Stationshandel mit Rohstoffen

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Guten Abend alle miteinander.

Ich verzweifel gerade etwas an dem Handelssystem von X-Rebirth und würde mich freuden, wenn ich eine Erklärung dazu bekommen könnte.

Was ich derweilen alles gemacht habe :

Viele Forenbeiträge gelesen, die mein Problem zum Verständnisdes des Handelssystems nicht beheben konnten.
Videos in Youtube angeschaut, die leider dann auch nur die Missionen gezeigt hatten.
:cry:

Was derzeit alles geschehen ist :

Derweilen habe ich gut 80 Std X-Rebirth gespielt und will auch dazu sagen, das ich mehrfach die Kampange neu gestartet habe. Mein letzter Save war die Errichtung der integrative URV-Montage.
Natürlich hatte ich, da ich an einigen Punkten so gar nicht weiter kam, die Komplettlösung mal angelesen, um einige Aufgaben hinzubekommen.
Da mir mit einem Kontostand von knapp 1,5kk Cr der Ausbau sehr Utopisch vor kam, begann ich nun von neuem.
Ca. 16kk Cr ist doch ein kleiner Happen :wow: , um ihn mal eben unter vielen Feinden zu bekommen.

So began ich nun ein neues Spiel und habe mich gleich daran gemacht die Zonen, die ich bereiste sofort zu erkuntschaften und so ziehmlich alle Infos anzufliegen, um die besten Rabatte zu bekommen.
Jetzt habe ich nach guten 10 Stunden mein Handelsschiff mit einem Kapitän und dem Verteidigungsoffizier besetzt.
Die üblichen Geschäfte, Drohnen kaufen und verkaufen hatte ich bereits zuvor erledigt und mir eine Karpermannschaft zugelegt. Allerdings wollte ich erstmal Handel treiben, bevor ich auf Kapertour gehe.

Jetzt zu meinem Problem :

Der Handelcomputer ist installiert, das Handelsschiff ist bereit meine Befehle auszuführen.

Alle Waren werden unter Handel im Interface angezeigt.
Allerdings kann ich nur Waren kaufen die + % haben und verkaufen an - %.

Das macht für mich keinen Sinn

--> Waren von Station verkauft = St. Nachfrage + %
--> Waren von Statio gekauft = ST Angebote - %

Unter Angebote werden mit Energizellen angezeigt für -20 %. So bin ich jetzt in das Sys geflogen, um diese günstig einzukaufen. Leider musste ich feststellen, das es dort keine Energiezellen zu kaufen gab.

Und das zieht sich gerade über 3 Stunden, dass ich herausfinden will, wie ich Waren mit meinem Handelsschiff kaufe und dann zu besseren Preisen verkaufen kann.

Ich hoffe, das ich mein Anliegen verständlich erleutern konnte.

Ich danke für Eure Antworten.

Gruß
Kli Kodesch
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Das Handelssystem von Rebirth ist einfach aber leider kompliziert umgesetzt und die Anleitung dazu darf man sich selber schreiben, schade.
Rabatte und Provisionen, ob durch Station erkunden und/oder Smalltalk in der Station, verfallen nach einer gewissen Zeit.
Nur die Preisverbesserung durch Deinen Ruf bei der jeweiligen Fraktion bleibt bestehen.

Wenn die "Handelsdocks" einer Station erkundet werden wird die Menge und der Preis in Deinem Handelsmenue als "Momentaufnahme" gespeichert.
Mit einem Handelscomputer reicht einmal an die Station ranfliegen damit alle Waren sofort in deinem Handelsmenue angezeigt werden.
Beachte das es wirklich nur eine "Momentaufnahme" ist. Nach ein paar(?) Stunden verschwindet jeder Eintrag im Handelsmenue oder die Ware wurde weggekauft vom NPC.
Wenn Du eine Ware kaufst wird diese aber für Dich reserviert bis zum eintreffen Deines Transporters.

Um ein dauerhaft aktuelles Handelsmenue zu bekommen braucht es einen "Handelsagent" auf jeder Station (+Handelscomputer).
Den Handelsagenten bekommst Du ohne Anstrengung gaaanz einfach durch Smalltalk bei den Händler und "festem" Personal einer Station, ausgenommen sind Lizenzenhändler und Personal welches du anheuern kannst.
Bei erfolgreichem Smalltalk einfach die Option "Handelsupdate" anklicken und alle Waren bleiben immer aktuell im Handelsmenue gespeichert.
Auf der Zonenkarte sollte nun hinter dem Namen der Station ein Auge erscheinen welches einen vorhandenen Handelsagenten markiert.

