Waren Kaufen und Verkaufen

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
isis18
Schützen-Anwärter
Beiträge: 117
Registriert: So 08 Jan, 2012 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von isis18 »

In der Mission soll man 300 Einheiten Nahrung liefern, ist ja toll nur wie soll man es denn schaffen ein Schiff zu sagen docke da an und kaufe. :schcomp: oder verkaufe.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Hilo Ho »

Der Sinn des Spieles liegt darin, sich die Bedienung selber zu erschließen.
Das Handbuch ist für die Tonne, in Foren findet man auch zu Deiner
Frage natürlich tausende Wege und Hinweise.

Stell Dir vor, Du sollst in einer Fabrik arbeitet, aber wenn Du kommst, brennt
kein Licht. Vor dem Arbeiten geht es darum, den Lichtschalter zu finden. Das
kann bei X-Rebirth pro Funktion einen Tag dauern, ist für 99% der Spieler eine
Qual, aber für 1% der Himmel auf Erden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim langsamen verstehen der relativ komplexen
Bedienung. Lies Dich in den Foren ein und genieße das Spiel soweit es geht.
Es gibt wunderchöne Momente, aber man muss lange spielen, bis man sie
findet.
isis18
Schützen-Anwärter
Beiträge: 117
Registriert: So 08 Jan, 2012 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von isis18 »

Danke für diesen Hilfreichen beitrag, A wollte ich nur wissen in welchen Sektor ich Nahrung holen kann und B möchte ich am PC abschalten und nicht stundenlang im Forum suchen wie ich etwas machen könnte oder nicht. Habe schon auf Arbeit genung Stress. :cry:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Paxi »

Ironie ist eben nicht jedermans Sache.
Nimm es HiloHo nicht Übel, sie hat nur in ihrem Frust einen ironischen Hinweis auf die gepriesene "Einsteigerfreundlichkeit" geben wollen.
Leider steckt da auch eine Menge Wahrheit drin, in Rebirth wirst du nicht umhin kommen entweder selber stundenlang zu suchen oder eben im Forum zu lesen was beides Zeit kostet.
Dies war aber auch schon in den Vorgängern so.
isis18 hat geschrieben:st ja toll nur wie soll man es denn schaffen ein Schiff zu sagen docke da an und kaufe.
Genau so wie du es in der Mission mit den Energiezellen gemacht hast.
Wat issn ne Siknahduhr ?
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von schnarcher »

Du fliegst zum Verkaufssymbol der Fabrik, dort wo genau 300 Einheiten angeboten werden.
Doppelklick auf das Symbol und das Handelsfenster klappt auf.
Oben kann mit den Pfeilen links und rechts das Zu beladende Schiff ausgewählt werden. In Deinem Falle muss das Schiff Container Ware laden können.
Das grosse Fenster zeigt alle Handelsangebote von Stationen welche vor nicht allzulanger Zeit (ein paar stunden) besucht wurden. Wird eine Ware auf mehreren Stationen gehandelt öffnet das + Symbol die Fabrikliste.
Wähle Das Verkaufsangebot mit genau 300 Einheiten Nahrungsrationen.
Im unteren Teil des Handelsfensters stehen Angaben zum Handel mit dem gewählten Schiff.
Wenn dort nichts steht wie "Kann die Ware nicht Transportieren" oder "Das Schiff hat zu viele Handelsaufträge" geht es weiter mit "nächste" (4). Dort dann nochmal bestätigen mit "OK".
Der Schiffscaptain gibt Dir ne Meldung und bald schon tuckert der Frachter ans Ladedock.
Sollte der Frachter irgendwie rumhampeln einfach die Zone verlassen. Sollte aber mittlerweile problemlos funzen.

@Hilo
Jammern nutz nix. Damit wird das Spiel auch nicht zu der Eierlegenden Wollmilchsau im 5min Beutel wie es sich wohl viele zu sehr gewünscht haben.
Ueber viele Dinge die es "früher"gab bin ich selbst froh das Sie weg sind wie zb Teleporter, SINZA, Kistensektoren, Excel Tabellen Schiffsverwaltung, Suizid-Kaperteams, KI Besatzungen in Spielerschiffen, Satelitten verteilerei, Stationenbau alla Spaghetti Carbonara, etc...
Abgesehen von dem lausigen Spielzustand bei der Veröffentlichung bin ich zufrieden mit dem Neustart von Rebirth. Ich schaue das Spiel aber auch jetzt noch als Beta an weil einige für mich wichtige Dinge fehlen wie zb, richtige Flottenbefehle, "gefährliche" Gegner, Piratenfraktionen, lange Grosschiff kämpfe, sinnvolle Jägerklasse, ect.... (...) ...+... und ...

