Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Timian »

ICh spiel (und teste) auch fleissig weiter den Patch 2.5-Beta
Ein paar kleine Bugs sind mir aufgefallen, aber damit kann man noch leben.
Das Seitenmenü hab ich wieder abgeschaltet, da es nur noch verwirrdener ist, wenn Seiten und Kreismenü hin und herwechselt. Zum Glück gibts eine Option um es abzuschalten.

Das umschauen im Cockpit find ich manchmal sinnvoll wenn man in riesen Staionen den überblick verliert, wo denn der ausweg ist.., brauchen kann man es aber eher nicht, da sich dabei sofort die Zielerfassung abschaltet..zumindest in meinem Cockpit. Davon gibts ja nun einige zu kaufen.
Yisha sitzt tatsächlich gar nicht wie angewurzelt auf ihrem Stuhl :shock: sondern lehnt sich mal zurück, beugt sich vor..rutscht aufm Stuhl rum..so wie es sich gehört. Hätt ich gar nicht erwartet, das Ego auch an solche kleinigkeiten denkt :-D

Der Handel klappt bei mir problemlos, auch wenn es in diesem Patch wieder nicht gereicht hat, das eigene Staionen Universumsweit handeln können.. :roll: naja kommt vll mit dem nächsten Patch.

Kleine Schiffe, ok, wer eine Staffel aufbauen will, bitte..aber ich find sie trotzdem eher nutzlos solangs keine "Richtigen Träger" für sie gibt, wo sie andocken können. (oder hab ich den irgenwo übersehen ?)
Da sind mir Drohen im Moment sogar lieber, da die automatisch zurück kommen.

Die neuen Missionen hab ich nun alle mal etwas gespielt. Scheinen grösstenteils zu funktionieren, ausser die "Diplomatic Aid" Missionen..die sich leider (noch nicht) abbrechen lassen aber sehr gut sind, um den Ruf bei der jeweiligen Fraktion zu pushen. Nuja einfach Leitsystem deaktivieren..vorerst.

Und für alle Schiffsfetischisten wie mich :
In Omycron Lyare gibts nen Handelsschiff (für alle Arte von Waren ! )zu kaufen, das 6.4 Mio Hülle hat und ca 120 Waffensysteme. Dagegen is mein bisheriges Kampfross Tanaris nur nen Zwergpony.
Grösser und besser bewaffnet als manch ein Zerstörer oder Drohnenträger aus Albion :-D
meine Tanaris wird aber trotzdem nicht verschrottet. Ist alt, grau ..so wie ich :D und ich mag die Capitänin ...die mir schon des öfteren den A*** gerettet hat..kommt immer zu spät zum Kampf, aber kommt ;)

Boronen hab ich leider auch noch keine gefunden.. aber es tröstet ja etwas, das sich alle Argonen in OL wohl nurnoch von BoFu ernähren ;)
Gibts eigentl irgendwo ne Split-Schiffswerft ? :D
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Bewertung Patch 2.20

Beitrag von Hilo Ho »

Lieber Freunde des X-Universums,

anbei ein kleines Resümee nach 20h Spielen mit Patch 2.20, freies Spiel:
Keine Abstürze, gute Performance, läuft alles. So weit, so gut aber:

Spielspaß? kaum vorhanden, alles ist weiterhin quälend langsam und alles, was bisher gut klappte, wurde schwieriger gemacht, damit Geldverdienen noch komplizierter wird. Das Handelsmenü ist weiterhin absurd unverständlich, aber man gewöhnt sich dran. Die KI des Autopiloten ist reichlich dämlich und findet aus einfachen Stationen nicht heraus. Da Durchdringen von Objekten, wie z.B. Tranporter durch Stationen ist sehr unschön, der Höhepunkt waren drei Boxen in einer Station, die übereinander standen. Natürlich musste ich die öffnen und mich todlachen, wie die Deckel in die darüberstehende Box eingedrungen sind. absurd schlecht.

Die Menüstruktur ist einfach unlogisch und überall anders aufgebaut. Das runde Menü ist zum Spielen mit dem Controler ganz ok, aber es ist jedes mal anders umgesetzt. Warum erst die gelbe Taste drücken und dann die grüne, um auswählen zu können, während man nach drücken der blauen Taste gleich auswählen kann? Idiotisch, und das zieht sich durch jedes Menü. Einfach lieblos zusammengefrickelt....

Der Handel läuft so weit, wie lange aber Handelsangebote bestehen bleiben, steht in den Sternen. Und es gibt gerade in Omikron Lyrae ständig Angebote, vor allem Raketen, die zwar angefragt werden, aber nicht abgenommen werden. Das ständige Anfahren der "i"-Punkte, z.T. 50 Stück po Station, geht gar nicht. Wie schön waren früher Satelliten?

