Warenkreislauf

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

ich habe immer noch das Problem, dass ich den Handel nicht verstehe und irgendwie als fernes Ziel mal Fabriken bauen möchte. Dann könnte ja vielleicht alles gut werden. Ich habe geenterte Frachter, aber die sind vollgestopft mit Waren, die ich leider nicht einfach abschmeißen kann. Ich suche jetzt seit Stunden, wo ich diese Waren vielleicht verkaufen könnte. Denn ich muss die Frachter leer machen, um bestimmte Güter sowohl für die Schiffwerft als auch für meine Fabrikerrichtung zu beschaffen. Wo ich die dann finde, steht auf einem ganz anderen Blatt und wird wieder wochen dauern.

Jetzt fliege ich aber schon wieder stundenlang herum, scanne in jedem Sektor eine halbe Stunde lang, bis ich jedes "i" gefunden habe, was ja angeblich unglaublich wichtig ist, schaue dann in ein Schiff, welche Waren es geladen hat, gehe dann in das Handelsmenü und suche diese Waren, habe dann schon wieder vergessen, ob jetzt verkaufen kaufen und gekauft verkauften oder hat eingekauft doch kaufen ist, hab dann wieder vergessen welche Waren auf dem Schiff waren und beginne von vorne. Das macht man 15 min und denkt nicht nur, gott wie blöd sind die Programmierer und hört wieder gefrustet auf.

Ich könnte mir alles aufschreiben, für jeden Frachter eine Liste haben, nebenbei jeden Komplex untersuchen, was er benötigt und was er erzeugt und hätte dann in ca. 1000h eine umfassenden Liste, wenn ich sehe, dass Drow alleine 100h nur für die Sektorkarte benötigte. Alle Informationen sind da, aber dazu muss ich einen Komplex anfliegen und mir in den Details die Waren anschauen. Es ist so dämlich verschachtel, versteckt, rumgeschwurbelt, mit unnötigsten Informationen verscheiert, Es ist einfach nur zum kotzen.

Hat irgend jemand der klugen Köpfe, die in den Programmdaten herumsuchen, so etwas wie einen Warenkreislauf gefunden, damit ich endlich verstehe, was man aus den vielen Produkten macht? Es sind zu viele, um sie sich einfach so zu erschließen und zu viele Namen die nicht zusammengehören. Wahrscheinlich ist allen außer mir klar, das bioelektrische Egel natürlich in der Zuchtstation erzeugt werden und im Scanneragronom zu Scannnerfeldern verarbeitet werden. Mir ist das aber nicht klar.

Wie soll ich z.B meinen Energiefrachter von seiner Komplettfüllung mit Antimateriezellen befreien, wenn auch nach 20 angeflogenen Komplexen niemand diese Waren möchte, geschweige handelt? Wie soll ich meine Frachter leer bekommen, um zielgerichtet zu handeln? Wie soll ich diese Schiff in ferner Zukunft möglicherweise doch errichteten Fabrik unterstellen, wenn noch 80% des Laderaum mit Müll belegt sind? Oder ist das kein Problem?

Der Spielspaß geht gegen null. Es gibt keine sinnvoll zu findenende und zu verstehende Information, dieses Forum schweigt, der Umgangston im Egosoftforum ist unerträglich und 90% der Beiträge schwirren um sich selber, die Bugs etc und nicht um das Verstehen des Spiel. aber ohne Foren waren X-Spiele nie zu spielen und es gibt aktuell keine Foren.

Es ist und bleibt ein großes schwarzes Loch. Und weil es so unglaublich frustrierend ist, erträge ich keine zusammenhängenden Spiele über 30min und kann darum gar nicht weiter kommen. Ein Teufelskreis
Wolkenstein
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 6:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Wolkenstein »

also deine Probleme die du hier schilderst, hast du dir alle selber eingebrockt bzw. durch "nicht wissen" eingebrockt, denn das läuft ausnahmsweise alles problemlos.

1. meines erachtens ist es völlig egal ob eine Station zu 1% oder zu 100% gescannt ist. hab da noch keinen unterschied entdeckt.

2. du solltest in deinem schiff einen handelscomputer drin haben, dann brauchst du nur die Station kurz anzufliegen und schon landen alle wareninfos in deiner handelsübersicht.

