Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Oviwahn
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 8:08 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Oviwahn »

Flieg mal an die Stationen und mache Tötungs bzw. Patrolienmissis.
Geht schneller und macht auch mehr Spaß.
Nur an die "sehr Schweren" solltest du dich evtl. nicht wagen, da kommt nen Zerstörer an :wow:
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Sandmann »

Ok, ich geb hier auch mal meine Meinung ab.

Kurz vorweg: X3 Reunion war mein erstes X, und da hat Egosoft etwas geschafft, was in TC und auch jetzt in Rebirth nicht mehr gelungen ist, nämlich Größen darzustellen. Ich war in Reunion überwältigt von der enormen Größe der Schiffe und Stationen, in TC und Rebirth wirken die irgendwie klein.

Aber zu Rebirth:
Storytechnisch bin ich noch nicht sehr weit, habe auch erst wenige Stunden gespielt und was mich bisher am meisten negativ aufgefallen ist, ist das (die) eigene(n) Schiff(e), gar nicht mal von der technischen Seite her (Kampfkraft etc.) sondern von den Möglichkeiten. Ich hatte gehofft, dass ich mich frei bewegen kann, dass ich auf meinen Großschiffen landen und ein bisschen zu fuss erkunden kann. Nicht das komplette Schiff, aber so ein paar Gänge und mal einen Blick auf die Brücke werfen...

Auch bei der Skunk, einfach mal vom Kapitänssitz aufstehen, etvl. in ein Quartier an einen Bildschirm gehen und von da aus auch Flottenbefehle und Karten anschauen, oder aus dem Fenster gucken. Ok, vielleicht doch alles etwas zu viel, aber hätte sich wenigstens im Cockpit umsehen dürfen und nicht immer nur Stur nach vorne schauen (oder hab ich die Tasten dafür einfach noch nicht gefunden).

Das Handelssystem könnte in der Tat deutlich einfacher aufgebaut sein, der Handelsbildschirm an sich ist zwar einigermaßen übersichtlich, aber ich Blick absolut nicht durch, was ist Station, was bin ich, kaufe oder verkaufe ich grade was und wenn ja wieviel? So wie es ist, wenn man bei Personen auf den Stationen kauft ist es sehr gut, das ist übersichtlich und verständlich, aber im Schiff...

Die Drohnen sind auch so eine Sache, sie sind schön und gut, ich hab sie auch schon ein paar mal benutzt, finde ich auch eine gute Idee, aber dass man in einer Drohne sitzt und plötzlich kommt "Game Over" weil eine zwischenzeitlich die Skunk zerballert wurde geht überhaupt nicht! Da muss zumindest eine Warnmeldung kommen!

Alles in allem: Es wird schon werden wenn die Bugs gefixt sind und ein paar Patches vielleicht noch das eine oder andere ändern, aber irgendwie merkt man die Entwicklungszeit nicht, ich weiß, dass da nicht viele Leute sind, aber das Spiel wirkt irgendwie: So, jetzt haben wir ein schönes neues Spiel mit nem tollen Trailer angekündigt, dass in 2 Jahren rauskommen soll, wollen wir schonmal damit anfangen?
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Celciur »

Sandmann hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass ich mich frei bewegen kann, dass ich auf meinen Großschiffen landen und ein bisschen zu fuss erkunden kann. Nicht das komplette Schiff, aber so ein paar Gänge und mal einen Blick auf die Brücke werfen...

Auch bei der Skunk, einfach mal vom Kapitänssitz aufstehen, etvl. in ein Quartier an einen Bildschirm gehen und von da aus auch Flottenbefehle und Karten anschauen, oder aus dem Fenster gucken. Ok, vielleicht doch alles etwas zu viel, aber hätte sich wenigstens im Cockpit umsehen dürfen und nicht immer nur Stur nach vorne schauen (oder hab ich die Tasten dafür einfach noch nicht gefunden).
Ich hatte mir das auch anders vorgestellt...auch als es hieß dass es Module gibt, dachte ich dass die AS irwann dadurch größer wird und neue erkundbare Schiffsteile dazukämen. Aber da eine Außenansicht komplett fehlt, ist auch die Größe des eigenen Schiffes nicht ersichtlich. Man sieht die AS mal in der Landebucht von 'größeren' Schiffen oder auf Stationen, und da kann man eher erahnen, wie klein das Schiff ist, wenn man die Größe der NPCs in der Relation zum Schiff sieht.
Aber dass das Schiff durch Module größer wird glaube ich aus dem Grund eben nicht, da ich davon ausgehe, dass die AS immer gleich aussieht, wenn man irwo gelandet ist und sie sich dann anschaut.
Schade eigentlich...

