Erste Eindrücke von X:Rebirth

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Wie gefällt euch Rebirth?

Ich liebe es
3
2%
Ganz Gut
17
14%
War nicht ganz das was ich erwartet habe
50
41%
Geht gar nicht, X3 ist viel besser
51
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von LXArmee »

Viele wünschen sich wahrscheinlich diesen Thread, einige haben ihn zwischen den Zeilen auch schon angesprochen und da sich bis jetzt noch niemand dazu bereit erklärt hat ihn zu eröffnen mache ich das jetzt:

Erste Spieleindrücke von X:Rebirth:

Noch nicht jeder hat X:Rebirth bestellt, denn einige ziehen es aus verständlichen Gründen vor noch etwas zu warten, aber jeder wartet insgeheim auf Input und der soll aus diesem Thread kommen.

Was sind die ersten Eindrücke aus X:Rebirth?
Wie findet ihr das X-Versum optisch?
Wie findet ihr die Steuerung des Spielerschiffs?
Wie findet ihr die Kommunikation auf Stationen und mit der Co-Pilotin?
Wie findet ihr Menüführung etc.?

Das sind ein paar Fragen von den unendlich vielen, die als Anregung dienen sollen.
Screenshots, am besten verlinkt, sind auch gern gesehen.


Wichtig: Dieser Thread soll nicht zur Schilderung von Bugs dienen, dazu wird vermutlich ein separater Thread aufgemacht.

Guten Flug und schmeißt mit Eindrücken um euch!
Es wird Zeit, dass dies wieder eine X-Community wird und die Übergangs-WoT-Community ablöst. ;-)

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Hexagon »

Ok, 1 knappe Stunde spielen, somit kann ich folgendes sagen: Early Beta :cry:

Die Atmospähre des Weltalls gefällt mir wirklich gut, aber das starke Ruckeln macht kein Spaß, trotz meines High-End-PCs...
Die Grafik ist kein neuer Rekord, aber mir gefällt der neue Look. :-D Außer diese SCHRECKLICHEN Texturen, wenn man im Highway den Schiffen am Popolein klebt, da kann man Pixel zählen, so schlecht ist die AUflösung der Texturen :!:

Die Lippen-Synchro fehlt teilweise, aber ich glaube das ist daran gekoppelt, dass die entsprechenden Charaktere eh noch keine Sound-Files haben. :(

Die Steuerung ist anders. Besser oder schlechter kann ich nicht urteilen, dazu bin ich noch nicht genug hintergestiegen. Momentan erkennt das Spiel eh nur 50% der Tasten meines Joysticks, somit ist komplexes Steuern eh nicht möglich, Gieren geht momentan nur mit Tastatur.

Story bis jetzt, naja ich kam bis zu den Punkt, an dem ich die 2 Drohnen der SUW töten sollte, aber die haben mich besiegt!! Oo
Also von den befürchteten M2 Stärke fühle ich in der Start-Albion-Skung nix.
Ich bin mit etwa 50% Schilde zu meinem Transporter geflogen, und plötzlich soll ich die 2 Drohnen zerstören, aber die gehen nicht kaputt :( Stattdessen habe ich erstmal Hüllen-Schaden und dann einfach ausgemacht. Hoffentlich gibts den Hüllenlaser wieder.

Alles in allem muss ich wohl noch etwas auf die Patches warten :cry:
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
viewtiful joe
Rekrut
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Jun, 2011 11:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von viewtiful joe »

Ich hab gar keine AHnung wo ich beginnen soll, ein kleiner Teil von mir ist heute gestorben, wie bei X-3 Reunion werd ich dem Game eventuell in 12 Monaten nochmal ne Chance geben,
falls Mods und Patches Interface/Steuerung und HUD komplett geändert haben,
derweilen zocke ich den Vorgänger :(

Ich frag mich auch wo die ganzen Screenshots herkommen, selbst auf Max Settings sieht es nicht so gut aus, für die vielen Mini Details ist die Mögliche Kantenglättung ein schlechter Witz.
Also das Cockpit verdekct 60% des Bildes, was aber überhaupt nicht schlimm ist da der Rest des Alls aufgrund mangelnder Kantenglättung mit unidentifizierbaren glitzernden Pixeln gefüllt ist und wiederlich herrausstechenden intensiv Grün glühenden die Atmosphäre total zerstörenden Highways. :(

Achja und NPCs sind auf System Shock2 Grafik Niveau,
da kann man für 150$ Gebühr bessere Models Online kaufen.....aus der Community hätte das bestimmt auch jemand besser hinbekommen, einfach nur peinlich.,.....
Zuletzt geändert von viewtiful joe am Fr 15 Nov, 2013 5:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Sirion2 »

