Ich gebe es auf

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

ich gebe es jetzt auf. Ich habe mich so auf das Spiel gefreut,finde die Grafik klasse, viele Erweiterung, die ich wollte, sind im bedingtem Maße im Spiel enthalten, ich habe kein Problem damit, nur ein Schiff zu fliegen etc. Ich müßte nur verstehen, was ich in diesem Spiel machen kann.

Ich versuche jetzt seit 66 Stunden irgendwas zu erreichen, aber was und wie? Das Spiel läuft zumindest technisch sehr gut, stürzt nicht ab und ruckeln tut es nur hin und wieder in Stationen. Ich habe gelernt, mein Schiff zu navigieren, ich kann in den vier mir bekannten Andockpunkten, Kneipe (Cocktailglas), Raststätt (R), Techniker (Schraubenschlüssel) und einer weiteren Station mit einen länglichen Stab als Symbol andocken. Auf Schiffen andocken kann ich auch. Ich kann in Stationen handeln, ich habe Leute angeheutert, hab inzwischen mein Schiff mit diesem Handel vollständig ausgerüstet und kann kleine Aufträge annehmen und Piraten jagen. Alles sehr schön, aber mehr kann ich nicht. Und das beschrieben wird sehr schnell langweilig.

Feindliche Drohnen und Schiffe kann ich unterscheiden und so langsam klappt es mit dem Treffen trotz des grobschlächtigem Controllers (Kann man den irgendwo nach persönlichem Geschmack einstellen). Raketen habe ich auch, wann die treffen und wen weiss ich nicht. Wie wählt man Zie aus? Ich habe nur verstanden, das was ich sehe mit der Maus anzuklicken, was aber nciht funktioniert, wenn sie während des Klickens wieder aus dem Bild fliegen. Zielauswahl wäre wohl der Name für die Funktion, die ich absolut vermisse. Und abgesehen von den kleinen farbigen Dreiecken am Bildschirmrand habe ich keine Ahnung zu erkennen, wer hintermir auf mich schießt. Wie hilfreich war das früher ein Radar....

Ich dachte z.B. die Hydraschwarmkiller würden sich viele naheliegende Ziele autonom suchen, so verstehe ich zumindest die Erklärung zu der Waffe, und mich von angreifenden Drohnen befreien. Aber ich habe keine Ahnung ob und was funktioniert, wenn ich sie einsetze. Drohnen habe ich auch verstanden, dass man sie über "T" und dann die Auswahl einsetzt. Aber mehr als die Schilddrohnen nutze ich nicht, denn wozu? Mein Schiff ist stärker als jede Drohne, oder gibt es Drohnen, die mich automatisch benützen, ohne das ich sie manuell steurn muss? Oder gibt es kampfstarke Drohnen? Ich habe noch nicht alle ausprobiert.

Den Plott habe ich nach 30 Stunden abgebrochen, weil ich nicht verstehe, was ich machen soll und nicht unterscheiden kann, ob ich Fehler mache, ich nur falsche Erwartungen habe oder ob das Spiel Fehler hat. Es ist ungefähr so, als^würde man jemandnem sagen: Fahre mit dem Auto nach "B". Wie findet man sein Auto? Papiere suchen. Aha, Reifengröße habe ich gefunden. Also geht man raus, bemerkt das es viele Autos gibt und sucht bei jedem nach Reifen und findet dann eines, wo die Angaben passen. Dann sieht man andere Autos und weiß, man muss da irgendwie rein. Also Scheibe einschlagen und reinkrabbel. Aber wie bewegt es sich? ... So ungefähr funktioniert "Intuitive Bedienung".

Die restlichen Stunden spiele ich ein freies Spiel und habe wahrscheinlich 80% der Zeit auf Stationen zugebracht, mir die Preise von Waren aufgeschrieben und bin zwischen den Händlern rumgeflitzt. Das hat zwar maximal 1,5 Millionen Credit pro Station gebracht, aber in der Regel sind es wenige tausend, weil es nichts zu handeln gibt. Da mein Schiff jetzt mit veirer Schilden, vierer Antrieb und fast allen max. Waffen voll ausgeüstet ist und ich mit 39 Veteranen und 10 Elite Soldaten sowie dem besten aller möglichen Marineoffiziere so wie einen Kapitän, Techniker und Verteidigungsoffizier mit überall ganz vielen Sternen gut gerüstet für eine Enterung bin, warte ich auf sinnvolle Kämpfe und Enterungen. Aber wo gibt es solche Schiffe und wie entdeckt man sie? Ich finde jenseits der Piraten-Missionen nur kleine Schiffe, die mite ienm Schuß kaputt sind. UNd warum sind das überhaupt Feinde und von wem? Ich komme wir ein wenig wir der typische US-Drohnenflieger vor, der Hochzeiten beschießt, weil meine Anzeige "feindlich" sagt.