Hat ein Weilchen gedauert bis ich alle Stationen mit einem Agenten besetzt hatte aber es lohnt sich gewaltig.
Nur wirst Du danach nie wieder diese doofen Smalltalk Spielchen machen wollen.....
Nuja, bei X3 wars auch bekloppt in jedes System einen Satelliten zu setzten :doof:
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Dank Dir erstmal schnarcher für die Antwort.

Die Handelsangenten habe ich bereits auf den Stationen, die ich alle Erkundet habe.
Problem ist nur für mich das Handelsmenü vom Schiff aus "Enter-4" .

Mir wird angezeigt, das ich E-Zellen in Ausgeglichenheit mit 20% Rabatt bekomme. Leider kann ich die Ware nicht aus dem Menü heraus kaufen.
Ändere ich dann unten den Button in ST. Angebote in St. Nachfrage, dann kann ich in einer anderen Zone E-Zellen kaufen, aber dann für + 5% oder höher.

Ich bin auch schon in 2 andere Systeme geflogen und wollte dort dann an der Station einkaufen, nur wird dort die Ware nicht angeboten.


Edit :
Hab es mir jetzt im Spiel nochmal genauer angeschaut.

Im Handelsmenü vom Schiff aus.

Monitor zeigt -- " Waren von Stationen Verkauft " .
Der Botton unten zeigt -- St. Nachfrage

In diesem Menü kann ich alle Waren, egal in welchem System sich die Stationen befinden kaufen, allerdings werden dort alle Waren mit + % angezeigt.

Habe dann den Botten unten auf St. Angebote geändert
" Waren von Station gekauft "

Hier war nur ein Angebot, bei dem ich auf "Nächste" klicken konnte und dann war das Angebot nichtmal verfügbar.
Ansonsten waren keine Waren mit den Rabatten kaufbar.


Bin ich wirklich zu blöd dafür, den Sinn zu verstehen !?

Vielleicht werd ich auch zu alt für solche Spiele mit 40 :roll:

Werd ich jetzt mal weiter testen und wieder einige Stunden damit verbringen :O-O:
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Nach weiteren Versuchen und der steigenden Unzufriedenheit in mir, gebe ich erstmal den Versuch auf, Waren zu Handeln.

Ich kann gerade einfach nicht Nachvollziehen, das ich bei einer Station hergestellte Waren kaufen kann mit Zuschlägen, obwohl davon 300k im Lager liegen.
Diese dann bei Stationen abliefern könnte, deren Lager einen Bestand von 80 haben und ich dort einen Rabatt von 20% gebe.

Beispiel immer noch E-Zellen

Kaufen für 5,09 Cr
und
Verkaufen für 4,02 Cr.

Nicht witzig !
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Huhu
Wie steht es den mit Deinem Ruf bei der AEC(AlbionEnergycodingsda) aus?
Mit ein paar wenigen Stationsverteidigungsmissionen hüpft Dein Ansehen rasch auf +15 und ermöglicht ein gewinnbringendes Handeln.

Rabatte/Provisionen durch Smalltalk und Station abfliegen bleiben nur circa 10min bestehen.

Die Frage nach dem richtigen Frachter erübrigt sich für Dich da die Rahanas aus dem Plot als einziges Schiff seiner Klasse verschiedene Waren transportieren kann.

Die Pfeile oben links und rechts des Handelsmenues zum Schiffe in der Staffel durchschalten kennst du hoffentlich ;-)
Was steht in Deinem Handelsmenue beim Handelskommentar? Das ist der betextete Bereich zwischen den Handelsangeboten und den Knöpfen unten.

Sehr viele Endprodukte werden übrigens kaum nachgefragt. Kaufe nie Produkte welche Du nicht brauchst und suche immer im voraus einen Abnehmer für Deine Waren.
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Moin schnarcher,

Mein Ruf bei AEC ist bei 9 und bei Ledda Industrie bei 5
Bei PMC lieg ich bei 0
Bin gerade dabei die Rufwerte zu steigern und arbeite einige Aufträge ab.

Mir fehlen noch so einige Systeme und Zonen die ich erkunden muss. Mich nerven gerade nur die Polizisten mit Ihren " Unerlaubten Scans und das hat Konsequenzen " :evil: .
Nur gut das die nicht anfangen zu schießen


Mit der Auswahl der Schiffen weis ich bescheid, aber erübrigt sich für mich, da ich nur die eine Rahana habe.

