Geht's eigentlich nur mir so?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von MRecke »

Hallo Piloten,

mit all den Problemen die momentan ein normales spielen unmöglich machen dachte ich mir, ich fliege einfach ein wenig herum und geniesse das meiner Meinung nach sehr schöne neue Universum. In X3 kann man damit Stunden verbringen und kleine Beschützen Missionen spielen ohne gelangweilt zu werden.
In X-Rebirth habe ich aus irgendeinem Grund schnell die Lust verloren denn die Kämpfe sind total langweilig!
Geht euch das auch so???

Ich bin deshalb jetzt vorerst wieder auf X3TC umgestiegen.

Eure eindrücke würden mich mal interessieren.

Gruß
Recke
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von big-zeppelin »

MRecke hat geschrieben:... mit all den Problemen die momentan ein normales spielen unmöglich machen ...
In X-Rebirth habe ich aus irgendeinem Grund schnell die Lust verloren denn die Kämpfe sind total langweilig!
Da biste nich alleine, willkommen im Club d. Frustrierten. :flowers:

Es bleibt einem im Moment nix ander's übrig als abzuwarten u. etwas anderes zu tun;
bis es soweit gepatch u. evtl. mal erweitert wird, daß es wieder Spaß macht Rebirth zu spielen. :?

So wie's im Moment is, kann's u. darf's nich bleiben. :kopfklatsch:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
MikeKingswell
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 6:19 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von MikeKingswell »

Bin am Tag 3 nach Release nach langer Zeit zu TC zurückgekehrt und habe eben mienen ersten autonomen Drogen-Verkaufs-Komplex fertiggestellt. Fühlt sich gut an!
Das bisher positive an X:(P)Rebirth: Es hat mich dazu gebracht mein TC wieder rauszukramen.

Werd das Ding aber nichtmehr anrühren, bis es wenigstens spielbar ist..glaube persönlich nichtmehr, dass das dieses Jahr noch was werden wird.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von big-zeppelin »

MikeKingswell hat geschrieben:Werd das Ding aber nichtmehr anrühren, bis es wenigstens spielbar ist..glaube persönlich nichtmehr, dass das dieses Jahr noch was werden wird.
:dito: Nun, es hat g'rad der Betatest für Patch 1.8 begonnen;
der könnte zwar in Kürze kommen, aber ob's der bringt. :gruebel:

Kann nich so recht daran glauben, evtl. wird's bis Silvester ein weiterer werden;
bis ich Rebirth wieder aus der Versenkung holen kann, wird's wohl Frühjahr werden. :shock:

Nach nur 5h Spielzeit hab ich beschlossen, erst mal zu pausieren;
mit d. vielen Bugs u. es nich mit Joystick spielen zu können, macht's eh kein Spaß. :?

:schimpf: Nenee, bis daß so läuft wie's eigentlich soll: Tippe mal auf März/April 2014. :schimpf:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Paxi »

Habe im Egosoft Forum ein wenig gelesen was die Leute so schreiben, die den Beta mal gezogen haben, da gabs wieder geteilte Meinungen, bei den einen haben sich die Schlangen der wartenden Handelsschiffe aufgelöst, bei anderen nicht.
Manche eine bessere Performance, andere wieder eine schlechtere, ich glaube auch nicht mehr an dieses Jahr.
Wat issn ne Siknahduhr ?
TurboPelle
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 7:10 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von TurboPelle »

Ich hab es mal ein wenig probiert mit v1.18 (5h):
Performance ist bei mir besser, sowohl im All als auch auf Stationen. Hier und da ruckelt es noch mal, aber im Ganzen durchaus spielbar. (i7 2600K + 8GB RAM + GTX 570)
AI: Ohne den Mod für das entfernen des Sprungzellenbedarfs ist das Agieren mit Schiffen in der eigenen Staffel nach wie vor ätzend. Ich hab mich mal mit dem Abbauen von Erzen befasst, leider verschwanden einige Tagebau-URVs in eine unbestimmte Richtung und kamen nie wieder. Die Fedhelm ist mir trotzdem in den Zielsektor zum Verkauf der frisch abgebauten Erze gefolgt. Dort jedoch stand wieder ein PMC Frachter der über eine halbe Stunde das Dock blockiert hat und nicht weg flog. Hab das Teil zerlegt und kurz darauf ist dann die Fedhelm zum docken gekommen... und wurde von der Station zerstört... erwarte ich zu viel von dieser KI?