Schiffwerften habe ich noch keine entdeckt, habe aber auch bisher nur ganz wenig vom Universum gesehn, weil ich jede Station genau untersuche und überall handele, so es geht. Vielleicht habe ich die Werkt übershene, oder sie heißt Hödelschnüber oder sonst etwas. Entern kann ich auch nicht, weil ich erstens keine Schiffe finde die enterbar und feindlich, wer auch immer feindlich definiert, sind und wenn es in Missionen scheinbar enterbare Feinde gibt, das sind dann wahrscheinlich Piraten, dann zerschießen mich große Schiffe trotz zwei vierer Schilden sofort.

Was das für Schiffe sind weiß ich nicht. Die haben einen Namen, also Walter, oder Aran oder irgendo so ein Mist und schießen aus allen Rohren. Sind wohl das, was früher M2 waren. Da kann ich in eine Ladebucht fliegen und mit 10 Minuten Dauerfeuer und ständigem Waffenwechsel das Schiff vernichten. Das habe ich einmal gemacht, so einen blödsinn mache ich nciht wieder. Ichkann auch einzelne rotmarkierte Erweiterungen kaputt schießen, aber nach spätestens einer zerstörten Erweiterung bin ich ebenso tod, weil alles möglich auf mich trifft. Wie man so ein Schiff komplett kampfunfähig schießt, ist mir ein Rätsel. Muss ich erst alle Drohen bekämpfen, erst warten, bis alle Raketen verfeuert sind, jeder farbige Erweiterung einzeln zerstören, wieder abhauen, Schilde auflagen und wieder eine zerstören? Das würde dann Stunden dauern mit hunderte male speichern und laden. Ob es vielleicht kleine enterbare Schiffe gibt? Die Schiffklasse wäre spannend zu erfahren.

Wie man Fabriken baut habe ich auch keine Ahnung, da habe ich weder Geld für, noch eine Werft gefunden geschweige verstanden, wie das überhaupt funktionen könnte. So im groben schon, aber ich gebe nicht Millionen aus und dann irgendwelche Produkte nicht zu haben, die ich aber nicgt kaufen kann und wieder 10 Stunden handeln muss, bis ich mir einen Frachter dafür leisten kann.

Jetzt wollte ich zumindest mal das Universum ganz erkunden aber selbst das klappt nicht. Da gibt es zwar von Drow eine perfekte Kate, aber was hilft die mir? Da finde ich Systemnamen, die leider nicht den Systembezeichnungen entsprechen. So etwas wie AL.IZ.01 kann ich mir ja merken, wenn das Ding dann aber einen Namen hat, z.B. Schrotthaufen dann habe ich zwische auf die Kartes chauen, Rebirth starten und suchen wieder vergessen, weil die Namen so absurd sind und es so viele ähnlich gibt. War es jetzt Schrotthaufen oder Schotklauben oder Sschrotklaufen ....

Wie ich z.B. von Albion nach De Vires komme, finde ich nicht. Die Navigation in den Zonen ist eine Katastrophe, Der Spielspaß geht gegen null, wahrscheinlich sind alle notwendigen Informationen irgendwo, aber ich kenne sie nicht, verstehe sie nicht und kann sie nicht anwenden. Überall sind Symbole, ändern sich Farben, steht irgendwas dran, aber ich erkenne nicht, was ich wichtig, was braucht man für die Lösung eines Problems und was ist wie bisher auch einzig schmückendes unwichtiges Beiwerk. Auch bisher gab es keine Anleitungen zu den Spielen, aber z.B bei X² konnte man recht schnell alles machen und es war im Speil selbsterklärend oder mit klaren Hilfen versehen. Und dann ging es um strategisch gut geplanten Handel und ein paar schöne Kämpfe.

In X-Rebirth gebe ich es jetzt auf. Wie man auch hier im Forum sieht, sind nur eine handvoll Leute aktiv und wirklich viele Texte und Diskussionen, wie es sie früher gab, finde ich nicht. Vielleicht finde ich irgendwann in einigen Monaten mal eine sinnvolle Erklärung zum Spiel, die Bildschirme , die Funktionen im Spiel und die Möglichkeiten erklärt und aufdeckt, wie man unbekannte Zonen findet, außeer durch Zufall drauf zu stoßen.

