64bit?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.Saß
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 7:14 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Köfering

64bit?

Beitrag von M.Saß »

Hi bei mir im Taskmanager steht hinter xrebirth nen *32 wie bekomm ich das auf 64?
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von xXterranerXx »

Egosaft's Märchenstunde eben.
Es ging nur um den RAM, deshalb das Märchen vom 64 bit.
Das was wir hier haben ist nichts als eine Blaupause für ein Konsolenspiel. So oft, wie "xbox360" in den Dateien vorkommt ist das ganze Ding eine unverschämtheit für einen PC.

Es ist nur logisch, dass es auf teils mittleren PCs flüssig läuft, auf einigen Highend Systemen aber massiv an Performance verliert:
Es wurde einfach nicht dafür entwickelt!
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von Comander-07 »

Das ist trotzdem 6´4 bit, weils garnicht auf 32 läuft.
Und einfach so umstellen kann man das eh nciht :D
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von xXterranerXx »

Oh doch...mit dem alten winsows XP-Trick doch mehr Arbeitsspeicher zu nutzen als üblich, kann man Rebirth auch auf 32ern zum Laufen bekommen.

Wegen Konsole:
Wenn man sich zb XU_LUMINANCE.FBPC ansieht merkt man, dass hier für die xbox360 gearbeitet wurde-da gehts um Graphik.

Deshalb auch:
-wenig verschiedene Waffen/Raketen
-wenig verschidene Schiffe
-faktisch kein Flottenmanagment
-der Handel -ein Witz!
-usw
M.Saß
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 7:14 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Köfering

Re: 64bit?

Beitrag von M.Saß »

Ah ok danke für die antworten, hät ich mein Gehirn eingeschaltet wäre ich auch allein draufgekommen :ooh:
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von ThanRo »

Ich nehme einfach mal an, daß zwar die Exe-Datei von Rebirth eine 32bit-Ausführung ist, daß aber im Dateiheader das sogenannte LAA-Flag (Large Address Aware) gesetzt ist. Der Vorteil liegt vor allem darin, daß die Applikation auf diese Weise bis zu 4 GB RAM belegen kann. Da der nutzbare Arbeitsspeicher unter 32bit-Systemen begrenzt ist macht die Festlegung auf ein mindestens 64bit-System also durchaus Sinn.
xXterranerXx hat geschrieben:Oh doch...mit dem alten winsows XP-Trick doch mehr Arbeitsspeicher zu nutzen als üblich, kann man Rebirth auch auf 32ern zum Laufen bekommen.
Und das bringt genau wieviel? Selbst mit diesem Trick (der übrigens aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiviert ist) kann ich einer Applikation nicht mehr als 3 GB physikalischen Arbeitsspeicher zuweisen. 500 MB wollen das System und evtl. sonstige Hintergrundprozesse für sich haben. Für das letzte GB (um die 4 GB vollzumachen) ist der Rechner dann wild am swappen, was natürlich überhaupt keine Performance kostet. :roll:
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von Comander-07 »

Das es ein Konsolenspiel ist merk ich an den Menüs, diese Runden Dinger stinken ganz gewaltig nach Controller..
Aber warum wurde soviel für die xbox360 gemacht, dachte es kommt nur auf PC?!
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: 64bit?

Beitrag von xXterranerXx »

ThanRo hat geschrieben: Und das bringt genau wieviel? Selbst mit diesem Trick (der übrigens aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiviert ist) kann ich einer Applikation nicht mehr als 3 GB physikalischen Arbeitsspeicher zuweisen. 500 MB wollen das System und evtl. sonstige Hintergrundprozesse für sich haben. Für das letzte GB (um die 4 GB vollzumachen) ist der Rechner dann wild am swappen, was natürlich überhaupt keine Performance kostet. :roll:

Ging es darum? Es startet. Mit arbeit, aber es tut es.
Gab sogar -indirekt- Bernd zu:
"This is very likely memory related. Do not try running the game in 32 bit Windows (this is not officially supported). If you still want to experiment with 32 bit Windows, be aware that it may crash. More importantly it will definitely crash if you do not set your machine to allow more than 2GB of physical memory. There are tricks to achieve this but in general the rule is: Use a 64bit Windows!"

Es geht einfach darum, dass es auf heute -bessere- Hardware nicht richtig eingestellt ist.
Ich selbst spiele es mit einem Q9400(von 2008). Wie alt ist der schon? Ich kann es flüssig spielen(ntürlich nicht auf höchsten Einstellungen, aber immerhin auf knapp unter "mittel").

Edit:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=347840
Antworten