Probleme bei X3AP + Lucike Script/Modifikation

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Probleme bei X3AP + Lucike Script/Modifikation

Beitrag von Arias Singh »


Tag X-Spieler


Ich hätte gerne auf dem Forum von Lucike (Lucike Forum) geschrieben, jedoch kann ich mich dort zur Zeit nicht registrieren weil dem "Programm" meine E-Mail Adresse nicht gefällt (habe mich jetzt mal an den Admin gewandt).
Ich hoffe in der Zwischenzeit kann mir hier vielleicht jemand helfen.



Ich Spiele X3AP über die Steam Variante. Das Einzige was ich benutzen möchte ist das Vollpaket von Lucike (Script/Mini-Script/Mod). Für meine Installation verwendete ich Lucikes Skript-Kollektion (29. Juli 2012) 7-Zip-EXE-Format und Lucikes Modifikation-Kollektion (14. August 2012) 7-Zip-EXE-Format, welche ich jeweils in den Ordner des Original Spieles und des Addons's entpacken lies. Alles funktionierte..

Jedoch wollte ich noch an die Mini-Scripte und die Vorschau wie DOBAG, etc. ran von Lucike und beim durchforsten entdeckte ich noch die Sammlung für AP (Lucikes Rundum-Sorglos-Paket (30. Juli 2012) 7-Zip-EXE-Format) welche ich in den Original Spiel Ordner Installierte.



Seitdem habe ich folgende Probleme (welche ich kurz mit einem Screenshot zeigen möchte)

1. Screenshot-1
Vor dem Install der AP Variante hatte ich nur eines, nämlich das Erste zur Verfügung (Alles Lief I.O.). Mit egal welcher Variant ich jetzt lade bekomme ich die unteren Probleme/Fehler)

2. Screenshot-2
Hätte ich gerne auch funktionierend wie einfach das ganze "Vollpacket" von Lucike, ohne das ich alles einzel-installieren muss (so etwa 1-Click dann läufts ist gut).

3. Screenshot-3
Hier seht Ihr nun den "Fehler" (3mal den CODEA Waffenstützpunkt (sogar mit unterschiedlichen Preisen), 2mal ***UNDEFINED***)

4. Bei der Install-Variante vor dem "AP Sammelpack" hatte ich noch zusätzlich die jeweiligen HQ zum kaufen in den Werften welche nun nicht mehr zur verfügung stehen.



Meine Lösung (welche leider nicht funktionerte)

Nach dem Install der "AP Vollsammlung" alles zu deinstallieren (Script/Mod) über die diversen *.BAT Dateien, via Steam die beiden Programme zu Reparieren (Funktion im Steam) und dann das "AP Vollprogramm" von Lucike wieder drauf zu laden.
Spiele jetzt nicht weiter weil ich meine SAVE's nicht beschädigen möchte.



Zum Schluss

Ich bin froh um konstruktive, jedoch einfache Hilfe, wie ich das von den X-Spielern in den drei Foren (EGOSOFT, Seizewll, Lucike) kenne und nehme diese DANKEND an.
Bin jetzt Ü30 und ist das erste mal welches ich ein Forum aktiv (schreibend) benutzen muss. Sonst habe ich immer alles mit Suchen und Finden gelöst.
Also falls noch irgendwelche Infos fehlen, meldet euch.
Falls hier im Beitrag das Formatieren nicht Stimmt, oder die Screenshot Link's nicht gehen, keinen eigenen Thread verdient habe, oder ich am falschen Platz im Forum gelandet bin - nehmt es mir nicht krumm (ist alles Neuland für mich!).




Freundliche Grüsse

Arias Singh
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Erst mal ein herzliches Willkommen Pilot und latürnich:

DONT PANIK, das bekommen wir schon hin.

Also zum einen scheint mir Du hast versucht drei etwas abgewandelte Mod Packete von Lucike zu installieren, die eben alle den Codea Waffenstützpunkt enthalten, nur eben mit unterschiedlichem Preis, das kann natürlich nicht funktionieren.

Zuerstmal deinstallier alle Packs sauber und dann entscheide dich für eins davon, ich würde das neueste, das Rundumsorglos-Packet vorziehen, wird auch von den meisten Piloten empfohlen. Vergleich einfach die drei und was Dir dann noch fehlt installierst Du einzeln nach. Aber bevor Du überhaupt was installierst lies Dir die Read me´s dazu durch!!!