Denn ich bin gewohnt, erst zu planen und dann zu handeln. Da ich in diesem Spiel bisher nicht außer den Handel auf Stationen planen kann mache ich auch nicht mehr. Das ist schade, aber ich verstehe wirklich gar nichts in diesem Spiel mit "vereinfachter Bedienung".

Euch noch viel Spaß. Sollte irgendwer einzelne meiner Fragen beantworten können, bin ich über jede sinnvoll und hilfreiche Information dankbar. Aber natürlich ohen ich irgendetwas zusammen zu mogeln, denn ich möchte das Spiel spielen und mir nciht zuerst hunderte von Millionen irgendwo eintragen, um Dinge machen zu können, die fundamental sind.

Lieben Gruß
Hilo Ho
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Bio286 »

Hihi Hilo Ho,
ich versuche mal auf deine Kritik bzw. Fragen einzugehen..
Ich versuche jetzt seit 66 Stunden irgendwas zu erreichen, aber was und wie? Das Spiel läuft zumindest technisch sehr gut, stürzt nicht ab und ruckeln tut es nur hin und wieder in Stationen. Ich habe gelernt, mein Schiff zu navigieren, ich kann in den vier mir bekannten Andockpunkten, Kneipe (Cocktailglas), Raststätt (R), Techniker (Schraubenschlüssel) und einer weiteren Station mit einen länglichen Stab als Symbol andocken. Auf Schiffen andocken kann ich auch. Ich kann in Stationen handeln, ich habe Leute angeheutert, hab inzwischen mein Schiff mit diesem Handel vollständig ausgerüstet und kann kleine Aufträge annehmen und Piraten jagen. Alles sehr schön, aber mehr kann ich nicht. Und das beschrieben wird sehr schnell langweilig.
Ich habe selbst noch nicht alles ausprobiert und kann deshalb auch noch keine Diagnose dazu geben. Momentan bin ich dabei Stationen zu bauen und diese aufzurüsten, um zu sehen ob sie noch vergleichsweise so funktionieren wie in den "alten" X-Teilen..
Bis jetzt kann ich sagen das NPC's mit Spielerstationen handeln und zwar Produkte und Ressourcen.. In wie weit das rentabel ist kann ich noch nicht sagen, genauso wenig ob man autonom arbeitende "Fabrik-Komplexe" mit eigenen Handelsschiffen verbinden kann..