LG - Cel

Edit:
Ich muss mich korrigieren, da man mithilfe von Drohnen schon eine Sicht im All auf die AS bekommen kann und somit sehen kann, wie klein sie eigentlich ist. Aber eine Außenansicht der AS, während man sie steuert wäre trotzdem wünschenswert.
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Phoenix1982 »

also ich glaube ich bin so ein klein wenig hinter das Handelssystem gestiegen.

als erstes braucht man ein Schiff in seiner Staffel, je nach Ware die es zu transportieren gilt unterschiedliche (wird auch extra beim Ware auswählen angezeigt ob es geeignet ist oder nicht).
Man muss schon einige Stationen angeflogen haben und das "!" gescannt, also einmal in die nähe fliegen und die Station erfassen, damit werden die Daten und Waren der Station (oder des Teils) ausgelesen.
Fliegt man jetzt zu einer anderen Station kann man dort sehen welche Ware zu welchem Preis gekauft oder auch verkauft wird.
Man möchte jetzt hier (da wo man gerade davor steht) sagen wir Energiezellen verkaufen, dann öffnet man das Handelsmenü und sucht Energiezellen aus, je nach Anzahl der vorher angeflogenen Stationen sieht man hier dann unterschiedliche Mengen/Preise bei den Energiezellen, für nicht hinterlegte Sachen hat man also im Universum noch keine Station gefunden die diese Waren anbietet.
Man wähle nun die günstigste Variante aus und kauft die Menge die man wünscht ein.
Schon macht sich das oben ausgewählte Schiff auf den Weg zu der Station, kauft dort die Ware und fliegt dann zu der Station vor der man steht oder stand da man in der Zeit auch andere Sachen erledigen kann.
Nach Abschluss des ganzen Vorgangs bekommt man eine Meldung und das Schiff steht für die nächste Aufgabe zur verfügung.

Ob man das ganze später auch automatisieren kann also dem Schiff bestimmte Stationen geben wo es handel treiben kann hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Aber schön zu sehen das die Dickschiffe immer mitten durch die Station fliegen können das muss so eine Art Phasenverschiebungsantrieb sein ^^
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Celciur »

Ich habe schon viele 'i's erkundet, aber trotzdem wird mir ständig im Handelsmenü 'kein Handel gefunden' angezeigt.
Nun das nächste Fiasko...habe den 'kleinen' Transporter mit Microchips (kA woher der die Dinger hat) extra aus der Staffel genommen im System DeVries nah bei der Sonne, damit der mir nicht folgt, weil ich einen Techniker zur Tanaris bringen wollte, und auf dem Rückweg begegne ich dem Transporter dann in der Nähe des Sprungtores, und natürlich unter Beschuss...ärgerlich! :(
Dann habe ich einen Spielstand zuvor geladen, als ich den Techniker grad abgeliefert habe. Ich starte also und fliege los...ein/zwei kleine Feindschiffe in der Nähe...ok...mache ich die halt kurz platt...hehe...denkste!
Nach 10-20min erfolglosen Kämpfens stoppe ich mein Schiff und bleibe stehen, und siehe da, ich nehme aus unerfindlichen Gründen keinen Schaden. Unzähle Schüsse und ein par Raketen der 'roten' müssten mein Schiff voll treffen, aber nix! Ebenso die Feindschiffe, die hätten so einige Volltreffer und Raketen abbekommen müssen, auch nix, Schilde, von der Hülle ganz zu schweigen, keinen Deut angekratzt...man man man...das ist irwie so ärgerlich, und das Rumprobieren geht einem immer mehr auf den Keks, auch wenn man Egosoft mit den Feedbacks helfen möchte, aber es tauchen immer mehr Fehler auf, die vorher nicht da waren. :roll:
Ein spiel soll ja Freude und Spaß machen und eigentlich keine Frustration auslösen, oder irre ich mich da?^^
Zuletzt geändert von Celciur am So 17 Nov, 2013 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Marvelous »

