Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neko
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06 Aug, 2011 6:21 pm
Lieblings X-Titel:

Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von Neko »

Das hier wird meine kleine Persönliche hilfestellung zu dingen, die ich in x: Rebirth bisher geschafft habe zu tun, und wie ich sie getan habe :> Es werden verschiedene dinge sein, die meisten davon bereits in anderen Posts zu finden aber alles so zerstreut, deswegen fasse ich mich hier nu mal zusammen :D

Der Anfang:
Handeln funktioniert ja mittlerweile ganz gut, es gibt allerdings immernoch 3 ganz wichtige dinge auf die ihr, wenn ihr eure Handelsschiffe zum kaufen/verkaufen schickt, achten müsst!
Nummer 1: wenn ihr missionen annehmt, während ein Handelsschiff handelt (nicht die einfachen "go and kill"-missionen, sondern insbesondere Transportmissionen, ganz im speziellen sogar die Mission die euch Yisha in der Kampagne versucht anzudrehen *G* ) kann es immernoch dazu kommen, das das Handelsschiff plötzlich im nichtstun verharrt. Auch das "Handel abbrechen" das Egosoft eingebaut hat, funktioniert leider nicht so wirklich, jedenfalls bei mir.
Ich habe mir deswegen den - für mich seeehr effektiven - mod "Manual Command Extension" gesaugt, mit dem Handel abbrechen auch funktioniert (Befehl Handel abbrechen, leave squad, join squad - Tadaaa!) - Dieser mod is mir auch in anderen Gebieten recht hilfreich, deswegen hier mal der Link http://xrebirth.nexusmods.com/mods/59//?
Nummer 2: Handlesdrohnen. Auch "Cargo URV's" genannt. Das Schiff das ihr zum Handeln schickt MUSS diese dinger haben! Hat es sie nicht, dockt es an der station an und tut NICHTS. denn nur diese URVs sind in der Lage, von Station zu Capship umzulagern und umgekehrt! Ihr könnt an einer entsprechenden Werft (siehe weiter unten) cargo URVs nachrüsten, wobei meiner erfahrung nach nie mehr als 10 stück genutzt werden, also reichen 10 vollkommen.. auch verloren hab ich noch nie welche, selbst wenn der frachter während dem umladen beschossen wurde.
Nummer 3: Vollbesetzte Stationen!
Leider funktioniert der NPC handel nicht so, wie er sollte. viele Capshiphändler bleiben beim handeln genauso stecken wie eure Schiffe, nur leider bleiben diese dann ewig und 3 tage an dem entsprechenden Port angedockt. Sind also genug NPC händler an ein und derselben Station gedockt, ist kein Platz mehr für euer Capship... Also bleibt es, solltet ihr ihm einen Handelsbefehl geben, einfach dumm stehen. Lösung hierbei KANN sein (seid aber vorsichtig, handel vorher abbrechen und eure frachter wegschicken!) ein paar der frachter, die an der Station rumschwirren abzuknallen. Aber nicht zuviele: Die ganzen handelsorganisationen haben so viele kleine schiffe rumfliegen das eure Frachter ihres lebens nichtmehr froh werden, sollte eine davon dauerhaft feindlich werden, denn leider halten Rhanas-Frachter sogut wie nichts aus :/

Nächster Punkt:
Geld verdienen.
da gibts es verschiedene Möglichkeiten, eigentlich alle davon in dem Forum schon exzessiv beschrieben *g*
Die Einfachsten sind eigentlich Kapern und "Raketenhandel"
Raketenhandel zuerst, Kapern später:

mit "Raketenhandel" meine ich, auf einer Station Spielerwaren (also ohne frachtschiff) zwischen 2 Händlern hin+her zu transportieren. meistens gibt es teils enorme Preisunterschiede zwischen 2 Dronen/Raketenhändlern (selbst bei spacefarmern) die auf derselben Station sitzen. Schaut vor lalem bei 2 händlern verschiedener fraktionen nach! Gepaart mit einem guten minigame-discount kann man mit dem kompletten "umlagern" des Drohnenvorrates eines Händlers zum anderen mal eben ne gute million machen, wenn man glück hat. Das funktioniert natürlich mit allen Spieler-inventar-waren, nichtnur drohnen und raketen - Diese beiden haben aber teils die größten Preisunterschiede (der größte Preisunterschied den ich bisher gefunden habe war eine Mk2 drohne - mit 22% discount durch Minigame + Reputation 100k pro drohne gewinn gemacht, bei 30 drohnen auf lager schon 3000k, einfach nur durchs hin+her rennen auf ein und derselben Station!)