Der Handel mit eigenen Handelsschiffen und NPC-Stationen klappt eigendlich ganz gut und wirft guten Gewinn ab, ist allerdings pure schweißarbeit, da man selbst vorher immer alle Stationen kurz anfliegen muss um die Handelsaufträge zu sehen..
Feindliche Drohnen und Schiffe kann ich unterscheiden und so langsam klappt es mit dem Treffen trotz des grobschlächtigem Controllers (Kann man den irgendwo nach persönlichem Geschmack einstellen). Raketen habe ich auch, wann die treffen und wen weiss ich nicht. Wie wählt man Zie aus? Ich habe nur verstanden, das was ich sehe mit der Maus anzuklicken, was aber nciht funktioniert, wenn sie während des Klickens wieder aus dem Bild fliegen. Zielauswahl wäre wohl der Name für die Funktion, die ich absolut vermisse. Und abgesehen von den kleinen farbigen Dreiecken am Bildschirmrand habe ich keine Ahnung zu erkennen, wer hintermir auf mich schießt. Wie hilfreich war das früher ein Radar....
Da ich nur mit Maus und Tastatur spiele, kann ich nicht auf die Controllersteuerung eingehen. Maus und Tastatur klappt bei mir aber ganz gut..
Ziele kann man leider nur per Mausklick auswählen (finde ich auch schade), es ist zwar fisselarbeit, aber geht.. Man kann übrigens auch die roten Dreiecke am Bildrand anklicken und sieht auf dem Bildschirm rechts unten die Info des markierten Ziels..
Da ich noch in keinem X-Teil den Radar wirklich benutzt habe, fehlt er mir nicht wirklich. Ich habe meist die Schnelltaste für nächster Gegner benutzt oder Stationen usw. im All oder per Sektorkarte angeklickt.
Ich dachte z.B. die Hydraschwarmkiller würden sich viele naheliegende Ziele autonom suchen, so verstehe ich zumindest die Erklärung zu der Waffe, und mich von angreifenden Drohnen befreien. Aber ich habe keine Ahnung ob und was funktioniert, wenn ich sie einsetze. Drohnen habe ich auch verstanden, dass man sie über "T" und dann die Auswahl einsetzt. Aber mehr als die Schilddrohnen nutze ich nicht, denn wozu? Mein Schiff ist stärker als jede Drohne, oder gibt es Drohnen, die mich automatisch benützen, ohne das ich sie manuell steurn muss? Oder gibt es kampfstarke Drohnen? Ich habe noch nicht alle ausprobiert.
Bis auf die Solarjäger habe ich noch keine Raketen benutzt..
Es gibt Kampfdrohnen die dich autonom beschützen sollten, hab ich zumindest im Tutorial gelesen. Sicher weiß ich nur das es Kampfdrohnen zu kaufen gibt (Husar-URV heißen die glaube) und im Drohnenfenster gibt es die auswahl "alle autonomen Drohnen starten" (ganz links im Rundmenü). Getestet hab ichs noch nicht..
Den Plott habe ich nach 30 Stunden abgebrochen, weil ich nicht verstehe, was ich machen soll und nicht unterscheiden kann, ob ich Fehler mache, ich nur falsche Erwartungen habe oder ob das Spiel Fehler hat. Es ist ungefähr so, als^würde man jemandnem sagen: Fahre mit dem Auto nach "B". Wie findet man sein Auto? Papiere suchen. Aha, Reifengröße habe ich gefunden. Also geht man raus, bemerkt das es viele Autos gibt und sucht bei jedem nach Reifen und findet dann eines, wo die Angaben passen. Dann sieht man andere Autos und weiß, man muss da irgendwie rein. Also Scheibe einschlagen und reinkrabbel. Aber wie bewegt es sich? ... So ungefähr funktioniert "Intuitive Bedienung".
Ich weiß nicht warum, aber ich habe eigentlich sofort verstanden was ich tun soll und auch warum ich es machen soll. Ich kann dich also in dem Punkt weder verstehen, noch kann ich dich unterstützen..
Die restlichen Stunden spiele ich ein freies Spiel und habe wahrscheinlich 80% der Zeit auf Stationen zugebracht, mir die Preise von Waren aufgeschrieben und bin zwischen den Händlern rumgeflitzt. Das hat zwar maximal 1,5 Millionen Credit pro Station gebracht, aber in der Regel sind es wenige tausend, weil es nichts zu handeln gibt. Da mein Schiff jetzt mit veirer Schilden, vierer Antrieb und fast allen max. Waffen voll ausgeüstet ist und ich mit 39 Veteranen und 10 Elite Soldaten sowie dem besten aller möglichen Marineoffiziere so wie einen Kapitän, Techniker und Verteidigungsoffizier mit überall ganz vielen Sternen gut gerüstet für eine Enterung bin, warte ich auf sinnvolle Kämpfe und Enterungen. Aber wo gibt es solche Schiffe und wie entdeckt man sie? Ich finde jenseits der Piraten-Missionen nur kleine Schiffe, die mite ienm Schuß kaputt sind. UNd warum sind das überhaupt Feinde und von wem? Ich komme wir ein wenig wir der typische US-Drohnenflieger vor, der Hochzeiten beschießt, weil meine Anzeige "feindlich" sagt.
Also "auf gut Deutsch" gesagt, hast du 10% vom Spiel gesehen, aber das dann wenigstens zu 100% gemeistert :-D
Der Stationshandel ist meiner Meinung nach ein neues Feature, welches zwar ganz nett ist, allerdings in meinen Augen nicht all zu sehr zu vertiefen ist, da es nur am Anfang für die ersten paar Credits wichtig ist.
In den früheren Teilen ist man mit nem Discoverer von Station zu Station geflogen um 20 Energiezellen zu Handeln für die ersten Credits, jetzt kann man das halt so machen..
Mit dem Entern hab ich mich bis jetzt noch nicht Auseinander gesetzt, allerdings gibt es schon viele Threads im Forum welche genau dies Beinhalten..

