Keine Gegner?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Keine Gegner?

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass das Spiel keine Gegner hat und völlig einfach schon mit dem Standardschiff alles platt zu schießen ist. Aktuell habe ich einen Kampfauftrag gegen eine Arawn und einen schweren Sul sowie ca. 20 Drohnen. Das Versteck zwischen den Antrieben oder gar in der Drohnenausflugkammer schützt zwar für den Schiff, welches man gerade bekämpft, aber das jeweils andere navigiert sich sofort in Schussweite und man ist in wenigen Sekunden tod und Drohnen finden den Ort auch.

Also muss man von beiden Schiffen die Antriebe ausschalten. Erst bei der Arawn, dann die kurze Zeit, bis sie wieder funktionen nutzen, um den schweren Sul zu bekämpfen. Das navigieren in diesem merkwürdigen schiffgebundenem Zustand ist aber recht dämlich und ständig ist man irgendwo gefangen und steckt fest. Und wieder "game over".

Da alle zerstörten Funktionen relativ schnell wieder hergestellt wird, halte ich es kaum für schaffbar, beide Schiffe zu kapern. Es sei denn, man sieht das Ganze als Ballerspiel und speichert hunderte mal zwischen und lädt neu, oder man fliegt einfach in die Arawn rein und beschießt die eine halbe Stunde, bis das Schiff kaputt ist. Der schwere Sul alleine ich dann wieder kein Gegner und leicht zu kapern. Aber den Sul zu kapern, während die Arawn noch funktionstüchtig ist, funktioniert ebenso nicht.

Ich versuche einen Auftrag in der Regel genau einmal und es muss ohne Zwischenspeichern funktionieren, oder aber ich starte neu und nehme den Auftrag nicht an... :oops:
TurboPelle
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 7:10 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Keine Gegner?

Beitrag von TurboPelle »

Wenn ich mich recht erinnere hast du ja mal woanders geschrieben, dass du bereits über eine voll ausgerüstete Skunk verfügst. Wenn auch einige schreiben, der Kampf gegen die KI sei zu leicht und skaliere nur an deren Anzahl, fand ich damals meine Auseinandersetzung mit einer einzelnen schweren Sul schon herausfordernd. In einen solchen Kampf sollte man wohl nur vorbereitet hineingehen. Ich denke optimal wäre ein Kampf-Staffel im Schlepptau. Leider habe ich das Spiel schon vor geraumer Zeit aufgegeben und kann nicht sagen, inwiefern das nun funktioniert.

Alleine wird das wohl ein schweres Unterfangen. Du solltest wohl 50++ V-Brecher Raketen haben um schnell die Antriebe der XL-Schiffe lahm zu legen. Auch wenn die zwar unglaublich schnell repariert sind, dauert es zumindest etwas, bis sie wieder vollen Schub haben. Die Raketen fliegen nur geradeaus, können also leicht abgeschossen werden.

Die Solarjäger Raketen treffen/ verfolgen nur aktiv aufgeschaltete Ziele. Das ist wohl mit dem Gamecontroller komplizierter als mit Maus und Tastatur. Sie eigenen sich aber ausgezeichnet gegen kleine Ziele. 1-2 Raketen reichen pro Ziel in der Regel. Also auch hier solltest du etwa 50 Stück an Board haben. Alternativ könnten sogar die Hydra Schwarmkiller helfen. Die müssten eigentlich auch ohne Aufschaltung selbsttätig Ziele suchen. Ob die Programmierung hier aber akzeptabel funktioniert weiß ich auch nicht.

Durch dem Wechsel der primären Waffensysteme lassen sich die Abkühlphasen überbrücken. Gegen die XL-Schiffe und deren Module eigenen sich diese Mini-Gun, Plasma- und Shot-Gun.

Eine weitere Hilfe könnte diese Kamikaze-Drohne sein. Ich hatte da mal was von extremer Schadwirkung gelesen. Hab sie nie ausprobiert.

Die Jäger musst du zuerst vernichten, um dir eine gewisse Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Das geht tatsächlich am besten, wenn du dich bei der Arawn im Hangar versteckst und den Blick auf den Eingang gerichtet lässt. Die Jäger tummeln sich dann alsbald davor, treffen selten und können leicht abgeschossen werden.

Danach würde ich die Antriebe der XL-Schiffe beschädigen. Hier bietet der Raum hinter den XL-Schiffen üblicherweise zudem Platz für Erhol-Pausen der eigenen Schilde/Energie. Bei zwei XL-Schiffen könnte das aber problematisch werden. Wenn du eine "tote Zone" gefunden hast, könntest du effektiv mit V-Brechern arbeiten oder mal diese Kamikaze Drohnen ausprobieren.

Etwas zusätzlichen Schutz bieten eigene Drohnen. Eine für die eigene Schild-Reparatur und 3-4 Kampfdrohnen, welche automatisiert operieren, halten etwas Feuer von der Skunk fern.

Wenn der Kampf an einer Station stattfindet, kannst du diese ggf. auch als Schutz nutzen. Einfach knapp hinter dessen Strukturen verstecken und feindliches Feuer immer wieder provozieren indem du deine Nase raus streckst. Mit etwas Glück fängt dann die Station selbst an auf deine Feinde zu schießen ;P

Ich glaube sehr viel mehr kannst du ohne einen eigenen Kampf-Verband mit funktionierender AI nicht tun.

MfG und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Keine Gegner?

Beitrag von Hilo Ho »

Danke, wieder viele gute Hinweise.

Was bei solchen Dickschiffen ganz gut klappt, ist es aus der Deckung heraus einen Schildgenerator zu zerstören und dann sofort zwei mal Solarraketen loszusenden. Die rumsen dann bevorzugt in die Waffen ohne Schilde. So kommt man Stück für Stück voran. Wobei ich noch nicht weiß, ob das für das Entern wirklich nitwendig ist, alle Waffen zu zerstören, denn das schaffe ich bei einer Arawn niemals, vor allem nicht unter feindlichem Beschuß

Drohnen und Raketen sinden die Schiffe quasi unbegrenzt aus. Was hilft, sind eigene Schiffe. Ich habe meinen XL-Wüstenjäger und einen schweren Sul in der Gruppe und konnte letzt genannten einmal mit Drohnen ausrüsten. Der isr vollgepackt mit Husaren und startet die auch, wenn er zufällig in der Nähe des Kampfes ist und einmal einen Schuß abbekam. Das hilft, weil es die Waffen, Drohnenund Begleitschiffe ablenkt. Ebenso kann man manuell rein und immer schön sieben neue Drohnenholen und gegen den Fend schicken.

Aber es soll ja ein Gewinngeschäft bleiben, also sollte man den Materalbedarf minimal halten. Aber die Neutronenbrecher für den Antrieb werde ichprobieren, da klingen die sinnvoll für.

Bis Morgen und lieben Gruß
Hilo Ho
Antworten