Die Drohnen sind auch recht heftig, aber es geht. Wenn du lange genug überlebst, kommt die Polizei und rettet dich. Zumindest war es bei mir so. Die Drecksdinger waren so schnell, daß ich die nicht ins Fadenkreuz bekommen habe. 1 Habe ich dann doch irgendwann klein bekommen, die andere hat mir die Polizei abgenommen.
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Benutzeravatar
DRHBOSSMAN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 104
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von DRHBOSSMAN »

tja leider leider eher nen schuss in den Ofen

Handelsfenster - unübersichtlich und bescheiden
Highways - unnötig
Galaxy/sektorkarten - unübersichtlicher geht es nicht
Grafik - nicht fertig ( hab nen toprechner sieht trotzdem Gülle aus )
verschieden Scannermodi - überflüssig
rumrennen auf stationen - nette idee aber auch nicht wirklich spannend eher lästig auf dauer
manövrierbarkeit und kampfverhalten - naja durch das hud extrem unübersichtlich - minimap ( radar fehlt völlig ) kampfsoftware ? target erfassen als keyboardspieler mit maus ??? durchschalten durch alle feinde ???
synchronisation - schlecht bis garnicht vorhanden
aussehen der NPCs - naja hübsch gestalten ist anders

nach 7 Jahren war meine erwartungshaltung doch wesentlich höher als der lieblos zusammengescriptete Schrott der da abgeliefert wurde

tja alles in allem sieht das aus wie ne open alpha die 50 Euro hätt ich wohl besser in was anderes investiert

hänge nun im plot und will die 100 energiezellen liefern aber entweder bin ich zu doof mit diesem gammelhandelsfenster klar zu kommen oder es ist schlicht und ergreifend buggy was mich auch nicht wundern würde
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6-dw
trifft den Nagel auf den Kopf
Daemonar
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 5:57 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Daemonar »

DRHBOSSMAN hat geschrieben: hänge nun im plot und will die 100 energiezellen liefern aber entweder bin ich zu doof mit diesem gammelhandelsfenster klar zu kommen oder es ist schlicht und ergreifend buggy was mich auch nicht wundern würde
An der Stelle hänge ich auch
Snuggydoodle
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 3:03 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Snuggydoodle »

Also doch: Weltraumsimulationen sind TOT... XRebirth ist der Sargnagel in allen Bereichen.
Warum muss immer alles so brutal verschlimmverbessert werden???? Warum können die nicht einfach TC nehmen die Grafik auf den neuesten Stand bringen, ne nette neue Story einbauen, das Damagemodel überarbeiten und fertig ist die Kiste.... can i have my money back?
Zuletzt geändert von Snuggydoodle am Fr 15 Nov, 2013 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Golgosh
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 5:56 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Golgosh »

Ich bestätige die beiden Vorposts.
Das was uns da übergeben wurde für 40-55Euro je nach dem wo man kauft, sind es zum jetzigen zeit Punkt nicht wert.
Wer also nicht weiß was er mit 50 Euro in den nächsten tagen machen soll der kann mit eine PN schicken und ich sag ihm dann meine Paypal Daten da habt ihr sie auf jeden Fall besser angelegt als in diesem Spiel momentan.

Der Thread soll nicht als Bugreport genutzt werden aber für was denn Ich kann bis jetzt nix für das spiel sagen. erst mal die mangelnden Einstellmöglichkeiten bei der Grafik bis hin zur Controller Steuerung sind ein schlechter Witz.
Das X mal rein ins Menu raus rein bin um die Joystik Achsen richtig ein zu stellen hatte ich bis dato noch nie und auch die Grundeinstellung bei einem Xbox Controller sind grotte.

Aber ich werde nicht auf geben bis ich Imperium habe und mehr dazu sagen kann. das ist mein Ersteindruck das was die beiden vor mir sagten und meine Weiterführung. Ich fühl mich grade vom Puplisher verarscht
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Comander-07 »

:schcomp2: :cry:
Ich weiß nicht sorecht, ich meine, es tut mir unendlich leid für Egosoft. Sie haben immerhin 7 Jahre lang an etwas gearbeitet was X wieder neue Spieler einbringen sollte. Aber rausgekommen ist ein unidentifizierbarer haufen grünen 5 fps Mülls.

