[X3 FAQ Gameplay] Allgemeine Fragen zum Stationshandling....

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Rollich
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[X3 FAQ Gameplay] Allgemeine Fragen zum Stationshandling....

Beitrag von Rollich »

Also was bedueutet die Anzahl an jumps hinter den Produkten in einer Station (also beim Preiseinstellen) und welche maximale jump-Anzahl stellt man am besten ein und was soll das überhaupt, ist das der Verkaufsradius, gilt der nur für Transporter oder für Käufer?Sagen mir die jumps neben den Produkten etwas über den Verkaufspreis der einzustellen ist?? Danke...
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xeg
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Beitrag von xeg »

EDIT
Die Sprünge hinter den Waren...
  • für die Rohstoffe:
    Die Anzahl an zur Zeit benötigten Sprüngen,
    um die Rohstoffe für den eingestellten Preis zu kaufen.
  • für die Produkte:
    die Anzahl an Sprüngen, wo zum jetzigen Zeitpunkt ein Abnehmer der Ware zu finden ist,
    der bereit wäre, den von dir geforderten Preis zu zahlen.

    Z.B. =2 -> in zwei Sektoren Entfernung würde eine Station die Ware zu deinem Preis kaufen.
    Z.B. =none -> es gibt zur Zeit keine Station, die bereit wäre, den von dir geforderten Preis zu bezahlen.






Zu den Sprungreichweiten (Einstellungen max. Sprünge)

Das sind die Anzahl an Tordurchquerungen/Sprungreichweite,
die du deinen Fabriktransportern beim Einkaufen bzw. Verkaufen erlaubst.



Beispiel:
Eine max. Sprungreichweite von 0 beteutet,
daß deine Frachter nur in dem Sektor Handel treiben, in dem die Fabrik selber steht.

Bei einer max. Sprungreichweite von 1, handeln die Frachter sowohl im Fabriksektor,
als auch in den direkt benachbarten Sektoren.
(Eine Tordurchquerung/Sprung ist erlaubt).
....




Was für eine Sprungzahl du einstellst, ist ein bisschen davon abhängig,
-> welche Fabrik das ist,
-> was für "Transporter" du einsetzt
-> was für eine Ware soll gehandelt werden
-> was für Software setzt du dafür ein
-> was sind deine Preise
-> ....

So generell kann man das nicht sagen.
Da mußt du etwas experimentieren. :wink:




Ein grober Anhaltspunkt zur Sprungreichweite:
Setzt du nur die Standardsoftware ein ( Handel-MK I und II ),
so ist eine Sprungreichweite von einem Sprung eigentlich die Regel.
In seltenen Fällen kann man eine Reichweite von 2 erlauben.
Darüber hinaus ist normalerweise nicht empfehlenswert.



Setzt du hingegen eine andere Software zum Handel ein (siehe Bonuspack),
so ist das mit der Einstellung der Sprungreichweite nicht mehr ganz so einfach.

Da heißt es, den Standort der Fabrik sowie die benachbarten Sektoren zu untersuchen.
-> Wo sitzen die Lieferanten/Abnehmer der Waren,
-> was will ich mit meiner Fabrik erreichen,
-> sitzen andere (eigene) Fabriken in Konkurrenzreichweite
-> ....
Daraus läßt sich dann eine für diese -und nur für diese- Fabrik optimale Sprungreichweite ermitteln.




I.d.R. setze ich nur Handelsvertreter bzw. Warenlogistik ein (Bonuspack).
Die Piloten kosten zwar Geld, aber es zahlt sich in meinen Augen dennoch aus.

Da ich es normalerweise recht gerne lokal halte, setze ich dabei Reichweiten von 1 bis 4 ein.
Im Schnitt dürfte die Standardvorgabe/-wert, so um die zwei Sprünge liegen.

Andere Spieler setzen da sicher weit aus höhere Sprungzahlen ein.
Hängt auch ein bisschen von der Spielanlage ab.
Das mußt du für dich schon selber herausfinden.

Ich halte es -wie gesagt- immer recht gern lokal.
Das erspart mir diese riesigen, hässlichen Megakomplexe,
und auch die dadurch entstehenden Schwierigkeiten
(u.a. Stichwort: Dockingplätze, Spieleleistung...).





EDIT
Zur Preisgestalltung
I.d.R. gilt, wenn du die Ware aktiv verkaufst, kannst du einen höheren Preis erzielen,
als wenn du die Ware nur passiv verkaufst.

Was für genaue Preise du verlangen kannst,
ist sehr abhängig von deiner aktuellen Spielsituation.
und die ist (Dank) GOD-Modul bei jedem anderst.

Auch hängt das weiters mit der Ware zusammen, die du verkaufst.
Wird die Ware von vielen Fabriken produziert, so ist der zu erreichende passive Preis geringer,
als wenn es nur sehr wenige Anbieter der Ware gibt.

Um den Preis wirklich gut einzustellen, mußt du ein bisschen probieren. :wink:
Da hilft alles nichts.

Als sehr sehr grober Anhaltspunkt gilt:
Ein Preis der 1 Credit unter Standard liegt, sollte i.d.R. für einen passiven Verkauf genügen.






Gruß
Xeg
Zuletzt geändert von xeg am Mi 29 Nov, 2006 7:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
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und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Rollich
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Beitrag von Rollich »

Aso danke... und was bedeutet nun die Zahl rechts am Rand neben den Produkten die hergestellt werden? je nach Preis ändern sich diese, sogar zu "none"....Sind das potentielle abnehmerstationen oder wie ???
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xeg
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Beitrag von xeg »

Kleines Mißverständnis...
man sollte lesen können.
:oops:


EDIT
Beitrag siehe Ergänzung oben.
Zuletzt geändert von xeg am Mi 29 Nov, 2006 7:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Rollich
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Beitrag von Rollich »

Aaaaaach!!! Und all die Monate verkaufe ich zu billig, könnt schon längst in der Massenmordphase sein :P ! Jaja, ich merke auch grad, dass ich zu wenig automatisiere und den ganzen Rotz manuell mache!!! Me Idiot!! :roll:
Dann werd ich mal schnell morgen alles neu einstellen und weiter fröhlich dem Hochrüsten zuwenden...wen mach ich überhaupt platt??? Mmmh, entscheide ich spontan! :cool:
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xeg
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Beitrag von xeg »

Rollich hat geschrieben:...wen mach ich überhaupt platt??? Mmmh, entscheide ich spontan!
Halt dich bloß in und um die Sektoren Tkr, Njy und Menelaus Paradies raus.
Die sind mein Machtbereich.!
...sonst gibt es Haue. :twisted: :lol:

Ach ja, und [16/0] ist Sperrgebiet. :cool:




Gruß
Xeg
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