Erste Eindrücke von X:Rebirth

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Wie gefällt euch Rebirth?

Ich liebe es
3
2%
Ganz Gut
17
14%
War nicht ganz das was ich erwartet habe
50
41%
Geht gar nicht, X3 ist viel besser
51
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

Benutzeravatar
DRHBOSSMAN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 104
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von DRHBOSSMAN »

ums mal zusammenzufassen

hab nen paar Schulnoten auf die aspekte verteilt

1.Sektoren - naja arg gewöhnungsbedürftig - extrem unübersichtlich - bekommt ne4
2.Handel - totaler reinfall - Inventarhandel nervt durchs rumeiern im Uni und auf stationen und frachterhandel reden wir garnicht drüber unübersichtlicher und umständlicher gehts nicht glatte 6
3.Kampf - naja übersicht ist anders kein durchschalten durch feinde möglich- gegner zum aussteigen aufforden ? - Entern is ganz ok wenns ma nicht bugt alles in allem ne knappe 4
4. Stationsbau - ( wird nachgetragen sobald ich mich durch den Plot gesaveloaded hab )
5 begehbare stationen - wird nach dem 3tten mal dermassen langweilig das es nur noch nervt - ham die keine Handys im jahre 2949.... knappe 5
6. Crews für Schiffe - keine vernünftigen befehle erteilbar nervt nach ner Zeit - siehe 5 - alles in allem ne coole Idee aber umsetzung glatte 6


zusammengefasst der totale reinfall ich denke ich bin nicht der einzige der mit nem ganzen satz bugs gerechnet hat aber das das game dermassen lieblos und schlecht designt ( sowohl vom handling als auch von der liebgewonnen vielfalt ) ist da glaube ich konnte man als Xler der ersten Stunde nicht mit rechnen

warum wird das was über Jahrzehnte super Funktioniert und spass gemacht hat durch so einen haufen müll ersetzt

hier mal ne kleine liste was am meisten fehlt

1. Vielfalt - verschieden Waffensysteme für die Schiffe nicht nur diesen Einheitsbrei
2. Flottenmanagment - erstellen von Handlesflotten die ohne spieler agieren unmöglich ..... lächerlich
- erstellen von Kampfflotten die ohne spieler agieren unmöglich ....... sekpats... unmöglich ma bissl gegen eine fraktion stänkern und alles zusammenschiessen was zu denen gehört - einfach weil ichs kann - ebenfalls unmöglich
3 . Mikromanagment meiner Schiffe ( nach speziellen bedarf ausrüsten zB Sektrader n gefährlichen gegenden bewaffnen und in harmlosen unbewaffnet lassen )

könnte das stundenlang so weiterführen weil mir immer was neues einfällt was ich schmerzlich vermisse aber ich lasse es erstmal gut sein

Verstehe insgesamt die Motivation bei egosoft nicht

Never Change a running System sollte doch auch dort angekommen sein
ich glaube ich spreche für viele Xler das dieser haufen Müll in keinster weise mehr ein X ist wie wir es lieben und stunden tage jahre gezockt haben

und zu den 4 Sektoren hab ich auch schon so meine Vermutung es wird regelmässige DLCs geben die dann mit ein klein wenig story das Uni nach und nach erweitern .....
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6-dw
trifft den Nagel auf den Kopf
Benutzeravatar
domxx4000
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Mi 04 Jan, 2006 3:29 am
Lieblings X-Titel: X³ R und X³AP sowie X²
Wohnort: Ferûn

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von domxx4000 »

nun ich für meinen teil hab den kanal voll und hab nen krassen rückschritt auf X-T gemacht =)) hach gott waren das noch schöne zeiten exzelent umgestzte kammerafahrten ne steuerung die funktionirt und so weiter nun gut es is nich mehr tau frisch aber da war das augenmerk wenigstens noch auf handel und imp aufbau ... macht euch mal den spaß und vergleicht mal den uralt schinken der inzw. ca. 13 jahre auf der uhr hat mit dem aktuellen (lasst die grafik mal außen vor) sicher semtliche nachvolger haben immer wieder einiges verbesstert ob man das jedoch unbedingt braucht ... naja entscheidet selbst (allein aus nostalgie gründen mal wieder schön :yeah: )
Suzano
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 4:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Suzano »

Ich habe X leider doch nicht zurück gegeben. Ein Fehler. Ich bin zutiefst enttäuscht von dem Machwerk, was hier zusammengeschustert wurde. Wie sagte der Kollege auf der Präsentation? Man hätte das Spiel mit der Community weiterentwickelt? Nun, das Spiel schreit förmlich "es ist uns doch Wurscht, was die Community denkt".