Der Fabrikbau klappt, aber wehe, man lässt die Waren automatisch einkaufen. So dääääämlich. Da werden 240 Einheiten gebraucht, ein Schiff mit tausend Einheiten kommt und liefert eine ab. und das ganze dauert ewig, mit andocken, ausladen, abdocken. Soooo nervtötend und quälend langsam. Was die Fabriken hinterher erwirtschaften, bleibt weiterhin ein großes Rätsel. Untransparent und enerklärlich. Und solange Abnehmer fehlen, ist alles für die Katz.

Beim kämpfen scheint die Trojanerdrohe nicht mehr zu funktionieren, denn obwohl ich alle Punkte erreichte und alle Minigame gut abgeschlossen hatte, schossen die Schiffe trotzdem aus alles Rohren. Eine Arawn kapert man so nicht mehr. Das ist doooof

Die Schilde der großen Schiffe sind auch eine Katastrophe. War das kaputtschieße eines Xenon Großkampfschiffes bisher schon zeitaufwendig, dauert es jetzt doppelt so lange. so quälend langsam....

Wenn man sieht, mit welcher Detailverliebtheit die Stationen gebaut wurden, wie viele tausend Stunden für kleine Eisenbahnmodellbauliebhabereien verwendet wurden, frage ich mich einfach, warum nicht 20 Stunden mehr in eine Bedienkonzeptanalyse gesteckt wurden.

Die Basis ist jetzt geschaffen. Wenn Egosoft jetzt endlich anfangen würde, ein Spiel zu formen, könnte man damit auch langfristig spielen. Ich sehe im Vergleich Patrizier. Was für ein schöner Handel, etwas Entwicklungsmöglichkeit mit Universitäten und wie grottig wurde das in X-Rebirth umgesetzt?

Warten wir auf Patch 2.50 und sehen weiter.

Herzlichsten Gruß aus der Tentakel-Bar
Hilo Ho
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Timian »

Hi Hilo Ho

Zum Autopiloten in 2.5 wieder etwas verbessert, Man knallt kaum noch irgendwo gegen, auch wenn man manchmal kurz stillsteht..da scheint das Ding dann ein "fast" sicheren Weg zu berechnen.

Zu Staionen innenräumen...immernoch lieber meiden. Ich stand hinter einer Kiste, hab sie geöffnet und wurde vom Deckel an die Wand gequetscht..so das ich bewegungsunfähig war..da half nur Manschaft--> zurück zum Schiff ..

Zum entern: Ich hacke da nie nix. Viel sinnvoller (aber auch Zeitaufwändiger) ist es mind. die Hälfte aller waffen wegzuballern. A: Werden so kaum eigene Enterkapseln abgeschossen, B: hat es den Anschein, das dies Tatsächlich eine Rolle spielt für Erfolg oder Misserfolg. Ein GrosskampfSchiff, das ich komplett bewaffnet entern wollte schlug fehl, obwohl fast alle Marienes ankamen..nachdem ich ne Std lang dann vorher so ca. 60 Waffen usw abgeknallt hab ging es dann Problemlos.

Zum Menü : jaaa ich kapiers auch ned, Warum mein Inventar mal links mal rechts ist.. Aber: Es lässt sich nun recht gut nach Entfernung, Frachtart,Warennamen usw sortieren..ein Fortschritt.
Tip: einmal die Original Einstellungen bei der Tastenbelegung laden, und dann kann man alle Tasten !! ausser A und X frei zuweisen .Dann kann man Tatsächlich mit "A" das kreismenü öffnen und auch Auswählen..sobald man aber A oder X einmal einer anderen Funktion zugewiesen hat, ist diese Funktion manuell leider nicht mehr einstellbar..komisch..
Ich hab schon Stunden vor der Input config gesessen um zu verstehen, warum einige Buttons tun was se sollen, andere aber nicht.
Ist aber da nicht ersichtlich, warum z.b. Ziel Aufschalten auf keiner der X-Box Pad Tasten Funktioniert..bei anderen Gamepads aber problemlos geht. Das muss irgendwie Hardcodet sein..also in der .exe verankert sein..da muss ego nochmal ran.