3. wenn du nicht weisst welche Station welche waren benötigt um nicht alle Stationen anfliegen zu müssen, solltest du dich mal im i-net informieren. es gibt genug seiten wo man das findet zumindest ansatzweise.
hier ist z.b. eine davon: http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Ressourcen

dort findest du zum einen welche Fabrik was produziert und in der "liste der Stationen" was einzelnen Stationen brauchen. das muss zwar nicht immer mit den npc Stationen übereinstimmen, aber zumindest hat man einen Ansatz.

4. mit "shift -T " kommst du ins handelsmenü. oben ist eine große Schrift dort steht zum einen "Waren von Station verkauft" was so viel bedeutet, dass diese Stationen waren an dich verkaufen.
und zum anderen die Überschrift "waren von Station gekauft" das bedeutet das diese Stationen waren von dir kaufen. oben rechts gibt es einen riesengroßen Pfeil, dort wechselst du deine schiffe durch. du musst beim verkauf deiner waren das richtige schiff ausgewählt haben. hast du das, so wird dir sogar bei den eintelnen Produkten andersfarbig hinterlegt, was du mit diesem schiff verkaufen kannst, weil es diese ware geladen hat.

5. denk dran, das Problem ist meist 30 cm vor dem Bildschirm :)

falls du noch fragen hast und bevor du deswegen noch 1000 threads auf machst, dann frag, weil über den handel kann man noch deutlich mehr über alles erfahren und schreiben. das war nur die Kurzform. ;)

ach im ürigen, findest du auf der oben geposteten seite auch genügend Anleitungen, wie man was macht. dort ist auch der handel beschrieben.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Danke, aber die Enzyklopädie im Spiel kann ich auch lesen. Was bringt mir
ein Telefonbuch, wenn ich wissen will, zu wem eine Telefonnummer gehört?

Wo verkaufe ich Antimateriezellen?
Wo verkaufe ich Kristalle?
Wo verkaufe ich Nividium? (Ist geladenes Nividium automatisch ein Nividiumwürfel?
Wo verkauf ich Nahrungseinheiten?
Und wie kann man das im Spiel herausbekommen, ohne jeden Komplex anzufliegen?

Gehe ich z.B. auf diese Seite, finde ich sehr schön, wer Produkte
herstellt. Das steht auch in der im Spiel ereichbaren Enzyklopädie.
Aber wer benötigt sie? Ist diese Frage so schwer zu verstehen?
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Ressourcen

Ich muss also hier rein gehen, jede einzelne Fabrik aufrufen und mir die
Produktlisten anschauen. Wie ich schon sagte, alle Informationen sind
da, aber in so intransparenter und versteckter Art und Weise, dass es
nicht zu ertragen ist:
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... -Stationen

Ab welchem IQ kann man das Spiel Deiner Meinung nach benutzen, und
gibt es eine Obergrenze, bis zu der man es ohne Schmerzen zu bekommen
benutzen kann? Natürlich ist das Spiel spielbar, aber mitnichten mit den
Ansprüchen, die ich an ein Wirtschaftssimulationsprogramm habe.

Ich mache ganz sicher ganz viel im Spiel falsch. Aber welche Alternative
habe ich? Ich kann mir leider kein Schiff kaufen, schauen, wem etwas fehlt,
und diese Ware besorgen. Hätte ich Versagerin natürlich schneller mein
Geld zusammen gehabt, hätte ich vielleicht noch Schiffe in den Werften
kaufen können. Das ist natürlich ein ganz grober planerischer Fehler von mir,
dass ich nicht wußte, exakt 15,45 Stunden Zeit zum Beauftragen zu haben.
Aber das ist ja selbsterklärend.
Wolkenstein hat geschrieben:5. denk dran, das Problem ist meist 30 cm vor dem Bildschirm :)
Danke für die Bestätigung, mir ist klar dass die Entwickler massive Fehler
und unstrukturierte Denkweisen eingepflegt haben. Ich sitze zum Glück
mit ausreichender Distanz zum Bildschirm, um einen etwas weiteren
Horizont zu bekommen.
Zuletzt geändert von Hilo Ho am Sa 04 Jan, 2014 3:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Baridor30 »

Wer die Waren braucht schaust auf der rechten Seite der Stationen. Da steht Verbrauch pro Stunde.