1. Eindruck, cool, ne Story. Dann lehn dich mal zurück und genieß die Show, lass dir von der neuen (unglaublich schlecht animierten) Co-Pilotin mal die ganzen neue Systeme erklären. Nix da.. Sie habens versucht aber naja, ich fühle mich wie Krillin in DBZ (überall lauert der Tod auf dich..)
1. Muss man mit einem langweiligen Hauptmenü leben, dann die Grafik erstmal einstellen. Im Spiel komt man dann mit "normalen" Gaming Rechnern auf unglaublich schlechte Leistung bei einem hässlichen Universum. Crysis 3 hat gezeigt wies geht, viele kleine SCHICKE Details und kein Mischkasten Gulasch.

Von der neuen Engine mit versprochener Multicore unterstützung spüre ich absolut nix..
Obwohl mein System nur 20% CPU auslastung hatte und bei unter 4 GB Arbeitsspeicher (mit Hintergrundprogrammen..) lag.

Die Highways ruinieren das Bild, wenn nicht gesagt würde wo du hinmüsst würde man sich nicht zurecht finden.
Drinnen siehts noch schlimmer aus. Ich verstehe auch den Sinn hinter dem ganzen "Windschatten" Wohl eher Masseschatten nicht, im ernst, warum ist ALLES so massiv schneller als ich?


Steuerung so lala, wie im alten X eigtl. Aber irgendwie komisch alles. Die ganzen Menüs stören eher, und wo steht mal ne Zahl mit der Geschwindigkeit? Ich habe blos 2 Balken, Schub und Speed. und die sind anscheinend sogar NICHT Stufenlos verstellbar. ich zähle 4 optionen... peinlich.

Wie findet ihr die Kommunikation auf Stationen und mit der Co-Pilotin?
Hast du erst angespielt und dann die Frage gestellt oder andersrum?
Die Frage an sich lässt das Spiel m.M.n nicht zu, es ist einfcah GRAUENHAFT. Wo ist das Comm system? Warum kannst du nie im Flug mit ihr sprechen? Erst kann man auf dme Schiff herumgehen, dann geht man doch nur durch zwischensequenzen von raum zu raum -.- Ist übrigends ENTER
Stationen verstehe ich komplett nicht. Kommunikation nicht vorhanden.
PS: Hat wer ein Auto Dock System gefunden? Ist ja grausam was die uns zumuten.

MENÜ(?)FÜHRUNG(??!)
Nein. Es hieß X3 war unübersichtlich. Dafür gab es Menüs. hier gibt es ein Command Rose was nichtmal an das aus Bf3 herankommt. (Ich glaub da waren sogar mehr Optionen > . < )

Nein, einfach Nein.
Ich werde jetzt mal ein freies Spiel probieren. Aber ich werde wohl die X Superbox meines Kumpels "Kapern"
Der X Rebirth abbestellen musste weil ES NICHT UNTER 32 BIT SYSTEMEN LÄUFT!!

:sorry:
Ich weiß echt nicht was das ganze soll...
Skiron1441
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Sep, 2013 6:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Skiron1441 »

Tja, was soll ich sagen... noch recht bugy, ne? :? Ich find den Eistieg sogar schwerer als in X3 :shock:
Aber sonst find ich XR ganz gut, allerdings gibt es noch zuviele Bugs, als das ich es jetzt weiterspielen würde. Hänge da rum, wo man Energiezellen verkaufen soll... Ich komme mit dem Handeln nicht klar, anscheinend fliegt der Frachter jetzt 3 mal zum Energiemarkt und kauft 0 Energiezellen...
Egosoft, Patchen! :O-O:
dertroglodyt
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20 Okt, 2008 6:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von dertroglodyt »

Schade, das ich dafür Geld ausgegeben habe!
Als langjähriger Fan hatte ich mich soooo gefreut auf eine Wiedergeburt. Leider für die Katz.

Eindeutig der schlechteste Teil der X-Serie. Statt Optik und Konsolenoptimierung hätte es der versprochenen besseren Zugängllichkeit der Spielmechanik bedurft. Wenn mit Vereinfachung nur das Weglassen von Funktionalität gemeint ist, dann ist das Vorhaben allerdings zu 100% gelungen.
Für einen Konsolentitel ein nettes Game. Als Nachfolger der bisherigen X-Titel ein Schlag ins Gesicht.

Dazu die (gewohnt) lausige Story als Einführung, mit Dialogen, die anscheinend im Vollrausch niedergeschrieben wurden. Selbst die erste halbe Stunde ist bereits trotz 1,5GB "Nachlieferung" mit fehlenden Audiodateien gesegnet. Auch werden (wie gewohnt) die Gespräche abgeschnitten, weil sie nicht in die zeitliche Reihenfolge der Aktionen hineinpassen. Und zur Belohnung gibts kein Autosave mehr, damit die Abstürze im Halbstundentakt auch Wirkung zeigen.

