[CODEA] Das merkwürdige Verhalten von Trägern

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

[CODEA] Das merkwürdige Verhalten von Trägern

Beitrag von Taktkonform »

Lieber Lucike,

ich mag Deine Scripte, einfach weil sie vieles ermöglichen und verbessern was das normale Spiel nicht bietet oder rudimentär abarbeitet.

Aber, das merkwürdige Verhalten von erwachsenen CODEA-Schiffen in sprungtorlosen Systemen (ja, ich spiele auf einen Filmtitel an) -unter AP- ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Nicht genug, das CODEA unter AP immer -Betonung liegt auf immer- einen Jäger des AGJ-Verbandes im Sektorzentrum spawnt, selbst wenn und ganz besonders dann, wenn der Träger gerade erst den Sektor betreten hat, kann man in sprungtorlosen Sektoren das schiere Chaos beobachten.

Bsp.: Träger tritt in Albion Beta ein, stellt Feindkontakt fest und startet seine Jäger. Gut...
...oder besser nicht gut. Denn die Jäger werden wild im Sektor verteilt, teilweise in der Mitte des Sektors, teilweise weit hinter dem transorbitalen Beschleuniger, durch welchen der Träger gekommen ist, teilweise in Gebieten, die mehr als 50 km vom Träger entfernt sind.

Und nein, die Jäger fliegen nicht dahin, sondern sie werden vom Träger " dahin geschleudert", sprich gespawnt.

Der Träger selbst torkelt ziemlich ziellos im Sektor herum, versucht zwar seine Befehle -im konkreten Beispiel eben die Eskorte eines Jonferco-Schiffes- zu erfüllen, kommt aber anscheinend nicht vom Fleck und verliert so nicht nur den Kontakt zu seinen Jägern, sondern auch zum eigentlichen Zielobjekt.

Mmmhhh...
....so ganz kann das nicht im Sinn des Erfinders sein, zumal mir dieses Verhalten nur in AP aufgefallen ist. Unter TC, in den Terraner-Sektoren, geht alles seinen Gang, mal abgesehen von dem gelegentlichen -und hier liegt die Betonung auf gelegentlich- Spawnen einzelner Jäger in der Sektormitte.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Ach, einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen...
...dieses Verhalten zeigt sich nur dann, wenn der Spieler selbst im Sektor ist.

Versionskontrolle:
CODEA 3.3.10
B-Bibliothek: 3.7.06
Militärtransport: 3.3.01
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: [CODEA] Das merkwürdige Verhalten von Trägern

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: P.S.: Ach, einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen...
...dieses Verhalten zeigt sich nur dann, wenn der Spieler selbst im Sektor ist.
Was dann auf ein Problem mit der Kollissionsabfrage vermuten lässt. Ohne AP jetzt so genau zu kennen, hab es lange nicht mehr und da auch zu wenig gespielt, Albion beta hat doch sehr viel Astros oder nicht?

Dass jedoch immer ein Jäger, hier denke ich du begrenzt das nicht nur auf die Albion Sektoren, an einer unmöglichen Position ausgesetzt wird ist aber so tatsächlich nicht in Ordnung.

PS: Ich weiss ich bin ein Klugsch..., aber gehört das nicht besser in den S&M Bereich? ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

In den SM-Bereich? :shock:
Ich hatte nicht vor dem Träger mit Lack & Leder + Peitsche ein anständiges Verhalten einzutrimmen. :lol:

Ja ne, is klar...
...wollte es als eine Art offenen Brief aufgefasst wissen. Aber sicherlich, wenn die Herren Mods mal in Schieberlaune sind, dann nur zu.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

PS: Ich weiss ich bin ein Klugsch...
Dazu sage ich nichts.
Ich hatte nicht vor dem Träger mit Lack & Leder + Peitsche ein anständiges Verhalten einzutrimmen.
Der Bericht darüber wäre auch sicherlich gelöscht worden (Forenregeln und so :-D )

Aber da ihr mich so lieb darum bittet: Verschoben.

Übrigens: einen schönen Sonntagnachmittag noch :-)

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

Hättest das ja nicht gleich löschen müssen. Du kannst ja einen ü30 Teil im Forum spawnen wo man sich dann genüsslich über ihren Bericht hätte hermachen können. Lustig wäre das gewiss ....
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kursaros »

Das merkwürdige Verhalten kann ich bestätigen, allerdings tritt es bei mir bevorzugt mit Tendern und GKS meines CODEA-Verbandes auf.
Wenn ich mit meinem CODEA-Träger in einem Sektor herumgurke, taucht der Versorgungstender bevorzugt in der Sektormitte auf. Aber auch wenn ich den Rest der Flotte zur Hilfe rufe, muss ich immer damit rechnen, das eines der Schiffe als einziges in der Sektormitte erscheint.
Unangenehm wird es, wenn es da von Feinden wimmelt. Bis ich mit dem Rest des Verbandes zum Ausreißer aufgeholt habe, hat es den schon mal schnell zerlegt ... sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Re: [CODEA] Das merkwürdige Verhalten von Trägern