Mich würde es wundern wenn es schon für alle Waren einen guten abnehmer gibt.

Was deine Propleme angeht, erstell dir von Hand eine Liste und arbeite nach ihr. Mit der Liste der Stationen kanst das ja rausfinden was du brauchst.


Das Spiel ist halt einfach noch nicht so Spielbar das es Spass macht. Ich habs nach 70h Spielzeit eingesehen und warte nun auf ein Update das diesen namen auch verdient.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Baridor30 hat geschrieben:Was deine Propleme angeht, erstell dir von Hand eine Liste und arbeite nach ihr. Mit der Liste der Stationen kanst das ja rausfinden was du brauchst.
Natürlich kann man das so machen. Aber ich wollte eine Weltraumsimulation
zur Entspannung spielen und nicht stundenlang Excellisten pflegen und
Informationswiederbeschaffungstechniken anwenden.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Baridor30 »

2 Min Suchen und ich hab was für deine Antmaterie gefunden.
Schiffstechfabrick braucht die für Fusiunsreaktoren, 1800 Stück für 90 Reaktoren.
Also entweder selber braun oder bei den Schiffswerften anfragen.
Wolkenstein
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 6:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Wolkenstein »

Hilo Ho hat geschrieben:
Die Enzyklopädie im Spiel kann ich auch lesen. Was bringt mir ein
Telefonbuch, wenn ich wissen will, zu wem eine Telefonnummer
gehört?

hast du schon mal was von der neuen Erfindung "strg +F" gehört? habe mal gehört, das man damit begriffe auf einer seite suchen kann....

Wo verkaufe ich Antimateriezellen?
Wo verkaufe ich Kristalle?
Wo verkaufe ich Nividium? (Ist geladenes Nividium automatisch ein Nividiumwürfel?
NEIN!!

Wo verkauf ich Nahrungseinheiten?
nimmt fast jede Station!

also ich suche dir nicht die komplexe raus, die du dir auf der seite selber raussuchen kannst

Und wie kann man das im Spiel herausbekommen, ohne jeden Komplex anzufliegen?
eben über die gelinkte seite, ware mit strg+F suchen in der stationsliste (sollte gehen, wenn du alle Stationen aufmachst) komplex finden, danach mit der auch bereits zur verfügung gestellten galaxiekarte vergleichen, komplex(e) anfliegen, schauen wer die ware nimmt und dann verkaufen. bei einem geb ich dir recht, es ist schon ziemlich ätzend, das man immer und immer wieder die komplexe anfliegen muss um wareninfos zu erhalten, da sie aus dem handelscomputer irgendwann verschwinden, aber das ist halt leider im Moment so vom game-Play her gedacht.

Gehe ich z.B. auf diese Seite, finde ich sehr schön, wer Produkte
herstellt. Das steht auch in der im Spiel ereichbaren Enzyklopädie.
Aber wer benötigt sie? Ist diese Frage so schwer zu verstehen?
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Ressourcen


Ich muss also hier rein gehen, jede einzelne Fabrik aufrufen und mir die
Produktlisten anschauen. Wie ich schon sagte, alle Informationen sind
da, aber in so intransparenter und versteckter Art und Weise, dass es
nicht zu ertragen ist:
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... -Stationen

oh ja das musst du wohl tun. am besten setzt du dich mal ne stunde hin, schaltest vom spiel ab und erstellst dir selber eine liste, welche Station welche waren annimmt, dann brauchst du nicht immer zu suchen und hast was für die Ewigkeit. es kann dir ja nun nicht alles vorgekaut werden.