Zu Sattelieten : ja nu musst du doch auf die Staionen. Minigame gequassel mit einem HÄNDLER machen und gewinnen, dann kannst du Handelsangebote freischalten ! So bleibt deine Angebot-NachfrageListe ! Immer aktuell :doof: ( gibt auch nen Mod, mit dem du für 80.000 Credits dies vom All aus erlediegen kannst..heisst "T A F - Trade Agents Forver" im Steam Wörkshop. ).. Ist dann wie der Gute alte Satteliet..nur der Satellit is dann ein Händler auf der Staion ..
Zu irgend nem Andockpunkt fliegen, Info klicken..nen Händler aussuchen bsp, Nahrungs oder Drohnenhändler..Rufen..Frage nach Handelsupgrades..80.000 zahlen..Fertig. Die Staion hat das "Auge" Symbol..heisst du bekommst IMMER alle Angebote und Nachfrage automatisch in deine Handelsliste :D
genauso, als wenn du das dämliche Mini Spiel gewonnen hättest.

zu Schilden: Tja..schiess doch nicht den Schild runter, sonder zerstör den "Grossschiff Schildgenerator" (meisst an der unterseite) so hat auch ein Xenon K kein Schild mehr ? Die Dinger sehen aus wie Kraftfeldgeneratoren , nur etwas runder und flacher und ca so gross wie die Skunk selbst. Die Hüllentrefferpunkte wurden ja teils arg gesenkt. (Ausser bei OL Schiffen). Is der Generator erstmal futsch, gehts so doppelt so schnell ein K zu zerlegen (oder entern) was aber immernoch nutzlos ist..da 0 Cr. Wert und kein Andockpunkt.

Zu Fabrikbau: Ich finds eher erschreckend, das der Manager meine Lyarena immer wegen 62 Nahrungsmitteln losschickt, statt ihr zu sagen..Kaufe 30.000 und liefere die 62 immer dann ab, wenn ich welche brauch :D
P.S: MEHR Frachtdrohnen auf den Staionen und Schiffen wirken Wunder was die Geschwindigkeite des BE-und Entladens angeht ;)

Ja Das Spiel ist nun auf dem Richtigen Weg.. mir machsts langsam Richtig Spass, ist zwars nach wie vor nicht mit X3 zu vergleichen..aber es macht Spass wenn man sich wie auch früher selbst Zielesetzt.

Huch, das ist ja nen Tips und Tricks geworden :)
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Hilo Ho »

Timian hat geschrieben:Zu Satelliten : ja nu musst du doch auf die Staionen. Minigame gequassel mit einem HÄNDLER machen und gewinnen, dann kannst du Handelsangebote freischalten ! So bleibt deine Angebot-NachfrageListe ! Immer aktuell
Das war mit neu, DANKE.
Timian hat geschrieben:Huch, das ist ja nen Tips und Tricks geworden :)
:)
Schrotti
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 21 Sep, 2014 10:01 pm
Lieblings X-Titel: X3 ALBION PRELUDE

Re: Patch 2.5

Beitrag von Schrotti »

Timian hat geschrieben: zu der Scanmission im Xenon Raum..jaaaa das üble erwachen hat ich auch beim 1. Versuch
Schööön ne Stunde Lang 1 Punkt nachm anderen gescannt..dann zurück zum Schiff..GAME OVER
Yisha sagte ja, sie Passt die Drohne so an, dass sie auch getarnt ist..hat wohl einfach das Tarngerät von der Skunk auf die Drohne übertragen...denn sobald man in der Drohne sass, war die Skunk nicht mehr getarnt :cry: ..jaa DANKE BERND für so ein Schwachsinn
OK, die Story "hinkt" wirklich ein bissi. Aber was, habt ihr an der Scanmissi nicht verstanden? Denkt mal an den Test, den ihr im sechsten Buch vorab gemacht habt: Xenon-schiffe wurden blau und Split-schiffe wurden rot und schossen auf euch. Also es war eigentlich kein richtiger Tarnmodus, sondern nur eine Verwandlung in ein Xenon-schiff.
Da sich ja auch während der Scans Split-schiffe im Sektor aufhielten und Feinde bekämpften, sahen sie die Skunk als Feind-schiff und beschossen sie.
Nachdem mir meine Kopilotin etwas von "wir werden getroffen" erzählte, habe ich die ESC-Taste gedrückt und saß wieder in der Skunk. Leider habe ich ein paar Split schrotten müssen. :| Danach habe ich mir eine andere Nische gesucht und bin noch einmal los zum Scannen.

Was mich aber auch tierisch nervt, ist,
1. Meine Frachter werden immer voller. Es ist wirklich nicht schön, wenn man Waren nur mittels Schieberegler oder den Tap-Tasten einkaufen kann. Es bleiben immer wieder Reste im Frachtraum und die kann man noch nicht einmal entsorgen :evil:
2. Ich habe den Langstrecken Scanner aktiviert und fliege von einem Sektor in den "Leeren Raum" plötzlich ist mein Ziel weg :gruebel: der schöne Kringel ist auf einmal verschwunden wie eine Fatamorgana :?:
3. Wenn man größere Handelsmissionen annimmt und mit 2 - 3 Schiffen gleichzeitig eine Ware einkauft, werden dies manchmal nicht von der Angebotsliste gelöscht, so dass man durchaus 2 mal die gleiche Ware mit unterschiedlichen Schiffen ordert, was zur Folge hat, dass ein Schiff stehen bleibt und nicht weiter fliegt.
4. Man kann "Geplante Flüge" der Frachter nicht einzel löschen, sondern nur alle.

