Sinn des freien Spiels

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

dirtysanchez
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 8:59 pm
Lieblings X-Titel:

Sinn des freien Spiels

Beitrag von dirtysanchez »

Ich frage mich gerade, was der Sinn des freien Spiels sein soll? Ich bin jetzt im ersten Sektor rumgeflogen und habe einen Haufen Kisten im Weltraum gelootet, knapp 6 Millionen damit gemacht und mir viel MK2/3 Ausrüstung geholt. Was soll mich da jetzt motivieren weiter zu machen? Ich weiß nicht, wie man Fabriken bauen können soll, ist ja auch egal, schließlich ist der Weltraum eine riesige Schatzgrube.
Und wer hat sich dieses dämliche Highway-System ausgedacht? Wenn die wenigstens gerade wären, hätte ich ja irgendeine Orientierung, aber die gehen ja kreuz und quer, hier mal noch ne Schleife drin!
Wenn das Ziel des Spiels sein sollte Einsteigerfreundlicher zu werden, sind sie grandios gescheitert. Und weil sie die Sektoren so geändert haben, hat man als X-Veteran auch nur keine Ahnung.
Ich höre jetzt erstmal auf, ich kann dieses "Show me your wares, please" nicht mehr hören.
oliwenk
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Nov, 2013 5:47 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von oliwenk »

Das freie Spiel ist doch gut zum üben und ausprobieren.
Wie du selbst sagst, hast du noch keine Ahnung wie man eine Station baut.
Hier kannst du es doch gut ausprobieren.
Ich versteh das ganze Gemecker nicht. ( nicht nur du).
Nichts für ungut!
LG Olaf
dirtysanchez
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 8:59 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von dirtysanchez »

Ich finds gut, wenn Leute dem Spiel etwas Spielspaß abtrotzen können, wirklich. Ich kann es nicht. Was war so falsche an dem System der Vorgänger:
- ein Dockingport, ein Menü darin. Hier habe ich zig Ports, renne in den Stationen rum, um mich da von den NPCs beleidigen zu lassen ("Nice talk, NOT.")
- ein flacher, übersichtlicher Weltraum mit einer brauchbaren Karte
- "Show me your wares" halt die Lippen mann, das sagst du bei JEDEM händler
- als neueinsteiger hätte ich keine ahnung vom universum, von den rassen usw. "was ist diese blutarsch-gesellschaft?"
- "show me your skills" nein brauchste nicht zu machen, ich sehe da nur ???? überall
- Motivation, sich ein besseres Schiff leisten zu können
- mir waren die schlecht aufgelösten Gifs in den Kommunikationen der vorgänger lieber als diese half life 1 gesichter
- wieso hängen die händler in einem raum offensichtlich im gefängnis rum? und habe ich mir eben einen verurteilten mörder als captain rekrutiert?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von ThanRo »

Unter den Vorgängern ist das freie Spiel dafür da eine eigene Wirtschaft aufzubauen und/oder die vielen Sektoren zu erforschen. Dabei stehen einem die unterschiedlichsten Wege offen. Ob man sein Leben nun als Händler, Kriegsherr oder Abenteurer (oder etwas von allem) bestreitet liegt einzig und allein am jeweiligen Spieler. Die Möglichkeiten sind jedenfalls da.

Nun scheint das Universum von Rebirth ziemlich übersichtlich zu sein. Mit der Erforschung des Universums ist man also recht schnell durch. Wie es mit einer Händlerkarriere aussieht kann ich, da ich das Spiel nicht vorliegen habe, natürlich nicht sagen, auch ob eine Laufbahn als Kriegsherr die Langeweile vertreiben kann weiß ich nicht.

Was die Highways angeht:
Ich glaube, daß die Highways erfunden wurden um den SINZA zu ersetzen und so den Weg zu einem Multiplayer X zu öffnen. Wie erfolgreich dieser Weg sein wird kann man natürlich derzeit noch nicht abschätzen.
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Celciur »

Naja...übersichtlich ist was anderes, aber das Universum in Rebirth nicht wirklich.^^
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Starsoul »

Naja jetzt aber mal ernsthaft:

Ich hab mich grad gefragt was meine Motivation in den Vorgängern war. Und wie schon @ThanRo sagte konnte man machen was man wollte.