Der Text unten zeigt immer
" Menge x Antimat-Zellen für X-Summe an Fabrik in Gala/Sys/Zone "

So steht es bei Nachfragen und Angeboten der Fabriken.

Noch immer würde ich für teuer einkaufen und billiger verkaufen.

Das Handeln soll bei mir eigendlich die Haupteinnahmequelle werden, da ich es jetzt schon satt habe, die Drohnenhändler anzufliegen. Ich hab zwar in der ersten Zone gute 1,5 mio Cr. gemacht, aber es nervt wenn man ewig hin und her rennen muss, um die 8 Drohnen zu verkaufen. Besonders, wenn es einen besseren Preis bei einem D-Händler gibt, der in der Nachbarstation ist und ich ins Schiff muss, 8Drohnen verticken und dann landen, neu kaufen, wieder zum Schiff und immer so weiter. Die Zuschläge für das Verfrachten sind leider nicht immer Profitabel, wenn man auf dem Schiff bleibt.
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Huhu

Handeln ist anfangs nicht so rentabel da sich die KI recht gut selbst versorgt und mit Massenware wie EZellen brauchst schon eine guten ruf bei einer breiteren Auswahl von Fraktionen.
Die Rabatte beim Smalltalk für Stationen können übrigens durch weiteres herumquasseln verbessert werden. Machte ich aber nur Anfangs und bei richtig teuren Waren. Bei Fusionsreaktoren machen ein paar Prozente mehr gerne mal einige Millionen aus.

Den gezielten Handel mit Inventarwaren und Kisten suchen auf Stationen rat ich Dir Dringend! ab. Langweilig, öde, fad, doof, lasch, ... Du versaust Dir auf Dauer nur den Spielspass.
Es kann gut eine Million Creditss einbringen, wenn man grad zu ein Mechaniker möchte oder gezielt Personal sucht und da stehn gleich drei oder mehr Händler mit gleicher Ware. Rabatt schnorren, Preise vergleichen, nettes Sümmchen einsacken.

Um die Polizei mach Dir mal keine Sorgen, die wird erst zur Herausforderung wenn Du in einer Hackerdrohne sitzt und Stationswaren etwas unabhängiger erwirbst. :twisted:
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Hallo schnarcher,

erstmal einen herzlichtsten Dank, das Du mir die ganzen Tipps gegeben hast.
Das Handeln klappt jetzt so einiger Maßen. Ab und an bleibt die Rahana mal hängen und folgt mir, anstatt Ihre drei Flüge abzuarbeiten. Naja, irgendwas ist ja immer.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich herausbekomme welche Rahana, welche Waren aufnimmt, da meine erste nicht alles Tranportieren kann.

Gut Ding will Weile haben. Hab eh noch nicht genug Credits um mir ein zweites Transportschiff zu kaufen.

Ausserdem bin ich gerade dabei den Sprung nach DeVries zu machen, obwohl ich eher gewillt bin, erstmal so 20 Millionen Credits auf´s Konto zu packen, bevor es mit dem Krieg gegen Plutarch los geht.

Nochmal Danke

Gruß
Kli
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Huhu

Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter da mir Rebirth mittlerweile richtig Spass macht.

Leider ist nicht viel los in diesem Teil des Forums, was verständlich ist, da Egosoft den Rebirth-Start so richtig vergeigt hatte.
Nun vergeigt ist vielleicht etwas untertrieben. So richtig, man verzeihe mir die passendere Ausdrucksweise, verschissen hatten Sie den Spielstart. Ohne Papier zu benutzen und ohne Spülen...

Zurück zum Thema, etwas heulen musste sein :sorry:

Habe bisher bemerkt das ein Handelschiff gerne "mithilft" beim Gegner bekämpfen oder Fracht sammeln wenn es sich in der gleichen Zone befindet.
Sollte das Schiff keine Sprungzellen dabeihaben und dadurch lange brauchen bis zu einem Sprung in ein anderes System kann sowas gerne unbemerkt passieren. Ich kaufe übrigens Sprungzellen für meine Handelsschiffe nur selten. Bin meist froh wenn sich die Schiffe möglichst lange selbst beschäftigen. Kommt nicht gut wenn man grad ne Arawn entert und das Handelschiff "hilft" mir dabei (wird in wenigen Sekunden weggebolzt :? ).