Ach und da eine (richtige) Anleitung nicht vorhanden is einfach mal ausprobieren, es gibt ja n Savegame dafür.
Alles einmal anklicken, ev is ja ein Menue dahinter verborgen.
Jede Rakete auf alle möglichen Ziele Böllern.
Jede Drohne fürs Schiff kaufen und einsteigen (ROV).
Jede Taste in Jedem Menue, jeder Drohne und in jedem "Modus" im Cockpit drücken. Vollbild mit H zb, hab ich in den Patchnotes übersehn. :doof:

Edith meinte noch das es die Nahrungsrationen in DeVries>Gleissende Warheit>Ueberlaufende Quelle>Kristallpalast zu kaufen gibt.
Und wenn Dir nach Handeln ist: Alle Stationen in Devries leiden Nahrungsmangel, die KI scheint vom Kristallpalast nicht zu kaufen. Mit einem guten Rabatt eingekauft und einer geschnorrten Provison wieder verkauft gibt's nen netten Gewinn.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Hilo Ho »

schnarcher hat geschrieben:Ach und da eine (richtige) Anleitung nicht vorhanden is einfach mal ausprobieren, es gibt ja n Savegame dafür.
Alles einmal anklicken, ev is ja ein Menue dahinter verborgen.
Jede Rakete auf alle möglichen Ziele Böllern.
Jede Drohne fürs Schiff kaufen und einsteigen (ROV).
Jede Taste in Jedem Menue, jeder Drohne und in jedem "Modus" im Cockpit drücken. Vollbild mit H zb, hab ich in den Patchnotes übersehn. :doof:
Ahnst Du, wie viele mögliche Variablen ich mir vorstellen kann? Man kann im groben über und schauen und auf das Systemverhalten gucken. Z.B. Spezialisten für Fabriken. Nirgendwo steht im Spiel, wo welcher einzusetzen ist, es gibt keine Enzyklopädieeintragungen, gar nichts. Also kauft man einen der vielen und probiert es aus. Bringt man einen auf die Fabrik, passiert gar nichts, kein Befehl, keine Produktionssteigerung, nix.

Warum nicht? Weil es dauert, bis einer Wirkung passiert, bei mir waren es 30min. Wie viele Stunden soll ich pro Fabrik also testen, bis ich den richtigen finde? Oder schaut man einfach in Foren und hofft, dass es stimmt, was man liest. Dann könnte es auch einfach eine Anleitung geben. Das ist kein Hexenwerk und gerade die, die Menüs programmierten, sollten Auskunft über die Eigenschaften geben können.

Der Handel ist weiterhin im Deutschen nicht zu verstehen. Man hangelt sich an Systemreaktionen. Wenn ich in einem der beiden Menüs bin, als "Fabrik gekauft" oder "Fabrik verkauft", dann hilft es ungemein, auf die kleinen Texte zu schauen. Steht da z.B. "Diese Ware ist in Ihrem Schiff nicht vorhanden", dass ist es der Verkauf an die Fabrik. Um aber solche Hinweise zu verstehen, muss man sie finden. Und dazu muss man bei jedem Befehl immer genau auf jeden kleinen Leuchtpunkt achten, der Farben ändert oder anderes. Witzig finde ich das nicht, weil allen von uns Informationen vorenthalten bleiben, da wir nicht wissen, wie man es interpretieren soll, oder wie man es bekommt.
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von schnarcher »

Nein, die Variable mit allen Menues und Untermenues und Modis und Schiffen und Personal und Stationen..., ergibt eine zahle weit weg von Deiner, meiner und alleranderens Vorstellung :rofl:

Ich sehe das Spiel als Beta an, ich reg mich nicht mehr auf über Dinge die nicht ganz so funktionieren wie vorgestellt.
Jo, zu den Spezialisten steh nix in der Anleitung. Auch nix übers Betanken. Handel? Phüüü. Richtiges Kapern?Mööp. Stationsbau Erklärung? Huup!

Aber warum sich darüber noch länger selbst Nerven über das Spiel?
Bei mir sinds mittlerweile 191h, laut Steam. Mit Forenlesen und Eingabegeräte frittieren sinds 200+.
Ca 30h warn fürn Popolein weil die Plotstation so ausschaute wie es irgrnwo hier ein Bild davon gibt. Nur Dank einer guten Langzeitsavestrategie isses zu verdanken das ich nicht komplett Neustarten musste.
Zwei mal Neustarten weil das Plothandeln nicht funktionierte.
Einmal Neustarten weil ein Forschungsschiff stundenlang die Station fürs Energie ausladen blockierte. Nach Abschuss oder Entern und das Gebiet verlassen sitzte wieder ein Forschungschiff an der Schleuse.
Viele verlorene Frachter weil nirgenwo ein Log vorhanden. Das akkustische*Pling* bei einem "verlust" höre ich nur per Zufall.
....und vieles mehr...

Das Spiel ist eine Baustelle und wird es auch die nächste Zeit bleiben.

Ich vermute die Ego Leute haben sich bei dem Projekt etwas übernommen. Anders kann ich mir den lausigen Start nicht vorstellen.
Das Spiel hat ein gewaltiges Potenzial und nur schon die Vorstellung auf ein XR3 XtendedR..., sabber.... des wird Geil...

