Ich gebe es auf

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

LordFalcon666 hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich schon vor Release skeptisch wurde und mangels Sternenkarten, bestätigter Rassen, Schiffslisten, etc. pp das Spiel NICHT gekauft, sondern es erstmal zum Testen, ausgeliehen habe :P
Mir war im Dezember klar, was ich kaufe und trotzdem habe ich es gemacht, weil ich die
X-Spiele immer sehr entspannend fand. Ich werde diese Ruhe auch bei X-Rebirth irgend-
wann erleben, es dauert halt noch etwas. Man kann das Spiel, wenn man hier und da ein-
fach lacht und weiter macht, langsam spielen. Wenn man weiß, was alles nicht geht, macht
es vieles einfacher, denn Schuld am Versagen ist immer das Spiel und neimals man selber.

Kauf es Dir irgendwann, es hat schöne Komponenten, aber warte noch ein paar Patches ab.
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Wobbegong »

Haha, ich habe die Beiträge hier recht amüsiert, und mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, Hilo Ho, wenngleich mir der Geduldsfaden schon viel früher gerissen ist. Meine Bewunderung für deine Engelsgeduld...
Vielleicht noch ein Tipp, da du offensichtlich die geistreichen Dialoge und den Handel mit NPC's auf den Stationen auch eher satt hast. Es ist nämlich selbst zu Spielbeginn absolut unnötig, sich damit abzugeben, weil sich schneller und einfacher viel mehr Cash machen lässt. Die ersten paar. Mio. kannst du mittels Langstreckenscanner abseits der Stationen in Form verkaufbarer Waren einfach einsammeln. Langweilig, aber effizient. Immerhin das Minigame kannst du dir so sparen. Im Starthilfe-Thread ist das auch genauer beschrieben.

Ich bin allerdings längst wieder zu AP bzw. zu andern Spielen zurückgekehrt und werde wohl Rebirth dann erst in der 2.Jahreshälfte mal wieder anzocken.
(Auch) ich konnte einfach keinen Reiz finden, in Rebirth ein Imperium aufzubauen, wenn ich keinerlei Übersicht habe, nicht weiss, wo meine Schiffe sind und was sie tun. Selbst Manueller Handel Handel ist (als ichs noch versuchte zumindest) noch Glückssache , von automatisierten Vorgängen gar nicht zu sprechen.
Vielleicht klappts irgendwann ja noch, aber bis dahin macht mir AP immernoch Spass...

Es ging wohl vielen so, erkennbar am Paradox, dass, seit Rebirth erschienen ist, das AP- Forum wieder etwas mehr zum Leben erwacht ist.
Du hast das wunderbar beschrieben mit dieser "Ruhe". Dieses zeitlose Eintauchen ins Spiel für Stunden, Tage und letztlich vlt. sogar Wochen, wo man sich in gemütlicher Kontinuität und von einem tollen Soundtrack begleitet, etwas aufbaut. Das macht die X-Reihe aus. Ich hoffe wirklich, auch Rebirth schafft den Turn dort hin noch irgendwie...

Bis dahin, wünsch' ich uns allen viel Geduld und trotzdem guten Spielspass!
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Mein Gott, sind die Profis von Egosoft beschränkt. Jetzt geben sie extra als Bugfix für Patch 1.22 den
Stationsbau an. Was war beim automatischen Bau bisher das Problem? Wenn ein Modul fertig war,
wollte die Architektin ein schon gebautes nochmal bauen. Das war nur teuer, aber es funktionierte.

Was passiert jetzt? In einer alter Fabrik wurde zwar mit dem neuen Patch wunderbar ein Modul fertig
gebaut und danach konnte ich direkt ein neues bauen. Und dann? Dann wollte die Architektin wieder
ein altes nachbauen; sie hatte aber immerhin alle Ressourcen an Bord, machte aber nichts. Tot, ohne
Funktion über Stunden. Ich hab das Konstruktionsschiff zerstört, damit ich gar nicht auf die Idee komme,
noch etwas zu bauen. Denn die ganzen teuer bezahlten Waffen waren auch nicht an Bord.