Kapern:
Kapern funktioniert eigentlich ganz einfach: Besorgt euch einen Marineoffizier, skill hierbei egal, und minimum 20 Rekruten-marines.
Dann wirds etwas Tricky: Ihr müsst, da ihr ja noch keine guten Marines habt, das richtige Schiff finden. mit 20 Rekruten kriegt ihr allerhöchstens eine Balor-Klasse klein, sogar die Rhanas haelt die 20 marines meistens ab.
Hierbei Rate ich euch viel speichern: Einmal einen extra "pre-kaper-spielstand" bevor ihr überhaupt anfangt zu engagen und einmal quicksaven bevor ihr eure marines auf entertour schickt!
die beste möglichkeit, eine Balor vor die flinte zu kriegen ohne es euch mit gott und der welt zu verscherzen ist an den Stationen nach "Catch a dangerous criminal"-Missionen oder "Eliminate Cartel Boss"-Missionen zu suchen. Wenn ihr bei denen bevor ihr sie annehmt "mehr informationen" anklickt, sehr ihr normalerweise in dem sich drehenden Bild in was für einem Schiff die zu tötende Person sitzt. Sucht, bis ihr eine Balor findet, oder wenn ihr denkt, heute is euer glückstag, könnt ihr auch eine Light Sul ins visier nehmen:
vor dem Annehmen der Mission SPEICHERN! ganz wichtig. Es kann viel passieren: Wenn ihr gegen eine balor kämpft und euer Frachterkapitän "vergessen" hat, das ihr ihm gesagt habt er soll im anderen sektor warten, platzt euer frachter bei dem beschuss durch novaraketen schneller, als er seinen Jumpdrive wieder laden kann!
Dann einfach ALLE (wirklich ALLE!) anklickbaren geschütze, antriebe, schilde und Drohnenbuchten auf der Balor zerstören, quicksave und: Los gehts mit den Marines! Entervorgang starten!
Wenn ihrs einfach wollt, verkauft vorher eure hacker-drohne. Wenn ihr ne Hakerdrohne dabeihabt, will Yisha das ihr die marines damit unterstützt, was wenn ihr es nicht tut die ganze sache in die länge zieht/ sogar zum versagen führen kann!
[Edit]Bei Manchen Schiffen passiert es manchmal, das nicht alle Kaperkapseln andocken. Das lässt sich einfach beheben: Speichern und Laden. Dann docken auf wundersameweise alle Kapseln an!
nach kurzer zeit gehört die Balor euch. Nun landet ihr auf ihr, nehmt den marineoffizier wieder zu euch an bord und.. Lasst die balor in frieden! Sie braucht keinen captain oder Ingenieur! Ihr könnt nun direkt zum nächsten schiffshändler fliegen und sie verkaufen (5,7mio) und euch davon mehr Marines holen (Elite-marines sind wichtig!) oder ihr fliegt einen sektor weiter und sucht woanders weiter nach Balors, damit ihr einen ganzen haufen von den dingern auf einmal verkaufen könnt ;)
Meiner erfahrung nach kann man Light Sul und Balor mit 20 Rekruten-marines einnehmen, für eine Heavy Sul/ eine Rhanas braucht man mindestens 40 Rekruten-Marines oder 20 Veteranen. eine Arawn wird selbst bei 10 Elite 20 veteranen und 20 Rekruten (50 marines is das maximum was man dabeihaben kann) noch schwer, aber sobald man über die 20 Elitesoldaten drüber ist, kriegt man auch die arawn bei jedem versuch.
Was man genau für eine Tanaris braucht, kann ich leider nicht sagen. meine erste tanaris tauchte vor mir auf als ich schon über 20 Elitesoldaten im Inventar hatte *g*