Fazit: Ein recht umfangreiches Spiel, das noch sehr viel Überarbeitung bräuchte, aber bestimmt bald auf dem Abstellgleis landen wird. :| :| :|
trete nicht die Kupplung, wenn du Automatik fährst!!!
nur weil ein "X" vor Rebirth steht sind die Tasten "D" "T" "J" dennoch ohne Bedeutung
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Timian »

zu Reste im Frachter.. ja das kenn ich
Ich löse das nun so, dass wenn eine meiner Sationen z.b. 2500 irgendwas will..ich nur 23.. irgendwas kauf. Die Staionen laufen auch so weiter. Die Angabe die in den Handelsangeboten sind, sind ja die Maximale Menge, die das Lager noch fassen könnte.

Ich denke der Patch wird einge verbesserungen bringen, aber ist immernoch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Er ist noch mit einigen Bugs behaftet und einige Uralt bugs die schon weg waren sind wieder da
(ungewolltes Folgen der Schiffe obwohl nicht in Staffel..dieser Bug hängt aber mit dem neuen selbständigen nachtanken zusammen..haben wohl einige rausgefunden)
Naja, mal sehen, ob Ego danach noch an einer 3.0 arbeitet, oder es dabei belässt, sich die Engine vornimmt, weiter optimiert und an nem richtigen X:4 werkelt..lassen wir uns überraschen.

Hab heute mal in den extrahierten Spiel datein gestöbert..und bin auf noch sooo vieelee !!TODOs gestossen..denke ,die irgendwann mal geplanten, aber bis dato alle noch ned umgesetzten Features einzubauen würde nochmal 7 Jahre dauern ;)
Fand interessant, das das Entern ja echt mal interessant werden "sollte" laut den Todos in der Datei..
so das Yisha so sachen sagt wie.."zerstöre am besten die Türme an dieser Seite damit da später die Enterkapseln andocken können "usw..
Also das machen die Spieler nu eh von alleine ;) weils logisch ist
aber auch sowas ist alles noch ToDO und wird warsch. nie umgesetzt, da einfach keine Priorität.
Prio hat meines erachtens immer noch Bug beseitigung, und das Menü weiter aufräumen..endlich diesen Staffel Mist entfernen und mehr upgrades für Schiffe, die Skunk..und vor allem auch Universumsweites Handeln der (meinetwegen auch nur der eigenen) Fabriken.
So dass man nicht immer manuell waren rankarren muss, die es z.b. in DeVries ned gibt..
Soviel Bauplätze gibts ja gar nicht, um wirklich alles da selbst herstellen zu können(denk ich zumindest)
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Schrotti
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 21 Sep, 2014 10:01 pm
Lieblings X-Titel: X3 ALBION PRELUDE

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Schrotti »

Die Ellen lange Liste der Verbesserungen durch Patch 2.5 habe ich mir nun durchgelesen und es sind einige Verbesserungen darin enthalten. Nur, ob ich mir den auch runterlade liegt an meiner Leitung, sie ist gerade mal etwas schneller als zu "Modem-Zeiten" mit DSL-Light habe ich schon 16 Std. gebraucht um das Spiel mit dem Patch 2.20 zu Installieren :oops:
Was nun die Boronen angeht, also in deVries gibts keine, liegt wahrscheinlich an der großen Hitze und ihren Tentakeln, die ständig am eintrocknen sind :twisted:
trete nicht die Kupplung, wenn du Automatik fährst!!!
nur weil ein "X" vor Rebirth steht sind die Tasten "D" "T" "J" dennoch ohne Bedeutung
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Baridor30 »

Mach den Patsch immer wenn du mal Online bist, irgendwann ist er fertig und du kanst ihn nutzen.

Update
Hab Gestern auch mal die Beta angespielt.

Vorgehensweise
-Spiel erstellt mit 1 Lab als Basis
-Geld per Notepad ins Spiel eingefügt

Neue Kleinschiffswerft funktioniert. Wie aus alten X Spielen gewohnt werden Schiffe sofort bereit gestellt. Allerdings gibt es Max-Grenzen. Die verfügbaren Schiffe werden angezeigt. Ich habe mir beide Abbauer und die beiden Verteidigerschiffe gekauft.

Vorteil
Schneller Kauf sowie Producktion(sofort)

Nachteil
Wie üblich fliegen die Schiffe hinter einem her, bei 60 Schiffen ist dies allerdings nicht mehr lustig, weil sie dich auch gerne mal rammen, während sie um dich rum kreisen. Typisch X-Reihe.
Steuerrung erfolgt immer noch über das gewohnte Befehlsmenü. Aber teilt mal 20 Schiffe zum Abbau ein. Das nervtötend. Vor allem weil sie nach 5-15min alle voll sind(nur 18k bzw 38k Laderaum) und nun wieder alles verkaufen müssen. Von Hand, weil noch keine Fabrik da ist, die es Automatisch abnimmt. Dann wieder von Hand losschicken, 10 Schiffe brauchen da schon 3-6min.