Eine neue Fabrik unter Patch 1.22 errichtet baute ein Modul selbstständig und sagt dann, dass alle
Module gebaut sind und erlaubt keine weiteren mehr. Die Jungs und Mädels bei Egosoft sind so
dermaßen begrenzt in ihren Fähigkeiten, dass es weh tut ....

Da Spiel wird nie fertig, wenn man vorne einen Tisch aufbaut unds mit dem dicken Gesäß zwei wieder
abräumt. Könnte Deep Silver vielleicht einfach Bernd rausschmeißen und einen fähigen Projektleiter
an das Spiel setzen? Der richtet Egosoft endgültig mit so einer Patchpolitik zugrunde . Schade drum....
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Dann lohnt sich das Warten ja besonders. :verbeug:
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Hilo Ho hat geschrieben:Das Spiel wird nie fertig ....
War's nich u. wird's auch nich so schnell werden. ;-)
Ich werd wohl noch mehrmals :sleep: müssen bis's evtl. mal spielbar sein wird :gruebel: ;
u. fertig wird's eh nich werden, dazu is zuviel Neues 'bei, daß dauert. :O-O:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Was hatten wir für wunderschöne X-Spiele. Und jetzt ist ein Trümmer geblieben.

Wie soll man die Fabriken sinnvoll managen? Niemand weiß, was die Fähigkeiten
bedeuten und welche wichtig sind. Braucht ein Manager zum ordentlichen
Profit machen 5* bei Verwaltung? Wer weiss. Wie soll man den Handelsradius
einstellen? Muss ich vorher genau alle Abnehmer und Lieferanten und deren
zukünftiges Verhalten kennen? Was sollen diese beschränkten Meldungen mit
Sprungenergie? Warum stehen manche Schiffe stundenlang dumm rum und
bewegen sich nicht. Wie stellt sich ES das Spielverhalten der Nutzer vor?

Und wenn man eine einstellung wilkürlich wählt, warum setzt der Manager
diese nicht um? Alle meine Frachter sollten im Sektor bleiben, schwirren aber
aber trotzdem irgendwo in Albion herum, verfliegen sich, hängen Stundenlang
mit ein paar Quantumröhren in der Gegend rum. Gebe ich dem Schiff noch 10h,
dann wird es verkauft und ein neues gebaut. Neue Schiffe funktionieren manchmal
ein paar Stunden.

Wie soll man Fabriken aufbauen, wenn die Architektin zwar kleine Frachter
bestellt, die auch orgdentlich die Waren anliefern, aber nicht am Konstruktions-
schiff entladen können. Das hat ab X-Beyond the Frontier wunderbar funktioniert.
Nur bei X-Rebrith ist tote Hose, Chaos und Fehlfunktion angesagt. Es geht nicht.
Nichts geht langfristig automatisch.

Warum sollte man sich ein Imperium aus Fabriken aufbauen, wenn die
Fabriken eher Geld verbrennen als zu erwirtschaften? Warum werden in
Patches versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden? Auch in
Patch 1.22 warete ich seit vielen vielen Stunden auf mein schon vor 100h
bestelltes Schiff in Omicron Lyrae.

Es ist und bleibt eine riesige Baustelle. Gäbe es zumindest eine Anleitung
könnte man vielleicht über das eine oder andere Hindernis kommen. Aber
ich probiere doch nicht selber alle Funktionen mit allen Möglichkeiten aus.

Es ist weiterhin eine Testversion, ein guter Alphastand, aber ganz weit von
einem in sich geschlossenem und verständlichem Spiel entfernt mit einigen
kleinen Bugs. Bis wir eine Betaversion vorliegen haben werden, wird noch
viel Wasser den Rhein herunter fließen.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

@Hilo ho
Mir ist eben eien Idee gekommen wie das mit der Schiffsproducktion klappen könnte. Auch wenns aufwendig ist.

