Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zuX3 Terran Conflict. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen, oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlueSteel44
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 20 Nov, 2016 7:39 pm
Lieblings X-Titel: x3 tc und albion

Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von BlueSteel44 » So 20 Nov, 2016 7:54 pm

Hallo Leute,
weder das Manual noch GOOGLE kann mir die Frage beantworten, was das gelbe F vor einigen Schiffen in der Besitztümerliste bedeutet. Auch in der eigenen Schiffsliste auf der Sektorkarte erscheint es dann und wann.

Weiß einer, was das heissen soll? Und wenn ja was bitte :-)

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 857
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von Paxi » So 20 Nov, 2016 8:08 pm

Eigentlich befindet sich vor dem Schiff das Symbol der Schiffsklasse des jeweiligen Schiffes wie es auch auf der Sektorkarte dargestellt wird. Eventuell ist ja eine Datei bei dir beschädigt und das Symbol wird nicht korrekt dargestellt.
Schau doch mal ob es sich bei den jeweiligen Schiffen um die Selbe Schiffsklasse handelt.
Hab gerade bei mir nachgeschaut, bei geschätzten 100 Schiffen ist kein F an auch nur einem zu finden.
Wat issn ne Siknahduhr ?

BlueSteel44
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 20 Nov, 2016 7:39 pm
Lieblings X-Titel: x3 tc und albion

Re: Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von BlueSteel44 » So 20 Nov, 2016 11:06 pm

Danke für den Tip, das scheint aber nicht die Erklärung zu sein.

Ich habe wohl keine Berechtigung ein Bild hochzuladen, deswegen hier mal eine Beschreibung:
Das Fenster sieht so aus:

Besitztümer
Schiffe______________________Standort___________________Kommando
Vidar____________YM6IS-40___Orbitale Patroullienbasis______keins
Machete_______F_YM3FS-83___Orbitale Patroullienbasis______keins
Mammut_________YTLFC-97____Split Ausrüstungsdock_______keins
Mistral_________F_YTSZN-99____Weltall___________________verkaufe_Waren

Ich habe nun weitaus mehr Schiffe als diese vier.
Bei einigen ist halt ein gelbes F vor der Kennung, wie hier halt beim Mistral oder der Machete .
Dachte erst F wie Frachter, aber einige Frachter haben eins, andere nicht.
Oder F wie Fuel. Anzeige, ob Schiff Sprungreserve eingeschaltet hat. Aber ist es auch nicht.
Auch Kampfschiffe haben mal eins, mal nicht, sowohl Jäger wie auch Korvetten.

Ich habe die letzte Version von TC installiert, frisch aus GOG.
Keine Mods!

Hat vielleicht wer noch eine gute Idee?

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 857
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von Paxi » Di 22 Nov, 2016 10:43 am

Bei mir schauts wie folgend aus:

Bild

Du brauchst übrigens nicht direkt bei Seizwell hochladen, ich benutze einen externen Hoster, hier 666kb.com.
Das erordert aber auch das die Bilddatei nicht größer als 666kb ist was aber ohnehin der Fall sein sollte um das Forum nicht zu überlasten.
Man kann dann das Bild bequem als image oder als link einbinden.

Probier doch mal in der Besitztümerliste die Optionen durch, vielleicht sind die Schiffe ja zufällig als Flügelmänner deklariert. Würde zwar bei nem TS keinen Sinn machen aber man kann sich ja schnell mal vertun bei der Menge an Schiffen die man irgendwann hat.
Wat issn ne Siknahduhr ?

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von Taktkonform » Di 22 Nov, 2016 10:48 am

Das "F" steht für "Flügelmann". Sie waren oder sind mal einander zugeordnet gewesen. Normalerweise macht man dass, wenn man Gruppen erstellen will, oder aber einem Jäger den Auftrag gibt einen Frachter dauerhaft zu bewachen.

Irgendwann mal mit der Staffelfunktion herumgespielt?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!

BlueSteel44
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 20 Nov, 2016 7:39 pm
Lieblings X-Titel: x3 tc und albion

Re: Was bedeutet das F vor Schiffen in der Besitztümerliste?

Beitrag von BlueSteel44 » Mi 23 Nov, 2016 7:32 am

Danke für eure Antworten.
Genauso ist es. Ich hatte diese Schiffe alle mal in meiner Blauen Staffel und dort sind die Wingmen aktiv eingestellt.
Dann wird das F gesetzt. Beim Verlassen der Staffel bleibt das F bestehen, wie im übrigen auch die Heimatbasis der Staffel.
Blöd ist natürlich, wenn die Schiffe sich nicht mehr in einer Staffel befinden, dass man dann so den Wingman nicht abschalten kann, weil der Menuepunkt nicht vorhanden ist, und man sich einen Wolf sucht, warum ein F vorhanden ist :-)

Antworten