Menüsteuerung
Endlich haben wir unsere gewohnte Menüsteuerung wieder. Sie wurde zum Teil aus AP übernommen, hat aber auch sehr speziefische Merkmale von Rebirt. Gefällt mir sehr.
Sehr Vorteilhaft sind nun auch die Anheuermöglichkeiten für Crew. Kein lästiges Suchen mehr per Andocken oder Fragen. Einfach Station anfliegen(Handelscomputer hatte ich instaliert) und schon waren alle verfügbaren Personen in meiner Übersicht aufgelistet die anheuerbar sind. Nur für den Handel muss man noch Andocken. Wer diesen aber ausläst, kann getrost darauf verzichten.
Anheuern geht auch diereckt im Weltraum, einfach passende Personen im Reiter(Crew für Chunk, Crew für Grossschiff, Crew für Stationen, Spezialisten) aussuchen und einstellen. Paar Min später melden sie sich und man kann über Sie verfügen. Vor allem wenn man viele Schiffe ausrüsten will oder muss, ist das auserst Praktisch und Zeitsparend.


Stationsbau
Mir wurden alle Stationen angezeigt als ich mein Konstrucktionsschiff fertig hatte und zum Bauplatz geflogen bin. Hab diereckt bei der Grosschiffwerft einen weiteren URV Teilefertigungsstation gebaut. Mal schaun wies nun weitergeht.


Stationsausbau
Durch mein erstelltes Geld, habe ich gleich zu Beginn meiner Station gesagt, das Sie ausbaun soll, die Ressis sollte der Archieteckt selber kaufen. Nach 2h Spielzeit, waren noch nicht alle Ressis vorhanden, mal schaun wie sich das entwickelt, werde da nicht nachhelfen.



Was fehlt immer noch?
Wenn etwas fehlt, dann die Automatischen Routinen, hier vorallem das MK3 System für einen besseren Handel.
-->>>Kennt da jemand von euch ein Mod?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Optimierungen mit: Patch 2.5

Beitrag von Hilo Ho »