1. Man muss wissen wie gross der Gesammtbestand der einzelnen Waren in Schiffsfabricken ist. In den Saves sollte das drin stehen.
2. Nun muss man Wissen wie viel Waren das Schiff für den Bau braucht, steht vor Baubeginn mit da. Zur Not an einer anderen Schiffswerft das selbe baun ums herraus zu finden.
3. Nun ist es nur noch eine Minusaufgabe.

Die Waren, die nun noch fehlen, einfach an die Schiffswerft liefern.
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von schnarcher »

Hilo Ho hat geschrieben:Was hatten wir für wunderschöne X-Spiele. Und jetzt ist ein Trümmer geblieben.
Nuja, bugfrei war X auch vorher nicht, man hatte sich halt an die "Eigenheiten" der KI gewöhnt. Und Rebirth ist schöner ^^
Hilo Ho hat geschrieben: Wie soll man die Fabriken sinnvoll managen? Niemand weiß, was die Fähigkeiten
bedeuten und welche wichtig sind.
Ja, das wüsste ich auch gern. Ein Kapitän mit wenigen Sternen in Navigation fliegt aber definitiv schlechter. :mrgreen:
Hilo Ho hat geschrieben: Wie soll man den Handelsradius einstellen?
Ich denke mal du weisst wie man den Handelsradius einstellt. ^^
Habe es selbst nicht durchgetestet aber ich vermute das die Schiffe "hängenbleiben" wenn man den Handelsradius des Managers ändert. Probiere mal folgendes aus:
Der Station zugeordnete Schiffe in Deine Staffel nehmen.
Irgendwo in die Pampa rausfliegen.
Warten bis die Schiffe bei Dir sind und stillstehen (dauert ne Weile).
Schiffe aus der Staffel entfernen.
Dem Stationsmanager wieder die Schiffe zuteilen.
Hilo Ho hat geschrieben: Muss ich vorher genau alle Abnehmer und Lieferanten und deren
zukünftiges Verhalten kennen?
Schlicht und einfach, ja. War unter X3 auch nicht anders.
In DeVries zb sind kaum Abnehmer vorhanden. Eine Nahrunsmittelfabrik hingegen läuft Saumässig gut in Devries, wenn man eine sich fast selbst Versorgende Station besitzt.
Schonmal in X3 einen Traktorstrahlkomplex gebaut? Niemand wollte Traktorstrahler, musste ich immer selbst verkaufen. Aber die Resourcen der Fabrik wurden dauernd Leergekauft. Nuja, zumindest blieb win Gewinn über dadurch.
Hilo Ho hat geschrieben: Was sollen diese beschränkten Meldungen mit
Sprungenergie?
Sie nerven, was sonst. :doof:
Hilo Ho hat geschrieben: Warum stehen manche Schiffe stundenlang dumm rum und
bewegen sich nicht.
Irgendwo haben die einen Knopf in der Leitung.
Wollen Sprungenergie kaufen obwohl nirgendwo eine Ladestation is.
Sollen Ware kaufen die es nicht mehr gibt oder die Station wurde während dem Handelsauftrag feindlich, wa mir beim Kapern gerne passiert.... Und vieles mehr...
Hilo Ho hat geschrieben: Wie stellt sich ES das Spielverhalten der Nutzer vor?
Keine Ahnung. Auf der Spielverpackung sollte meiner Meinung nach stehn: "Nur für Spieler mit Doktortitel in Experimenteller Physik und Informatik geeigent.
Das DAU Prinzip müsste man mal den Entwicklern erklären. Ebenso was in eine Anleitung noch so alles gehört ausser Inhaltsverzeichnis, Bilder, Werbung und wie kann ich schiessen...
