Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von drow »

Welche Hardware benötige ich um X Rebirth flüssig zu spielen?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider nicht möglich die Hardwareanforderungen genau einzuschätzen, wir werden diese aber vor der Veröffentlichung bekannt geben.



CPU Architektur

Eine der grössten technischen Herausforderungen bei der Entwicklung einer neuen Engine war die Anpassung auf Multithreading innerhalb der Engine.
X Rebirth wird auch neuste CPUs mit 4 und mehr Kernen vollständig nutzen können, da die Engine intern mit vielen parallel laufenden Threads arbeitet.

Bild
AI: Verbesserte Flug AI ermöglicht es Schiffen bis tief in die Raumstationen hinein zu fliegen.



Welche Engine / API verwendet X Rebirth?

X Rebirth wird als Mindestanforderung mit Direct X 9 funktionieren sofern wir auch damit alle für unser Spiel nötigen grafischen Tricks möglich machen können. Das bedeutet nicht dass es nicht eventuell zu einem späteren Zeitpunkt einmal eine DX11 Version der Engine geben kann, aber derzeit sehen wir dafür keinen Bedarf. Auch wir hätten sehr gern eine "fertige" Engine wie Unreal oder die CryEngine verwendet, aber um die für unser Spiel nötigen Spezialeffekte zu realisieren mussten wir mit einer eigenen Engine ziemlich tief in die Trickkiste greifen.



Wird X Rebirth wieder Modding unterstützen?

Wir wollen auf jeden Fall wieder die Modding community unterstützen. Da es sich dieses Mal um eine vollständig neue Engine handelt können wir leider vor der Veröffentlichung des Spiels noch keine Dokumentation der API veröffentlichen. Wir wollen das aber so bald wie möglich nach dem Release nachholen.



Wie kann man in X Rebirth Scripts schreiben?

Die neue Engine wird eine XML basierte Scriptsprache sehr ähnlich dem Mission Director "MD" benutzen. Dabei ist zwar vieles neu, mit etwas Erfahrung in MD kann man aber auch mit der neuen Engine schnell eigene Missionen schreiben. Besser noch: In der neuen Engine werden ähnliche XML basierte Sprachen auch für viele andere Bereiche der Programmierung verwendet.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Beitrag von specialsymbol »

Ich hätte jetzt noch eine weitere Frage zur CPU-Architektur:
Oben steht ja es würden CPU mit 4 oder mehr Kernen unterstützt. Wird auch Hyperthreading unterstützt? Viele (die meisten) Spiele kommen damit ja nicht so klar und ich stehe gerade vor der Entscheidung einen i5 oder i7 zu holen.. würde HT richtig was bringen wäre X Rebirth der einzige Grund für einen i7 und ich müßte mir nochmal Gedanken machen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Meines Wissens ist Hyperthreading keine Technologie (wie z.B. diverse Befehlssatzerweiterungen) die man einfach so unterstützen kann. Es ist "lediglich" ein Verfahren, zwei Threads scheinbar gleichzeitig auf einem Kern verarbeiten zu können. Insofern ist der einzige Weg der Unterstützung die Aufteilung in mehrere Threads.

Ob HT bei Rebirth viel bringt oder ob es eher möglichst viele echte CPU-Kerne benötigt werden wir vermutlich erst wissen wenn es auf dem Markt ist.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wenn ich mich recht erinnere, hat Hyperthreading den Nachteil, dass nur 32-Bit Software damit umgehen kann. Sollte Rebirth auch mit 64-Bit-Engine zu haben sein, wäre damit die HT-Unterstützung nicht gegeben.
32-Bit oder 64-Bit Engine wäre ja bei den meisten Compilern problemlos zu machen. Ob sich allerdings ES die Mühe macht, beides anzubieten?
Ich bin gespannt...

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Nun ja, grundsätzlich kann man schon festhalten, dass zwei 'halbe' Kerne weniger Leistung haben, als ein ganzer. Allerdings auch nur auf die Leistung pro Kern gesehen.