Version 2.50 - wird bald veröffentlicht

• Neue Funktion: Neues Hauptmenü, das auf einer Seitenleiste basiert.
• Neue Funktion: Externe Kameraansicht.
• Neue Funktion: Freie Sicht im Cockpit.
• Neue Funktion: Neue Schiffswerften für kleine und mittlere Schiffe.
• Hinzugefügt: neue generische Mission "Drohnenjagd".
• Hinzugefügt: neue generische Mission "Schutz-Details".
• Hinzugefügt: Missionskette Diplomatische Hilfe.
• Hinzugefügt: Neuerstellung von Spezialisten mit steigenden Anheuer-Gebühren.
• Hinzugefügt: Eingehende, aus der Ferne bestellte Waren zum Gegenstandshändler-Menü hinzugefügt.
• Hinzugefügt: Einstellung zum automatischen Nachtanken.
• Hinzugefügt: Kleinschiffhändler.
• Hinzugefügt: Hauptschilde zu großen Schiffen, die noch keine Schilde hatten.
• Hinzugefügt: Ziviles Kriegsverhalten ("civil war") zwischen Plutarch und Herz von Albion in Albion.
• Hinzugefügt: Möglichkeit, um zerstörte Bauschiffe zu ersetzen, damit der Stationsbau fortgesetzt werden kann.
• Hinzugefügt: Möglichkeit, um Schiffe anderen Schiffe gleicher Größe oder großen Schiffen zuzuweisen.
• Hinzugefügt: Option, um die Geschwindigkeit des Schiffes beizubehalten oder auf null zu reduzieren, während man sich in Menus befindet.
• Hinzugefügt: Ereignismonitoranzeige zum Drohnensteuerungsmodus.
• Hinzugefügt: Zielelemente für spielereigene kleine Schiffe.
• Hinzugefügt: Statistik für das Hacken von Lagermodulen.
• Hinzugefügt: Option für Absturzberichte mit privaten Einstellungen.
• Verbessert: Ereignismonitor mit "Bild-in-Bild"-Modus.
• Verbessert: Hacking-Gameplay.
• Verbessert: Triebwerksanimationen und -effekte.
• Verbessert: KI-Verhalten von Schiffen in vielen Situationen.
• Verbessert: Erstellung von Feinden in Missionen.
• Verbessert: "Neuen Vorgesetzten zuweisen"-Befehl.
• Verbessert: Fähigkeitenmenü, sodass angezeigt wird, wenn eine Drohne nicht verfügbar ist.
• Verbessert: Missionsleitsystem zeigt immer auf das (örtlich) nächste Missionsziel.
• Verbessert: Menü für Handelsangebote (die Einkaufsliste ist im Schiffsfrachtraum enthalten).
• Verbessert: Andockverhalten von Drohnen.
• Verbessert: build tree menu user experience.
• Verbessert: mehrere Missionsanweisungen.
• Verbessert: Menü zum Öffnen einer Kommunikationsverbindung im alten Hauptmenü.
• Verbessert: Scanzeit der Polizei beim Scannen nach illegalen Aktivitäten.
• Verbessert: Lebensdauer von Containern, die aus Frachträumen ausgeworfen wurden.
• Verbessert: Ferngesteuerte Spielerdrohnen fliegen zurück zum Schiff.
• Verbessert: Rendering entfernter Objekte, um das Flackern leicht zu verringern.
• Verbessert: Missionsleiste, sodass sie nicht länger Menüs überlagert.
• Verbessert: Inhalt von Absturzberichten, um uns bei der Behebung von Absturzursachen zu helfen.
• Behoben: verschiedene Probleme im Plot und anderen Missionen.
• Behoben: Die Tarnfraktion des Spielerschiffs wurde nach dem Plot nicht von Xenon zurücksetzt.
• Behoben: Spielerschiffe, die während des Plots zurückgegeben wurden, waren inaktiv.
• Behoben: falsche Beziehung des Spielers zu Plutarch.
• Behoben: Reiver reputation not being mutual in new games.
• Behoben: Drohnen waren nicht in der Lage zu ihrer Heimatbasis zurückzukehren.
• Behoben: Problem, bei dem Stationserweiterungen nicht abgeschlossen wurden, wenn man sich außerhalb des entsprechenden Sektors aufgehalten hat.
• Behoben: mehrere Schiffshändler pro Plattform.
• Behoben: Verschwinden von Eskortschiffen nach dem Laden eines Spielstandes.
• Behoben: ein Wegfindungsproblem von Schiffen, die zu Stationen fliegen.
• Behoben: Problem, bei dem Gassammler nichts gesammelt haben.
• Behoben: Hängenbleiben von Animationen der Produktionsmodule, nachdem man außerhalb des Sektors war.
• Behoben: falsches Verhalten von KI-Schiffen, wenn diese aus einem Highway gedrängt wurden.
• Behoben: Mehrere Probleme mit dem Andocken von Drohnen.
• Behoben: Probleme, bei denen Transportdrohnen keine Container aufgesammelt haben.
• Behoben: Drohnen konnten keinen neuen Kommandanten finden, wenn ihrer zerstört wurde.
• Behoben: mehrere Bergbau-Bugs (Ressourcensammeln, Bewegung, Suche...).
• Behoben: Fälle, in denen Spieler-Drohnen verloren gingen, wenn man einen Highway betreten hat.
• Behoben: Die Polizei hat in vielen Fällen illegale Fracht im Spielerinventar nicht gefunden.
• Behoben: Der Stationsbau schritt nicht korrekt voran, wenn er nicht in der Spielerzone stattgefunden hat.
• Behoben: Das Nachtanken-Menü nahm an, dass der Händler kein Geld hat.
• Behoben: Fall, in dem Bauressourcen für das Spielerschiff verlangt werden.
• Behoben: Problem mit verschwindenden Waren.
• Behoben: Manager belästigen den Spieler mit der Frage nach Geld.
• Behoben: hängenbleibende Handelsangebote und rückerstattes Geld an alle Teilnehmer.
• Behoben: Schilde schützten Oberflächenelemente auf mehreren Schiffen in Omicron Lyrae nicht.
• Behoben: Bergbau-Drohnen sammelten in einigen Fällen keine Asteroiden auf.
