[FAQ]Wie installiert man Mod und Orginal nebeneinander ?

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zum XTM Mod. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen, oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

[FAQ]Wie installiert man Mod und Orginal nebeneinander ?

Beitrag von Diemetius »

Ich denk mal relativ viele wollen mal einen Mod wie XTM oder ähnliches ausprobieren ,
aber das möglichst ohne Verlust des bisher erreichten im Orginalspiel.

Dazu hier eine Anleitung.
  1. Vorausetzung /Vorbereitung
    • Suche in "Eigene Dateien" den ES-Save-Ordner Egosoft und erstelle eine Verknüpfung auf Deinem Desktop und gebe ihr einen sinnvollen Name (z.B. "X-Game-Saves" ).
    • Kopiere den Inhalt des Orginal-Spieleverzeichnises in eine neuen Ordner (z.B. von "D:\Programme\ X3 Reunion" nach "D:\Programme\ XTM" )
      oder besser noch installiere das Game gleich noch mal neu ( vorher solltest Du allerdings Deine Saves sichern ;-) ) , in ein neues Verzeichnis (+ Updates und eventuell dem BP)
  2. Installiere nun den Mod in jenem neu geschaffenen Ordner (z.B."D:\Programme\ XTM" )
  3. Jetzt erstellt man eine Verküpfung der Game .exe des Mods (z.B. X3.exe) auf dem Desktop und vergebe wieder einen eindeutig sinnvollen Namen (z.B. "XTM")
  4. Beide Gamevarianten funktionieren schon jetzt nebeneinander , das einzige Problem sind jetzt noch die Saves , welche meist nicht kompatibel sind,
  5. Daher öffnen wir nun die ganz oben erstellte Desktop-Verknüpfung (zu "Eigene Dateien" ->Egosoft ) .
    Hier findet man die Save-Ordner (bei X3-R -> X3) nun erstellt man daneben einen neuen Ordner (z.B. X3_XTM )
    Das wäre eigentlich alles im Prinzip.
  6. Ab jetzt kann man beide Spiele in ihrer eigenen "Umgebung" starten , sprich um z.B. mit der Modifiktion (z.B. XTM) starten muß man nur den Save-Ordner des Orginals umbenennen (z.B. X3 in X3org ) und dann dem Save-Ordner des Mods die Orginalbezeichnung geben (z.B. X3-XTM in X3 umbenennen). + Start der Mod.exe
  7. Dieses funktioniert mit allen X-Games ,
    Vorteile: alle Saves bleiben erhalten und das Orginal bekommt kein *modified* .
    Nachteile: es kostet zusätzlichen Festplattenspeicher und man hat etwas Arbeit bei der Umstellung (wobei Versierte sich auch einen Patch schreiben können ;-) )
Fragen dazu stellt ihr bitte in der FAQ-Diskussion .
Antworten