Alles, was X3 auszeichnete, fehlt hier. Oder ist so unübersichtlich. dass es keinen Spass macht.

Die Grafik wirkt zum Teil wie aus dem vorigen Jahrhundert, das Innenleben des Spielerschiffes sowie die Räumlichkeiten könnten direkt aus Doom3 stammen. (wenn sie nicht sogar von dort ausgeliehen sind).
Allerdings hat man sich dort deutlich mehr Mühe bei der Gestaltung gegeben.

Der Stationenteil insgesamt wirkt sehr unfertig. Die Personen sehen alle gleich aus, die Dialogoptionen beschränken sich auf insgesamt 8 Themengebiete- wobei ich da regelmässig Würgereflexe unterdrücken muss. Oberlehrerhafte Belehrungen sind definitiv nicht meine Sache- und möglicherweise auch der Grund, wieso der "Smalltalk" nur 2 oder 3 Antworten dauert.

Der Rekrutierungsteil scheint auch nicht fertig zu sein. Im Grunde läuft das ganze so ab, dass man sich vor irgendeinen NPC stellt und darauf wartet, dass er mit dem "Smalltalk" (würg) anfängt. Mit ein wenig Glück bekommt man bei Erfolg die Daten eines Rekrutierungskandidaten und kann bei einem Gespräch seine Fähigkeiten einsehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Fähigkeiten bewirken, welche Klasse wo eingesetzt werden kann (ein Frachter braucht z.B. keinen Piloten) und was für den jeweiligen Beruf die Primärfähigkeiten sind. Es gibt anscheinend nichts, wo dieses erklärt wird. Man kann selbstverständlich auch wild vor sich hin rekrutieren, aber da hängt es sehr stark vom Zufall ab, was man bekommt. Ich habe beispielsweise schon 120k Credits für einen Kapitän bezahlt, der sich dann als 1-Sterner herausstellte.

Ebenso unfertig ist das Handelsmenü. Am erfolgreichsten handelt man, indem man alle Stationen und Frachter abklappert, dort landet und Ressourcen und Credits plündert. So kommt man schnell zu Credits. Missionen und Handelsaufträge bringen deutlich weniger Credits, ausserdem kann man sich den eigenen Ruf damit sehr schnell ruinieren.

Das Handeln selbst erweist sich als extrem nervig und umständlich. Man soll erst alle Stationen umfliegen, um Angebote und Rabatte zu bekommen. Dauer: zwischen 15 und 30 Minuten pro Station. Diese Rabatte scheinen nicht von Dauer zu sein- ich habe es schon erlebt, dass eine Station Energiezellen aufkaufte, aber nach ein paar Stunden die Zellen in meinem Frachter quasi unverkäuflich waren. Ausserdem hat es etwas gedauert, bis ich merkte, dass man bei einem Kauf schon automatisch die maximal mögliche Anzahl eingestellt hat (im Gegensatz zum Handel in einer Station z.B.) Es ist frustrierend, wenn der eigene Frachter 30Minuten bis zum Andocken braucht und dann aber nur 1 Energiezelle kauft.

Ebenso ein nerviges Thema: Drohnen. Bei X3TC waren sie ok- sofern sie funktionierten. Hier werden alle möglichen sinnigen und unsinnigen Bereiche damit vollgestopft. Das man die Drohnen wirklich braucht, bezweifel ich ganz stark. Auch, weil einige Drohnen für ihren Aufgabenbereich nicht geeignet sind. Was nützt mir beispielsweise eine Erkundungsdrohne, die nicht erkunden kann weil die Stationen dies nicht mögen? Man sitzt da, steuert die Drohnen und muss zusätzlich noch der Polizei ausweichen. Da flieg ich lieber mit dem Schiff hin, hab die selbe Arbeit und zerstöre mir nicht als Bonus den Ruf bei den jeweiligen Stationen.