• Behoben: Hängenbleiben von Schiffen beim Warten auf Drohnen.
• Behoben: Einige Schiffe schossen nicht auf große Objekte.
• Behoben: Einige Handelsschiffe ignorierten Handelsmöglichkeiten für längere Zeiträume.
• Behoben: storage calculations for intermediate products that caused storage requirements to be vastly overestimated.
• Behoben: Exploit, der wiederholte, sofort gewinnbringende Handel auf Schiffswerften zuließ.
• Behoben: kurzzeitiger Verlust von Fraktionsrabatten beim kurzzeitigen Verlieren von Ansehen.
• Behoben: Ferntransportdrohnen gelangten in die Spielerstaffel.
• Behoben: Der Handel zwischen Stationen endete manchmal vorzeitig.
• Behoben: Ausgeworfene Inventarwaren wurden sofort wieder eingesammelt.
• Behoben: Aufgesammelte Objekte verschwanden aufgrund von Timeout.
• Behoben: verschiedene Probleme mit dem Hacking-Gameplay.
• Behoben: Bergbau-Schiffe konnten nicht zu einigen Großschiffen zurückkehren.
• Behoben: Geschütztürme des Split-Schiffs "Wundbrandjäger" verschwanden und konnten neugebaut werden.
• Behoben: Erweiterungsressourcen wurden für den Bau doppelt gezählt.
• Behoben: Rundungsprobleme bei der Erweiterungsstufe, was in falschen Erweiterungsanzahlen resultierte.
• Behoben: Schiffskategorie in Enzyklopädie für Hermod, Leichter Sul und Schwerer Sul.
• Behoben: unterschiedliche Erweiterungsanzahlen in Enzyklopädie und bei Schiffshändlern.
• Behoben: Spielerschiff auswählbar in "Kommandant zuweisen"-Konversation.
• Behoben: Nicht identifizierte Stationsmodule hatten einen Namen auf der Karte.
• Behoben: Möglichkeit, NPCs im gleichen Raum aus der Ferne anzufunken.
• Behoben: versetzte Mausposition im Randlosen-Fenstermodus.
• Behoben: Mausbindung beim Starten des Spiels im Randlosen-Fenstermodus.
• Behoben: kleinere Fehler bei der Auswahl von Tasten in Menüs.
• Behoben: Probleme mit dem Runterscrollen in einigen Menütabellen.
• Behoben: automatische Änderung der Auswahl im Kartenmenü.
• Behoben: Die erstmalige Auswahl von Tasten in Menüs wurde nicht hervorgehobenon.
• Behoben: seltene Fälle, in denen Schnellwahltasten nicht funktionierten.
• Behoben: gelegentliches Einfrieren beim Öffnen des Optionsmenüs.
• Behoben: Fälle, in denen das Dialogmenü nicht angezeigt wurde.
• Behoben: Optionen für die einzelnen Modi waren im Hinterraum des Spielerschifes verfügbar.
• Behoben: Verlangsamen des Spielerschiffs, wenn ein Menü im Highway geöffnet wurde.
• Behoben: Linke Mausklicke schlossen in manchen Fällen das Fähigkeiten-/Interaktionsmenü nicht.
• Behoben: Doppelklicke auf das aktuelle Ziel öffneten nicht immer das Interaktionsmenü.
• Behoben: Hängenbleiben der Scrollleiste beim Zurückkehren in ein vorheriges Menü.
• Behoben: Hängenbleiben des Händlermenüs auf Plattformen mit Rabatten.
• Behoben: verschiedene andere Probleme mit der Benutzeroberfläche und dem Zielverhalten.
• Behoben: Dialog- oder altes Hauptmenü zeigten Tasten/Schaltflächen manchmal nicht als ausgewählt an.
• Behoben: Durch das Drücken von ESC/ENTF im Ladebildschirm kehrte man nach dem Laden zum Hauptmenü zurück.
• Behoben: Das Umschalten von Zielen funktionierte nicht in Highways.
• Behoben: Zielen konnten in einigen Fällen verlorengehen.
• Behoben: Für einzelne Missionsziele wurden Gruppenzielelemente statt solche für einzelne Schiffe angezeigt.
• Behoben: Gewisse unsichtbare Schiffs-/Stationselemente waren als Ziel auswählbar.
• Behoben: Hin und wieder auftretende Auswahl von Optionen durch Tastaturnavigation.
• Behoben: Eingabeaktionen, die den Achsen von Joystick 3-8 zugewiesen wurden, funktionierten nicht.
• Behoben: Fähigkeit eine Kommunikationsverbindung von einer ferngesteuerten Drohne mittels der "C"-Taste zu öffnen.
• Behoben: Hängenbleiben der Hochstelltasten (Shift), beim Wechseln zwischen Fenstern mittels Alt+Tab.
• Behoben: Keine Anzeige von Stationshinweisen in Spielen ohne Plot.
• Behoben: Anzeige von Missionsangeboten, wenn man in einer Drohne geflogen ist.
• Behoben: seltsames Kameraverhalten beim Fliegen relativ zu sich bewegenden Großschiffen.
• Behoben: Fontproblem bei chinesischen und koreanischen Texten im Hauptmenü.
• Behoben: in einigen Situationen wurde der Turbo-Effekt nicht beendet.
• Behoben: fehlende Werbeschilder-Texte im Ereignismonitor.
• Behoben: falsch skalierte Schiffkaufsmenü im Detailmonitor.
• Behoben: Falscher Nachrichtentext, wenn Standard Drohnen aus der Ferne geliefert wurden.
• Behoben: zu schnell wechselnde Untertitel für sehr lange Textzeilen.
• Behoben: falsche Englische Sprachzeilen für einen Teladisprecher.
• Behoben: sehr helle Lichter auf diversen Objekten.
• Behoben: verschwindende Eis-Asteroiden.
• Behoben: fehlende Werbeschilder.
• Behoben: verschiedene der häufigsten Gründe für Abstürze.
• Verschiedene Optimierungen, die in Performance-Verbesserungen resultieren.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen mit: Patch 2.5

