Seite 1 von 1

X-Rebirth Joystick Steuerung Sammelthread

Verfasst: Sa 16 Nov, 2013 11:56 am
von MRecke
Hallo liebe X Fans,

Thread Einleitung:

als erstes möchte ich mal eine Lanze für Egosoft brechen!
Die gestern erschienene Version von X-Rebirth ist sicher alles andere als ein voll ausgereiftes Spiel. Allerdings stimmen mir die meisten X-fans sicher zu das es besser ist ENDLICH ein neues X spielen zu können als noch ein Jahr auf eine Version zu warten die vergleichbar ist mit dem was wir an der X Reihe seit Jahren schätzen und lieben. Wir dürfen nicht vergessen das auf X³ davon gelebt hat über Jahre, auch von der Community, verbessert zu werden. Ich jedenfalls sehe bei Rebirth riesen Potential mir die nächsten Jahre viel Spass zu bereiten.

Nun zum eigentlichen Grund meines Posts.

Ich spiele, wie wahrscheinlich viele andere auch, die X-Reihe schon immer mit Joystick und möchte dies auch in Zukunft tun da ich die X-Reihe besonders deshalb mag weil sie die realistischste Weltraumsimulation ist und ich deshalb keine "Konsolen Steuerung" mit Pad möchte.

Beim anspielen von X-Rebirth habe ich festgestellt das es nicht sehr einfach ist das komplette Spiel mit Joystick zu steuern und würde gerne Erfahrungen mit euch austauschen.

Beim ersten Post bitte möglichst alle unten aufgeführten Punkte angeben:

1. Welchen Stick nutzt ihr
2. Wieviele Tasten können belegt werden und wie habt ihr sie belegt
3. Welchen Kontroller nutzt ihr für die restlichen Tastenbefehle
4. Welche Probleme habt ihr mit der Joystick Steuerung


Freue mich auf rege Besteiligung
Gruß Recke

Re: X-Rebirth Joystick Steuerung Sammelthread

Verfasst: Sa 16 Nov, 2013 12:13 pm
von cahir
1. Welchen Stick nutzt ihr
Einen Thrustmaster T16000M

2. Wieviele Tasten können belegt werden und wie habt ihr sie belegt
Belegbare Tasten: 16
Belegung: Tricker = Waffe, Knöpfe auf dem Stick: Rakete und Waffe/Rakete wechseln.
Knöpfe an Stickbasis: Alles andere

3. Welchen Kontroller nutzt ihr für die restlichen Tastenbefehle
Nutze Tastatur für alles außer Flugmanöver/Waffen. Maus zum Aufschalten bestimmter Ziele.

4. Welche Probleme habt ihr mit der Joystick Steuerung
Fehlende Aufschalttaste: Feinde lassen sich zwar durch Zielen auf sie aufschalten, aber Stationsmodule etc. nicht.
Kreismenüs: Keine Steuerungsmöglichkeit in den Kreismenüs, für Drohnen, Docken etc. muss immer die Maus genutzt werden.

Re: X-Rebirth Joystick Steuerung Sammelthread

Verfasst: Sa 16 Nov, 2013 12:29 pm
von MRecke
1. nutzte einen Thrustmaster Hotas X

2. 12 Buttons, 5-Achsen, 8-Weg POV

Die Schiffssteuerung liegt auf allen 5-Achsen das heißt:
- Nicken und Gieren am Joystick
- Rollen ebenfalls am Stick durch verdrehen
- Schubregler
- seitliche Steuerdüsen mit Pendeltaste am Schubregler

Am Stick habe ich die Feuertasten für den Laser und Raketen und 2 weitere um jeweils andere installierte Laser und Raketen auszuwählen.

Am Schubregler habe ich 4 Tasten mit 3 Menüs belegt und einen knopf um die Menüs schliessen zu können.
Der Turbo ist auch noch am Schubregler belegt

3. Für alle weiteren Tastenbelegungen habe ich noch ein Razor Nostromo und die Maus ist auch im Einsatz

4. Das Tastenpad lässt sich nur belegen indem ich den Tasten im Controler Profil die jeweilige Taste auf der Tastatur zuordnen. Das Pad scheint im Controller Menü des Spiels nicht aktiv zu sein.
- Bislang hab ich die vertikalen Steuerdüsen nie gebraucht. Was habt ihr für Erfahrungen und wie steuert ihr diese?
- Leider können Menüs nicht mit erneutem drücken der Menütaste geschlossen werden sondern ich brauche eine Weitere Taste um die Menüs schliessen zu können. Wie macht ihr das?
- Zum Thema Menüsteuerung:
Grundsätzlich finde ich es gut diese Menürose zu haben um auswahlen zu treffen. Gut wäre wenn ich dazu das POV am Stick nutzten könnte, was mir aber bislang noch nicht gelungen ist. Ich habe noch nicht rausbekommen wie ich diese acht Tasten überhaupt belegen kann. Wie sind eure Erfahrungen?

Re: X-Rebirth Joystick Steuerung Sammelthread

Verfasst: Sa 16 Nov, 2013 12:55 pm
von Hexagon
1. Welchen Stick nutzt ihr
Saitek F.L.Y 5 Flight Stick

2. Wieviele Tasten können belegt werden und wie habt ihr sie belegt
11 Tasten + 2 Schubregler + 1POV
Trigger zum Feuern, die 2 hinterm SChubregler für Boost und Vollspeed, die 4 am Knopf für Waffe wechseln und 2 Sachen, die ich noch nicht verstanden habe, 2 der 4 unten für Menü, Kommunikation und sonst noch 2 Befehle die sich mir nicht erschließen.

3. Welchen Kontroller nutzt ihr für die restlichen Tastenbefehle
Na die Tastatur :P

4. Welche Probleme habt ihr mit der Joystick Steuerung
Also das schlimmste: Gieren geht nicht, X erkennt den POV Schalter net.
Die Maus verschwindet, sobald ich den Joystick nutze...
Manche Funktionen sind mit dem Joystick einfach nur mega anstrengend. Ich kriegs einfach nicht hin, auf Schiffe aufzuschalten.

Nächste Woche probiere ich mal n XBox Controller meines Bruders.