Warum viele der Feinde Feinde sind, wird im Plot zwar kurz aber ausreichend gut erklärt, da du den allerdings abgebrochen hast, kannst du das natürlich nicht wissen..
Schiffwerften habe ich noch keine entdeckt, habe aber auch bisher nur ganz wenig vom Universum gesehn, weil ich jede Station genau untersuche und überall handele, so es geht. Vielleicht habe ich die Werkt übershene, oder sie heißt Hödelschnüber oder sonst etwas. Entern kann ich auch nicht, weil ich erstens keine Schiffe finde die enterbar und feindlich, wer auch immer feindlich definiert, sind und wenn es in Missionen scheinbar enterbare Feinde gibt, das sind dann wahrscheinlich Piraten, dann zerschießen mich große Schiffe trotz zwei vierer Schilden sofort.
Die Schiffswerften sind auf den diversen Karten die verfügbar sind eingezeichnet.
Sie haben das Wort Werft im Namen..
Ich weiß nicht ob es beim Controller auch verfügbar ist, aber man kann ganz gut mit den Steuerdüsen die auf der Tastatur mit W,A,S,D belegt sind ausweichen.
Sollten dich Raketen verfolgen, kannst du die nur durch abschießen los werden..
Was das für Schiffe sind weiß ich nicht. Die haben einen Namen, also Walter, oder Aran oder irgendo so ein Mist und schießen aus allen Rohren. Sind wohl das, was früher M2 waren. Da kann ich in eine Ladebucht fliegen und mit 10 Minuten Dauerfeuer und ständigem Waffenwechsel das Schiff vernichten. Das habe ich einmal gemacht, so einen blödsinn mache ich nciht wieder. Ichkann auch einzelne rotmarkierte Erweiterungen kaputt schießen, aber nach spätestens einer zerstörten Erweiterung bin ich ebenso tod, weil alles möglich auf mich trifft. Wie man so ein Schiff komplett kampfunfähig schießt, ist mir ein Rätsel. Muss ich erst alle Drohen bekämpfen, erst warten, bis alle Raketen verfeuert sind, jeder farbige Erweiterung einzeln zerstören, wieder abhauen, Schilde auflagen und wieder eine zerstören? Das würde dann Stunden dauern mit hunderte male speichern und laden. Ob es vielleicht kleine enterbare Schiffe gibt? Die Schiffklasse wäre spannend zu erfahren.
Der Trick dabei sind die Steuerdüsen (W,A,S,D) und der Boost (Tabulator), teste sie und du wirst sehen..
Es gibt nur noch XS (extra small), S (small), M (medium), L (large) und XL (extra large) Schiffe.. Die Arawn z.B. ist ein XL Schiff.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter um sie unterscheiden zu können. http://roguey.co.uk/xrebirth/ships/
Wie man Fabriken baut habe ich auch keine Ahnung, da habe ich weder Geld für, noch eine Werft gefunden geschweige verstanden, wie das überhaupt funktionen könnte. So im groben schon, aber ich gebe nicht Millionen aus und dann irgendwelche Produkte nicht zu haben, die ich aber nicgt kaufen kann und wieder 10 Stunden handeln muss, bis ich mir einen Frachter dafür leisten kann.
Auch das wird in verschiedenen Threads in diesem Forum bereits behandelt.
Man benötigt ein Konstruktionsschiff und eine Architektin. (Kosten ca. 1,3 mio)
Danach kann man der Architektin befehlen eine Stationen zu bauen. (Kontostand sollte schon ca. 20 mio sein)
Übrigens wird das auch im Plot behandelt.
Jetzt wollte ich zumindest mal das Universum ganz erkunden aber selbst das klappt nicht. Da gibt es zwar von Drow eine perfekte Kate, aber was hilft die mir? Da finde ich Systemnamen, die leider nicht den Systembezeichnungen entsprechen. So etwas wie AL.IZ.01 kann ich mir ja merken, wenn das Ding dann aber einen Namen hat, z.B. Schrotthaufen dann habe ich zwische auf die Kartes chauen, Rebirth starten und suchen wieder vergessen, weil die Namen so absurd sind und es so viele ähnlich gibt. War es jetzt Schrotthaufen oder Schotklauben oder Sschrotklaufen ....
Ich versteh beim besten willen nicht wo das Problem liegt...
AL = Albion, IZ. = innerer Zirkel, 01 = erste Zone
Ich finde die Map von Drow auch relativ unübersichtlich und benutze deshalb diese hier http://i.imgur.com/HqEr5CN.jpg
Ist zwar auf englisch, allerdings 1 zu 1 optisch aus dem spiel übernommen...
Hier ist dann AL.IZ.01 -> AL.IW.01, weil Innerer Zirkel im Englischen Client Inner World heißt..

so jetzt erstmal schluß, Frau meckert schon das ich an Weihnachten am PC sitze :-D

gruß Bio

ps: Ich hoffe ich konnte Helfen ;-)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

DANKE

Beitrag von Hilo Ho »

