[Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

[Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von gmorg »

Aufgrund der immer noch zahlreich Vorhandenen Bugs sowie fehlenden Funktionen im Spiel, lässt sich natürlich über den Sinn bzw. Unsinn des Scannens von Stationen streiten. Aber das will ich an dieser Stelle nicht tun, sondern euch Wege zeigen sowie Tips geben, damit ihr eine Station wirklich zu 100% gescant bekommt. Doch ich muß euch vorwarnen, selbst mit diesem Guide werden manche von euch nicht in der Lage sein, eine Station auf 100% zu scannen. Dazu aber an anderer Stelle mehr. (Aktueller Patchstand 1.21/1.22beta RC2)

Derzeit bekannte Probleme bei/nach dem Stationsscan:
- die Infopunkte sind sehr schwer zu erkennen bzw. werden oftmals gar nicht angezeigt.
- Infopunkte der URV-Werfer sieht man grundsätzlich erstmal gar nicht!
- Stationsteile werden nur zu 10% gescant.
- Verlässt man die Zone, so verlieren einige Stationen sofort die gescanten Informationen

Wir können die Infopunkte nun entweder mit der Skunk direkt anfliegen oder eine Scannerdrohne verwenden. Letzteres empfiehlt sich wohl eher für feindliche Stationen oder aber, wenn Stationsteile nur zu 10% gescant werden.

Scannen mit der Skunk
Wir können mit der Skunk nun um die Station fliegen und uns nach und nach den uns angezeigten Infopunkten nähern. Dabei wird der Stationsteil gescant und der Infopunkt bekommt einen dicken blauen Rahmen sowie ein weisses i. Manchmal finden wir auf unserem Weg auch ein "Datenleck" und Teile der Station scannen sich wie von selbst (Rabatte und Provisionen bekommen wir an dieser Stelle jedoch nicht!)
Weiter hat uns Egosoft auch den Stationsscan-Modus (Menü-1-1) spendiert, welcher jedoch meines Erachtens nach derzeit ziemlich Überflüssig ist. Er hebt uns nämlich lediglich die bereits gescannten Teile der Stationen farblich hervor, verschlimmbessert aber eher die Sichtbarkeit der Infopunkte, welche wir immer noch direkt anfliegen müssen. Wirklich sinnvoll wäre es, einfach im Stationsscan-Modus über die einzelnen Stationsteile - aber nicht Infopunkte - fliegen zu müssen. Hoffentlich bessert Egosoft hier noch nach.
Bild Bild
Ist der Sichtwinkel zum Infopunkt jedoch ungünstig, oder sollte ein anderes Schiff aus dem Massenverkehr bzw. andere Objekte oder auch Lichteffekte zwischen uns und dem Infopunkt stehen, haben wir schon das erste Problem - er wird uns nicht angezeigt. Wir müssen uns mit der Skunk dann etwas hin- und herbewegen und versuchen den Winkel zu verändern. Manchmal will das aber partout nicht. Dann hilft es nur, die Entfernung zum Infopunkt zu verändern bzw. den Stationsteil gänzlich aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen (Drehung um 180°)


Ein weiterer Knackpunkt sind die URV-Werfer, die uns derzeit - weder im Normal-Modus, Stationsscan-Modus noch mit Hilfer einer Drohne - einfach keinen Infopunkt zum Scannen anzeigen wollen! Wir müssen uns hier also mit einem kleinen Trick behelfen - der Zonenkarte (Menü-3-1-4). Habt ihr dort den URV-Werfer markiert, wählt ihr "Details" und dann "Kurs setzen". Kaum geschehen zeigt uns das Spiel einen Infopunkt an, den wir anfliegen und scannen können. Hallelu-Rebirth und amen!
Bild Bild
Diesen Trick wende ich aber grundsätzlich bei allen Stationsteilen an wobei mein Ablauf wie folgt aussieht: ich fliege zuerst grob über die einzelnen Stationsteile hinweg und versuche so viele Infopunkte wie möglich zu scannen. Wenn ich damit fertig bin, wird sofort die Zonenkarte geöffnet und fehlende Infopunkte mittels der "Kurs setzen" Funktion markiert und angeflogen. Das geht für mich am schnellsten.


Scannen mit der Scannerdrohne
An sich unterscheidet sich dieser Vorgang kaum von oben beschriebener Methode. Allerdings bietet uns die Scannerdrohne die Möglichkeit, Stationsteile welche nur zu 10% gescannt werden, doch noch auf 100% zu scannen. Alle drei Varianten der Scannerdrohne funktionieren durchaus! und der Ablauf ist immer gleich. Es gibt jedoch zwei sehr wichtige Dinge zu beachten:

1.) Die Anleitung, welche ihr beim ersten Betreten der Scannerdrohne bekommt, ist teileweise falsch!
2.) Ein Infopunkt, welcher mit der Skunk "ins Ziel" genommen wurde, wird der Scannerdrohne automatisch als festes Ziel zugeteilt.