Hilo Ho hat geschrieben: Alle meine Frachter ....verfliegen sich...
Ausgerechnet eine Boronin! beklagt sich über das Flugverhalten anderer :twisted:
Hilo Ho hat geschrieben: wenn die Architektin zwar kleine Frachter
bestellt, die auch orgdentlich die Waren anliefern, aber nicht am Konstruktions-
schiff entladen können.
Hm, bei mir hat die Anlieferung von zb Solarzellen in Devries immer geklappt.
Sicher das nicht ein eigener Frachter das Ladedock verstopft?
Hilo Ho hat geschrieben: Das hat ab X-Beyond the Frontier wunderbar funktioniert.
Funktioniert, ja. Wunderbar, nein.
Transporter tuckerten durch Xenon- und Piratensektoren.
In X3 hatte ich öfters Stau am Landedock von sehr grossen Komplexen. Oefters wurden mal ein paar Schiffe von mir aus dem Dock geschubst. Kommt ganz gut wenn grad ne Horde Khaak den Sektor besucht.
Hilo Ho hat geschrieben: Nichts geht langfristig automatisch.
Najo, also Spielen möchte ich schon selber.... lalalala :mrgreen:
Hilo Ho hat geschrieben: Warum sollte man sich ein Imperium aus Fabriken aufbauen, wenn die
Fabriken eher Geld verbrennen als zu erwirtschaften?
Falsche Ware am falschen Ort.
Nahrungsmittel in Devries und Omicron laufen gut. Baumarkt und dieses Hitechdingens für Scannerfelder in Omicron ebenfalls. Schnaps und Raumkraut wird auch viel gekauft. "Muss ich vorher genau alle Abnehmer und Lieferanten und deren zukünftiges Verhalten kennen?" <--- genau das :mrgreen:
Hilo Ho hat geschrieben: Warum werden in
Patches versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden?
Ist politisches Allgemeingut. Warum? damit mehr gekauft wird... :roll:
Allerdings haben die Spieler sich diese Versprechungen meist aus den eigenen Finger gesaugt.
Es ist nunmal kein X4.
Zum Glück auch...
Hilo Ho hat geschrieben: ... warete ich seit vielen vielen Stunden auf mein schon vor 100h
bestelltes Schiff in Omicron Lyrae.
Hatte ich in Devries. Ein Konstruktionsschiff im grossen und meine Rahanas im mittleren Dock, zur Reparatur.
Wegballern , gibt keinen Rufverlust.
Ein Mangel an Waren konnte es nicht sein. Hatte alles was sich die Schiffswerft wünschte, auch die Waren die nur im Handelsmenue ersichtlich sind wie zb Drohnen und Geschütze, geliefert.
Das Skript blieb wohl in einem vorherigen Patch hängen.
Hilo Ho hat geschrieben: Es ist und bleibt eine riesige Baustelle.
Och, sei doch ein bisschen optimistischer...
Es ist eine Baustelle und wird es noch ein Weilchen bleiben.
Hilo Ho hat geschrieben: Aber ich probiere doch nicht selber alle Funktionen mit allen Möglichkeiten aus.
Warum nicht? Du hast ja auch das ganze Spiel gekauft und nicht nur ne halbe CD.
Gut, das Spiel selbst ist zur Zeit eher ein "halbes" Spiel aber das hindert ja nicht mal alles auszuprobieren.
In X3 hab ich gerne mal mit dem Hub Königstal und Xenonsektoren verbinden lassen :twisted:
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Das Spiel ist so bescheuert .....