Was auch nicht fertig zu sein scheint, ist das Spielerschiff. Ich frage mich immernoch, was das für ein Ding ist. Jäger, Limousine, Korvette? Die Steuerung ist ja recht witzig, aber das wars auch schon.

Eine brauchbare Schildanzeige fehlt, man weiss nie, wie es um einen bestellt ist. Im Kampf bedeutet das, das man von einem Augenblick zum nächsten draufgeht- eben weil man den eigenen Status nicht erkennt.

Die Waffen sind extrem sinnlos. Wofür brauche ich bitteschön 3 Slots mit je einer Kanone?? Für den Bergbau gibt es spezialisierte Schiffe- wieso brauche Ich da nen Bohrer? Ich vermute, dass man die Slots durchschalten soll, wenn die erste Waffe überhitzt ist. Da hat sich wohl ein durchgeknallter Designer selbst übertroffen. Mir persönlich hätte ein Slot mit 2 Waffen und ggf. ein Turm mit Waffenslot völlig gereicht.

Die Sensoranzeigen haben sich in der Theorie zwar als interessant, in der Praxis aber als nutzlos, augenkrebserzeugend und hakelig erwiesen. Wenn man einmal in einem Asteroidenfeld war und zwischen Langstreckenscan, Schiffs und Frachtscan durchgeschaltet hat, wird man in Zukunft solche Felder eher meiden. Zumal diese auch grafisch recht verbuggt sind.

was mir ausserdem noch fehlt, sind steuerbare eigene Raumschiffe (Jäger, Frachter etc). Eine Enzyklopädie, welche den Namen verdient (z.B. die aus X3TC) und eine vernünftige Karte, aus welcher man auch den eigenen Standort vernünftig erkennen kann- wie in X3 TC beispielsweise.

Mein Fazit zu diesem Zeitpunkt: reine Geldverschwendung. X3TC macht mehr Spass, hat mehr Optionen, bietet mehr Möglichkeiten, ist übersichtlicher und grafisch besser oder zumindest gleich.
X3TC ist in allen Bereichen besser als X Rebirth. Deswegen werde ich auch wieder auf X3 TC wechseln.
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Arminos »

Suzano hat geschrieben: Eine brauchbare Schildanzeige fehlt, man weiss nie, wie es um einen bestellt ist. Im Kampf bedeutet das, das man von einem Augenblick zum nächsten draufgeht- eben weil man den eigenen Status nicht erkennt.
Da muss ich dir wiedersprechen. So eine Anzeige gibt es. Unterhalb deines Linken Bildschirms im Cockbit sind zwei balken. Der obere ist für Boost/Schild (Wenn du den Boost aktivierst verringert sich deine schildstärke) unten wiederum ist dein Rumpf. Stehen zwar keine Prozente oder so, aber als grober Überblick reicht es.

Lg
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von big-zeppelin »

LXArmee hat geschrieben:Ich würde zur Geduld raten, bei den vorherigen X-Spielen wurde es pro Patch exponentiell besser. :mrgreen:
:dito: Auf daß werd ich auch erst mal warten u. pausieren, mind. solange bis man ordenlich mit'm Joystick spielen kann. :?

Und naja, bei Rebirth is ja so einiges Neu u. es gibt leider mehr Bugs u. anderes was keinem so gefällt;
hoffen me auf die weiteren Patches, die's hoffentlich verbessern. :hmm:

:keks: Kekse gibt's für ES-ler erst wieder wenn's besser wird :schimpf: , im Moment versteh ich bei Rebirth eh nix. :hae:
Aufgeben tu ich Rebirth aber noch nich, is halt noch :krank: u. dauert noch bis :wow: .
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
cpt_alabin
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: So 17 Nov, 2013 5:37 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von cpt_alabin »

Ich entschuldige mich schon jetzt mal für die harten Worte, die jetzt folgen werden!:

Da fehlt als Voting noch der Punkt "Katastrophe - Ich bin Stinksauer!".