Die Anleitung sagt uns: "Scanne Infostellen durch Drücken der 'RECHTEN MAUSTASTE'." Da kann man jedoch drücken bis einem der Finger abfällt, es passiert einfach nichts! Das liegt schlichtweg daran, daß Egosoft die Tastenbelegung also das "keybinding" vermurkst hat. Diese Funktion liegt nämlich nicht wie beim Schiffsscanmodus auf der rechten Maustaste (Taste 2) sondern auf der vierten Taste! (Linksklick = Taste 1, Rechtsklick = Taste 2, Scrollrad = Taste 3 und Taste 4 = Taste 4) Wer nun über keine 3+ Tasten Maus verfügt, schaut ziemlich dumm aus der Wäsche! Auch lässt sich diese Belegung derzeit nicht in den Einstellungen ändern, Epic-Fail sozusagen! Wer mit Gamepad spielt hat etwas mehr Glück. Auf dem X-Box Controller findet ihr diese Funktion auf "Taste-RB".

Nun also zum genauen Ablauf: sorgt dafür, daß ihr mit der Skunk kein Ziel habt oder wählt gleich den Stationsteil mit 10% an und steigt in die Drohne. Spätestens jetzt solltet ihr den gewünschten Infopunkt auswählen und mittels "Doppelklick" oder der "F-Taste" den Drohnenscan einleiten (die maximal mögliche Entfernung zum Infopunkt beträgt hier noch etwas mehr als 2 Kilometer).
Bild
Als nächstes bekommt ihr irgendwo an der Station eine blaue Markierung mit gelber Umrandung. Fliegt diese auf max. 50 Meter Entfernung an und drückt nun Maustaste 4 bzw. die entsprechende Taste auf eurem Gamepad (XBOX-RB).
Bild Bild
Achtet wärend dessen darauf, ob oben links die Polizei-Warnanzeige rot blinkt. Ist dies der Fall, so kommt man euch auf die Schliche und ihr werdet u.U. beschossen oder verliert ggf. Ansehen. Wiederholt das so lange, bis der gelbe Balken unter eurem Zielsystem voll ist. Et voilà der Stationsteil ist endlich zu 100% gescannt.
Sollte eure Drohne abgeschossen werden oder ihr aus irgend einem anderen Grund die Drohne verlassen müssen, so geht der Scanfortschritt verloren und ihr müßt von Neuem beginnen.


Daß die Stationen beim Verlassen der Zone teilweise sofort die gescanten Informationen verlieren ist meines Erachtens nach absolut richtig und auch normal. Wenn ihr morgends um 6 beim Bäcker vorbei geht und euer Gebäck einkauft, euch anschließend beim Metzger noch ein Vesper / eine Brotzeit einpackt und feststellt, daß ihr noch nen Blätterteig für's Wochenende braucht ist das ähnlich. Eure Information von 6 Uhr - es sind 10 Einheiten Blätterteig beim Bäcker vorhanden - ist folglich um 6.10 Uhr nicht mehr korrekt und hinfällig, wenn ich um 6.05 Uhr alle Einheiten (oder Teile davon) aufgekauft habe. Ihr müsst also zurück zum Bäcker und das Angebot erneut überprüfen. In X3 hat man uns für das erneute Überprüfen Satelliten zur Hand gegeben!
Auch für mich hingegen ist es absolut ärgerlich, wenn ich die darauf folgende Woche erstmal abchecken muß, ob mein Bäcker von letzter Woche noch da ist und welches Angebot er grundlegend im Sortiment hat :(

Um Kritiken jeglicher Art wird natürlich gebeten. Ich werde versuchen das Ganze aktuell zu halten. So long...
Zuletzt geändert von gmorg am Mi 25 Dez, 2013 9:56 pm, insgesamt 5-mal geändert.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von gmorg »