Ab welchem IQ kann man das Spiel Deiner Meinung nach benutzen,
und gibt es eine Obergrenze, bis zu der man es benutzen ohne Schmerzen
benutzen kann? Natürlich ist das Spiel spielbar, aber mitnichten mit den
Ansprüchen, die ich an ein Wirtschaftssimulationsprogramm habe.
sagen wir mal so, ob IQ oder nicht IQ, zufrieden bin ich sicherlich auch nicht mit dem ganzen und den massiven noch immer vorhanden bugs und schon erst recht nicht, dass man so einen mist rausbringt und sich dann von seiten egososft erdreistet 3 Wochen weihnachtspause zu machen, denn das ist dass was mich am meisten ärgert. aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.

ich pers. finde es ziemlich spannend, immer wieder herauszufinden ob es ein bug oder ein Feature ist :)
und man soll es nicht glauben, ein paar dinge funktionieren tatsächlich bei dem spiel
Wolkenstein
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 6:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Wolkenstein »

huch da hat das "zitieren" wohl nicht ganz geklappt..... naja es ist ja lesbar *peinlich*
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Baridor30 hat geschrieben:2 Min Suchen und ich hab was für deine Antmaterie gefunden.
Schiffstechfabrick braucht die für Fusiunsreaktoren, 1800 Stück für 90 Reaktoren.
Also entweder selber braun oder bei den Schiffswerften anfragen.
Und dann geht man in die Galaxiekarte von Drow und sucht unter den 150
Komplexe eine, die so einen Namen hat, fliegt dort 20min hin und bemerkt,
die kauft gerade nix. Dann sucht man in dem Bild die nächste Fabrik, fliegt
wieder 20min und verkauft die Ware. Und das mache ich dann ca. 20 Waren,
die in meinen fünf gekaperten Schiffen sind?

Sauber! Das ist zwar ein prinzipiell machbares Vorgehen, real aber untragbar.
Darum fliege ich weiter durch das Universum, kämpfe ein bisschen und lass
den manuellen Handel außen vor. Und mit irgend einem Patch werden die
Schifffabriken vielleicht wieder arbeiten und man kann Schiffe kaufen. Und
dann verkaufe ich meine mit Waren vollgestopften Frachter und kaufe mir
neue. Ganz einfach ....
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Wolkenstein hat geschrieben:ich pers. finde es ziemlich spannend, immer wieder herauszufinden ob es ein bug oder ein Feature ist :)
und man soll es nicht glauben, ein paar dinge funktionieren tatsächlich bei dem spiel
Das ist mir zu blöd. Dafür habe ich immer meine Mitarbeiter oder Menschen, mit solchen
grob fehlerhaftem Verhalten, werden einfach rausgeschmissen. Das ist Zeitdiebstahl.
Natürlich funktioneren viele Sachen sehr gut, warum spiele ich ich sonst 100h.

Wie soll ich heraus bekommen, ob es an den Fähigkeitspunkten von Schiffsbesatzungen liegt,
wenn ich die Besatzung nicht austauschen kann? Wie soll ich wissen, ob z.B. Fraktionen
den Handel mit bei Ihnen gekaperten Schiffen verweigern? Woher soll ich wissen, ob Begriffe
nur wieder falsch im Handbuch stehen, z.B. Schüttgut=Massengut, oder ob es doch verschiedene
Dinge sind mit leicht unterschiedlichen Umfängen. Z.B. könnte Schüttgut eine Teilmenge von
Massengut sein, oder andersherum. Jedes testen dieser Punkte dauert Stunden bis Tage.

ich denke zu komplex und völlig unterschiedlich gegenüberProgrammieren. Während ich mir
früher Gedanken über Inhalte und sinnvolle Darstellung von Informationen für den Anwender
gemacht habe, sind solche Nerds tagelang damit beschäftigt, irgendwelche Menüfenster
mit dynamischen Effekten zu gestalten und fragen dann noch, ob sie das einstellbar machen
sollen. Durchgeknallte Nerds, aber leider leben wir heute in einer Welt, die zu 95% von den
Gedanken solcher weltfremden Menschen bestimmt werden und ich muss immer wieder
erkennen, dass ich nicht mehr in diese Welt passe. Hölzfällerhütte in Kanada wäre besser.
Dieses Spiel zeigt mir es mir wieder in absoluter Deutlichkeit, und meine Hoffnung, irgendwann
Systeme zu haben, mit denen ich wie mit realen Menschen reden kann, schwinden gegen null.