An alle die das Spiel haben und noch nicht in die Ecke gepfeffert haben, ja an jene denen das Spiel vielleicht sogar gefällt (so wie mir...):

Meint Ihr man kann einen ähnlichen Spaß bei X Rebirth im Endlosspiel haben wie bei den Vorgängern? Wirtschaft, Militärmacht, Abenteuer. Natürlich bei bugfreiem und etwas nachgebessertem Spiel (Hotkeys, Graviradar, Handelsmenü) oder seht Ihr da keine Chance weil es einfach schlicht von den Inhalten bzw. Features nicht möglich ist?

Mich würd mal Eure Meinung interessieren zu einem hypothetisch bugfreien und komfortablerem Spiel. Danke schonmal.
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von xXterranerXx »

Starsoul hat geschrieben: Meint Ihr man kann einen ähnlichen Spaß im Endlosspiel haben wie bei den Vorgängern? Wirtschaft, Militärmacht, Abenteuer. Natürlich bei bugfreiem und etwas nachgebessertem Spiel (Hotkeys, Graviradar, Handelsmenü) oder seht Ihr da keine Chance weil es einfach schlicht nicht möglich ist?
Nach ca 50 Stunden Spielzeit, kann ich dir antworten: Ja!
Es ist noch sehr viel zu optimieren, noch sehr vieles einzufügen. Wirklich fast alles ist modbar. Aber am Ende (in paar Monaten) wird sich wieder das alte X-Feeling einstellen.

Was am schwersten sein wird, neben einer halbwegs guten KI, ist die Wirtschaft. Die ist bei mir im aktuellen Spielstand leider abgeschmiert. Vor den Schiffswerften stapeln sich 20-30 Frachter. Ich kann keine Schiffe reparieren, ausrüsten oder kaufen.
dirtysanchez
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 8:59 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von dirtysanchez »

Ich bin mir da nicht sicher. Wenn ich als X-Veteran nach 10 Spielstunden noch nicht herausgefunden habe, wie der Handel funktioniert, sehe ich schwarz. Was war so schlecht am Vorgänger: Andocken, Handelsmenü, Zeug einladen, wegfliegen.
Die Motivation der Vorgänger war das Streben nach einem besseren Schiff, einem eigenen Imperium etc. Das habe ich hier irgendwie überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Paxi »

Starsoul, ich denke die Frage ist im Moment kaum zu Beantworten.
Dafür müsste man genau wissen inwieweit Egosoft vorhat weiter in das Spiel zu investieren bzw welchen Umfang die Erweiterungen haben werden.
Nur eins kann man vorweg sagen, mit dem aktuellen Handelssystem ein klares NEIN.
Mit einem menüentschlacktem, bugfreien und sinnvoll nachvollziehbaren Handelssystem VIELLEICHT.
Mit noch mehr Verbesserungen die in anderen Threads bereits erwähnt wurden JA.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von ThanRo »

Um die Sache mal von einer etwas anderen Seite her anzugehen:

Das Potenzial für ein (wenn auch etwas anderes) X bietet Rebirth durchaus. Es ist ja alles da. Tore, Highways, Stationen, alle Komponenten sind vorhanden. Gut, man kann nur ein Schiff selbst fliegen, aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte, ist das grundsätzliche Framework vorhanden.

Wenn Egosoft jetzt die noch vorhandenen Fehler und Mängel beseitigt könnten sie sich theoretisch in der Hauptsache auf einen Nachfolger stürzen und den Rest den Moddern überlassen.

Auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nichts mehr wird (und nächstes vielleicht auch nicht sofort) ist Rebirth für den Kauf vorgemerkt. Denn das Potenzial für Spielspaß auch im freien Spiel ist meines Erachtens durchaus vorhanden, wenn auch vielleicht nicht in Vanilla.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Tonsilgon »

ThanRo hat geschrieben:Das Potenzial für ein (wenn auch etwas anderes) X bietet Rebirth durchaus. Es ist ja alles da. Tore, Highways, Stationen, alle Komponenten sind vorhanden. Gut, man kann nur ein Schiff selbst fliegen, aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte, ist das grundsätzliche Framework vorhanden.
Das ist eben die Frage?
1.) Wie gut ist die KI wirklich? Wie weit lässt sich das durch Modding beeinflussen/verbessern? Haben Modder alle programmierungstechnischen Möglichkeiten, die Dinge anzupassen, die nicht oder nur sehr sehr schlecht funktionieren?
Ein Beispiel (ich bin leider bezüglich X-Modding nicht sehr erfahren): Hat man als Modder nur die Möglichkeit, einem Schiff zu sagen "Docke da und da an", dann ist man darauf angewiesen, WIE dieser Befehl von der KI umgesetzt wird. Ist das Mist, dann ist auch jedes Mod Mist, welches dieses Kommando nutzt.
Kann der Modder aber einen KI-Alternativbefehl dazu von Grund auf neu erstellen, dann hat er natürlich alle Möglichkeiten, auch wenn dies natürlich recht aufwändig ist.
2.) Wie weit kann man das User-Interface modden?
Es existiert bereits ein No-Cockpit-Mod. Dieses benutzt aber trotzdem die drei Standardbildschirme.
Auch scheint es (bisher) keine Möglichkeit zu geben, ein "ordentliches" Menü zu erstellen, welches nicht durch dieses Gamepad-Mäusekino beschränkt ist.
ThanRo hat geschrieben:Wenn Egosoft jetzt die noch vorhandenen Fehler und Mängel beseitigt könnten sie sich theoretisch in der Hauptsache auf einen Nachfolger stürzen und den Rest den Moddern überlassen.
Dann würde es sich ES aber sehr einfach machen. Und wenn es den Modder dann nicht gelingen sollte, das Spiel zu einem Hit zu machen, wer kauft dann noch den Nachfolger?
Egosoft sollte wirklich erstmal aus Rebirth ein richtiges X-Spiel machen.
Sie sollten Stück für Stück die besten Modder-Ideen in ihr Spiel übernehmen und vor allem solche Dinge besser machen, die die Modder nicht hinbekommen können.
Nach dem Bugfixing natürlich....
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von ThanRo »

Tonsilgon hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben:Wenn Egosoft jetzt die noch vorhandenen Fehler und Mängel beseitigt könnten sie sich theoretisch in der Hauptsache auf einen Nachfolger stürzen und den Rest den Moddern überlassen.
Dann würde es sich ES aber sehr einfach machen. Und wenn es den Modder dann nicht gelingen sollte, das Spiel zu einem Hit zu machen, wer kauft dann noch den Nachfolger?
Egosoft sollte wirklich erstmal aus Rebirth ein richtiges X-Spiel machen.
Sie sollten Stück für Stück die besten Modder-Ideen in ihr Spiel übernehmen und vor allem solche Dinge besser machen, die die Modder nicht hinbekommen können.
Nach dem Bugfixing natürlich....
Wenn man sich mal zurückerinnert, dann haben auch die Mods für die Vorgänger lange vor der endgültigen Version mit der Entwicklung angefangen. Aber zuerst müssen eben die grundsätzlichen Fehler und Mängel beseitigt werden. Das was im Hardcode verbockt wurde kann kein Modder oder Scripter mehr geraderücken. Eine Optik dagegen die etwas bescheiden aussieht oder ein Plot der nicht so ganz optimal ist kann ebenso gut auch aus der Community heraus verbessert werden.

Ich hätte mir auch bei den Vorgängern gewünscht, daß Egosoft sich vor allem auf die Fußangeln stürzt die man nur direkt in der Engine entschärfen kann. Das beste Beispiel ist hier das kaputte OOS Kampfverhalten oder die Tatsache, daß so einige NPC-Piloten ihren Schein im Sparabo vom freundlichen Bestattungsunternehmer nebenan beziehen.

Auch Performanceprobleme können von Moddern oder Scriptern nur sehr eingeschränkt behoben werden. Da muß Egosoft selbst ran.

Ich gehe mal davon aus, daß Egosoft genug zu tun hat wenn man sich zunächst einmal nur auf die Probleme stürzt die man aus der Community heraus unmöglich beheben kann. Und wenn diese Probleme beseitigt sind und dann tatsächlich noch etwas Luft ist, dann sollen sie ruhig ein wenig Zeit auf zusätzliche Plots und ähnliches verwenden. Aber zuerst sollten sie sich hauptsächlich auf das stürzen was nur sie tun können.
jensebi
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 5:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von jensebi »

Also ich will mal auch eine Lanze für Rebirth brechen. Das Spiel hat, wie einige auch schon bemerkt haben,
durchaus Potential.
Und für mich würde es im jetzigen Stadium durchaus schon richtige Spaß machen, wenn

1. das Andocken durch Autopilot möglich ist
2. die Navigation durch Autopilot (fliege ins Sektor.... und docke an)
3. das ewige Aussteigen in den Stationen , die sooderso innen fast alle gleich sind, wegfällt oder wegfallen kann (wenn da doch wenigstens was los wäre ^^)
4. das Wiedereinsteigen mit dem tollen X-Befehl "Abdocken" möglich ist
5. der Handel funktioniert
6. Anfunken einer Station aus grösserer Entfernung - was benutzen die in Rebirth für Funkanlagen? Kabelgebunden?

Mir ist nach wie vor schleierhaft, welche Philosophie hinter dem Weglassen dieser doch einfach zu programierenden Dinge, wie dem Autopilot, stehen soll. Es würde ja bedeuten, daß z.B. in 1000 Jahren unserer Realzeit alle Flieger nur noch per Hand geflogen werden. Also so unlogisch sollte kein Scifi Spiel aufgebaut
werden.
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Starsoul »

Bis auf Punkte 1 und 4 geb ich Dir Recht.

Die sind in 1000 Jahren einfach draufgekommen, daß einem der Computer nicht alles abnehmen darf, sonst degeneriert man... :mrgreen:
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Golgosh
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 5:56 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sinn des freien Spiels

Beitrag von Golgosh »

Ich muss auch sagen das Spiel hat viel Potential.
Viel muss noch dran getan werden jensebi hat es ja schön zusammen gefasst und genau die Autopilot funktion fehlen. Aber da die KI auch noch nicht so recht weiss wo sie hin will ist das wohl auch kein wunder.
Handels System verstehe ich auch nicht auch im Plot fallen mir immer mehr Frachter auf die Sichstapeln, Energierachter vorallem offt bis zu 8 st an einer Station warum das so ist ka, ich vermute das liegt an den verkorksten abfragen und zeit interwallen zusammen.
zb. Station braucht Wasser 10000
Schiff A merkt das und kauft 10000 Wasser
Auf den weg zur Station, Merkt Schiff B auch das 10000 Wasser benötigt werden und so weiter
Ihrgend wann kommt Schiff A zur Station und gibt 10k Wasser ab das dauert da die abfrage so Inteligent ist Schiff B ist auch schon da und wartet, Schiffe C-H die auch die 10000 Wasser gekauft haben und abgeben wollen merken wenn schiff B fertig ist das Lager ist voll oder sie merken es halt nicht weil die abfrage da zu fehlt wo von ich halt aus gehe. also warten wir alle bis die Station mal wieder Wasser braucht und der externe speicher von Frachtern ab gearbeitet ist. Da aber auch schiff C-H etwas zeit brauchen an zu docken werden sicher Schiffe bis Z drauf warten Wasser zu verkaufen.
mm meint ihr das Logistik unternehmen SAP könnte Egosoft bei der Sache helfen die sollen ja ganz gut in diesen Angelegenheiten sein

Tut mir leid für diese Ausführung ich bin da nicht so gut und hoffe man kann den Sinn dort verstehen den ich sehr lustig und Amüsant finde. Frei dem Motto:
Jeder macht was er will!!!
Keiner was er soll!!!!
ABER ALLE MACHEN MIT!!!!!

Achso um auf das freie spiel zurück zu kommen ich hab das immer genutzt in den alten Teilen wenn ich keine lust hatte einen Spielstand mit dem Plot zu starten aber sonst hab ich immer das gleiche gemacht ein Imperium auf gebaut
Antworten