Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Wollt ihr ein X4?

Ja
58
85%
Nein
10
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Celciur »

Wäre doch klasse, oder nicht? Man muss ja nicht Unmengen an Waffen haben.^^
Zumindest würde es das Spiel noch viiiiiiiiiiel mehr bereichern...aber ist ja nur eine von vielen Ideen. ;-)
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von thomas_hx »

ThanRo hat geschrieben:Am besten gefallen würde mir eine Synthese aus guten Elementen von Rebirth und TC/AP.

- Bitte eine neue Engine die auch mit Mehrkern-Prozessoren richtig umgeht.
- Die Möglichkeit Stationen zu betreten ist an sich ein nettes Feature, aber so wie es sich zur Zeit darstellt schauderhaft umgesetzt. Beim nächsten Versuch bitte etwas mehr auf Optik und Sinn achten.
- Die Idee wieder ein Cockpit zu haben ist an sich nicht so übel, aber in Verbindung mit der strikten 1 Schiff Politik nicht so prickelnd. Wie wäre es mit einem schnellen "Grundschiff" (damit spart man sich auf plausible Art die Notwendigkeit 30 Cockpits zu gestalten) das sowohl alleine zurechtkommt (also nicht völlig wehrlos ist), als auch an größere Schiffe angekoppelt quasi als Kommandomodul dient. Auf diese Weise könnte man verschiedene Schiffe mit jeweils verschiedenen Eigenschaften selbst fliegen.
- Prinzipiell ist die Idee mit den Highways ausbaufähig. Warum keine großen Sektoren wie in TC/AP z.B. Aldrin mit internen Highways um nicht ewig unterwegs zu sein. So wäre ein Sektor wirklich ein großer Raum und nicht ein kleines Räumchen.
In Independence War 2: Edge of Chaos gab es das mit dem "Grundschiff" schon. Das Ding konnte einfach an andere Schiffe angekoppelt werden und schon konnte man losfliegen. Am Schiff konnten auch Begleitjäger angedockt werden die dann als Geschütztürme fungierten oder bei Bedarf abgekoppelt werden konnten um eigenständig zu Kämpfen.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Celciur »

Stimmt...das gute alte IW2-EoC...daran erinnere ich mich auch gerade, wo Du es erwähnst...auch eine tolles Spiel in dem Genre. Ich glaube sogar die kleinen Frachter in Rebirth haben starke Ähnlichkeit mit denen aus EoC, schon allein wie die Frachtcontainer am Schiff angebracht sind, kann mich aber auch täuschen.
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Comander-07 »

Hexagon hat geschrieben:Entschiedenes NEIN!
Was will ich mir 200 statt 120 Sektoren?
Wozu soll ich sie größer machen? (Damit sie noch leerer werden?)
Eine noch größere Schiffsgeneration/stärkere Schiffe brauch ich nicht. (die Steigerung über die Spiele hinweg ist ja schon ganz enorm), einfach weil dann die Verhältnisse noch mehr auseinander gehen.
Wegen der Story würde ich das Spiel nicht kaufen.
Wenn sie alles beim Alten lassen sollen, aber alles besser, dann wird das eher ein Xxl statt X4, dass kann XTM doch schon lange.
Comander-07 hat geschrieben:Ich stelle mir zb. vor wie bisher 4 ToreW zu haben, diese aber SEHR WEIT auseinander liegen, man aber grob den Sektor durch Highways verbindet, vlt. auch das man Super-Highways braucht um "Schnell" von einem Tor zum anderen zu Fliegen. Quasie als Autobahnen, die schnell verbinden. ährend gleichzeitig die normalen Highways eine größere Weite ermöglichen. Dann hatt der Spieler auch mehr Platz zum bauen.
Ist das nicht Rebirth?

Ich finde den Cut gut, nur das die Umsetzung momentan noch mangelhaft ist, ist echt schade.
Nein, Rebirth sind 4 Tore, viele Highways, null Durchblick. Das wars.
Ich rede von einem Zwischenweg. Mir gefällt das Große schon, nur Rebirth ist übertrieben. Da ist nur leer.
Was ich meine sind mehrere Sektoren die so aufgebaut sind (vlt. auch weniger Tore) Aber m.M.n würde es das ganze SEHR bereichern. Dadurch hätte man quasie in jedem Sektor sein kleines Gebiet. Und dynamische Abgaben zu zahlen. Vlt. auch Zölle als (zb.) Brorone in Split Sektoren. So das jede Fraktion rund 10 solcher Sektoren hat. Man hätte dadurch nicht so viele nutzlose Sektoren wie im alten X, aber auch nicht so viel nutzlosen Weltraum [den man nichtmal bebauen kann] wie jetzt.
Un dich weiß auch nicht wo hier irgendwo angesprochen würde immer größere und stärkere Schiffe haben zu wollen.