Ich fürchte ich muss mich den Meinungen anschließen, dass man sich vielleicht nicht vor dem Frühjahr '14 noch einmal an XR wagen sollte.
atronax
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Di 19 Nov, 2013 3:33 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von atronax »

mir gehts fast genau so.... man fliegt halt irgendwie ein (m7?) und mit genug geduld zerledert man nur mit dem schiff tatsächlich alles wenn man die reichweite der plasmakanone zusammen mit ihrer geschwindigkeit und den seitenrudern in einklang spielen lässt. Ich bin allerdings auf AP umgestiegen vorerst... wo bleibt der nächste patch? :D
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von MRecke »

Das der Handel, reparieren von Schiffen und so weiter verbuggt ist ist schon klar und es gibt auch viele andere Threads darüber (wahrscheinlich 90% aller Posts....)
Der Grund für meinen thread war eigentlich zu erfahren wie ihr die Kampfathmosphäre im Vergleich zu X3 findet.
Wie gesagt ich für meinen Teil empfinde die ganzen KI Schiffe wie eine art Papmaschee Dekoration die da vor einem herum pendelt. Mir macht das sowas von keinen Spass. Umso ärgerlicher ist der Fakt das der Weltraum wirklich schön ist aber ich das so nicht wirklich genieseen kann.

Gruß
Recke
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von big-zeppelin »

MRecke hat geschrieben:Der Grund für meinen thread war eigentlich zu erfahren wie ihr die Kampfathmosphäre im Vergleich zu X3 findet.
Wie gesagt ich für meinen Teil empfinde die ganzen KI Schiffe wie eine art Papmaschee Dekoration die da vor einem herum pendelt. Mir macht das sowas von keinen Spass.
:dito: Welche Kämpfe, welche KI;
daß was da so bei Rebirth möglich is, kannste vergessen;
da war's bei TC/AP wesenlich besser, da flogen nur so die Fetzen, aber hier - och nö..... :schimpf:

Da geh ich doch lieber auf die Kirmes u. schieß mir in der Schießbude 'n paar Rosen;
macht mehr Spaß u.'ner Freundin freut's auch. :flowers:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Bio286 »

Hiho :)

zuerst einmal: ich spiel die Beta 1.18

was mir an der "KI" bis jetzt so aufgefallen ist:

- sie folgen einem durch die Highways
- sie fliegen, wenn ich hinter ihnen bin schleifen, nur ganz selten geradeaus..
- sie fliegen in der offensive direkt auf einem zu
- sie agieren nicht in der gruppe, sondern jeder für sich
- sie benutzen keine Rudersteuerung

- sie platzen zu schnell wenn man mit PBK MK2 schießt, bzw. trifft

Wenn man allerdings mal nach Maelstrom zur Station-zone der Xenon fliegt, isses garnichmal mehr so einfach nur mit der Skunk.. 20 jäger und mehr setzen einem dann schon gut zu, allerdings einmal kurz boosten und man ist weg..

gruß Bio
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Inras »

Alles in allem finde ich es zu leicht gegen die KI. GKS sind lächerlich und super leicht zu besiegen. Man muss nur etwas aufpassen und flink abhauen können. Die GKS-Waffen brauchen ja schon 6 Sekunden bis sie endlich mal schießen oder schnallen, dass da jemand ist. Gegen Jäger wird es nur schwerer wenn einige zugleich auf einen losgehen. 2, 3, 4...... 5 sind absolut kein Problem. Lahm sind sie auch noch...

Ich habe jetzt mehr als 30 Stunden rumtesten hinter mir und nun hat es das Spiel geschafft: "keine Lust mehr". Der Knackpunkt ist mein Versuch 300 Einheiten Nahrungsmittelrationen in der Storymission zu verkaufen. Der Frachter Dockt an, redet was von "Abladen" und dockt wieder ab... fliegt sinnlos durch die Gegend, dockt wieder an... labert und so weiter und so fort. Alles toll aber abladen tut er nicht.