Ich habe keine Lust alles zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Aber ein paar Stichworte müssen aufgrund meiner Wut für ein Wochenende verlorene Lebenszeit sein!

Das ist weder X, noch ist es ein Vollpreisspiel, welches man mit ~50euro verkaufen dürfte!


Als langjähriger und begeisterter X-Spieler kommt mir Rebirth vor, wie ein halbherzig zusammen-gerotztes Ding, bestehend aus:

- unmotiviert aneinander-gestöpselten zeitraubenden Minigames, die schon in den 90ern langweilig waren (Kisten plündern? Ist das ernst gemeint? Oder "3 Gewinnt"-Raumschiffrennen durch grüne schläuche?)
- unfassbar unergonomisches und lahmes Interface, in dem man sich zu Tode sucht um bestimmte Prozeduren auszuführen.
- Fehlende und abgehackte Dialoge und Nachrichtenfenster, bis man nicht mehr weiß, was man eigentlich machen muss.
- Fehlender Rundumsicht/Aussenansicht/Cockpit Freelook die zwingend für die Orientierung in einer Sim wären
- veraltete Grafik, grauenhafte Charaktäre, extrem mieses 3D-Shading (Cell-Shading). Nach einer Weile tut mir diese hochkontrastige überfüllte knallbunte Fitzelgrafik ohne konsistenz nur noch in den Augen weh!
- völlig verbugtem Scripting an allen ecken und enden im Spiel, die nur noch durch die grausigen prozeduren zum Management von Handel, Schiffen, Crew, usw getoppt werden.
- massenhaft fehlende wichtige Funktionen, die essentiell waren und immer gut funktionierten.


Wo bitte stecken da Sieben ( 7 !!! ) Jahre entwicklung drin? Wer hat da bitteschön WAS Sieben Jahre lang entwickelt? Sieben Monate mit Druck aus der Finanzabteilung könnten dieses Desaster vielleicht noch erklären!

Waren es drei Praktikanten, die noch Programmieren lernen mussten? Oder wurde das Programmiererteam mehrmals gefeurt, weil zu teuer und die neuen haben wieder von vorn angefangen? Hat der Coordinator oder Supervisor gefehlt, oder hat der Sohn vom Chef den Posten geschenkt bekommen?


Sorry, für meine harten, zynischen und emotionalen Worte! Aber ich komme mir so dermassen ver#rscht vor, das ich mal Dampf ablassen musste.

Jetzt putz ich mal die Platte von dieser spielerischen Peinlichkeit und werde vielleicht mal in einem Jahr wieder in die Foren schauen, ob aus Rebirth irgendwas ansatzweise spielbares Etwas geworden ist.


Schönen Sonntag abend noch und mitleidige Grüße an alle anderen Zwangs-Betatester.
Benutzeravatar
DRHBOSSMAN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 104
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von DRHBOSSMAN »

big-zeppelin hat geschrieben:
LXArmee hat geschrieben: Aufgeben tu ich Rebirth aber noch nich, is halt noch :krank: u. dauert noch bis :wow: .
selbst wenn die bugs behoben sind wird dieser haufen schrott niemals auch nur ansatzweise ein xuniversum wie wir es kannten und liebten
um dieses machwerk hinzubiegen muss man es von grund auf ändern da würde es günstiger neu anzufangen

schiffsaus/aufrüstungen - waffenvielfalt - sektor/unitrader - flottenverbände die selbständig agieren ( pat oder beschütze sektor

btw

hat irgendwer den ominösen feind aus der werbung entdeckt ..... kann ja wohl nicht plutarch gemeint sein ich mein sry nen firmenplot als hauptplot is naja ähm schrott is das harmloseste was mir einfällt
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6-dw
trifft den Nagel auf den Kopf
Benutzeravatar
das Keks
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: So 08 Aug, 2010 6:06 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hilden

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von das Keks »

Ich bin auch ziemlich enttäuscht... :(

Die Steuerung (also auch bezogen auf Handel, Kommunikation, Andocken usw.) ist alles andere als Intuitiv, man findet sich irgendwie im ganzen Spiel nicht zurecht und ich hatte auch schon einige Abstürze.