Herzlichen Dank,

da gab es schon wieder viele neue gute Informationen, auf die ich nicht selber gekommen wäre.
Dann freue ich mich auf deinen abschließenden Bericht zu Fabriken.
Bio286 hat geschrieben:Der Handel mit eigenen Handelsschiffen und NPC-Stationen klappt eigendlich ganz gut und wirft guten Gewinn ab, ist allerdings pure schweißarbeit, da man selbst vorher immer alle Stationen kurz anfliegen muss um die Handelsaufträge zu sehen..
Die Preise sehe ich und ahne, dass es erfolgreich ist, aber ich habe mir im freien Spiel noch keinen Transporter leisten können, weil zu bisher mein Spielerschiff ausrüsten wollte, um erfolgreich Entern zu können. Von dem Geld will ich dann ein paar Handelsschiffe in der Staffel haben und Fabriken bauen. Aber ich finde nichts zum Kapern, ohne meinen Ruf zu schädigen. Ich versuche immer friedlich zu spielen und nur die wirklichen Bösewichter, wie aktuell River und Xenon zu bekämpfer. Aber bei beiden Gruppen gibt es ncihts zum entern und verkaufen.
Bio286 hat geschrieben:Da ich noch in keinem X-Teil den Radar wirklich benutzt habe, fehlt er mir nicht wirklich. Ich habe meist die Schnelltaste für nächster Gegner benutzt oder Stationen usw. im All oder per Sektorkarte angeklickt.
Wenn man das Radar im Kampf auf die geringste Reichweite stellte, und das mit fester Reichweite, gab es einen sehr guten Rundumblick über alle Feinde. Denn manchmal nähern sich viele gleichzeitig und man wird von fünf Seiten angegriffen. Auch könnte man z.B. Drohnen bekämpfen ohne in die Waffenreichweite der Fregatten zu kommen. Das ist eine Hilfe für einen geplanten Angriff und nicht das typische "Hau drauf und Schluß" Vorgehen in vielen Spielen.
Bio286 hat geschrieben:Ich versteh beim besten willen nicht wo das Problem liegt...
Es liegt an meinem Alter und dem schwindendem Kurzzeitgedächnis. Die Karte von Drow ist perfekt, ich müßte sie mir, damit ich sie lesen kann, nur in A0 ausdrucken an neben den Rechner hängen. Aber leider habe ich verarmtes Haschal zu Hause keinen A0-Farbdrucker, obwohl das heute glaube ich Standard ist, das werde ich dann im Januar in der Firma machen. Die Navigation mit den gekrümmten Highways, die irgendwo liegen und minimale kleine gelbe Namen haben, ist sehr schwer. Ohne Navigationssystem geht es nicht. Wenn ich mal irgendwann alle Systemnamen und deren Lage kenne, wie ich es in X² tue, wird es hoffentlich einfacher. Aber das dauert dann wohl 1000h und DeVries, was ich gerade erforsche ist aus optischen Gründen gestorben. Es ist so wunderschön, einen orangenen Anzeiger im Cockpit mit einem gelb strahlendem Hintergrund zu haben. Liebevolles Design zur Informationsversteckung.

Frohe Weihnachten
Hilo Ho
Zuletzt geändert von Hilo Ho am Do 26 Dez, 2013 2:52 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Hm, hab eben nen extra Ausführlichen Post geschrieben der nicht aufgeführt ist.

Schau dich einfach im Forum genau um und du wirst alles finden was du wissen willst.
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=10478
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=10520
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=10592
http://www.seizewell.de/rebirth/map/universe-map.php
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Man kann im freien Spiel einfach nichts machen. Es ist optisch wirklich schön, aber spieltechnisch eine null.
Im freien Spiel gibt es keine Chance, ein Schiff zu bauen. In allen Werften warte ich seit Stunden auf eine Rahaana, kapern von andern Frachtern geht auch nicht, weil mir nach dem Beschuß die Option nicht mehr angeboten wird, warum auch immer. Also kein Handel, kein Aufbau der KI-Wirtschaft, keine eigenen Fabriken.

Man kann rumfliegen, die Stationen sind schön und vielfältig genug, und man kann kämpfen. Etwas mager für "Trade, Fight, Build, Think". Anderseits steht ja auch zum Schluß "Denken" und da bin ich jetzt. Und ein Buch in die Hand zu nehmen ist wunderschön.

Nachtrag:
Wieder nur ein neuer Bug. Hin und wieder bekommt man an Schiffen keine Informationen mehr am Andockpunkt. Weder mit Doppelklick der Maus, oder der "F-Taste" oder der entsprechenden Controllertaste. Egal ob dicht am Schiff oder weiter weg. Das ist bei Entervorgängen total praktisch, wenn man so ein angeschossenes Schiff hat und nicht rein kann. Also nix mit entern, info, rufen oder andocken. Wenn man das bei einem Schiff hat, hat man es auch bei anderen. Also wie immer den Sektor verlassen, abspeichern, neu laden, geht wieder. Was für eine Grütze....