Teilweise bekommt man den Eindruck, das die GUI nicht einmal komplett durchgetestet wurde. Nach dem vierten Absturz traute ich mich schon gar nicht mehr irgendwas anzuklicken, was nicht zur Mission gehörte.

Ich bin selber Softwareentwickler und würde lieber den Beruf wechseln, als sowas auch nur als Alpha rauszugeben. Traurig...
viewtiful joe
Rekrut
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Jun, 2011 11:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von viewtiful joe »

"Konsolenoptimierung"

schön wäre es, die Gamepad Steuerung ist total für die Katz und der Big Screen Modus bzw: daddeln am HDTV kann man auch knicken da Egosoft wohl nur Font Größen bis "2" kennt,
sogar am Monitor muss ich mich manchmal vorbeugen um zu erkennen mas in den Menüs steht.

btw:
Missionsbildschirm etc, warum zoomt das Spiel bei jedem 2. Screen so nahe das man Pixel zählen kann und bei anderen überhaupt nicht so das man Probleme hat den Text überhaupt zu lesen, gibt es einen Zoom innerhalb des Schiffes oder so?

http://www.pic-upload.de/view-21343060/ ... 3.jpg.html

im Ernst, wie soll man mit sowas arbeiten/spielen?
http://www.pic-upload.de/view-21343177/ ... 2.jpg.html
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Arminos »

Oha sage ich da nur :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Alsoooo um mal etwas Kritik zu üben: Wenn egosoft DAFÜR tatsächlich sieben JAhre gebraucht hat, dann frage ich mich was die gemacht haben in der Zeit :rofl:

1. Maussteuerung geht nicht. (Mein Mauszeiger verschwindet immer wieder)
2. Joystick; Steuerung nur mit geeren :cry:
3. Der Sound ist ULTRA fürn Popolein :sorry:
4. Die Grafik finde ich bei TC besser
.
.
.

Ich versuche geschlagene 5 minuten auf einer Station anzudocken wo ich nen Cpt anheuern soll. Aber das Menue kommt kurz und verschwindet wieder :yeah:
Was die Leute einem sagen versteht man nciht weil es sooooooo leise ist. (liegt nicht an meinen Boxen oder an der Lautstärke, denn wenn ich nun Musik anmachen würde, dann würden hier die Wände wckeln)
Tjaaaaaa ich hab echt tierisch darauf gefreut, aber sooo enttäuschend war ich noch nie.
Erinnert mich irgendwie an Sim City und Diablo, die bei dem Release auch nciht gut funktionierten und 2 Monate patching brauchten um es spielbar zu machen :gruebel:

Sry aber ich wünschte mir ich hätte es mir noch nciht gekauft :sorry:
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von Sublogics »

Neben den im Deja-Vu-Thread erwähnten Bugs und Mängeln fällt mir wie auch vielen anderen die Eintönigkeit im Stations-Innen-Design auf. Ich frage mich: Gibt es überhaupt mehr als zwei Verschiedene im ganzen Universum? Das ist so öde, da hätten sie es besser gelassen.
Das wirkt wie eine müde Antwort auf die Forderung der Community nach begehbaren Stationen: "ja mein Gott, dann gebt es ihnen halt."

Zum Cel-Shading kann man nur sagen "macht es entweder ganz oder garnicht!". So sieht man unweigerlich daß es nur dem Sparen der Entwicklungskosten vernünftiger Texturen dient. Cel-Shading mag MAL gut aussehen wenn vernünftig gemacht, im Comic-Look wie vielleicht bei Borderlands 2. Aber so nicht. Es ist aber bei vielen Entwicklern neuerdings Mode aus Kostengründen.

Egosoft hat hier wirklich in vielen Punkten an den falschen Ecken gespart.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Erste Eindrücke von X:Rebirth

Beitrag von LXArmee »

Snuggydoodle hat geschrieben:Warum können die nicht einfach TC nehmen die Grafik auf den neuesten Stand bringen, ne nette neue Story einbauen, das Damagemodel überarbeiten und fertig ist die Kiste.
Ganz einfach:
Weil die alte Engine nicht mehr her gibt! Genau deswegen ist es X:Rebirth und nicht X4.
Wenn man sich etwas damit auseinandergesetzt hätte, dann wüsste man das.


MFG
LXArmee
Antworten