64bit?
Moderator: Moderatoren
-
- Rekrut
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
- Lieblings X-Titel:
Re: 64bit?
Egosaft's Märchenstunde eben.
Es ging nur um den RAM, deshalb das Märchen vom 64 bit.
Das was wir hier haben ist nichts als eine Blaupause für ein Konsolenspiel. So oft, wie "xbox360" in den Dateien vorkommt ist das ganze Ding eine unverschämtheit für einen PC.
Es ist nur logisch, dass es auf teils mittleren PCs flüssig läuft, auf einigen Highend Systemen aber massiv an Performance verliert:
Es wurde einfach nicht dafür entwickelt!
Es ging nur um den RAM, deshalb das Märchen vom 64 bit.
Das was wir hier haben ist nichts als eine Blaupause für ein Konsolenspiel. So oft, wie "xbox360" in den Dateien vorkommt ist das ganze Ding eine unverschämtheit für einen PC.
Es ist nur logisch, dass es auf teils mittleren PCs flüssig läuft, auf einigen Highend Systemen aber massiv an Performance verliert:
Es wurde einfach nicht dafür entwickelt!
- Comander-07
- Schützen-Anwärter
- Beiträge: 113
- Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
- Lieblings X-Titel:
Re: 64bit?
Das ist trotzdem 6´4 bit, weils garnicht auf 32 läuft.
Und einfach so umstellen kann man das eh nciht
Und einfach so umstellen kann man das eh nciht
Spielt mit: Lucikes-Rundum-Sorglos-Paket + Piratengilde + Xenon Revelation + Gazz Muni Cheat http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=21815|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=264610|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=248913|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... f60700679b
-
- Rekrut
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
- Lieblings X-Titel:
Re: 64bit?
Oh doch...mit dem alten winsows XP-Trick doch mehr Arbeitsspeicher zu nutzen als üblich, kann man Rebirth auch auf 32ern zum Laufen bekommen.
Wegen Konsole:
Wenn man sich zb XU_LUMINANCE.FBPC ansieht merkt man, dass hier für die xbox360 gearbeitet wurde-da gehts um Graphik.
Deshalb auch:
-wenig verschiedene Waffen/Raketen
-wenig verschidene Schiffe
-faktisch kein Flottenmanagment
-der Handel -ein Witz!
-usw
Wegen Konsole:
Wenn man sich zb XU_LUMINANCE.FBPC ansieht merkt man, dass hier für die xbox360 gearbeitet wurde-da gehts um Graphik.
Deshalb auch:
-wenig verschiedene Waffen/Raketen
-wenig verschidene Schiffe
-faktisch kein Flottenmanagment
-der Handel -ein Witz!
-usw
Re: 64bit?
Ah ok danke für die antworten, hät ich mein Gehirn eingeschaltet wäre ich auch allein draufgekommen
Re: 64bit?
Ich nehme einfach mal an, daß zwar die Exe-Datei von Rebirth eine 32bit-Ausführung ist, daß aber im Dateiheader das sogenannte LAA-Flag (Large Address Aware) gesetzt ist. Der Vorteil liegt vor allem darin, daß die Applikation auf diese Weise bis zu 4 GB RAM belegen kann. Da der nutzbare Arbeitsspeicher unter 32bit-Systemen begrenzt ist macht die Festlegung auf ein mindestens 64bit-System also durchaus Sinn.
Und das bringt genau wieviel? Selbst mit diesem Trick (der übrigens aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiviert ist) kann ich einer Applikation nicht mehr als 3 GB physikalischen Arbeitsspeicher zuweisen. 500 MB wollen das System und evtl. sonstige Hintergrundprozesse für sich haben. Für das letzte GB (um die 4 GB vollzumachen) ist der Rechner dann wild am swappen, was natürlich überhaupt keine Performance kostet.xXterranerXx hat geschrieben:Oh doch...mit dem alten winsows XP-Trick doch mehr Arbeitsspeicher zu nutzen als üblich, kann man Rebirth auch auf 32ern zum Laufen bekommen.
- Comander-07
- Schützen-Anwärter
- Beiträge: 113
- Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
- Lieblings X-Titel:
Re: 64bit?
Das es ein Konsolenspiel ist merk ich an den Menüs, diese Runden Dinger stinken ganz gewaltig nach Controller..
Aber warum wurde soviel für die xbox360 gemacht, dachte es kommt nur auf PC?!
Aber warum wurde soviel für die xbox360 gemacht, dachte es kommt nur auf PC?!
Spielt mit: Lucikes-Rundum-Sorglos-Paket + Piratengilde + Xenon Revelation + Gazz Muni Cheat http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=21815|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=264610|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=248913|http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... f60700679b
-
- Rekrut
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
- Lieblings X-Titel:
Re: 64bit?
ThanRo hat geschrieben: Und das bringt genau wieviel? Selbst mit diesem Trick (der übrigens aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiviert ist) kann ich einer Applikation nicht mehr als 3 GB physikalischen Arbeitsspeicher zuweisen. 500 MB wollen das System und evtl. sonstige Hintergrundprozesse für sich haben. Für das letzte GB (um die 4 GB vollzumachen) ist der Rechner dann wild am swappen, was natürlich überhaupt keine Performance kostet.
Ging es darum? Es startet. Mit arbeit, aber es tut es.
Gab sogar -indirekt- Bernd zu:
"This is very likely memory related. Do not try running the game in 32 bit Windows (this is not officially supported). If you still want to experiment with 32 bit Windows, be aware that it may crash. More importantly it will definitely crash if you do not set your machine to allow more than 2GB of physical memory. There are tricks to achieve this but in general the rule is: Use a 64bit Windows!"
Es geht einfach darum, dass es auf heute -bessere- Hardware nicht richtig eingestellt ist.
Ich selbst spiele es mit einem Q9400(von 2008). Wie alt ist der schon? Ich kann es flüssig spielen(ntürlich nicht auf höchsten Einstellungen, aber immerhin auf knapp unter "mittel").
Edit:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=347840