Reparatur von Schiffen:
Gelegentlich, besonders nachdem ihr eure erste Arawn gekapert habt, kommt man auf den gedanken "eigentlich würd ich das schmuckstück doch jetz gerne behalten!"
Nur ohne Waffen? nicht schön!
Hier meine tipps:
Schiffshändler gibt es auf jeder Schiffswerft (ausser der Zivilen in Albion XD ) - Eine in händen der PMC in Technische vorherschafft, eine in Gleißende Wahrheit in Devries. Aber auch hier gibt es Unterschiede!
zu beachten: Die "größe" der gestänge. es gibt ein "mittelgroßes Schiffsbaugestänge" und ein "großes schiffsbaugestänge". zum Verkaufen eines schiffes ist es egal, wo ihr andockt und einen schiffshändler sucht, zum Reparieren allerdings braucht ihr, für die größeren schiffe (Tanaris, Arawn, großer transporter), die Große werft!
Auch beim Reparieren gilt: Vorher SPEICHERN! ganz wichtig, denn das ist noch total verbuggt!
Auch wichtig: Ihr müsst, wenn ihr ein gekapertes schiff reparieren wollt, ein paar dinge beachten:
Das gekaperte schiff MUSS schon von NATUR AUS Konstruktions-Drohnen an bord haben. Ohne diese kann der Ingenieur den Antrieb nicht reparieren, was dazu führt das das schiff nicht in die werft kommen kann...
Ihr braucht einen Captain und einen Ingenieur auf dem schiff, damit der antrieb instand gesetzt wird und das schiff zur werft fliegen kann. Auch hier ist vorsicht geboten: Sollte es durch feindliches gebiet fliegen!
bevor ihr nun den auftrag zum reparieren eures schiffes gebt, vorher speichern: Denn auch wenn der Schiffshändler euch sagt, er hätte die waren auf lager, so kann es doch sein das das schiff für ewig in der reparaturschlange steckenbleibt. Damit ist nichtnur das schiff blockiert, sondern auch der Schiffshändler, und das will ja keiner.
Wichtig beim Reparieren eines schiffes ist:
Meiner erfahrung nach ist das "aufmunitionieren" mit raketen grundsätztlich buggy: Hat noch nie geklappt! ist immer steckengeblieben!
Ein schiff braucht IMMER Cargolifter-URVs! Denn ohne diese Cargo-drohnen kann es keine Sprungzellen kaufen!
Nach der "neumontierung" von zerstörten geschütztürmen sind diese nicht sofort auf 100%, sondern kommen mit 0% haltbarkeit aus der werft. manchmal hilft speichern+laden um sie auf 100% zu bringen, aber selbst wenn nicht: Euer ingenieur ist von der Sternenflotte, der kriegt das hin! :mrgreen:

Stationsbau:
Der "Automatische einkaufsmodus" beim Stationsbau ist crap. Dadurch das die Handelsschiffe der NPCs noch total verbuggt sind habt ihr im ernstfall ein Blockiertes konstruktionsschiff dem irh nichtmalmehr selber die materialien liefern könnt, weil NPC-frachter die dockbuchten blockieren.
Besorgt euch das zeug lieber selber, vor allem in der Kampagne: PMC-Frachter haben - in den richtigen Sektoren (Denen mit "tech fabriken" oder "tech laboren" - denn die fressen baumaterialien wie Sch......) - oft mal das, was ihr sucht an bord.
Allerdings gibt es in der Kampagne keine Station die Hüllenpanzerung für den Stationsbau Produziert, die NICHT zur PMC gehört. Also, pech gehabt.