Phoenix1982 hat geschrieben: Ob man das ganze später auch automatisieren kann also dem Schiff bestimmte Stationen geben wo es handel treiben kann hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Das bezweifle ich, ich glaube die wollen weg von diesen Gelddruckmaschinen...


Eine Frage hätte ich zu dem Handelsprozedere das du erklärt hast noch: Wenn man so einen Handelsbefehl mal erteilt hat werden dann die Preise "eingefroren" oder können die sich während dein Frachter sich auf den Weg macht noch ändern ? Weil z.B. ein NPC die Ware vor einem abliefert und einem den Preis kaputt macht.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Phoenix1982 »

also beobachtet hab ich es noch nicht, aber ich vermute mal das die Ware auch zum Preis den man ja schon bezahlt hat dort gekauft wird und nicht nachher noch ein Teladi ankommt und meint ich schulde ihm Credits :)

Lustig ist... ich hab aus irgendwelchen Gründen das erste Schiff was man bekommt verloren, obwohl sich das zwischen den Saves eh von einem Feststofftransporter in einen Flüssigkeitstransporter gewandelt hatte.
Nun ist er aber aus der Liste meiner Besitztümer verschwunden ohne Mitteilung. Hab nur noch das Konstruktionsschiff welches sich nichtmehr vom Fleck bewegen will und ich auch ka hab wozu das Ding gut ist.
Und dann das mit defektem Antrieb rumstehende Missionsschiff Taranis.
Also wird auch die Mission mit den Lebensmittelrationen nicht abgeschlossen. *hmpf*
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Celciur »

Ja...die altbewähten Mitteilungen von einem leider nicht mehr existierenden Schiffscomputer mit Audioausgabe, wie z.B. "Achtung! Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen im System ... ", fehlen völlig.
Ärgerlich... :roll:
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
M.Saß
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 7:14 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Köfering

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von M.Saß »

Hmmmm....ne ganze Menge wahres ist dabei.
Ich selbst hab zwar schon eine schiffswerft gefunden aber noch keinen Händler für Schiffe.
Ansonsten stelle ich mir das ganze auch bei einer schönen Grafik recht kompliziert vor.
Raumkämpfe die Ich bisher hatte haben alle immer in der Nähe von den *Megastationen* stattgefunden und ich habe min einen treffer immer an der station gelandet. Spare jetzt gerade auf meine Hc software. Schauen wir mal wie es weitergeht.
Ansonsten wenn ich mir die Karte anschaue die jemand von der Egosoft seite gepostet hat dann hoffe ich auch das da noch mehr kommt ausser die 4 Sektoren....
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Hilo Ho »

Liebe Forengemeinschaft,

hat schon jemand eine Fabrik bauen können und wie läuft deren Handelssystem? Können die zumindest automatisch handelnde Schiffe zugewiesen bekommen? Denn wenn das nicht geht, wäre es fatal. Das die alten MK3 Händler zu viel Gewinn machten, sehe ich ein.

Es wird doch wohl hoffentlich so etwas wie einen Schnäppchen- und verkaufspreisfinder geben? Man muss diese wahrscheinlich zuerst finden. Ich fliegt doch nicht eine halbe Stunde im Raum herum, um mir vom Gewinn eine kline Rakete kaufen zu können. :(

Ich bin gespannt, was hier noch alles entdeckt wird. Seht es von der neugirigen Warte aus.