Und jetzt bekomme ich auch immer häufiger den Bug, dass das Menü hängen bleibt. Dann geht auch kein Speichern mehr. Dann hilft nur "Windows-Taste" zurück auf X-Rebirth, "Esc" drücken und dann sofort abspeichern, Programm schließen, neu starten. Wie oft ich dieses dämliche Spiel in den letzten Tagen rauf und runter fahren mußte. Dabei könnte es so schön sein...

Die Hassliebe geht immer weiter auseinander, von "in verbrenne die CD" bis zum Wunsch, 24 Stunden zu spielen. Vielleicht ist es gut, dass das Spiel so verbugt ist, sonst würde ich meine Freunde gar nicht mehr sehen. :)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Hilo Ho Jammer- und Rundumschlag-Threat

Beitrag von Hilo Ho »

Es gibt keine Reproduzierbarkeiten bei dem Spiel. Mal funktionieren Dinge, dann wieder nicht. Ich wollte einen friedlichen Frachter kapern. Beim ersten Anflug gab es beim Andocksymbol sehr ungewohnt "Info, Andocken, entern", bei der Fraktion stehe ich aber auch schon bei -4 im Roten. Hätte ich mal "entern" gewählt. Nach den ersten Schüssen ist es wie erwartet rot, aber es gibt keine Funktionalität mehr. Also wieder anfangen und Savegame laden, dieses mal gibt es nur die Funktion "andocken", keine Info, kein entern. Nach dem Beschuß wieder keine Änderung und wieder kein entern.

Muss man wirklich für jede Aktion die man macht, sei es der Handel, Kapern, oder Schiffe kaufen immer vorher abspeichen, ausprobieren und dann alles neu ausprobieren? Das ist ungefähr wie drei Sprünge nach vorne, zwei Sprünge zurück. Es ist zum Verzweifeln .... Ich glaube, ich koche weiter, dass ist erbaulicher. Dann lieber stundenlang in den Ofen schauen, und die Gans schmoren sehen, als sich über X-Rebirth aufzuregen. )

Ist denn Programmieren wirklich sooo schwer? Oder liegt es nur an vielen billig irgendwo "outgesourcten" Programmschnippelchen, die nicht zusammen passen, weil die Vorgaben unpräzise waren? Wenn man sich den Smalltalk anschaut, ist es eh verwunderlich, was sich die Nerds unter Smalltalk vorstellen und darunter, welche Auswirkungen er auf Beziehungen hat. Wahrscheinlich haben die armen Thore nie gelernt, mit anderen zu reden, dann klappt es auch nicht mit Outsourcing .....
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Solang das Spiel so verbuggt ist lohnt es nicht es anzufangen. Ich selber habe schon etliche Wochen nicht mehr gespielt und spare mir so das Aufregen.
Anfangen werde ich erst wieder wenn ich in den Patschnotes lese das Befehlsleisten für eigne Schiffe hinzugefügt wurden. Sonst reg ich mich nur viel zu sehr drüber auf.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Baridor30 hat geschrieben:Solang das Spiel so verbuggt ist lohnt es nicht es anzufangen. Ich selber habe schon etliche Wochen nicht mehr gespielt ...
... Sonst reg ich mich nur viel zu sehr drüber auf.
:dito: Genau, so u. nich anders mach's ich auch. :team:

Nach nur ca. 3h Spielzeit hab's auch ich erst sein lassen, keine g'scheite Anleitung u. nur Bugs, och nö.... ! :schimpf:

Wart' erst mal die ganze Patchorgie ab u. reaktiviere Rebirth erst wieder wenn's vernünftig spielbar is. :aetsch:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Es ist alles so zäääääh. Wie bekommt man Waren aus den Frachtern, wenn sie keiner abkauft?
Meine Frachter im Schlepptau kosten mich nur Geld für Sprungenergie, aber handeln kann
ich nicht damit, weil sie proppenvoll mit Waren sind, die ich nicht verkaufen kann. Fast alle
Fabriken haben ihre Lager maximal gefüllt. Ist das eine Grütze ....

Energiezellen würden laufen, aber mein Energiefrachter ist vollgestoppfst mit Ionenzellen und
Antimateriezellen. Und mit den restlichen 1700 Frachteinheiten kann ich dann hier und da mal
2000.-Cr durch Energiezellenhandel erwirtschaften. Warum kann man den Mist nicht abwerfen?
Das war immer eine wichtige Funktion.

Zum Glück ist der Containerfrachter leer, naja halb leer, aber damit sollte ich die Scannerfelder,
wenn ich sie jetzt zurück in Albion irgendwo finde, zur Schiffswerft bringen können. Warum steht
an den Fabriken nicht einfach dran, was sie produziernen? Ich habe keine Lust mir den zweiten
Rechner daneben aufzubauen, damit ich parallel in Intenret nachschauen kann. Ich hab auch
keine Lust, große Handzettel mit Infos zu schreiben. Ich will einfach spielen. Das ist so eine
Grütze.