Man hangelt sich von einem an den Kopf schlagen zum nächsten. Immer wenn man ein Problem
gelöst hat. beginnt das nächste. Es ist schon oft genug geschrieben worden, dass die Lager voll
laufen und damit die Produktion still steht. Ich bekomme gerade keine verstärkten Metallplatten
mehr und damit bricht jede weitere Fabrikerstellung zusammen. Und nun?

Ich habe zwei Baumärkte gefunden und gescannt. Bei einem schaffe ich es, mit Polizeiscanns die
Warenbestände zu sehen. Es ist völlig voll, aber es fehlen Nividiumwürfel und Neahrungsamittel,
darum steht die gesammte Produktion still. Beim zweiten sehe ich nur, dass die Lager mit 320.000
von 320.000 belegt sind, aber trotz eigentlich gleicher Scannung sehe ich den genauen Inhalt der
Lager nicht. Warum auch immer, ... das ganze Spiel ist ohne Reproduzierbarkeit.

Jetzt müßte ich zuerst unverkäufliche Waren aus dem Lager aufkaufen und dann die benötigten
Ressourcen anliefern. Gehts noch? Wie verkomplizert kann man einfache Dinge noch für den
User machen? Wo liegt der Spielspaß beim Aufbauen, wenn einem nur bewußt mit dem Knüppel
gegen die Fangarme geschlagen wird?

Es läuft vieles so gut, die Engine ist ok, aber es sind ein paar Spielkonzepte, die sind einfach
katastrophal. Man bekommt keine Informationen, muss sie aber zum Handeln haben. Im aktuellen
Zustand ist ein Spiel definitiv nicht möglich, oder nur mit extrem genauer Planung und extrem
exakten Timing.

Nix mehr mit freiem Sandkasten, Es gibt nur einen schmalen Weg und genau der muss getroffen
werden. Und das zieht sich durch alle Funktionen. Es ist so jämmerlich, wenn man den Fabrikbau
sieht, oder das Verhalten der Handelsfrachter, die Manager machen nur Blödsinn und kaufen volle
Lager voller und vergessen benötigte Waren. Das Kapern wird immer idiotischer, denn mit einer
einfachen unzerstörbaren Trojanerdrohne knackt man das stärkte Schiff in fünf MInuten und muss
dann noch auf die Entermannschaft warten.

Jeder der Lust hat, wird am Anfang ein paar schöne neugierige Stunden erleben können, Aber je
länger das Spiel dauert, umso geringer ist die Freude über einen funktionierenden Aufbau, nein,
es steigt nur der Frust über unglaublich dämliche Fehler, die ständig und überall extrem aufwendiges
Eingreifen erforderen. Als Beispel sei die Sprungenergie der Frachter genannt. So hinverbrannt.

Wenn die Jungs von Egosoft die immer noch ständigen Systemabstürze, Bildschirmhänger, Graphik-
zusammenbrüche und Skriptfehler von Händlern, Architekten etc. gelöst haben, dann kann man in
Ruhe am Spielkonzept arbeiben. Und dazu wird hoffentlich au die Spieler gehört, aber ich ahne nicht.

Wenn ich sehe, wie das Spiel 2,5 Monate noch dem Erscheinen noch funktioniert, braucht Egosoft
noch ein halbes Jahr, bis die Bug-Anzahl erträglich geworden ist. Und dann dauert es noch mal ein
halbes Jahr, bis vielleicht ein sinnvolles Agieren möglich geworden ist.

Es wäre so einfach, nicht ein Lager für alles, sondern bestimmte Minimalmengen für jedes Produkt
zu reservieren. Dann müßte man nur ein fehlendes Edukt zur Fabrik bringen und es würde weiter-
gehen. Aber so bleibt es ein Ballerspiel. Entern und die großen Schiffe gegeneinander hetzen und
zuschauen. Rein destruktiv und das Universum zerlegend, bis alles danieder liegt.

Ich bin jetzt, nach 200h intensivem Testen und dem Versuch zu spielen, raus. Klar könnte man noch
mal anfangen, mit der jetzigen Erfahrung schneller und zielgerichteter agieren, aber einen Master-
plan habe ich immer noch nicht. Wahrscheinlich ist das freie Spiel komplexer als die Kampagne, weil
es dort durch die ständigen Kämpfe zumindest Verbraucher gibt.

Die Anzahl der Spieler sinkt auf eine Handvoll, im Egosoftforum sind es weniger als zehn, die ihre
Gedanken noch formulieren. Ich befürchte, das Spiel wird bald einschlafen und in der Versenken
verschwinden.... Schade, es hat gute Ansätze, aber alles ist quälend, langsam, nervig, unausgewogen
und darum in der Summe unspielbar.