Ich bevorzuge im übrigen die Fake Patch Variante für die Mod Installation, da man dann problemlos mehrere Mods laufen lassen kann, das scheint mir auch der erste Fehler bei Dir zu sein, denn wenn ich das richtig sehen hast Du eben auch die Drei Mods beim Spielstert zur Auswahl, somit kann eigentlich auch nur einer davon laufen, in deinem Fall würde ich aber sagen, da kann keiner davon wirklich richtig laufen.

Geh mal ind den AP Ordner da findest Du mehrere Datein mit der Endung cat. und dat., das sind so zu sagen die eigentlichen Spieldateien. Man kann jetzt dem Spiel vorgaukeln es würde einen Patch von Egosoft erhalten, einen Fake (Vorgetäuschten) Patch eben, in dem man die cat und dat Dateien aus dem Mod in die nächst höhere Nummern umbenennt und dann in denn Hauptordner vom Spiel einfügt. Die anderen Dateien im scripts und t (Textfiles) dann aus dem Mod Ordner in die passenden Ordner im Spiel ebenfalls einfügen, so geht das zumindest bei TC. , bei AP müssen die scripts in den Add On Ordner, siehe Threat:

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=9877

Ausserdem brauchst Du für Luckes Scrpite auch die neueste Befehlsbibliothek, die bekommst Du hier:

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=53

und da findest Du auch die Anleitungen für seine Scripte.

Ich weis das ist harter Toback, aber wenn Du die Sachen aus den anderen beiden Mods verwenden willst, musst Du Dir die Scripte in der Standalone Version, also nicht im Mod Pack herrunter laden und dann per Hand installieren.

Aber genug gesülzt, da kommen sicher noch Piloten, die Dir das für AP etwas detailierter erklären können, hoffe ich konnte soweit schonmal helfen...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arias Singh »

Danke erstmal für deine Hilfe, nur bin ich noch nicht weiter gekommen.
Also zum einen scheint mir Du hast versucht drei etwas abgewandelte Mod Packete von Lucike zu installieren, die eben alle den Codea Waffenstützpunkt enthalten, nur eben mit unterschiedlichem Preis, das kann natürlich nicht funktionieren.
Ich möchte eigentlich nur das "Sorglos-Paket" von Lucike verwenden und keine anderen "Scripts" oder "Mods".
Zuerstmal deinstallier alle Packs sauber und dann entscheide dich für eins davon, ich würde das neueste, das Rundumsorglos-Packet vorziehen
Hmm, immer wenn ich das "Sorglos-Packet" (sorry, hab oben immer "Vollprogramm" geschrieben) von Lucike installiere, bekomme ich in den "Mods" Ordner im TC und im Addon die drei .cat und .dat Pakete..
- Modification Collection (Private)
- Modification Collection
- Modification Package
Und ich Installiere wirklich nur das "Sorglos-Paket" (selbst nach löschen dieser, bekomme ich diese wieder)

Vermutlich ist etwas bei der Deinstallation des Lucikes Modifikation-Kollektion (14. August 2012) 7-Zip-EXE-Format schiefgelaufen (welche ich vor dem "Sorglos-Paket" drauf hatte)
Wieviele .cat und .dat dateien existieren dann im Originalspiel und Addon Ordner "Vanilla" (bei mir ist es jetzt im TC bis 13 und im Addon bis 3)? Vielleicht muss ich die überzähligen vom Original-Spiel noch löschen?




Freundliche Grüsse


Arias Singh
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Um Gottes Willen bloß keine Orginal dat und cat Dateien Löschen!!!!
Sonst geht gar nix mehr!!!

Die sind mit instaliertem Bonus Pack auch genau 13, das ist also vollkommen richtig, gut so. Das Mod Paket hat sich auch scheinbar richtig installiert, nämlich in den Mod Ordner, da muß man dann bei Spielstart eben den Mod auswählen und da seh ich bei Dir eben drei zur Auswahl, die drei die Du auch aufzählst. Es dürften aber, wenn Du nur noch das Rundumsorglos Paket installiert hast keine drei sein, da sind von den andern beiden zumindest noch Reste vorhanden.

Ein Fake Patch ist nur die Alternative zum Mod Ordner, da werden die cat und dat Dateien, die jetzt in deinem Mod Ordner sind, direkt in den Spiel Ordner mit höheren Nummern als die Orginal Dateien hinein kopiert. Du dürftest aber bei einem Mod jeweils auch nur eine cat und eine dat Datei haben, Du hast aber drei, also auch drei Mods zur Auswahl!