Bei X3 Terran Conflict (welches mein erster X Teil war), war ich von Anfang an gefesselt und hatte direkt riesen Spaß, was ich von Rebirth nicht behaupten kann.

Ich habe mich eben mal wieder dazu gezwungen X Rebirth zu starten und nachdem ich nach einem Absturz jetzt wieder auf dem Desktop bin hab ich auch erst mal keine Lust mehr es erneut zu starten.

Da hab ich noch genug andere Spiele auf dem PC, welche auch Spaß machen und denen werde ich mich jetzt widmen.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von big-zeppelin »

cpt_alabin hat geschrieben:... ob aus Rebirth irgendwas ansatzweise spielbares Etwas geworden ist.
Schönen Sonntag abend noch und mitleidige Grüße an alle anderen Zwangs-Betatester.
Nun nach ein paar Patches u. evtl. Änderungen wird's vielleicht spielbarer sein, hoffentlich. :gruebel:

Und als Zwangs-Betatester; nun wenn man's von Anfang an ( v. d. ersten Releaseminute halt) spielen will;
muß man sich wohl betrachten, aber man stellt sich die folgende Frage:
Was haben eigentlich die wirklichen Betatester getan bzw. hat Egosoft deren Ergebnisse berücksichtigt,
im Moment darf dies bezweifelt werden. :schimpf:

@DRHBOSSMAN:
Es sollte eigentlich was Neues sein, aber es war zuviel des Guten:
Viele Änderungen, keiner Blickt durch u. Egosoft erklärts keinem u. wenn,
dann kann man's nur in english irgendwo lesen. :shock:

Hier hätte ES doch ein deutsches Handbuch mitliefern können,
bzw. zum Release ne Anleitung wo daß Neue erklärt wird. :roll:

Und Einsteigerfreundlich; soll wohl 'n Witz sein; is Rebirth wirklich nich,
da war's bisher besser u. als langjähriger X-Spieler hab sogar ich Probleme. :kopfklatsch: :hae: :plemplem:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Comander-07 »

Ein Handbuch gabs in der CE, aber war genauso "nützlich" wie die Enzyklopädie, die eigtl nur ein Nachtrag war. (Einzelne Seiten mit löchern, A5 größe)
Glaube auch wenn Egosoft ein paar guides machne würde, was zum Teufel sie sich dabei gedacht haben, KÖNNTE soetwas wie SPIELSPASS entstehen. Aber es wird in der jetzigen form immer eine Enttäuschung bleiebn.
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Sublogics »

Comander-07 hat geschrieben:Ein Handbuch gabs in der CE, aber war genauso "nützlich" wie die Enzyklopädie...
Ist das das selbe Handbuch wie in der normalen Version?
Wenn ja schau dir mal Seite 21 an.
Wenn du da eine komische Zeile siehst die ich meinen könnte poste sie mal hier. :kicher:
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von big-zeppelin »

Comander-07 hat geschrieben:Ein Handbuch gabs in der CE, aber war genauso "nützlich" wie die Enzyklopädie...
Nun auf Steam gibt's zwar ein Handbuch u. zwar als PDF - Datei,
is 2,82 MB groß u. is leider in englisch was einem auch nich g'rad leicht macht. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Marvelous »

Sublogics hat geschrieben:
Comander-07 hat geschrieben:Ein Handbuch gabs in der CE, aber war genauso "nützlich" wie die Enzyklopädie...
Ist das das selbe Handbuch wie in der normalen Version?
Wenn ja schau dir mal Seite 21 an.
Wenn du da eine komische Zeile siehst die ich meinen könnte poste sie mal hier. :kicher:
Meinst du das:

"Fühlen Sie sich auch manchmal wie im falschen Film"

(Ther Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten)
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Sublogics »

hehe genau :cry:
Cromwell
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 2:43 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Cromwell »

Ok zur zeit ist X Rebirth ne glatte Katastrophe, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber Bernd und co. werden in den nächsten Monaten durch etliche Patches das Ding schon drehen und das Game hat erhebliches Potenzial auch wenn es jetzt nicht danach aussieht. :mrgreen:

Bis Dato werde ich erstmal weiter xtm Reunion daddeln ist bisher eh das beste der x Reihe. :cool:
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Antworten