Hier gibt es dann 2 möglichkeiten wie ihr daran kommt:
Möglichkeit 1: sucht euch einen PMC-frachter der zb Hüllenmodule an bord hat und versucht diesen zu Kapern. Hierbei ist zu beachten: Er MUSS Konstruktions-Drohnen an bord haben, sonst könnt ihr ihn nicht wieder flottkriegen! - Er darf nicht zu nah an der station sein, sonst zerschiesst die den frachter bevor ihr ihn wegschicken könnt!
Möglichkeit 2: Zerschiesst ihn... Und lasst euch die sachen, die er droppt, einsammeln :)
Das funktioniert folgendermassen:
Rüstet ein Schiff, das containerfracht laden kann, (Konstruktionsschiff, container-Rhanas oder großer frachter) mit Mining-Drohnen aus. 10 stück sollten reichen. Holt dieses schiff in den Sektor, in dem ihr den frachter zerschiesst. nachdem er geplatzt ist, dropt er seine fracht in "übergroßen kisten" die etwa in der mitte von seinem Wrack herumschweben. geht in den Frachtsammel-Scanmodus und markiert diese nun (Nah Ranfliegen, anklicken, F drücken). Solltet ihr alles richtig gemacht haben und ist der Frachter mit den Minerdrohnen nahe genug (auch hier ist der oben genannte Mod sehr nützlich -> "Eskortiere mich" befehl fliegt das schiff dir die ganze zeit auf schritt und tritt hinterher) fliegen die fleissigen dröhnchen los und sammeln den markierten container ein. Alles in allem finde ich die einfachere möglichkeit bei nicht-PMC-techlabs an Hüllenpanzerung für den Stationsbau ranzukommen!
Schaut euch beim Stationsbau übrigens auch mal ein bisschen um BEVOR ihr den manager reinschickt. Sobald der Manager an bord der station ist, könnt ihr diese nämlich nichtmehr weiter ausbauen. Ihr solltet so schnell wie möglich eine Hüllenpanzerungsproduktion aufstellen, wenn ihr vorhabt ein "imperium" zu errichten ;)

capships Kämpfen Lassen:
Ja ihr habt richtig gelesen. Das geht. Jedenfalls so ein bisschen *g*
mit dem oben genannten Mod "Manual Command Extension" kann man seinen Schiffen (ich hab mittlerweile 2 Tanaris ohne drohnen. Habe festgestellt drohnen Kosten mehr als sie nutzen, vor allem da der Capshipkampf bisher nur im "nahkampf" funktioniert) den "Eskortiere mich" befehl geben. Damit fliegen sie einem auf Schritt und Tritt hinterher und schiessen auf alles, das es wagt, dir einen kratzer ins schild zu machen. und ich sage euch, es ist eine Augenweide 2 Tanaris auf eine Heavy sul Schiessen zu sehen, wenn man bisher nur frustriert zugesehen hat wie die eigene Arawn von nem leichten jäger zerlegt wurde :) )

Sprungfuel nachtanken:
Ebenfalls mit dem mod "Manual command Extension" gibt es einen Befehl mit dem du deinen schiffen das nachtanken befehlen kannst. Dann fliegen sie zur nächsten tankstelle (große runde Stationen, bei denen ich irgendwie jedesmal dran denke das sie aussehen wie Sprungtore) und tanken 2500 Sprungfuel auf. Hierbei ist zu beachten: Das schiff BRAUCHT zum tanken CARGO URV's! Ohne die geht GAR NIX! Ausserdem kann es euch passieren das das schiff nicht nachtankt (sprich gar nix tut) wenn die nächstgelegene Tankstelle feindlich ist (sprich in der kampagne ist es unmöglich, während PMC feindlich ist in Albion nachzutanken, da alle Tankstellen in Albion der PMC gehören. in DeVries allerdings ist auch eine ;) )

So. Sollte mir noch was einfallen, trage ich das nach :> ich hoffe ich konnte damit manch einem hier helfen :)
Zuletzt geändert von Neko am Mo 25 Nov, 2013 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TurboPelle
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 7:10 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von TurboPelle »