Was für eine Grütze .....
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Hilo Ho hat geschrieben:...wie das Spiel 2,5 Monate noch dem Erscheinen noch funktioniert, braucht Egosoft
noch ein halbes Jahr, bis die Bug-Anzahl erträglich geworden ist. Und dann dauert es noch mal ein
halbes Jahr, bis vielleicht ein sinnvolles Agieren möglich geworden ist. ...
:dito: Schon mal an 'ne längere Pause gedacht. ;-)
Ich für meinen Teil; u. viele andere sicher auch; mach 'ne ganz lange Pause,
mit Rebirth hat's so auf ne längere Zeit hin eh keinen Sinn es zu spielen. :sleep:
Die Anzahl der Spieler sinkt auf eine Handvoll ...
:psst:Es müßte heißen: Anzahl der aktiven Spieler. :hey:
Und die wo's noch vielleicht noch mal spielen werden, warten's halt ab;
ob's sich in Monaten mal spielen läßt, na da muß sich ES noch gewaltig anstrengen. :O-O:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Inras »

Ist sowieso faszinierend:

Das Thema nennt sich "Ich gebe es auf" und hier wird trotzdem gespielt und probiert bis man eine neue Tastatur braucht ^^. Vielleicht umbenennen in "Ich gebe es (eventuell) auf" *Fg*.
Bild
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Inras hat geschrieben:... wird trotzdem gespielt und probiert bis man eine neue Tastatur braucht ^^.
Nun, manche versuch'ns trotz besseren Wissens und schimpfen dann wenn's neue Update nich bringt. :schimpf:

Und vergessen dann dabei, daß se eigentlich derweil etwas anderes Tun könnten. :halloha:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Sandmann »

Das Spiel hat sich ja aufgrund des Hypes der darum gemacht wurde gut verkauft und dann kam halt das böse Erwachen.
Ich denke mal, dass Egosoft mit Rebirth ausreichend Geld verdient hat und somit jetzt Quasi eine 2. Chance hat, ein Spiel zu entwickeln, was den Anforderungen entspricht und das Fiasko um Rebirth etwas ausgleicht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich wohl kaum noch jemand ein Egosoft Spiel vorbestellen wird und alle erstmal abwarten, was die Spielemagazine schreiben (Gamestar: Rebirth 44%).

Ich muss allerdings zugeben, vor zwei tagen hab ich mich mal wieder an Rebirth versucht und es läuft bisher (Story modus) sogar nahezu Bugfrei (zumindest ist mir nichts großes aufgefallen). Sogar handeln funktioniert dank Handelscomputer gut (bis auf die Tatsache, dass man immer noch jedem Schiff sagen muss was es machen soll). Allmählich kommt bei mir der Ehrgeiz und das alte X Gefühl wieder, es ist halt nur eine wirklich krasse Umgewöhnung nötig, die auch ihre Zeit braucht.
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Bei 44% sind sie nun schon? Am Anfang waren sie noch bei 16%. Oder war das ne andere Seite? Egal.

Die Umgewöhnung ist immer da. Und so schlimm find ich das gar nicht.
Ich werde dennoch erst wieder Spielen wenn es befehlsleisten für Schiffe gibt und auch die Stationen Fehlerfrei arbeiten.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von TATP »

Ich denke mal sie werdens bald in nem "vernünftigen" Rahmen haben, die meisten X-Spiele wurden erst durch die Community richtig gut, von Egosoft ab Stange konnten die meisten nicht soo viel...
Wenn sie das mit den Handelswaren an den Stationen in den Griff bekommen sollte ziemlich schnell, Handelssystem, Schiffs und Stationsbau funktionieren. Soweit ich das erkenne hängt sich die KI nämlich grösstenteils daran auf. Wenn man sich echt die Mühe macht und das ganze Gelumpe von Hand rankarrt funktionieren die meisten Sachen auf einmal (solang man sich weiterhin drum kümmert).
Bin eigentlich guter Dinge dass sie sich jetzt, wo sie das Spiel eigentlich flüssig am laufen haben (oder hat jemand noch ernsthafte Probleme mit Abstürzen?), bald drauf stürzen werden.
Dann denke ich wird XR auch langsam interessant, und mit dem interessant kommen dann auch die ganzen Veteranen wieder und dann wird das mit den Mods auch was.

Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels Hilo Ho :team:

So Far
TATP
Antworten