Eine einfache Dokumentation wäre so einfach. Aber dann würde jeder sofort erkennen, wo
der Entwickler wieder einmal groben Unfug programmiert hat. Versteckt man aber seine
Fehler im großen Wortschwall und unter vielen farbigen Deckmänteln, bemerken es andere
nicht.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Baridor30 »

Hilo Ho hat geschrieben:Eine einfache Dokumentation wäre so einfach. Aber dann würde jeder sofort erkennen, wo
der Entwickler wieder einmal groben Unfug programmiert hat. Versteckt man aber seine Fehler im großen Wortschwall und unter vielen farbigen Deckmänteln, bemerken es andere nicht.
Das ist wohl wahr.
Wolkenstein
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 6:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Wolkenstein »

naja ich kann deine Aufregung schon verstehen, aber ich bleibe nach wie vor dabei, dass ich es gut finde, dass man vieles selber herausfinden muss.

fast alle online-spiele beruhen auf der Tatsache "finde es selber heraus". dort wird einem auch nur das nötigste gesagt, alles andere erledigt die community.

das Problem was wir bei rebirth halt haben ist, das man eben nicht weiß ob es nun tatsächlich so funktionieren soll, oder ob es bugy ist. auch sind viele Sachen eben extrem kompliziert gehalten, bzw. viele Sachen die nach 7 jahren Entwicklung einfach nicht implementiert wurden.

was mich am meisten aufregt, und da kann ich mich nur wiederholen, ist das man von seiten des Herstellers, einfach mal 3 Wochen weihnachtsurlaub macht. da kann mir auch einer erzählen was er will, wie: "die leute haben auch Familie und brauchen ihren Urlaub" etc. wenn ich so einen mist an der arbeit baue, bekomme ich sämtlichen Urlaub gestrichen und darf aus dank noch überstunden schieben.
abgesehen davon gibt es genug menschen die weihnachten sogar an den Feiertagen arbeiten müssen. was wäre denn z.b. im öffentlichen nah- und Fernverkehr? der zug oder die tram stehen still, weil ein tech. defekt dran ist. da sagt man ja auch nicht zu seinen kunden "jaaa, da müssen sie sich gedulden bis zum 6. Januar, dann geht's weiter". aber über das Thema kann man glaube ich stundenlang diskutieren, bringt aber nichts. der kunde hat hier nun mal das elend und entweder zieht man seine Konsequenzen, oder man lebt damit.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Warenkreislauf

Beitrag von Hilo Ho »

Wolkenstein hat geschrieben:naja ich kann deine Aufregung schon verstehen, aber ich bleibe nach wie vor dabei, dass ich es gut finde, dass man vieles selber herausfinden muss.
Stimmt, es ist unglaublich spaßig, wenn man nach 70 Stunden Spielen bemerkt, dass man am Anfang einen nicht zu korrigierenden Fehler machte. Und dann fängt man nochmal an, und nochmal. Wenn man zumindest ordentlich abspeichern könnte und sich nicht ständig Sicherheitskopien der nicht umzubennenden Speicherplätze erzeugen müßte. In jeden anderen spiel kann ich speichern mit :Missions_eins_Ende

So einen Blödsinn mache ich natürlich nicht. Natürlich bin nur ich das Problem, ES macht alles bestens. Es sind, wie Bernd es immer wieder sagt, einfach nur falsche Erwartungen. Z.B. zu glauben, dass ein Spiel auf Befehlseingabe unverzüglich reagiert und nicht mit beliebiger gewählter Verzögerung ist schon reichlich anmaßend von mir. Oder eine Beschreibung in verständlichem Deutsch zu bekommen, die zu jedem Produkt in Deutschland verpflichtend dazu gehört.

Das Spiel liegt bei 5% dessen, was es können müßte. Und bis die KI mal sinnvoll arbeitet bin ich gespannt.
Wolkenstein hat geschrieben:was mich am meisten aufregt, und da kann ich mich nur wiederholen, ist das man von seiten des Herstellers, einfach mal 3 Wochen weihnachtsurlaub macht. da kann mir auch einer erzählen was er will
Das Spiel benötigt noch ein bis zwei Jahre, bis es annähend die Spieltiefe der alten X-Reihe hatte. Da kommt es auf drei Wochen wirklich nicht an. Die sollen so lange Urlaub machen, wie sie wollen, aber danach einfach mal fehlerarm arbeiten.
Antworten