Abgesehen von der speziellen Plot Rahanas (Container, Energie)gibt es vier verschiedene Arten:
Container, Schüttgut(im Handelsmenue Massengut), Energie, Flüssigkeit.
Welche Handelsware in welches Schiff passt sieht man gut im Handelsmenue wo sich der Reiter umstellen lässt auf die einzelnen Warentypen.
Mit dem Reiter änd. * (Rabatt/Provision) findet man schnell den günstigsten Anbieter oder solventesten Käufer.
Speziell zu erwähnen sei noch die Scaldis: Das gute Ding kann etwas weniger von einem Warentypus laden als eine Rahanas, dafür aber alle Waren und von jeder Ware gleichzeitig.
Die Scaldis benutze ich gern um Stationslager zu plündern, mit 40 Lastendrohnen im Gepäck damit das sammeln schnell genug von statten geht.
Abspeichern bevor du mit der Drohne die Hacksequenz am Lager startest. Manchmal spawnt die Ladung nicht direkt am Lager sondern verstreut in der ganzen Zone. :gruebel:
Und halte Dich von der Polizei fern in der Hackerdrohne!

Da ich es grad von Plündern hab... Dies bringt gerade am Spielstart eine Menge Creditss, aber Vorsicht beim markieren der Fracht! Nur Waren zum aufsammeln markieren welche Du auch verkaufen kannst. Eine Ladung voll Microchips, Geschütztürmen oder URVs wirst Du kaum mehr los. Meine Rahanas aus dem Plot hab ich leider zugemüllt mit unverkäuflichen Waren :gruebel: Und keine Schiffe in der Staffel die nicht sammeln sollten (siehe oben)!

Bin im jetzigen Spielstand auch vor dem Sprung nach DeVries bin aber grad mit dem richtigen beladen meiner Konstruktionsschiffen beschäftigt, da ich die meisten Stationen aus Albion dort bauen möchte.
Auch eine dicke Reserve hab ich mir erkauft (mehr oder weniger :twisted: ) an Verstärkter Metallpanzerung, Bio-Optisches- Zeug, Fusionsreaktoren, Schutzschilden und Geschütztürmen um flott mit dem in DeVries folgenden Stationsbau zu beginnen. Es gibt nämlich in Devries nur Nahrungsrationen, Weizen, Wasser und EZellen frei zu kaufen.
Verstärkte Metallpanzerung ist auch in OmikronLyre Mangelware. Ich werde dann aber bereits einen eigenen Baumarkt haben wenn es dort weitergeht mit Stationen bauen. :cool:

Hab nun seit 1.2 zum vierten mal neugestartet weil; Start 1 Plothandlung verbugt, Start 2 Stationsbau in DeVries verbugt, Start 3 Hab ich meinen Ruf in Albion mit zwei Fraktionen vergeigt (LI+Grenzenlos -30 :shock: ).

Nun hab ich : 7 beladene Konstruktiosschiffe, 6 teils volle Scaldis, 6 vollgepackte Rahanas, 2 Sammler jeder Sorte, 1 Med-Labor in Einsame Ferne und ca 110M Creditss auf dem Konto...

Und da ich die PMC in die tiefsten Untiefen der Hölle schicken werde: 4 Arawn, 4 Taranis, 1 Leichte- und Schwere Sul, eine Balor als mein Taxi und ungefähr 25 gekaperte Jäger.
Alle Schlachtschiffe haben bestmögliches Personal mit Minimum 13Sterne Kapitan/DefOffi und nem 5er Tech.

:wow: :wow: :wow: :wow:

Noch ein letzter Tip :
Markiere Schiffe mit besonders gutem Personal!
Ich schreibe am Ende des Schiffnamens immer ein - für Nieten an Bord, *** für volles Elitepersonal, *T oder *VK für entsprechend gutes Personal. Macht die Sache auf Dauer einfacher und übersichtlicher.

Sodele, meine Tastatur hat nun Dellen :mrgreen:

:sleep:
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Mahlzeit schnarcher,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Mit meinem Flug mit dem Autopilot habe ich sofort die Sequenz DeVries erleben dürfen, so ein Mist. Hatte ich dann gestern direkt mal keine Lust mehr weiter zu spielen. Werd mich jetzt mal überraschen lassen, werlches das wo mich das Autosave hin führt. Hatte immer nur Schnellsaves mit F5 gemacht.
Werde mich wohl gleich mal richtig ärgern.

Wie genau hast du denn bitte Jäger gekarpert !?
Wenn ich in einen Kampf komme schieß ich die eher ab.