Manno, wir sind sowas von offTopic :kicher:
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Re: Waren Kaufen und Verkaufen - Rahanas hängt untätig rum

Beitrag von Yokomo »

hallo zusammen,

hab schon einiges gehandelt mit meiner Rahanas, aber nun hänge ich komplett fest. Der Kahn hat Energiezellen eingekauft und dafür nun zwei Verkaufsaufträge, den ersten davon am Kristallpalast. Soll dort rund 2,5 k verkaufen, aber inzwischen war wohl ein NPC-Händler schneller, jetzt sind nur noch rund 650 EZ nachgefragt. Deshalb arbeitet die Rahanas nicht mehr weiter. :?: :?: :?:

Alle Versuche, über das Detailmenü des Piloten die zwei Aufträge zu löschen, schlagen fehl. Die Aufträge verschwinden zwar zunächst in der Liste, aber es ändert sich nichts. Gehe ich wieder ins Menü, sind die Aufträge weiterhin da. Die Kiste raus aus der Staffel, rein in die Staffel, vorher oder nachher Aufträge löschen - hilft alles nix. Die Aufträge kommen immer wieder in die Liste. Beim Pilotenbefehl steht dann mal "nichts", mal "handle mit ...", mal "folge der Skunk".

Wie kan ich den Kristallpalast dazu bewegen, dass er mir die rund 2,5 k abnimmt, wenn er derzeit doch nur 720 will :?: :roll:

Wäre für Tipps dankbar, wie ich entweder die EZ am Palast loswerde oder die beiden Lieferaufträge canceln kann, evtl. mit Editieren eines Savegames (wo und wie) :idea: :?:

Danke euch schon mal für eure Hinweise. Will die Rahanas ungern verlieren oder rumstehen lassen, das treue Arbeitspferd.

edit: habe im letzten savegame mal etliche Einträge für energycells und 720 gefunden. Hab aber keine Ahnung, welcher "buyer" oder welche "trade-id" sich hinter dem kristallpalast verbrigt, sonst könnte ich da mal die 720 versuchsweise umeditieren.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Schrotti
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 21 Sep, 2014 10:01 pm
Lieblings X-Titel: X3 ALBION PRELUDE

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Schrotti »

Zum Handbuch:
  • Das" Beilagenblättchen" im Spiel ist sehr dürftig ausgefallen, das stimmt. Aber ein richtiges Handbuch mit allen Funktionen wäre so dick wie ein Lexikon und die meisten würden es wahrscheinlich noch nicht einmal lesen. :oops:
    @ Hilo Ho ich will jetzt nicht sagen, dass das mitgegebene "Handbuch-Flugblatt" ausreichend wäre, sondern die Komplexität des Spieles, die Spielmacher nicht nur in der Programmierung sondern auch im Verfassen eines Handbuches überfordert hat.
Zum Handeln und der Rahanas die stehen bleibt:
  • Das ist leider immer noch so, dass Angebot und Nachfrage einer Ware stark Schwanken: z.B. man ordert eine Ware und will sie dann gleich wieder verkaufen. Die Nachfrage steht auf xy Stück, also kaufe ich xy ein und verkaufe sie auch gleich wieder. Mein Frachter kann die geforderte Stückzahl auch laden und fliegt zum Verkaufspunkt... doch was ist jetzt? Es wird nur ein Teil der Ware angenommen :oops: einen weiteren Abnehmer gibt es aber im Moment nicht, also wieder teuren Müll im Frachtraum? :evil: :schcomp2:
Dann? Welcher "Fuhrpark-Unternehmer" ist bei all seinen Geschäften persönlich anwesend?
  • Ich nehme einen Frachtauftrag ( Koffersymbol ) an, die Skunk kann ja mit Fracht nicht handeln, warum muss ich jetzt bei dieser Station bleiben? Erst wenn ich in dem Menü --> Missionsmanager --> Generische Missionen diese abschalte, kann ich mich wieder frei bewegen. Wenn man dieses nicht tut und Kurs in eine andere Galaxie setzt, macht man eine tolle "Kaffeefahrt" zum Glück ohne aufgezwungene Verkaufsveranstaltung und kommt am Ausgangspunkt wieder an :cry:
trete nicht die Kupplung, wenn du Automatik fährst!!!
nur weil ein "X" vor Rebirth steht sind die Tasten "D" "T" "J" dennoch ohne Bedeutung
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Waren Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Baridor30 »

Was dein Problem mit Kauf und Verkauf angeht.
Das spiel scheint Aufträge zu vergeben. Wenn nun dein Auftrag als 2. dran ist, und das Schiff des ersten Auftrags 2 Tage unterwegs ist, dann scheinst du einfach drauf warten zu müssen. Sinnlos aber ist so.

Wenn dus dir einfach machen möchtest, erstell dir Geld per Notepad(Savedatei umarbeiten) und kauf dir neues Schiff. Mit dem kanst dann wieder von vorne anfangen, um deine Aufträge zu bearbeiten.
Es hilft auch wenn du auf 2.5 Beta umstellst. Bedienung einfacher und Abstürtze seltner.
Unter 2.2 würde ich vor JEDEM Handel abspeichern.
Antworten