Die idee mit einem Grundschiff kam mir auch schon, finde ich persöhnlich sehr gut. So kann man vernünftig anfangen, es ist was besonderes durch (zb. modularen Ausbau) Aber auch keine Beschränkung wie jetzt.
Azrahel Fx
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 1:26 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Azrahel Fx »

Guten Tag allerseits

Also von mir ein klares JA zu X4.

Hierbei sollte dann, wenn dies nach dem X Rebirth Desaster überhaupt noch möglich ist, eine Mischung aus dem "alten X" und dem Rebirth entstehen. Einige "Verschlimmbesserungen" die ihren Weg ins Spiel geschafft haben müssten dabei entweder so implementiert werden das sie auf dem Stand der Zeit sind und der Community "Schmecken" oder wieder entfernt werden.

Größe des Universums:
- sollte sich wieder in Richtung der echten X Teile bewegen. Es müssen keine 200 Sektoren sein, jedoch wäre eine Größenordnung 50-100 sicherlich angemessen, gerade wenn man den Stationsbau ausgiebig betreiben möchte.

Story:
- im Prinzip freie Hand für Egosoft solange sie auch logisch und spannend erzählt wird (Das Zusammentreffen mit der Co Pilotin ist ja wohl ein Witz). Sollten da die Ideen nicht ausreichen bin ich mir sicher das die Community genug Ideen zur Verfügung stellen würde.

Schiffe:
-ganz klar wieder weg von der 1-Schiff-Politik. Dies mag zwar eine ganz nette Sache für Käufer von Rebirth sein die nicht bereits seid Jahren der Serie treu sind, jedoch ist eine gewisse Auswahl an Spielerschiffen ein Grundstein für das Individuelle Spiel eines jeden Käufers. Wenn man nicht wieder ganz auf die Anzahl an Schiffen zurück möchte, dann wären zum Beispiel nur gewisse Klassen als Spielerschiff denkbar (M5-M6 + TS oder sowas)

Highways vs SINZA

- Beides im Spiel wäre sicherlich die beste Lösung wie ich finde. Der SINZA dann allerdings nur noch als Möglichkeit bei stehendem Schiff die Zeit zu verkürzen ( Handel ). Oder als eine Art "Warten" Funktion in der der Spieler zwar nichts machen kann, die Zeit jedoch stark voranschreitet (siehe "Ruhen/Schlafen" bei Skyrim). Die Highways können gerne bleiben sofern man sie überarbeitet. Sie sind eine nette Möglichkeit die Sektoren "größer" zu machen.

Handel:

Eindeutig wieder zurück zu X3, TC und AP. So hat handeln Spaß gemacht und funktioniert - das was sich Handel in Rebirth schimpft empfinde ich eher als künstliches strecken der Spielzeit. Die Scripter könnten hierbei Egosoft sicherlich gut unter die Arme greifen.

Kampf:

Zurück zu X3. Tontaubenschießen hat in nem "X" nichts zu suchen. Die Möglichkeit einzelne Schiffsteile zu zerstören beibehalten und gehörig die KI aufpolieren - dann kann das was werden. Es wäre auch denkbar dieses Schadensystem auf die kleineren Schiffe zu übertragen - Bei dem Gedanken einer M4 im Fadenkreuz die Aufgrund von einseitigem Triebwerksversagen plötzlich nach rechts nahezu unkontrolliert ausbricht ...sabber.

Stationsbau:

Das System von Rebirth ist da ganz nett - nur etwas mehr Freiheit wäre wünschenswert.

Schiffstuning + Waffen:

Wenn man so etwas einführt - dann bitte richtig. Eine größere Auswahl muss, wenn es bei X4 beibehalten werden soll, her.Viel mehr Waffen und Raketen - die Anzahl aus X3 TC sollte erreicht werden. Zudem wäre eine Art Lackiererei von Anfang an sicherlich toll um das Spiel mehr zu individualisieren.