Lieben Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Hilo Ho »

M.Saß hat geschrieben:Ansonsten wenn ich mir die Karte anschaue die jemand von der Egosoft seite gepostet hat dann hoffe ich auch das da noch mehr kommt ausser die 4 Sektoren....
Die einzelnen Sektoren waren doch nur ein der Rechenleistung geschuldeter Kunstgriff. Vier Völker, vier Systeme würde Sinn haben. Es geht um die Gesamtanzahl der Fabriken, nicht um die Anzahl der Sektoren. Die Strategie wird dann eine andere werden. Bisher war das Wirtschaftssystem alles andere als real.
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Comander-07 »

Ich habe die vermutung das die KI im Grunde Tod ist, habe noch kein NPC Frachter irgendwas handeln sehen..
Das Schiff das man gleich am Anfang bekommt hab ich auch nicht mehr? Dafür einen Flüssigkeitstransporter, ich glaube den gabs von den "Terranern". Der hat bei mir wohl auch shcon Pilot, Handels und Verteidigunsgmanager. Aber handeln kann der nicht. MAn kann echt nur in Staffel hinzufügen und dann so weiter.
Echt, nicht nur ein Rückschritt für X sondern ein Todesstoß. Dann diese "Uneinsichtigkeit" von Bernd. Lächerlich. Warum zum Teufel muss man an ALLES 500m ran fliegen. Die stationne sind so an die 100km groß und mit 100 Anflugpunkten übersäht. Einfach grottig. dann diese NPC "Straßen" mal aufgefallen das davon nur 2-3 "Ansprechbar" sind? Der rest ist wohl deko.
Also da ja auch in Highways keine Echten NPC sind glaube ich es gibt keine lebendige Wirtschaft mehr.
Schade Egosoft, dafür 7 JAhre brauchen..
Damokles
Senior-Schütze
Beiträge: 222
Registriert: Di 22 Apr, 2008 3:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Damokles »

Also ich weis nicht viel mehr als das, was ich aus der Info im Spiel und den vorankündigungen hab aber:

Handelscomputer speichert selbstständig die Handelspunkte einer Station und deren Angebote für eine gewisse (längere) Zeit. Keine Ahnung auf welche Distanz das geht, aber es reicht wohl einmal über die Station zu fliegen. Was er NICHT tut, ist es einem abzunehmen, die Infopunkte zu scannen und Rabatte freizuschalten. Wenn man den also ohne eignen Aufwand nutzen will, sollte man ihn bei Fraktionen einsetzen, bei denen man sehr guten Ruf (und damit einen guten Grundrabatt) hat.

Station:
Dafür soll man wohl das Konstruktionsschiff benötigen (vermute im eigenen Besitz, denn so wie ich das verstanden hab, wird aus dem Schiff später soetwas wie der Stationskern). Dazu muss man dann nen Architekten anheuern der die Station baut und auf das Teil bringen. Garantiert nen Kapitän, damit es fliegt und einen Verteidigungsoffizier, wenn man will, dass es sich wehrt (vorausgesetzt, es gibt etwas, womit es sich wehren kann). Dann müsste man das Schiff mit dem Kapitän irgendwo hin bringen und mit dem Architekten Lage und Aufbau klären und starten können.
Allerdings ist das alles nur fundiertes Halbwissen und hat noch keinem konkreten Versuch standgehalten (weil noch nicht vorgenommen).

[Edit] gruselige Rechtsschreibung etwas entschärft.
Zuletzt geändert von Damokles am So 17 Nov, 2013 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Suzano
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 4:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Suzano »

Meine Handelserfahrungen beschränken sich zur Zeit darauf, die Handelsstationen zu durchsuchen, geeignete Händler per "Smalltalk" zu überzeugen und dann deren gesammtes Angebot (innerhalb der Station wenn möglich) von einem Händler zu kaufen und beim nächsten zu verkaufen. Da kann man durchaus mehr Credits als durch Missionen einnehmen- in deutlich kürzerer Zeit. Habe so bis jetzt 400k Gewinn gemacht.
Damokles
Senior-Schütze
Beiträge: 222
Registriert: Di 22 Apr, 2008 3:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Damokles »

Besonders diese Brecher V - Raketen oder wie die heißen haben es mir da angetan. Mal für knapp 3000 gekauft mal für 5000 verkauft wenn man so 50+ erstmal angesammelt hat gibt das richtig gut Kohle. (und wehe dem Capital, das einen angreift, wenn man grademal wieder vollen Frachtraum hat :twisted: )
Antworten