CODEA Bordpersonal

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SonicHed
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 30 Okt, 2012 12:33 pm
Lieblings X-Titel:

CODEA Bordpersonal

Beitrag von SonicHed »

Grüße alle zusammen,

ich habe ein Problem mit CODEA unter X3TC. Ich kann kein Bordpersonal (Bordmechaniker, Bordtechniker, Bordinformatiker und Bordschütze) einstellen.
Ich habe die Skripte CODEA, MEFOS, Militärtransport, Befehlsbibliothek und Personaltransporter installiert.
Als Test habe ich einen Zephyr genommen und kann über die Personalverwaltung von CODEA auch Piloten einstellen, aber trotz mehrfachem Probieren funktioniert das mit dem Bordpersonal nicht. Alle eingestellten Leute werden bei mir als Piloten eingestuft.
Mit dem Personaltransporter kann ich über die zusätzlichen Schifskommandos Bordpersonal für Zivilschiffe einstellen, aber keine für Militärschiffe. Ich habe da probeweise Techniker eingestellt, aber sobald ich diese auf meinen Träger transferiere und in die Personalverwaltung gehe, werden auch diese als Piloten eingestuft.
Ich bin hier am verzweifeln :cry: :schcomp2: , kann mir bitte jemand genau erklären wie ich Bordpersonal auf meinen CODEA-Träger bekomme?

Besten Dank im voraus.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: CODEA Bordpersonal

Beitrag von Marvelous »

SonicHed hat geschrieben: Ich bin hier am verzweifeln :cry: :schcomp2: , kann mir bitte jemand genau erklären wie ich Bordpersonal auf meinen CODEA-Träger bekomme?

Besten Dank im voraus.
Das Bordpersonal musst du dir mit Hilfe des Militärtransporters zusammensuchen. Link

Kurzversion:
Du schaust wo die Militätransporter rumfliegen (über Hotkey).
Fliegst mit deinem Schiff (persönlich, geht auch anders; irgendwie mit geleveltem Personal, k.A.) an die Station bevor (!) der Transporter andockt. Wartest bis er andockt (ohne SINZA, weil -> funzt gedockt nicht) und dann poppt ein Menü auf mit den Leuten die er an Bord hat.

(Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann "zockeln" die Transporter mit satten 300 m/s durch Universum. Ach ja, an das Lebenserhaltungssystem solltest du auch denken.)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Um das Ganze, was Marvelous da beschreibt, zu automatisieren, benötigt es einen TP und einen Kampfpiloten im Rang eines Leutnants.

An einen Leutnant kommst Du entweder durch Ausbildung auf einem CODEA oder SRD-Schiff, oder aber -mit etwas Geduld- durch das Docken mit einem CODEA-Schiff an einem militärischen Außenposten und der Piloteneinstellung über die CODEA-Konsole. Einfach die Auswahl solange ablehnen und neu aufrufen, bis ein Leutnant angeboten wird. ;)

Der Leutnant wird nun -per Personal transferieren- dem TP als Pilot zugewiesen.

Danach nur noch den TP an einem AD (lohnenswert ist das AD in Argon Prime, aber auch das TerraCorp HQ) andocken lassen und abwarten. Nach einer Weile sollte er genügend Personal eingesammelt haben, vom Schützen bis zum Navigator.

Die etwas "selteneren" Gattungen, wie etwa Fluglotsen, Maschinisten, Steuermänner usw. bekommt man immer noch nur über die Methode, die Marvelous schon beschrieben hat.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Im Zweifelsfall, installier Dir das Script "Training Manager", da kannst du an Bord deine Marineinfantristen trainieren und dann auf die benötigten Berufe umschulen, das geht recht easy, siehe Beschreibung hier:

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=312

Den Marine Training Manager gibts hier:

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=5987

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
SonicHed
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 30 Okt, 2012 12:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von SonicHed »

Danke an alle!
Die Handhabung vom Personaltransporter muss ich wohl irgendwie überlesen haben *grübel* :gruebel:
Den Training Manager kenne ich noch nicht, sieht hilfreich aus.
Mal sehen ob ich es jetzt hin kriege... :-D
Antworten