nicht zu erwarten dürfte es das einfachste sein solche Situationen durch Knopfdrücken zu unterbinden.

Bei den Piraten sollte man sich auch nicht auf die F/F Einstellungen verlassen. Es gibt immer Piraten die trotz guten Ansehens feindlich bleiben und wenn diese den Träger als Ziel wählen wird Codea stinkig und gibt eine adäquate Antwort darauf.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Die Piraten haben den Träger in Kontaktreichweite (<6 km) passiert. Ja wirklich passiert, sie sind unter ihm durchgeflogen. Allerdings haben sie ihn auch nicht attackiert und sind brav -da unbehelligt vom Träger- ihres Weges gezogen.^^

Woher ich das weiß, dass sie in Kontaktreichweite waren? Nun, ich saß selbst in diesem Träger, der zwar auf Automatik lief (also "Angriff auf nächstes Ziel von..." + CODEA-Steuerung), aber dennoch meldet sich das Zielsystem, wenn ein Feind in Kontaktreichweite kommt, mit diesem hässlichen Piep-Ton.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Wolf 1 hat geschrieben: Das Flugverbot lässt sich übrigens bequem auf einen hotkey legen, ist der Träger also in reltiv sicherem Gebiet und sind grössere Kampfhandlungen nicht zu erwarten dürfte es das einfachste sein solche Situationen durch Knopfdrücken zu unterbinden..
Ja, ich hab der Codea noch keine Hotkeys zugewiesen, werd ich gleich noch machen, hab allerdings schon recht viele Tasten auf meiner Tastatur anderweitig belegt.

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Die Piraten haben den Träger in Kontaktreichweite (<6 km) passiert. Ja wirklich passiert, sie sind unter ihm durchgeflogen. Allerdings haben sie ihn auch nicht attackiert und sind brav -da unbehelligt vom Träger- ihres Weges gezogen.^^
Kann sein dass bei positiver F/F Einstellung der Träger als Ziel gewählt sein muss damit Codea aktiv wird, hier will ich mich jetzt nicht genau festlegen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Nun, ich saß selbst in diesem Träger,
Da haben wir das Problem, die nackt Angst vor dir hat sie veranlasst den Kampf zu meiden!
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Kann es auch sein, dass du die Piris auf "Freund" in der FF-Kennung hast, und bei der CODEA-Konsole "F/F-Kennung kontrolieren" auf "Ja" hast?
Wenn dem so ist, greift CODEA auch keine Piris an, obwohl sie rot sind.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Thöööö....
...boreas, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Das muss ich direkt mal kontrollieren gehen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

boreas hat geschrieben:Kann es auch sein, dass du die Piris auf "Freund" in der FF-Kennung hast, und bei der CODEA-Konsole "F/F-Kennung kontrolieren" auf "Ja" hast?
Wenn dem so ist, greift CODEA auch keine Piris an, obwohl sie rot sind.

mfg
Wenn diese Piris jedoch zu den vereinzelten Rabauken gehören die trotz gutem Rang noch Randale machen wollen und den Träger ins Visier nehmen dann greift Codea auch an. Die Codea F/F Kontrolle überprüft lediglich regelmässig ob die vom Spieler ursprünglich vorgegebenen Einstellungen noch mit denen des Trägers übereinstimmen, nicht mehr und nicht weniger.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich verschiebe das einmal in die Script und Mod- Diskussion.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten