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Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 7:08 pm
von drow
Anheuerbares Personal:

Architekt - Ein Architekt ist ein Entwickler und Projektleiter für die Bauarbeiten für die Stationen und Modulen. Sie beraten den Spieler auch, was wo gebaut werden kann und wie hoch die Kosten sein werden. Sie arbeiten auf Bauschiffen
Kapitän - Kapitäne benötigt man, um eigene Großkampfschiffe befehligen zu können (XL,L)
Manager - Verwalten Stationen eigenständig und überwachen den Betrieb. Sie melden Probleme oder geben dem Spieler neue Anforderungen oder Änderungen bekannt.
Marine - Benötigt zum Kapern von Schiffen
Marineoffizier - Führt die rekrutierten eigenen Marines an und koordiniert die Einsätze. Unverzichtbar für Spieler, die Schiffe entern wollen
Pilot - Kann angeheuert werden und fliegt kleinere Schiffe des Spielers (M,S,XS)
Techniker - Repariert Schiffe des Spielers, lässt sich anheuern (benötigt Schweißerdrohnen (Bau-URV) um Spielerschiffe reparieren zu können). Auf der Skunk reparieren angeheuerte Techniker nur Schiffskompnenten, die bei Kämpfen kaputt gehen, die Schiffshülle auch nur bis 75%. Auf 100% kann man die Hülle nur bei einem Techniker auf einer Station bringen. Mit Drohne arbeitet der angeheuerte Techniker doppelt so schnell.
Verteidigungsoffizier - Werden auf Stationen oder größeren Kampfschiffen eingesetzt, um die Verteidigung dieser zu verbessern. Ohne diese Jungs wird euer Schiff keine einzige Salve abfeuern


Spezialisten:

Apotheker (Spezialist) - Für den Betrieb eines eigenen Med-Labors (Narkotika und medizinische Vorräte) notwendig
Agraringenieur (Spezialist) - ist auf einer Station eingesetzt zur Überwachung und Verbesserung der Effizienz der Produktion mit landwirtschaftlichen Ressourcen. Dazu zählen: Fleisch, Plankton , Sojabohnen, Raumkraut , Gewürze und Weizen .
Chemiker (Spezialist) - Kümmert sich um die Produktion Chemie-basierter Fabriken (Bioelektrisches Neuronengel und chemische Stoffe)
Energieversorgungsspezialist (Spezialist) - Braucht man für Stationen der Energiegewinnungslinie (Fusionsreaktoren, Podkletnov Generatoren und Plasmaflussregulatoren)
Geophysiker (Spezialist) - Er optimiert alle Prozesse, deren Rohstoffe aus Asteroiden abgebauten wurden (Nividiumwürfel und Schliffkristalle)
Lebensmitteltechniker (Spezialist) - Für den Betrieb auf Stationen, die Lebensmittel produzieren notwendig (Bofu, Nahrungsrationen und Raumsprit)
Metallurge (Spezialist) - Kümmert sich um die Produktion metall-basierter Fabriken (Veredelte Metalle, Siliziumscheiben und verstärkte Metallpanzerungen).
Oberflächenspezialist (Spezialist) - Wird auf Stationen der Sub- und Oberflächensystemproduktion benötigt (Schildgeneratoren und Geschütze)
Waffentechnologe (Spezialist) - Überwacht den Betrieb eigener Waffenfabriken (Raketen, EM-Spektrometer, Sprengköpfe und Scannerfelder)
Wasseraufbereitunsexperte (Spezialist) - Verbessert die Gewinnung von Wasser auf den eigenen Stationen
Zellenspezialist (Spezialist) - Für die eigene Zellproduktion notwendig (Antimaterie Zellen, Energiezellen, Ionenzellen und Plasmazellen) notwendig



Händler und Dienstleister:

Ausrüstungsverkäufer - Handelt mit Schiffsausrüstung (Raumanzüge, Unterhaltungsgeräte, Teladianium-Verkleidungen, usw.)
Bergbauzulieferer - Handelt mit Bergbauwaren (Rohedelsteine, Unidentifizierte Artefakte, Goldnuggets, Diamantensplitter, usw.)
Drohnenhändler - Handelt mit Drohnen
Lizenzhändler - Handelt mit Lizenzen (Polizeilizenzen, Rauschmittellizenzen, usw.)
Mechaniker - Bei ihm kann man Waffen, Schilde, Antriebe und Software für die Albion Skunk kaufen.
Missionsdarsteller - Vergibt Aufträge
Nahrungsmittelhändler - Handelt mit Nahrungsmitteln (Gourmet-Nahrungsmittel, Delexianisches Bier, usw.)
Rekrutierungsoffizier - Bietet Marines zum anheuern
Schiffshändler - Verkauft und wertet Schiffe auf
Schiffstechniker - Handelt mit Tech Waren (Bergbauausrüstung, Maschinenteile, Kartografieeinheit, usw.)
Schrotthändler - Handelt mit Müll und Schrott (Sondermüll, Schiffswracks, Metallschrott, usw.)
Schwarzmarkthändler - Handelt mit Schwarzware (HAckerchips, Raumfliegeneier, Albion-Visa, usw.)
Waffenhändler - Handelt mit Munition (Solarjäger Rakete, Novadrohnen, usw.)
Weltraumfarmer - Handelt mit Industriegütern (Kalkschalen, Mineraldünger, usw. )

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 7:56 pm
von Karsten66
Bei Händler und Dienstleister fehlt der Mechaniker.

Bei ihm kann man Waffen, Schilde, Antriebe und Software für die Albion Skunk kaufen.

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 7:58 pm
von WeriTis
Vergiss nicht die Spezialisten.

Übrigens gibts sowas ähnliches im egosoftforum schon, ist aber recht allgemein gehalten:

"The below was ripped from the scripts by someone... didn't save the name unfortunately - 2 minutes on Google should give you his/her name if you're interested. This will answer most of the questions so far:

Crew types:

Pilots are certified small spaceship pilots who may well have military or commercial experience. Competence and skills will obviously vary and it is worth checking into their credentials wherever possible. A Pilot is essential for taking over a newly-acquired small ship, whether through purchase, construction or by consequence of combat. You may come depend on one these Pilots in combat so keep an eye on their progress.

Captains are experienced in capital ship command. Their experience could lie in military or commercial fields, or even both if you are lucky. It is always worth taking the time to check their credentials before hiring, if you can. A Captain is essential for commanding that capital ship that you have recently had constructed, or have acquired by other means. You will issue commands to your capital ship by issuing orders to the Captain, so it is always a good idea to help them to develop in the fields in which you want to use them.

A Defence Officer is employed on Stations or capital ships. He controls the defensive turrets and drones of the host to maximise their contribution to self-defence. They also coordinate with other ships, dedicated or just available, to request or marshal additional assistance as necessary. Their skills and abilities vary and this will impact upon their overall effectiveness.

Managers will run your stations for you in your absence. A station without one cannot run effectively, if at all. They come with individual skills and experience and so should be carefully selected, if you have the necessary opportunity. Managers will report any issues or requirements that their stations encounter and so you are advised to listen carefully when they contact you. Hopefully you will come to trust and nurture your station Managers.

An Engineer is an important member of any crew. Not only can one repair surface elements of stations and capital ships but, when a member of the crew of the Albion Pride, one can conduct partial repair to the Skunk in space, or more in-depth and complete repair when docked at a platform. Different Engineers obviously come with differing experience and competences.

An Agricultural Engineer is employed on a station to monitor and improve the efficiency of production using agricultural resources. Products improved by their services include: Meat, Plankton, Soybeans, Spaceweed, Spices and Wheat.

An Architect is a designer and project manager for construction work for stations and modules. They are actually employed on the Construction Vessel, or 'CV', that does the actual building. Every new CV will require one and they come, as expected, with differing skill levels. Architects will listen to your outline construction intentions and then advise you what can be built, where, and in which order. They will also advise the costs in terms of credits and supplied resources for your construction requests.

A Marine Officer commands the detachment of marines on a ship. One is essential for conducting boarding operations and helps the pilots by interpreting scan data for the best place to send the pods. They then control the boarding operation in detail and help to suggest what assistance the Skunk could provide to the operational success, and also when to abort an operation destined for total failure and loss. As always, some Marine Officers are more skilled and experienced than others.

A Cell Specialist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of cell production in power and energy processes. Products improved by their services include: Antimatter Cells, Energy Cells, Ion Cells and Plasma Cells.

A Food Technologist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of foodstuffs production using mainly natural resources. Products improved by their services include: Bofu, Food Rations and Spacefuel.

A Chemical Specialist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of chemical product using various resources. Products improved by their services include: Bio-Electric Neuron Gel and Chemical Compounds.

A Precision Assembler is employed on a station to monitor and improve the efficiency of precise component production processes using technical resources. Products improved by their services include: Bio-Optic Wiring, Microchips, Plasma Pumps and Quantum Tubes.

A Weapons Technologist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of technical production processes using various technical components. Products improved by their services include: Missiles, EM-Spectrometer, Scanning Array and Warheads.

A Pharmaceutical Agent is employed on a station to monitor and improve the efficiency of pharmaceutical processes using medicinal resources. Products improved by their services include: Medical Supplies and Narcotics.

A Metallurgical Engineer is employed on a station to monitor and improve the efficiency of metal-based processes using metallic resources. Products improved by their services include: Refined Metals, Silicon Wafers and Reinforced Metal Plating.

A Geophysicist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of production using resources extracted from asteroid debris. Products improved by their services include: Cut Crystals and Nividium Cubes.

A Surface Technician is employed on a station to monitor and improve the efficiency of system production processes using sub-systems and components. Products improved by their services include: Shield Generators and Turrets.

A Power Specialist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of power generation production using various resources and components. Products improved by their services include: Fusion Reactors, Podkletnov Generators and Plasma Flow Regulators.

A Hydro Specialist is employed on a station to monitor and improve the efficiency of water-production processes using natural resources. Water production is greatly improved by their services."

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350480

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 8:00 pm
von Suzano
Supi Idee, zumal das Kapitel ja im Handbuch komplett "vergessen" wurde. War wohl zu unwichtig...

Ein paar Details wären mir dabei persönlich aber noch wichtig:
- Welche Fähigkeiten sollten die rekrutierbaren NPC haben?
- Wie wirken sich die Sterne im Fähigkeitenmenü der NPC aus?
-können rekrutierbare NPC "lernen"?
- welche Auswirkung hat der Level der rekrutierbaren Marines?
- welche Auswirkungen oder Boni gewähren Lizenzen?

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 8:24 pm
von WeriTis
Ich fürchte die Antwort auf alle deine Fragen ist "bisher nicht(s)".

Nach dem was ich weiter oben gepostet habe sieht es so aus, als wäre für die NPCs einiges mehr geplant gewesen, aber an der Umsetzung gescheitert. Einzig der Marine Offizier scheint Entererfahrung zu gewinnen, wozu das gut ist weiss ich nicht. Ich hatte einen der hatte 0 Entererfahrung, 5 Führung und 1 Moral und er hat trotzdem die Taranis entern können.

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 8:42 pm
von Skiron1441
Den Marine Offizier braucht man als Kommando der Entertruppe, nehme ich an

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 11:26 pm
von WeriTis
You don't say ;)

Was der Marineoffizier macht, weiss ich schon, nur ob seine Stats bzw seine Entererfahrung eine Rolle spielen weiss ich nicht.

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Do 21 Nov, 2013 11:59 pm
von Windi
Marineoffiziere bekommen exp dazu wenn du sie zum kapern schickst und sie überleben :D

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 12:41 am
von Suzano
und die Erfahrung bewirkt dann genau- was?

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 1:10 am
von Windi
sie bekommen mehr sterne für ihre fähigkeiten mehr weiss ich auch nich sorry
mehr kann man ja leider nich einsehn

Ps: bei mir gehn kaum noch marines drauf beim kapern ( außer diesem kapernbaren superfrachter ^^)

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 12:16 pm
von X2return
Huhu,

ich hoffe, das passt hier rein ...
Da man sich die Qualität des einzustellenden Personals (z.B. Techniker, Verteidiger, Kapitän) nicht ansehen kann, bis man ihn eingestellt und an Board der Skunk hat, stellt sich mir eine Frage zum "Small-Talk" Minigame.
Kann ich davon ausgehen, dass der Erfolg des Gesprächs (z.B. 2 mal 4 oder 5 Balken) auf die Qualität des empfohlenen NPCs auswirkt?
Vielleicht kann man auch nach Erfahrungswerte abschätzen, an welchen Andockplätzen man bestimmtes Personal mit höherer Qualität finden kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es mehr Sinn macht, an einer Reperaturplattform nach einem brauchbaren Techniker zu suchen als im "Cafe" nebenan.

Angesichts des teils recht unmotivierten Verhaltens der Spielereigenen Frachter stellt sich mir ebenfalls die Frage nach der Qualität des Kapitäns - ob der vielleicht auch per Flugzeit oder gehandelten Waren bzw. Umsatz Erfahrung gewinnt und vielleicht erst ab einer gewissen Qualität, als brauchbarer Transporter agieren kann.

Grüße
X2return

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 12:22 pm
von Paxi
X2return hat geschrieben:Angesichts des teils recht unmotivierten Verhaltens der Spielereigenen Frachter stellt sich mir ebenfalls die Frage nach der Qualität des Kapitäns - ob der vielleicht auch per Flugzeit oder gehandelten Waren bzw. Umsatz Erfahrung gewinnt und vielleicht erst ab einer gewissen Qualität, als brauchbarer Transporter agieren kann.
Das wäre eine Katastrophe klingt aber irgendwie realistisch wenn ich so das Forum lese und höre wie viele Leute Probleme mit den 100 EZ haben, bei mir gins komischerweise problemlos in 5 Minuten, habe ich vielleicht einen Spitzenkapitän erwischt? grübel

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 12:51 pm
von Baridor30
Marines sind die Frontkämpfer beim Übernehmen. marienoffiezier fürt sie an. Wenn eins von beiden fehlt startets gar nicht erst.

Die Sterne wirken sich auf jeden fall aus. Aber wie viel kann ich dir noch nicht sagen. Beim Marieneoffiezioer würde es mich aber nicht wundern wenn du mit einem 5 Sterne auch die Zerstörer Kapern kanst.

Das"Smaltalk" Minigame kann nur die vorhanden Fähigkeiten aufdecken. Was sie haben steht schon vorher fest. Wenn ihr mal einen guten Findet tauscht ihn einfach gegen einen schlechten aus oder einen worüber ihr nichts wisst. Das ist meine Empfehlung dazu.

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 22 Nov, 2013 2:46 pm
von Suzano
X2return hat geschrieben:Huhu,

ich hoffe, das passt hier rein ...
Da man sich die Qualität des einzustellenden Personals (z.B. Techniker, Verteidiger, Kapitän) nicht ansehen kann, bis man ihn eingestellt und an Board der Skunk hat, stellt sich mir eine Frage zum "Small-Talk" Minigame.
Kann ich davon ausgehen, dass der Erfolg des Gesprächs (z.B. 2 mal 4 oder 5 Balken) auf die Qualität des empfohlenen NPCs auswirkt?
Vielleicht kann man auch nach Erfahrungswerte abschätzen, an welchen Andockplätzen man bestimmtes Personal mit höherer Qualität finden kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es mehr Sinn macht, an einer Reperaturplattform nach einem brauchbaren Techniker zu suchen als im "Cafe" nebenan.

Angesichts des teils recht unmotivierten Verhaltens der Spielereigenen Frachter stellt sich mir ebenfalls die Frage nach der Qualität des Kapitäns - ob der vielleicht auch per Flugzeit oder gehandelten Waren bzw. Umsatz Erfahrung gewinnt und vielleicht erst ab einer gewissen Qualität, als brauchbarer Transporter agieren kann.

Grüße
X2return
Meiner Meinung nach werden die Werte der jeweiligen NPC`s ausgewürfelt. Ob beim starten des Spiels oder erstmaligen Betreten des Sektors/der Station weiss ich allerdings nicht.

Das der Erfolg beim Smalltalk Auswirkungen auf die Qualität der Rekruten hat, bezweifel ich.
Ebenso ist das blinde Rekrutieren nur nach der Höhe der Anwerbungskosten NICHT aussagekräftig.

Ich erziele bei den Gesprächen zu 80% eine Kombination von 4und 5 Balken, der Rest liegt drüber oder drunter.

Trotzdem habe ich in einem Spiel nur 3-Sterne-Offies angeboten bekommen, nach dem Neustart kamen gleich 2 5-Stern-Offies und ein 4er- in der selben Station. Beide 5-Stern Offis haben übrigens nur 30k und 15k Credits gekostet. weswegen man auch nicht blind nach den Rekrutierungskosten gehen sollte (teurer ist besser).

Im Augenblick ist es reiner Zufall, welche Werte welche Offies in welcher Station haben.

Der einzigste Hinweis, der mir aufgefallen ist, ist der Satz mit dem man zu den Rekruten geschickt wird.
Sagt der NPC etwas von "Profiverpflichtung", wartet ein 5-Stern-Offi, bei 4 Sternen war es, glaube ich "eine sehr gute Chance", 3 Sterne sind "passen gut" und 2Sterne sind, glaube ich, "ordentlich".

Das ist zwar nicht viel, kann aber unter Umständen einen ewig langen Gang durch eine ruckelnde Station ersparen- wenn man weiss, dass ein Offi wartet, der eh nix taugt.

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Verfasst: Fr 29 Nov, 2013 1:54 am
von Inras
Ich bin schon wieder sauer....
... scheinbar kann man Angestellte die einmal einem Schiff "Tanaris" zugeteilt sind nicht mehr feuern. Ganz großes Kino -_-. Ich wollte meinen Techniker tauschen. Keine chance. Das selbe gilt für den Kapitän usw.

Oberflächenspezialist = Surface Technican?