Beitrag von Sublogics »

Wolf 1 hat geschrieben:
Taktkonform hat geschrieben: P.S.: Ach, einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen...
...dieses Verhalten zeigt sich nur dann, wenn der Spieler selbst im Sektor ist.
Was dann auf ein Problem mit der Kollissionsabfrage vermuten lässt.
Mir kam beim Lesen auch das ziemlich ähnlich basierende Problem mit dem Ekliptikprojektor in den Sinn. Der letzte Punkt bekräftigte das dann da das Ekliptikprojektor-Problem ebenfalls in der Kollisionsabfrage begründet ist.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Sodale, nach längerem Hin und Her, nach einigen Tests, bin ich nun am Ende meines Lateins angekommen, wenn ich auch ein wenig genauer beschreiben kann, wann der Träger seine drolligen fünf Minuten hat.

Das Spawnen von einzelnen Schiffen in der Sektormitte passiert nur dann, wenn der Träger einen Sektor durch ein Sprungtor betritt und sofort in Kampfhandlungen verwickelt wird.

In Albion Alpha bis Delta scheint er gar nichts auf die Reihe zu bekommen. Entweder er fliegt weit unter oder oberhalb der Ekliptik herum, und zwar soweit, dass er außerhalb seines eigenen Aktionsradius bleibt, oder aber er "schleudert" seine Jäger wild in die genannten Sektoren und diese sind dann damit beschäftigt zum Träger zurück zu finden, anstatt den Feind anzugreifen.

Und ja, ich vermute ebenfalls, das hier die Kollisionsabfrage ihre Finger im Spiel hat...
...obwohl so sicher bin ich mir da noch nicht.
Denn mit abgeschalteten CODEA findet der Träger recht sicher durch die genannten Sektoren und greift auch Feinde an. Alles IS wohlgemerkt.

Das was Kursaros oben beschreibt, kann ich ebenfalls bestätigen, sowohl bei den Versorgungstendern der Begleittender, wie auch bei den Linientendern, die für den Schiffsnachschub verantwortlich sind.

Nur, da stört es mich nicht, da diese immer erst nach einem Kampf im Sektor auftauchen. Da dürfen sie auch gern in der Mitte des Sektors spawnen.

Nuja, da es anscheinend keine wirkliche Lösung für dieses Problemchen gibt, habe ich für mich entschieden, dass ich ohne CODEA in den Albion-Sektoren auskommen muss und wieder nach der alten Kettenmethode "Angriff auf nächstes Ziel von..." arbeite.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith meint: Ach, noch was Neues vergessen...
...da ich meinen Frachtberger von Eskortschiffen begleiten lasse, fiel mir neulich in Asteroidengürtel folgendes auf:

Der Frachtberger wurde von zwei Scimitar angegriffen und die Eskort-Ventis erledigen sie ziemlich schnell und sicher. Nur, anstatt sich dann wieder auf den FBG zu konzentrieren, liefen die drei Eskorten plötzlich Amok und griffen alles im Sektor an was rot war, auch Aldrin-Schiffe, die sie sonst -da zivil- ignoriert hatten. Auch als der FBG erneut unter Feuer geriet, juckte sie das nicht die Bohne und wollten stattdessen lieber im absoluten Größenwahn eine "Kyoto" angreifen, die noch gut 30km von ihren Standorten entfernt war. Sie hatten zwar noch die CODEA-Kennung "ESK" im Namen, aber ihr eigentlicher Befehl hatte sich von "Begleitet xyz" zu "Töte alle Feinde" geändert, ohne dass ich da irgendwas gemacht habe.

Strange...
...ich überlege gerade, ob ich downgrade und eine ältere CODEA-Variante einsetze. Denn solch ein Chaos ist mir bei den alten Versionen nicht aufgefallen.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Nur, anstatt sich dann wieder auf den FBG zu konzentrieren, liefen die drei Eskorten plötzlich Amok und griffen alles im Sektor an was rot war, auch Aldrin-Schiffe, die sie sonst -da zivil- ignoriert hatten.
Split-Piloten im Cockpit? Wenn die mal im Blutrausch sind lassen sie sich durch nichts mehr stoppen. :mrgreen:

Spass beiseite, bei TC kenne ich so ein Verhalten mit der aktuellen Codea-Version eigentlich nicht, scheint wohl nur in AP aufzutreten.
Antworten