Neben den cat und dat Dateien haben die meisten Mods auch noch Scripte und t-Files (Textdateien) am Start die sind dann im scripts und im t Ordner.

Deshalb installier ich lieber alles von Hand, dann weis ich auch wie die Dateien heißen und kann diese per Hand auch wieder löschen

Hier als Beispiel mal Dockwarenmanager

!init.set.modified.pck (1)
plugin.dockware.manager.overview.pck (2)
plugin.dockware.manager.pck (3)
setup.plugin.dockware.manager.pck (4)
uninstall.plugin.dockware.manager.pck (5)

Script (1) setzt dein Spiel auf modified, (2) ist die In Game Übersicht, (3) das Scrpit selber, (4) die Installations Routine und (5) die Deinstallations Routine.

Lucike rät selbst, immer zu erst nicht mehr erwünschte Scripts In Game im Script Editor mit (5) zu deinstallieren und dann erst zu löschen, da liegt wohl auch das Problem, es scheinen sich mehrere Scripts/Mods zu überschneiden.

Da ich aber selber keine Komplett Pakete verwende, weis ich auch nicht ob und wie die sich auch komplett wieder deinstallieren lassen.

Hallo, Piloten eilt hier mal BITTE Jemand zu HILFE...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arias Singh »

Hey ich hab jetzt nach etwa 20 verschiedenen Versuchen eine "Teillösung" gefunden.

Ich hab jetzt mal eine Crash Variante durchgezogen, in dem ich vorher alle /script*, /mod, /t* Ordner im TC und im Addon gelöscht (mit Backup ;-) ) habe. Diese via die Reparatur Funktion im Steam wieder *runtersaugenlassen* habe (gleich Spiel wieder Vanilla) und anschliessend das "AP Sorglos-Paket" von Lucike wieder drauf installiert.

Jetzt hab ich keine Probleme mehr wie die auf Schreenshot 2 und 3! Jetzt fehlen mir nur noch die Völker HQ zum kaufen. Ich denke diese muss ich dann irgendwie selbst installieren gem deiner Anleitung, aber dies eilt noch nicht da ich Ingame sowieso noch nicht so flüssig bin um mir die zu leisten. Ah ja was auch fehlt sind die V'Ad von Saetan die im Pack von Lucike waren, nur diese scheinen glaub gemäss seiner Webseite nicht mit AP zu funktionieren. :-(


PS: Sorry, aber Steam hat mich immer genervt und ich war noch nie ein Freund davon, aber jetzt war diese "Rep Funktion" echt eine Hilfe. Das erste mal ein Bonuspunkt für Steam.. wer hätte es gedacht.. :-)


PPS: Danke für dein Support Zaphod!!




Freundliche Grüsse


Arias Singh
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Yeah, kein Probleme, war mir ne Freude, kannst mir ja bei Gelegenheit nen Pan-Galaktischen Donnergurgler ausgeben.

Genau diese Crash Variante schwebte mir vor, drum mach ich inzwischen auf mindestens drei Sticks etc. Back Ups von meinen X-Daten, man weis ja nie. Im Notfall hilft nur ein fresh installiertes X oder eben ein Back Up.

Das mit den Verbesserten Ausrüstungsdocks wäre schade, wenn die für AP (noch) nicht gehen, solltest Du aber dann wirklich als Fake Patch, warscheinlich dann cat und dat 14 draufknallen, ist schliesslich ebenfalls ein Mod, daß ich am Rande gesagt für unverzichtbar halte!

Also dann Pilot, erstmal nen Guten Flug Dir...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arias Singh »

Puh Pan-Galaktische Donnergurgel kann ich mir noch nicht leisten, aber ne Kiste Argon-Raumsprit aus meiner Brennerei geb ich gerne aus. Musst einfach nach Hatikvah finden und wenn du von Osten oder Süden reinfliegst gibts sogar nen kleinen Geleitschutz.. ;-)
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Yeah, cool, bis gleich, hi ,hi....Raumdings ist sowieso besser, irgendwie....
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Was das mit den Ausrüstungsdocks angeht, gibt es POED. Funzt bei TC, AP und mehreren Mods(XRM, XTC, MGM,...)

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Das sind die Otas Stationen, Otas handelshafen, Otas Frachtbasis usw., die haben extra viel Lagerraum und Andockklammern und so, hat nix mit der Ausrüstung zu tun. Poed läuft dort auch nicht, habs schon probiert, hab aber ein anderes Script am Start das dort auch funktioniert, find den Namen bloß grad net, irgend was wie SKA. Ist ähnlich wie POED, die Erweiterungen werden da nur über die Kommando Konsole der Station installiert, muß man aber wie bei POED bezahlen für.