Ich habe gerade mal 2,3 mio Credits. Muss ich noch so einiges Handeln, bevor ich mir auch nur ein weiteres Schiff kaufen kann.
Aber ich kann ja mal schauen, was du da so aufgelistet hast. Eine Rahana ist mit etwas über 5kk nicht gerade erschwinglich. Zumindest im Moment.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von boreas »

Ich würde dir das sammeln von Frachtkisten mit dem Langsttrecken Scanner empfehlen. Bei 30 Kisten kann man ungefähr 2mio Credits verdienen, ist halt gut um erstmal rein zu kommen. Am besten eine Zone ohne Astros wählen, wie Steady Mole (Ich glaub in der deutschen Version heißt die Dauerbetrieb). Hab mir so zwei CVs erarbeitet, die ich als Sektorhändler nutze (MOD).

Werde mir bald ein paar Stationen in Far Out bauen, um die dortiege SY zu versorgen. NAtürlich hilft dir das mit den Mods nicht, aber ich würde trotzdem mal versuchen die SY in Edelstein Manufactur zu versorgen. Bei mir ist die nämlich fast ohne Ress (84 Verstärkte Metallplaten sind ja ein Witz), da könnte sich der ein oder ander Gewinn tummeln.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Huhu

Bin selbst am genau gleichen Plot-Abschnitt.
Lade ruhig Deine letzte Schnellspeicherung, solange Du die Zone "Aufstrebende Mine" im System "Vorposten Alpha" nicht befliegst bleibt PMC friedlich und Du kannst in Ruhe die Flotte ausbauen und Creditss scheffeln.
Wollte Dich eigentlich warnen dass alle Schiffe nach dem Sprung nach DeVries verloren gehen doch es scheint mit 2.2 wurde dies geändert. Bin als Test nach DeVries gesprungen und meine Schiffe und die Station waren alle noch vorhanden :gruebel:

Jäger kapern funktioniert genau gleich wie in X3.
Schilde runterballern, Hülle ein wenig kitzeln, Schilde aufladen lassen, runterschiessen, Hülle wieder ankribbeln..., bis das Schiff futsch ist oder der Pilot mit einer Rettungskapsel aussteigt. Die Rettungskapsel wird dann als Feind angezeigt und das verlassene Schiff wird neutral.
Nur noch einen Pilot auf das neutrale Schiff schicken und nach einer Minute gehört der Jäger Dir.
Sind ganz praktisch während des Plots oder Station verteidigen/Begleitschutz Missionen aber komplett ungeeignet gegen grosse Schiffe.
Ein Def-Offi auf Stationen setzt Jäger ebenfalls gerne ein.
Nur einem anderen Schiff zuordnen bringt nix. Die bleiben am Punkt der Uebergabe stehen und machen keine Bewegung.
Sollte eigentlich auch bei kleinen Transportschiffen funktionieren, nicht aber bei den "Fliegen" die um Stationen schwirren.

Ich kann Dir nur nochmals raten: Klaue Waren an Stationen!
An einem Baumarkt oder einer Schiffstechfabrik lassen sich locker ein paar Millionen Creditss machen. :twisted:

Edit: Oh, da lebt noch wer anders im Rebirth Forum :-D
Den Langstreckenscanner hab ich glatt vergessen. Mit etwas Glück sind da auch einige Millionen drin.
Der Nachteil ist nur.... meine Maus hüpft vom Tisch in die Mikrowelle wenn ich an einer Station landen will um mit SmallTalk bessere Preise auszuhandeln :lol:
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von boreas »

Das mit dem SmallTalk mache ich gar nicht mehr, hab mir für die Handels-Agenten auch eine mod geholt, die taf heißt. Da kann man Handelsagenten auch aus dem Weltall anheuern, kostet aber 80k credits.
Ein dritter Sector trader ist auch schon geordert, und wird ebenfalls in Innerer Zirkel eingesetzt. Der ST macht da den selben Gewinn wie in TV, braucht aber nur 1/4 so lange.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Kli Kodesch
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 4:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von Kli Kodesch »

Hallo Ihr beiden,

@ boreas
Das sammeln von Kisten ist mir schon beim ersten mal tierisch auf die Nüsse gegangen, weil ich dann plötzlich keine mehr aufnehmen konnte. Lag wohl daran, das ich kein unbegrenztes Inventar habe. Daher habe ich damit noch nicht wieder weiter gemacht.