[Platz für weitreichende Änderungen, mit Verlaub]
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von Paxi »

gmorg hat geschrieben:Um Kritiken jeglicher Art wird natürlich gebeten.
Immer gern :twisted:
Fachlich gut präsentiert, detailliert und umfangreich, tolle Arbeit.
gmorg hat geschrieben:Daß die Stationen beim Verlassen der Zone teilweise sofort die gescanten Informationen verlieren ist meines Erachtens nach absolut richtig und auch normal.
Das hast du hier durch die Einschränkung "meines Erachtens" besser formuliert als in dem anderen Thread wo du es durch ein "absolut" festgelegt hast. Es ist aber eben nur Ansichtssache.
Ich empfinde es schlichtweg als völlig daneben und so wird es auch anderen erscheinen.
Ich kann es immer nur wiederholen, in einem Computerspiel geht es nicht um Realitätsbezogenheit, du benutzt ja beim Weg zum Bäcker auch nicht den Superhighway, sondern um Spielspass, und der der sollte auch zwingend im Vordergrund stehen.
Einmal Scannen, von mir aus auch mit Mühe, ein Rabatt will verdient sein, ist völlig in Ordnung. Solange aber ein X vor Rebirth steht erhebt es auch den Anspruch ein X zu sein und das bedeutet kein Einwegprodukt zum schnellen Durchspielen sondern Langzeitmotivation und Wiederspielbarkeitswert.
Durch ständiges Wiederholen der Scans, so zumindest empfinde ich dies, kommt aber keinerlei Spielspass auf, höchstens Frust und Langeweile.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Um Kritiken jeglicher Art wird natürlich gebeten.
Danke, schöner Text, verständlich und eine gute Lösung. Aber leider ist das alles etwas umständlich. Ich rege mich inzwichen nicht mehr auf, wenn man bestimmte Stationsteile nicht findet. Wenn stört es... Der Handel ist so komplex geworden, dass ich ihn bisher außer auf Stationen außer acht lasse.

Zur Bedienung bin ich inzwischen dazu übergegangen, mit dem Controller zu fliegen und in Stationen und für andere Funktinen, wie den Scanner, Tastatur und Maus zu nutzen. Denn beim Fliegen bietet der Controller alle notwendigen Funktionen, bis auf das Rollen, gut erreichbar.
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von gmorg »

Vielen Dank für die sachliche Kritik. Ich werde den Guide in den kommenden zwei, drei Tagen - ganz unabhängig davon ob Egosoft nochmals einen (beta)Patch heraus bringt - an einigen Stellen überarbeiten. Ich möchte damit sicherstellen, daß allen Ansichten genüge getragen wird. Einen großen Fehler habe ich bereits beseitigt. Es steht mir nicht zu über eure Spielgewohnheiten zu urteilen. LG gmorg
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Vielen Dank für die sachliche Kritik.
Ich habe eben mal aus Neugier alle möglichen Einstellung
auf maximal gestellt. Das Spiel läuft weiterhin völlig stabil,
aber man sieht allerlei Info-Hinweise erheblich besser.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von Baridor30 »

Infopunkte verschwinden seit 1.20 nicht mehr oder oder nicht mehr so oft.

Was natürlich verschwindet sind die Rabate, das ist gewollt und wird auch nicht geändert wenn ich die Auserungen von Offiezeller Seite richtig verstanden habe. Wofür dann allerdings die Handelssoftware gut sein soll, ist mir ein Rätzel.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von Hilo Ho »

Baridor30 hat geschrieben:Wofür dann allerdings die Handelssoftware gut sein soll, ist mir ein Rätzel.
Man handelt sie beim Mechaniker wie alle Waffen, Antriebe und Schilde..
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: [Guide] - Stationsscan (In Arbeit)

Beitrag von gmorg »

Hilo Ho hat geschrieben:
Baridor30 hat geschrieben:Wofür dann allerdings die Handelssoftware gut sein soll, ist mir ein Rätzel.
Man handelt sie beim Mechaniker wie alle Waffen, Antriebe und Schilde..
Ich kläre euch mal eben auf bzw. "korrigiere". Der Handelscomputer hat eigentlich nur EINEN bestimmten Zweck: Er scant alle Ein- und Verkaufsangebote einer Station auf einmal. Und zwar sobald ihr "Kontakt" zur Station habt. Mit Kontakt meine ich: sobald die Station oder ein Teil davon in eurem Infomonitor der Skunk auftaucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Infopunkt, ein Ein-/Verkaufsterminal oder eine Landbucht ist. Der Zweck ist also klar. Ihr müsst nicht jedes Ein-/Verkaufsterminal abklappern um im Handelsmenü (Enter-4) alle zu handelnden Waren einer Station gelistet zu bekommen. Mit Rabatten oder Provisionen hat der Handelscomputer gar nichts zu tun. Diese werden wie auch die Informationen des Handelscomputers im Schiffscomputer gespeichert. Die Beschreibung im Spiel ist hier sehr eindeutig, genau und lässt so gut wie keinen Interpretationsspielraum.
Das man ihn beim Mechaniker auch für Geld handeln kann wie alle anderen Schiffsausrüstungen ist eigentlich nur ein nettes Gimmick.

Aber ich bitte euch, darum geht es hier eigentlich überhaupt nicht :-)
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Antworten