So erstmal genug für heute :kicher:
Benutzeravatar
Nandy
Senior-Schütze
Beiträge: 247
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 9:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: umgezogen nach Unbekannt

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Nandy »

Comander-07 hat geschrieben:Größenordnung 50-100 sicherlich angemessen, gerade wenn man den Stationsbau ausgiebig betreiben möchte.
Hallo Piloten und Pilotinnen,

ja ich möchte wieder ein X4!
- min. 200 Sektoren besser 300 Sektoren.
- Was sollte ein X teil haben Schier unendliche Größe mit all seinen erdenklichen Möglichkeiten.
- auf jedenfall die Highways mit einbinden um gff.schnell irgendwo hinzukommen.
- Diese Sektoren (Tore) sollten weiter auseinanderliegen.
-Sinza
- und bitte den Rest wieder aus X3tc Implementieren.
- Mehr Völker Rassen.
- Und Stationsbau kann man auch gut mit 200 Sektoren betreiben :-D :cool:

Natürlich gibt es Leute den das zu Groß ist aber Hey wir reden hier vom X-Universum,
da brauch ich KEINE 50 bis 100 Sektoren die viel zu klein sind in meinen Augen aber zum Glück gibt es dar noch die
Highways :verbeug:

Und was im Moment X-Rebirth angeht habe ich mich wohl getäuscht :cry: am Anfang dachte ich es wäre gut
leider weit gefehlt und habe es auch noch Verteidigt sorry dafür.

Daher wieder AP im vollen Umfang.
mfg
wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Paxi »

Nandy hat geschrieben:Und was im Moment X-Rebirth angeht habe ich mich wohl getäuscht am Anfang dachte ich es wäre gut
leider weit gefehlt und habe es auch noch Verteidigt sorry dafür.
Kein Grund sich zu entschuldigen, genausowenig wie sich jemand entschuldigen muss der eine negative Meinung hat, solange der Ton gewahrt wird darf jeder seine Meinung haben.
Nur gibts aus beiden Lagern immer wieder welche die über die Stränge schlagen oder nicht objektiv urteilen.
Wie zB im Egosoft Forum gerade einer, der nach 1 Stunde Spielzeit und dem einzigen Problem nicht Andocken zu können weil er nicht nah genug ranfliegt das Spiel als Enttäuschung beschreibt ...
Wat issn ne Siknahduhr ?
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Imper »

Was mir in allen X-Teilen fehlt sind die Invasionen, die Bedrohungen. Kahks und Xenons die (unabhängig voneinander und auch gegenseitig verfeindet) Sektoren übernehmen dann weitere Flotten sowie Stationen aufbauen. Piraten, die konzentriert Sektoren Plündern jedoch nicht übernehmen. Der Feind, und wofür ich meine Flotten rüsste sollte immer gegenwärtig sein und zusammen mit meiner eigenen Flottenstärke, angepasst Schlachten ins Leben rufen.

Beispiel:
Die Kahks von Süden her, wo die Boronen erbittert wiederstand leisten ... Die Xenons greifen aus dem Westen her an und gewinnen bei den Split immer mehr Boden. Dazu die Piraten die mit Ihrer Flotte einen ganzen Sektor bedrohten und Leerräumten bevor die Argonische Eingreiftruppe vor Ort ist um den Stationen zu helfen.

In Diesen gefährlichen Zeiten, wird (anhand meines Besitzes gemessen) die Story mich tiefer in das X-Universum integrieren. Sektorenverwaltungen bitten mich (und meinem ersten M2) um Hilfe den Sektor vor Piraten zu schützen.
Später kommen die Regierungen der verschieden Rassen auf mich zu, um mich mit meiner Flotte an der überschwemmenden Bedrohung um Hilfe und Beistand zu bitten. Zusammen mit verschiedenen Flotten von den Rassen und meiner eigenen Flotte wird es an verschiedenen Stellen immer wieder zu Epischen Schlachten kommen, die immer wieder an verschiedenen Stellen im X-Universum neu aufkeimen.
Beispiel Ende

Das ist es wonach ich Lust auf ein X4 habe. Was nützen mir Riesenfabrikkomplexe mit über 100 Stationen die 300 Mio pro Zeiteinheit abwerfen und 40 Millarden aufm Konto, wenn ich davon jedes Schiff kaufen kann, nur damit es dann in der Garage so lange rumsteht bis es von Raumfliegen aufgefressen wurde???
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von ThanRo »