@ schnarcher
Ich kann Dir nur nochmals raten: Klaue Waren an Stationen!
An einem Baumarkt oder einer Schiffstechfabrik lassen sich locker ein paar Millionen Creditss machen. :twisted:
Ich hab das noch nicht raus wie mir schein, das ich eine Station um Ihre Resis bringe.
Habe gestern gut 1 Stunde damit zugebracht. Muss ich ja was falsch machen.
Aber ich versuch es gleich nochmal wenn meine Rahana in der Nähe ist. Derzeit ist Sie unterwegs um mir 200.000 Cr. Gewinn zu erwirtschaften. Nicht viel aber immer hin.

Wo wir noch beim Kapern von Jägern sind. Ganz am Anfang vom Spiel, hab vergessen in welcher Zone das war, waren doch unmengen an Schiffen. Kann man auch die Wracks wieder flot machen oder nur mit einem Sammler das Erz einsammeln ?
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationshandel mit Rohstoffen

Beitrag von schnarcher »

Huhu

So als Zeitvertreib, wenn die Handelsschiffe schwer beschäftigt sind und keine gescheite Missionen an Stationen verfügbar sind, flieg ich gerne mal raus ins den leeren Raum und werfe den Ping und Sonar an.
Nur in der nähe von Asteroidentrümmer und Schiffwracks würd ich jetzt kein Ping loslassen...
Nuja, ich bin halt eher ein Sammler und verkaufe das Zeug nur bei Mangel an Creditss.

Dass das Spielerinventar ein Limit hat glaub hätte ich bemerkt. Sicher das es nicht Raketenkisten waren?
Raketen haben eine Inventarbegrenzung. Manchmal gibt es auch Kisten ohne was drin und knallt dagegen.
Bei vollem Raketenmagazin flieg man durch und es rattert kurz.
Bei den etwas grösseren Frachtboxen für Transportschiffe knallt man auch dagegen.


Zum Stationswaren klauen brauchst du eine Trojanerdrohne (habe Sie bisher Hackerdrohne genannt) und ein Frachtschiff mit leerem Laderaum. Die Scaldis ist Perfekt für sowas. Später auch die Titurel.
Als (rentabelstes) Beispiel nehme ich den Baumarkt.
-Die Station erkunden bis die Lager gefunden sind.
-Auf der Uebersichtskarte werden mit dem + die Stationsmodule angezeigt und du kannst Dir das entsprechende Modul unter Details als Wegpunkt festlegen.
-Man wähle das Lager mit den meisten "Verstärkte Metallpanzerung" und/oder "Fusionsreaktoren".
-Abspeichern!
-Suche einen Parkplatz für die Skunk nahe des Lagers aber nicht direkt an der Flugroute des Stationsverkehrs, wegen der Polizei.
-Steige in die Trojanerdrohne und fliege zum "I" des Containerlagers. Manchmal dauert es ein wenig bis das "I" sichtbar wird.
-Bei einer Distanz von <30Meter wird die Option "Drohnenhacken" verfügbar. Doppelklick oder Taste F drücken.
-Nun aktiviert sich das Leitsystem und du wirst zu mehreren Stationsteilen geschickt. Meist in der nähe, manchmal auch wenige Km entfernt.
-Achte auf die blau umrahmte Polizei!
-Vorsicht! Zwei mal musst Du dieses Minispiel machen wie bei SmallTalk. Es läuft aber einiges schneller ab und bei versagen wird neugestartet, passiert nix oder die Station wird temporär Rot, was aber reicht um den wartenden Transporter abzuschiessen.
-Nach ca 8 mal Hacken schaltet sich das Leitsystem aus oder zurück auf den Plotwegpunkt.
-Drohne verlassen.

Nun sollte in der nähe der gehackten Lager ein grosser Haufen an Transportkisten herumkugeln.
-Versichere Dich das sich der zu beladen Frachter in der nähe und in Deiner Staffel befindet.
-Wechsel den Skunk Modus auf Fracht sammeln.
-Markiere die Container, welche Du auch haben willst, mit F oder Doppelklick.
-Die Lastendrohnen Deines Transportschiffes fliegen nun los und es dauert ein kurzes bis ewiges Weilchen bis alles eingesammelt ist.

Was schief gehen kann oder wird:
-Du wirst von der Polizei erwischt beim Hacken.
-Dein Transporter kann diese Art Fracht nicht Sammeln oder ist voll.
-Keine Lastendrohnen Im Transportschiff.
-Du verlässt die Zone.
-Du beendest den Sammelmodus bevor die letzte Lastendrohne auf dem Rückflug ist.
-Die Lastendrohnen werden abgeschossen oder knallen so oft gegen die Station bis Sie futsch sind.
Antworten