Amen
Bild
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Sandmann »

Es ist wirklich zu leicht, die Jäger fliegen direkt auf einen zu, brauchen dann 2 Minuten, bis sie wieder in Schussposition sind (wenn sie solange überleben) und die großen Schiffe... Einfach direkt von vorne in den Hangar fliegen und man kann die in aller Seelenruhe auseinandernehmen, weil Drohnen oder Jäger einem auch nicht ins Schiffsinnere folgen.

Hier ist es wie mit dem gesamten Spiel: Wenn ich an die Möglichkeiten denke :wow:
Eine Arawn voller Drohnen die sich bei einem Angriff wie ein Schwarm Bienen auf feindliche Schiffe stürzen, während die Großen sich mit schwerem Geschütz bekriegen, aber nöö.

Jetzt fliegt halt der kleine Spieler mit seinem "Schrottreifen" Schiff mitten in eine Plutarch Kriegsflotte und schweißt GKS mit dem Berbaulaser kaputt :gruebel:
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Wobbegong »

Hi zusammen

Ich muss hier auch mal meine Eindrücke über Rebirth zum Besten geben.
Erstmal sei das positive herausgestrichen:

Positiv:
- Universum / Highway: Mir gefällt die neue Gestaltung der Sektoren und Zonen sehr gut. Die Highways machen SINZA überflüssig und vor allem vermitteln sie einen recht realistischen Eindruck der Grössenverhältnisse. Damit - finde ich - hat Egosoft eine optimale Lösung in der Frage "Wie stellt man ein riesiges Universum zusammenhängend dar und sorgt trotzdem für recht kurze Reisezeiten" gefunden. Auch optisch ist das toll umgesetzt. Die Stationen sehen von aussen toll aus, und die verschachtelte Struktur (mehrere Fabriken / Verkauffstellen pro Station) gefällt mir. Auch bei den Stationen kommen die Grössenverhältnisse meiner Meinung nach gut zu Geltung. Beispielsweise kann man auf den Schiffswerften die an- und abdockenden Frachter durch "das Fenster / Die Glaskuppel" beobachtet. Man kann "zu Fuss" sehen, was im Raum um die Station so läuft - cool!
-Spielerschiff: Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es aber sehr schön und bedauerte bereits in TC/AP, es nicht fliegen zu können. Ich hätte mir nur, wie andernorts auch schon festgestellt, gewünscht, dass man sich frei im Schiff bewegen kann und verschiedene Positionen einnehmen kann. Nun kippe ich ins negative, denn die fehlende(n) Aussenansicht(en) sind schon ein gewichtiger Makel.

Negativ:

