[X2 FAQ Gameplay] Handel, wie geht das (auch Handel Mk.III)?

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Cayman
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[X2 FAQ Gameplay] Handel, wie geht das (auch Handel Mk.III)?

Beitrag von Cayman »

Handel, wie geht das (auch Handel Mk.III)?

Hier gibt es ein paar Möglichkeiten:
1. Man handelt manuell, indem man zu einer Fabrik fliegt, die ein Produkt günstig anbietet. Das kann man am Lagerzustand erkennen. Mit Handelserweiterung lässt sich der Preis sofort ablesen und mit Schnäppchenfinder wird der günstigste Preis für alle Waren im gesamten Sektor rausgesucht.
Angekommen, kauft man das Produkt je nach finanziellen Mitteln und Laderaum. Achtung nach jeder Transaktion wird der Preis neu berechnet, also lieber alles auf ainmal kaufen. Manche Waren benötigen mehr als eine Laderaum einheit (Vol.) bzw. einen größeren Laderaumtyp. Den Laderaumtypen kann in den Schiffsinfos nachschauen und der hat nichts mit den Typ-Bezeichnungen in der Schiffswerft zu tun.
Danach fliegt man zu einer anderen Fabrik oder Handelsstation, die die gekaufte Ware gerade benötigt. Hier kann analagog zu oben der Verkaufspreisfinder von nutzen sein.
Aktuelle Daten/Preis erhält man nur von Stationen im Sensorbereich (Duplex/Triplexscanner/Nav.-Satelliten)

2. Fernhandel: Funktioniert wie 1. mit dem Unterschied, das der Spieler in einem anderen Schiff sitzt und das Handelsschiff fernsteuert ("C"ommandos). Um den Schnäppchen-/Verkaufspreisfinder nutzen zu können, müssen diese nur im Spielerschiff eingebaut sein. Als Sensorenbereich zählen sämtliche Sensoren des Spielers im Zielsektor, also z.B. auch die des Handelsschiffs.

3. Für Händler mit Geld, Fernhandel de Luxe: Wer das erste offizielle Skript runtergeladen und installiert hat, kann die Handelssoftware Mk.III (Terracorp/Teladi) in eines seiner Schiffe einbauen, welche ca. eine halbe Mio. Cr. kostet. Dann schickt man das Schiff in den Zielsektor und gibt ihm den neuen Handelsbefehl "Starte Sektorhandel". Der Zielsektor sollte eine Vielzahl von unterschiedlichen Fabriken beinhalten, damit das Schiff optimalen Profit machen kann. Als Konto für Zahlungen nutzt die Software das Spielerkonto oder, im Falle ausreichender Geldmittel, das Konto der Heimatbasis.
Es sind weitere Versionen in Planung, die auch Sektorenwechsel berücksichtigen bzw. den Sprungantrieb nutzen werden.

Zweigt die Software Geld für sich selber ab?

Ja, denn als Unterhaltskosten wird jedesmal, nachdem 50.000 Cr erwirtschaftet wurden, ein kleiner Betrag einbehalten. Zeitgleich wird die Software intelligenter (s. ReadMe).

4. Fabrikenversorgung: Wird bei Fabriken-Management behandelt.

(by LostSoul)
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