LG Zaphod

Edit: Ich schau mal In Game, wie das genau heißt, dürfte für Dich intersseant sein Arias Singh, wenn Du die V.-AD's verwenden solltest.

Edit2: Ich hab's, das ist das Schiff tunen Script, nennt sich In Game LKAG, Download hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=246327

Funzt eben auch perfekt mit den V-AD's.
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arias Singh »

Ja die VAd ist gemäss meiner recherchen nicht kompatibel mit X3AP (sehr schade :-( )
Wahrscheindlich werde ich die Aussenposten von Lucike verwenden, da ich mich eigentlich ausschliesslich auf sein "Sorglos-Paket" verlassen möchte.

Doch eine Frage ist da noch, es gibt ja zwei Versionen davon und die für 83Mio hat eine "normale Frachraum Kompresion", dies verstehe ich nicht. Wieviel Platz ist den jetzt vorhanden?

Zweites Problem ist, dass ich den Inhalt nicht für die WVH, WLS, etc begrenzen kann mittels Dockwarenmanger. Zum Beispiel 20'000 für EZ und 1'000 für Moskito. Geht die bei der Version 2 für 109Mio, die hat ja Platz für 250'000 Einheiten? Weil ohne diese Begrenzungen kann ich eigentlich nicht sinnvoll damit arbeiten.

Edit 1: Dies mit dem Begrenzen geht bei mir auch nicht auf den Handelsposten oder AD??..




Freundliche Grüsse


Arias Singh
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Da bin ich jetzt überfragt, vielleicht weis das Jemand anders....?
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Arias Singh hat geschrieben: Zweites Problem ist, dass ich den Inhalt nicht für die WVH, WLS, etc begrenzen kann mittels Dockwarenmanger.
Die WLS 1 halten sich an die, vom Dockmanager vorgegebenen, Warengrenzen. Der WLS 2 und der WVH ignorieren diese Einstellungen.

Den WLS 2 auszusperren ist keine große Nummer, einfach keinen Wegpunkt auf das HQ setzen. :D
Den WVH kann man, entweder einzeln, oder gleich allen WVH, den Handel mit dem HQ (AD) verbieten.

Um einen einzelnen WVH fürs HQ (AD) zu sperren, einfach das HQ in die Liste der gesperrten Stationen in seinem WVH-Config-Einstellungen eintragen. Oder generell diesem Schiff den Handel mit eigenen Stationen untersagen, auch wieder über das schiffseigene WVH-Handelsmenü.

Um alle WVH am Handel mit dem HQ (AD) zu hindern, gibt es die Einstellung "Handelssperre (Wirtschafts- und Versorgungshändler)" in den erweiterten Stationseinstellungen.

Meist machen WVH, SH, UH und WLS2 eh keinen Sinn an eigenen AD oder dem HQ, da diese -auch wieder meistens- über einen oder mehrere eigene HVT verfügen, die die betreffende Station als Einkäufer versorgen.
Arias Singh hat geschrieben: Edit 1: Dies mit dem Begrenzen geht bei mir auch nicht auf den Handelsposten oder AD??..
Das oben Gesagte gilt generell für alle Stationen, die mit dem Dockwarenmanager eingerichtet wurden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arias Singh
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 01 Nov, 2012 11:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arias Singh »

Danke für deine Infos Taktkonform.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin die waren zu Begrenzen. Über den DWM kann zwar eine neue Rescource hinzufügen z.B. EZ aber das zweite Menü für das begrenzen der Anzahl erscheint nicht?. Da der OTAS Aussenposten 1 ja eigentlich ein "HQ" ist, sollte dies doch klappen?. Klappt dies nur beim Aussenposten 2? Nur diesen kann ich mir im Moment noch leisten (fehlen noch 20Mio ;-) ).
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Arias Singh hat geschrieben:Da der OTAS Aussenposten 1 ja eigentlich ein "HQ" ist, sollte dies doch klappen?. Klappt dies nur beim Aussenposten 2? Nur diesen kann ich mir im Moment noch leisten (fehlen noch 20Mio ;-) ).
Ich bin jetzt nicht sicher, aber kann es sein dass der OTAS AP 1 kein frei einteilbares Lager hat? Die Begrenzung funktioniert nämlich nur bei Docks deren Lager frei einteilbar ist, wie etwa dem HQ.
Antworten