Leider gibt es hier viel zu schreiben, aber es macht keinen Sinn, alles zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Was aber Egosoft mit gringem Aufwand hätte tun können, um die Langeweile, die sich bei manchen Spielern bereits eingestellt hat, wenigstens hinaszuzögern, wäre ein vielfältigeres Stationsdesign im Innern. Fast alle Stationen sehen gleich aus, und ab dem 2.Besuch ist es langweilig, durch Schächte zu kriechen und Spinte zu öffnen. Ich vermisse hier Charakter. Wenigstens die Texturen der Stationen in versch. Systemen könnten sich unterscheiden, oder verschiedene Sounds in der Bar zu hören sein, und nicht nur ein Stück, das aus einem sich alle 3 Sekunden wiederholenden Loop besteht. Auf manchen Stationen herrscht so ein nervtötender Lärm, das man sie meidet. Solche Kleinigkeiten machen nun mal viel aus... Die Feautures in der Interaktion mit den NPC's hätte man gleich lassen können, ausser dem Handel, der immerhin funktioniert. Aber ehrlich: Dieses Smaltalk Minigame und die inhaltslosen Dialoge, die es hervobringt... Nach dem 2.Mal hat man es gesehen und es ist einfach nur noch unfassbar dröge.
Der grundsätzlich konsolenorientierte Menüaufbau ist zwar nicht praktisch, aber das an sich ist kein grosser Kritikpunkt. Nur frage ich mich ernsthaft, wie man es schafft, die Menüoptionen mit so unpräzisen und schlicht irreführenden Begriffen auszustatten, so dass es wirklich schwer ist, sich darin zurechtzufinden. Insbesondere vor dem Hintergrund, das Egosoft es gleichzeitig schafft, in den Waren- oder Schiffsbeschreibungen komplexere Texte grammatikalisch makellos zu formulieren.
Das fehlende Handbuch ist schlicht nicht zu verzeihen. Aber fast noch schlimmer ist der Grund, wieso es fast gänzlich fehlt, bzw. so rudimentär ist, dass kein brauchbarer Inhalt darin untergebracht ist. Es liegt nämlich offensichtlich daran, dass das Spiel noch nicht einmal soweit gediehen ist, dass ein verwendbares Handbuch gedruckt werden kann. Positiv kann höchstens daraus geschlossen werden, dass sich wohl alles noch ändern wird...
Erst mal das Spiel verkaufen, das gerade mal soweit fertig ist, dass ein protziger Trailer gezeigt werden kann. Dann die wichtigsten Patches nachliefern und die Community noch ein Spiel aus dieser "Leiche" machen lassen, so kommts mir vor...

Mir ist klar, dass es etwas Geduld braucht. Kein X-Veteran hat diese Spiele an einem Tag gelernt, und all die tollen Features der vorherigen X-Serie wurden vielfach überarbeitet oder kamen auch durch die Community hinzu. Aber das nicht mal ein einfacher Handel mit Frachtschiff befriedigend zu bewältigen ist, finde ich schon allerhand. Obwohl ich grundsätzlich dem neuen Titel wohlwollend entgegensehe, bereit bin über Bugs hinwegzusehen und Geduld aufzubringen, bin ich enttäuscht...
Trotzdem denke (und hoffe) ich, dass dereinst ein gutes Spiel daraus wird...

Schöne Advendsgrüsse

Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von MRecke »

Sandmann hat geschrieben:Es ist wirklich zu leicht, die Jäger fliegen direkt auf einen zu, brauchen dann 2 Minuten, bis sie wieder in Schussposition sind (wenn sie solange überleben) und die großen Schiffe... Einfach direkt von vorne in den Hangar fliegen und man kann die in aller Seelenruhe auseinandernehmen, weil Drohnen oder Jäger einem auch nicht ins Schiffsinnere folgen.

Hier ist es wie mit dem gesamten Spiel: Wenn ich an die Möglichkeiten denke :wow:
Eine Arawn voller Drohnen die sich bei einem Angriff wie ein Schwarm Bienen auf feindliche Schiffe stürzen, während die Großen sich mit schwerem Geschütz bekriegen, aber nöö.

Jetzt fliegt halt der kleine Spieler mit seinem "Schrottreifen" Schiff mitten in eine Plutarch Kriegsflotte und schweißt GKS mit dem Berbaulaser kaputt :gruebel:
Genau das meine ich !!!
Die kleinen Jäger machen auch immer das selbe. Sie fliegen frontal auf einen zu und drehen dann um. Da sind keine Ausweichmanöver oder Zick-zack flug zu erkennen. Bei X3 ist das viel besser finde ich deswegen habe ich auch seit 1 Woche die Lust verloren.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Geht's eigentlich nur mir so?

Beitrag von Baridor30 »

Was soll ich noch sagen, die FPS-Rate ist im Keller und das Spiel leuft nur wenn ichs nicht Spiele.

Handel ist nicht vorhanden und die Schlachten kanst vergessen. Kein Anspruch oder das erhabene Gefühl mit nem M3 ein M7 oder M6 zu legen kommt hier auf.
Die Shunk(so zwischen M3 und 4 angesiedelt) schafft alles alleine und braucht keine Hilfe. Die Schiffe können ja auch so nichts, also brauch ich se mir auch nicht hohlen.

lang"gähn"weilig
Antworten