Habe vorhin von einem Dev erfahren, dass das Wirtschaftssystem derzeit wegen der fehlerhaften Programmierung einer Rahanas-Variante kollabiert. Dies kann nämlich nicht abdocken und verursacht daher diese Mega-Staus. Sollte mit 1.18 wahrscheinlich morgen behoben werden. Er hat sogar in Aussicht gestellt, dass man vermutlich nicht das Spiel von vorne beginnen muss. Die Staus sollen sich selbsttätig wieder entfleddern, versprechen konnte er es noch nicht, wir werden es also morgen sehen ;)
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von Imper »

TurboPelle hat geschrieben: Sollte mit 1.18 wahrscheinlich morgen behoben werden
Morgen ist lang her :schcomp2:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
TurboPelle
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 7:10 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von TurboPelle »

Haha ja das stimmt wohl :-D

Der Lino meinte "damals" bezüglich des Handels-Bugs, dass er selber den Fehler gefunden hätte. Es lag daran, dass eine bestimmte Rahanas Variante aufgrund eines Code-Fehlers nicht abdocken konnte und das zum Stau führt. Das darauf noch ein ganzer Rattenschwanz an Fehlern Folgte war ihm wohl zum Zeitpunkt seiner Aussage noch nicht klar.
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von Bio286 »

Huhu

Es gibt bis jetzt nur eine beta 1.18 version, die auf eigene gefahr manuell geladen werden kann..
ich hab mich zu testzwecken genau an eine megastau station gestellt und den patch aktiviert..
und was soll ich sagen, sie bewegen sich :D
ich sehe auch endlich wieder rahanas rumfliegen und nicht nur vor stationen stehen :)

gruß Bio
SeTi69
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 17 Nov, 2013 6:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von SeTi69 »

Hallo zusammen,
hätte noch mal eine Frage zu dem reparieren von Schiffen.
Hab ich die Möglichkeit diese Bau-reparatur-Drohnen mit meiner AS auf z.b. einen großen Frachter zu bringen?
Den ich glaube mein Techniker gibt alles, nur dat Schiff bekommt er nicht auf 100% :gruebel:
Oder auch noch eins der vielen kleinen... :schcomp2: ...?

Danke schon mal vorab.
greetz
SeTi
Thommes Dark
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Nov, 2013 4:50 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude
Wohnort: unbekannter Sektor

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von Thommes Dark »

SeTi69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hätte noch mal eine Frage zu dem reparieren von Schiffen.
Hab ich die Möglichkeit diese Bau-reparatur-Drohnen mit meiner AS auf z.b. einen großen Frachter zu bringen?
Den ich glaube mein Techniker gibt alles, nur dat Schiff bekommt er nicht auf 100% :gruebel:
Oder auch noch eins der vielen kleinen... :schcomp2: ...?

Danke schon mal vorab.
greetz
SeTi
Nein.
Der Frachter muss zur Werft.Beim Schiffshändler wählst du dann: aufrüsten.
Dann kannst du Drohnen ausrüsten.Die übernahme dauert aber etwas lange.Ich hab mal 30 min erlebt.
Ihr Schiff.Ihr Scimitar wurde zerstört durch Finanzhof.
jensebi
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 5:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von jensebi »

Gehe zum Schiffsverkäufer , in einem der Modi kommt "Schiff reparieren" und dann welches Schiff.
Er gibt Dir dann die Hüllenwerte an und im weiteren Dialog noch Erweiterungsmöglichkeiten.
Wenn Du fertig bist, nennt er Dir den Preis. Dann kannst Du immer noch abbrechen, falls Dir das zu teuer ist.
Die Reparatur klappt jetzt unter 118 bei mir, unter 117 wurde mein Konstuktionsschiff zwar durch den Dialog
gejagt, hatte aber nach dem Verlassen der Werft weiterhin Hülle 60 % . Jetzt hat es wieder 100 %.
Windi
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Nov, 2013 11:56 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine "Spielhilfe" - Stand v.17

Beitrag von Windi »

hab da nen kleines problem nach dem kapern hab das schiff bewegungsunfähig geschossen irgendwer ne idee wie ich das schiff zum dock schaffe :-D

Ps: meinetwegen auch savegame bearbeiten wenn nich anders geht müsst dann nur wissen wie^^
Antworten