Unter Volllast ist ein 2600K mit 4+4 Kerner ca. 20 bis 30 Prozent schneller, als ein 2500K mit 4 Kernen. Hierbei ist (auf den einzelnen Kern gesehen) der 2500K eine gute Ecke schneller. Wenn nur ein Kern unter Last ist geben sich die beiden Prozessoren nicht viel.

Ob RB von der potentiellen Mehrleistung des 2600K profitiert, hängt ausschließlich davon ab, wie gut RB skalieren wird (also wie gut es die einzelnen Kerne auslasten kann). Im Regelfall skalieren Spiele recht schlecht, deshalb ist man meist im einem 2500K und der höheren Leistung pro Kern besser bedient.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

drow hat geschrieben: Die neue Engine wird eine XML basierte Scriptsprache sehr ähnlich dem Mission Director "MD" benutzen. Dabei ist zwar vieles neu, mit etwas Erfahrung in MD kann man aber auch mit der neuen Engine schnell eigene Missionen schreiben. Besser noch: In der neuen Engine werden ähnliche XML basierte Sprachen auch für viele andere Bereiche der Programmierung verwendet.
Ja das hört sich doch sehr gut an! Ein textorientierter SE, wahrscheinlich ähnlich dem altbekannten Papyrus (Notepad oder Notepad+ & Papyrus.xml) aus MW, Fallout, Oblivion und Skyrim.

Hört ihr mich HURRA schreien? :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Hört ihr mich HURRA schreien? :mrgreen:
Nö, im All hört dich niemand schreien. :mrgreen:

Aber wenn du dich so freust dann ahne ich schon von wem ich dann später die Scripte zu Rebirth herbekomme. :-D
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ich auch :D

mfg
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Bedeuted das ich muss jetzt auf MD umschulen um bei Realise nicht als Noob darzustehen?

Fände ich jetzt ein bisschen blöd. :?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

rudi1095 hat geschrieben:Bedeuted das ich muss jetzt auf MD umschulen um bei Realise nicht als Noob darzustehen?

Fände ich jetzt ein bisschen blöd. :?
So groß ist die Umstellung nicht, wenn Du schon mal irgendwann etwas mit einer xml-basierten Scritpsprache zu tun hattest, und das hat eigentlich fast jeder in Zeiten von WEB 2.0. ;)
Es muss ja nicht immer gleich Perl sein, obwohl besser isses. :mrgreen:

Es kommt aber auch immer auf das Werkzeug an, das uns Egososft zur Verfügung stellt, wobei ich wirklich happy wäre, wenn eben dieses Werkzeug offline (außerhalb des Spiels) sowohl zum Erstellen, wie auch zum Kompilieren arbeiten würde. Also alles eine Frage des XML-Parsers.

Und Joe.M wird endlich zu seinem "gewohnten und logischen" Syntax kommen.^^

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:Und Joe.M wird endlich zu seinem "gewohnten und logischen" Syntax kommen.^^
:yeah: :halloha:
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ich denke ein mit einem AMD Phenom II X4 955 dürfte auch Rebirth sehr schön laufen. Warum sind eigentlich so viele so geil auf Intel? Ich sage nicht die Prozessoren sind schlecht. Ich sage, dass man dort zu 70% den Namen zahlt. Und dafür, dass ich ca. 20% mehr Leistung bekomme (was warscheinlich eh nur für die hyperteuren modelle gilt) bin ich nicht gewillt so derbe viel Kohle auf den Tisch zu lagen. Mal davon abgesehen, dass die meiste Software die vollen Möglichkeiten eh nicht nutzen kann.

Ich glaub neben Grafikkarten gibt es keinen Bereich in welchen die Kunden mehr verblendet sind als bei Prozessoren. Die meisten sehen 4GHz und bekommen dabei Schweißausbrüche. *rofl* Meine Erfahrung: Bei AMD bekommt man gute Leistung für "wenig" Geld. Bei Intel bekommt man super Leistung für teilweise gesponnenens Geld. Ich nehm dann doch lieber nur "gut" ^^.