Das Spiel ist so dääämlich, soo lieblos und unausgereift. Es tut immer wieder weh. Wie kann
man so einen groben Designentwurf als "Spiel" auf den Markt werfen? Je tiefer ich einsteige,
umso katastrophaler wird es. Die Spieltiefe umfasst ca 5% von x². Nein, das kann die Graphik
nicht wettmachen.

Eben z.B. eine Piratenmission: Da sollte ich doch wirklich meinen eigenen kleinen Sul zerstören?
Das ist ja sooo witzig.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Wenn du die nicht benötigten Frachter einfach irgendwo abstellst(such nach dem Beitrag im Forum hier um zu wissen wo es sicher ist) dann kosten die Frachter dich gar nichts.

Spiel einfach X2 und warte noch in halbes Jahr mit XR.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Ich glaube, ich bin kurriert. Die Lust das Spiel zu starten und
mit dem Drama des Fabrikbauens zu beginnen, geht gegen null.

Schade, warten wir die nächsten Patches ab und hoffen, irgendwer
testet dann noch. Aber wahrscheinlich nur die, die das Spiel jetzt
schon überragend finden ....
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Greisist 67 »

hey Hilo Ho

Ich verfolge deine Mitteilungen von Anfang an.
Aber mit 4 Bypässen und 72 Jahren auf dem Puckel
Starte ich das Spiel lieber nicht.
Stimmt nicht ganz nach 4 Stunden hab ich es aufgegeben.
Ich lese weiter vielleicht macht ein alter Veteran mir doch
noch mut.

Greisist67

§t
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Greisist 67 hat geschrieben:Aber mit 4 Bypässen und 72 Jahren auf
dem Puckel starte ich das Spiel lieber nicht.
Man muss in der Situation ein wirklich dickes Fell haben. Mich regt so etwas auf,
ich habe das täglich auf der Arbeit und brauche das nicht beim Spielen. Ich würde
noch warten. Aber die Optik lohnt sich wirklich. und wenn man mit der lachenden
Erwartung spielt, dass es eh nicht funktioniert, klappt es. Nicht aufregen, lachen.
Stabil läuft es bei mir. abstürze gibt es nicht. Und alleine das Universum zu erkunden
dauert sehr lange, mal ein paar Stationen besuchen ist auch witzig.

Wenn man mit der Erwartung spielt, dass es nicht funktioniert, ärgert man sich
auch nicht, wenn man es nicht schafft. Z.B. daskeineSciffe in der Albionwerft gebaut
werden, weil "Scannerfelder" fehlen. Wie soll man darauf kommen? Denen fehlen
viele Waren und die Suche ist zum Wahnsinnig werden.

Dinge wie das Entern, die Drohnennutzung, der manuelle Handel in Stationen
funktionieren gut. Damit kann man einfach mal anfangen. Und wenn man Dinge,
die man sucht, einfach vergisst und es einem egal ist, was Fabriken produzieren und
wie man effektiv handelt oder "schnell" eine Fabrik aufbaut, kann man liebevolle
Details erleben. Die Stationen sind voll von kleinen sich bewegenden Roberter
armen. Das ist liebevoll gemacht.

Ich glaube nicht, dass das Spiel jemals vereinfacht wird. Es werden die Bugs behoben
und es wird mehr befehle geben, die KI wird erweitert, etc. Das Handel und der Bau
von Fabriken wird so bleiben. Das heißt dann sechs stunden Zeit für eine Fabril ein
zu planen Wollen wir das wirklich? Dann lieber ein Buch lesen. So viele schaffe ich
in meinem Leben nicht mehr.

Ein ganz lieben Gruß und Prost, hol mir jetzt noch einen Wein und surfe weiter ....
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Hilo Ho hat geschrieben:Das heißt dann sechs stunden Zeit für eine Fabril ein
zu planen wollen wir das wirklich? Dann lieber ein Buch lesen. So viele schaffe ich
in meinem Leben nicht mehr.
Ich bin auch wieder zum Lesen übergegangen. Ist aufregender und sehr entspanned.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Baridor30 hat geschrieben:
Hilo Ho hat geschrieben:... Dann lieber ein Buch lesen.
Ich bin auch wieder zum Lesen übergegangen. Ist aufregender und sehr entspanned.
:dito: Is auch besser so und wird auch noch ne Zeitlang so sein;
hab jede Menge Bücher u. Romanhefte die ich noch nich gelesen hab. :oops:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Antworten