Imper hat geschrieben:Das ist es wonach ich Lust auf ein X4 habe. Was nützen mir Riesenfabrikkomplexe mit über 100 Stationen die 300 Mio pro Zeiteinheit abwerfen und 40 Millarden aufm Konto, wenn ich davon jedes Schiff kaufen kann, nur damit es dann in der Garage so lange rumsteht bis es von Raumfliegen aufgefressen wurde???
Das war den Leuten dann ja auch nicht recht. Final Fury in den ersten Versionen von Terran Conflict war so geartet, daß man teilweise mit nur einem oder zwei Schiffen gar nicht erst antreten brauchte. Speziell in den höheren Kampfrängen war die eigene Schlachtflotte von essentieller Notwendigkeit. Da aber wohl zu viele Leute rumgeheult haben, daß es ja viel zu schwer sei (so einige laden ja schon neu wenn sie nur einen TS verlieren, obwohl sie den vermutlich aus der Portokasse bezahlen können), wurde Final Fury dann entschärft bis es zu einem schlechten Witz verkam. Und trotzdem gibt es noch Leute denen die Missionen auch heute noch zu schwer sind. Dabei war die Schwierigkeit weniger in der Anzahl der Feinde als im idiotischen Missionsdesign zu suchen. Die KI-Piloten beziehen ihre Pilotenlizenz nun einmal bevorzugt vom örtlichen Bestattungsunternehmer.

Das gleiche ist letztlich mit den Xenon-Invasionen passiert. Hat man es am Anfang mit den Gegnerhorden übertrieben (irgendwann will man auch mal fertigwerden mit dem abschlachten) kommen jetzt nur mehr ein paar vereinzelte Blechbüchsen durchs Tor. In AP kommt dazu, daß man selbst in den höheren Kampfrängen schon etwas Glück braucht wenn man überhaupt auf ein paar Abschüsse kommen will. Die großen Feindeinheiten (Xenon Q und P/PX) werden ohnehin recht schnell von den schnellen Einsatzgruppen entsorgt, und etwas größeres als ein Q (könnte auch mal irgendwann ein J dabeigewesen sein) ist mir bei Missionen noch nicht untergekommen.

Ob die Situation bei einem X4 wirklich besser wird ist bis jetzt eher zweifelhaft. Bisher konnten sich bei Egosoft jedenfalls immer die Handelsfreaks durchsetzen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:Ob die Situation bei einem X4 wirklich besser wird ist bis jetzt eher zweifelhaft. Bisher konnten sich bei Egosoft jedenfalls immer die Handelsfreaks durchsetzen.
Obwohl ich eher der " Handelsfreak" bin kann ich aber die von dir beschriebene Situation absolut nachvollziehen und habe keinerlei Problem mit einem deftigen stundenlangen Gefecht.
Das ist ja das Schönste an X- X3, die Vielfalt, da ja dort das Think, Build, Trade, Fight so umgesetzt wurde, das jeder prozentual davon machen konnte was ihm mehr liegt, ohne das man gezwungen wird eines der 4 Sachen in einem Übergewicht machen zu müssen.(Ok, think gehört zu allem aber das sollte niemandem weh tun :lol: )
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Nandy
Senior-Schütze
Beiträge: 247
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 9:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: umgezogen nach Unbekannt

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Nandy »

Ich stelle mir gerade vor die hätten 7 Jahre an ein X4 gearbeitet was wäre wohl drauß geworden? :roll:
Wahrscheinlich das gleiche wie es jetzt mit X-Rebirth ist.
Und um ein Baustein auf einen anderen zu legen bräuchte man vermutlich auch keine 7 Jahre.
Weil dann hätten wie mittlerweile ein X10 :lol:
Was sagt uns das, das die Zukunft der X-Reihe nicht so rosig aussieht.

mfg
wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Celciur »

Nur 56 Abstimmungen nach einem halben Jahr, ist das euer Ernst, liebe Foren-Gemeinschaft?
Ich habe mit einer deutlich höheren Anteilnahme an dieser Umfrage gerechnet.

Trotzdem ist es schön zu lesen, wieviele Ideen einige von euch haben und diese hier mitteilen.
Diesen Mitgliedern danke ich herzlich für ihre Teilnahme an der Umfrage.

Liebe Grüße - Euer Cel
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von big-zeppelin »

Celciur hat geschrieben:Nur 56 Abstimmungen nach einem halben Jahr ...
Es sind ja nich viele mehr da u. die wo noch da sind testen die Patches in der Hoffnung mit Rebirth wird's noch. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Miko Laz hat geschrieben:Also, ein weiteres Addon auf einer 14 Jahre alten Engine?
Nope.

Grüße
Laz
Auf einer neuen Engine ja aber nicht so was verkorkstes wie X-Rebirth.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Miko Laz »

Ja, Ghostsider, da hättest Du Recht. Aber dann bitte auch mit einem Game Designer an Bord, der den Egosoftlern ihre heißgeliebten Menüs aus den Köpfen schlägt und ein etwas interaktiveres Interface zusammenbastelt. Und denen generell erklärt, was Spielbarkeit bedeutet.^^
Antworten