Nur bei Grafikkarten bin ich mir nich so Sicher. Derzeit hab ich eine AMD HD5850 1024MB drinne. Bin eigentlich rechz zufrieden. Was mir bei Nvidia zur Zeit nicht gefällt hat nix mit der Leistung zu tun. Da bauen die Hersteller irgendwie die Karte immer komplett zu. Mach sowas mal von Staub sauber. Da musste rumbasteln anfangen ^^. Preislich ist hier natürlich auch wieder AMD um längen erträglicher.
Bild
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Es sind eher 30 Prozent, die AMD fehlen - und so teuer ist ein 2500K nicht. Und den kannst Du normalerweise auch noch um 1 GHz übertakten, was dann noch mal gut 20 Prozent Mehrleistung bringt.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben:Es sind eher 30 Prozent, die AMD fehlen -
Ich habe es auch lange nicht wahrhaben wollen, wie weit doch AMD hinter Intel her hinkt.
Aber ich sehe den Unterschied jetzt sehr deutlich, seitdem mein Laptop von einem i5-2500k befeuert wird.

Mein AMD Penom II X6-1100T, der derzeit noch seinen Dienst in meinem Hauptclient versieht, sieht stellenweise richtig alt aus, gegen den i5 im Laptop, wobei dieser noch die unterlegene Grafikkarte hat.

Selbst in einem Segment, in denen mehr Kerne auch mehr Power bedeuten, bei den CAD-Anwendungen (aktuel ARCON 5, Eagle 6.2 und Elektro-CAD) ist der i5 zumindest ebenbürtig.

Bei den Spielen -die prozessorlastig sind- wird es ganz deutlich. Diablo III, dass ja laut Fachpresse mit 4 und mehr Kernen umso besser laufen soll, auf dem Hauptrechner mit 55 Frames bei vollen Details, der Laptop legt noch fünf Frames drauf, obwohl er die schlechtere Grafikkarte und 4 GB weniger Hauptspeicher hat.

Und die rund 50 Euro Preisunterschied zwischen i5 und X6 sind nun wirklich zu verschmerzen.
Daher wird bei der nächsten Aufrüstaktion auch AMD gegen Intel getauscht, wenngleich ich auch mit einem i7 liebäugele. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

@Joe_M:
Übertakten kann man auch AMD aber damit kannst mich eh nich locken. Ich find es nicht so prickelnd wenn mein Garantieanspruch sich in Rauch auflöst ^^.

@TK:
Das stimmt sicherlich was du sagst. Allerdings isses mir total wayne ob ich nu 55 oder 60 FPS habe. Alles über 30 FPS bekommt das menschliche Auge eh nicht mehr mit :D. Und wer sich diesen extrem i7 für mehr als 900 Euro kauf hat entweder einen Dachschaden, zu viel Geld oder spendable Eltern ^^. (Ja ich weis, dass es auch "billigere" i7 gibt und nein TK hat natürlich keinen Dachschaden*fg*)

Aber das Thema ist ja Rebirth:
Dabei denke ich, dass ein etwas gehobenerer Mittelklasse-PC gut ausreichen dürfte um es sehr gut spielen zu können.
Unter gehobene Mittelklasse verstehe ich:

- Prozessor der letzten Generation (also nicht das Neuste) mit 4 Kernen und nicht weniger als 2,8 GHz pro.
- Grafikkarte der letzten Generation z.B. AMD HD6850 aufw. bzw das Äquivalent von nVidea
- Brauchbares Mainboard (ich tendiere ja immernoch zu ASUS) eben passend zum Prozessor und am besten mit nVidia Chipsatz... oder auch AMD
- SATA Platten. SSD muss nicht sein.
- Arbeitsspeicher DDR3 (da tendiere ich zu G.Skill) 4 - 8 GB wobei ich 4GB heutzutage fast schon zu wenig finde. Taktung muss nicht die schnellste sein.


Vorrausgesetzt ist natürlich, dass die Engine was taugt. Ich spiele auch immer auf einer Full HD-Auflösung und möchte es auch ebenso natürlich auf den vollsten Einstellungen genießen können. Falls meine HD5850 das nicht hergeben sollte gibts halt ne neue. Und wenn das auch alles nix taugt lass ich mich gerne auf ein Experiment mit Intel ein. Selbst wenn ich dann beim Kauf mir fast die Unterlippe abbeiße *fg*.
Bild
Antworten