Beitrag von big-zeppelin »

Hilo Ho hat geschrieben:Version 2.50 - wird bald veröffentlicht

• Neue Funktion: Neues Hauptmenü, das auf einer Seitenleiste basiert.
• Neue Funktion: Externe Kameraansicht.
• Neue Funktion: Freie Sicht im Cockpit.
• Behoben: Eingabeaktionen, die den Achsen von Joystick 3-8 zugewiesen wurden, funktionierten nicht.
• Verschiedene Optimierungen, die in Performance-Verbesserungen resultieren.
Naja, langsam wird's wohl etwas besser :? ;
aber einfacher is Rebirth dadurch auch nich, Einsteigerfreundlich schon gar nich. :roll:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Baridor30 »

Ich bin nun bei 24h Spielzeit, hab viel besch..... und Stationen per Notepad fertig gestellt. Auch die Aufrüstung der Drohnen für Schiffe lief so ab. Hab mich Haubtzächlich um Stationhandel gekümmert. Automatiesierung war mir wichtig.

Was kann ich nun sagen? Ich bin nun bei 20 Stationen. die meisten in "Leere Gefilde-Omycron Lyrae", hier habe ich nur noch 1-3 Bauplätze frei.
Im Grunde versuch ich gerade alle Stationen 1 mal zu baun. Will Wissen was diese so brauchen und wie sie zusammen arbeiten.
Durch Zufall bin ich unter "Details" beim Manager drauf gekommen das man hier nun auch das System, Region und Zone für die Station ihre zugewiesen Schiffe einstellen kann. Leider ist ein Systemweiter Handel nicht möglich. Meine letzte Station war eine Mega-Zell-Fabrik in Schweigendes Nichts weil diese Ionen verarbeiten kann.
Wie bekomm ich nun aber die Sammler dazu im Alpha-Qudrant Ionen zu sammeln? Das wird Arbeit es herraus zu finden.

Das größte Manko im Spiel sind noch immer die fehlenden Befehlsleisten. Das die vorhanden, schwer zu erreichen sind, weiss jeder der schon gespielt hat. Schlimmer wiegen aber die Befehle die es nicht gibt.

Was noch sehr schlimm ist, sind die Videos die ich mir IMMER und IMMER und IMMER und IMMER wieder anschaun muss. Pro Station sind das nur fürs Personal 12 Videos. Und IMMER IMMER IMMER wieder die selben Sprüche. Ich kanns nach 10 Stationen net mehr höhren. Abbrechen oder ganz ausschalten lassen sich die Videos auch nicht.
Genauso schlimm wiegt es, das ich nie weis, welche Station mit ihrem Ausbau fertig ist, man bekommt eine Meldung und darf dann RATEN, um welche Station es sich geht. Über die Meldung, kommt man nicht zur Station, leider.

Was noch sehr stören tut ist der Umstand das man Stationen und Schiffe nicht umbenenen kann. Bei Stationen kann ichs noch verstehen, aber bei Schiffen? Jedes mal darf ich RATEN um welches Schiff es sich gerade handelt. Auf dauer nur nervend.


Was mir noch fehlt ums Spiel flüssig spielen zu können!
-Befehlsleisten, wenigstns die selben wie in AP für die Schiffe. Für Stationen wären das
-----Archieteckt->Baue Station bis zum Ende auf und Aus-Max oder Min(Waffen).
-----Schiffswerf->Baue so und so viele Schiffe von dieser Sorte mit diesen Aufrüstungen(Waffen, Drohnen).

-Entfernung der Minischiffe. In Highways stöst man regelmässig dagegen wenn man mit Boost unterwegs ist. Den Rest der Zeit reduzieren Sie die Leistung des Spiels.

-Abschaffen der "hohlen" Stationen damit man nicht mehr reinfliegen kann. Und ja, das geht immer noch.

-Mehr Bauplätze für Stationen. 2 Pro Zone sind einfach zu wenig. Was ist mit dem Raum zwischen den Stationen?

-Videos ausschaltbar machen.

-Lagerbestände der Werften anpassen, das alle Drohnen anlieferbar sind.


Ich werde das Spiel noch weiter spielen. Will in Mahlstrom mein eignes System aufbaun, da es da nur eine Station der Argonen und 5 der Xenon gibt. Das bringt vieleicht auch bissel Spannung rein. Die fehlt mir bisher komplett. War mit meinem M2 in Mahlstrom unterwegs und hab keine Propleme mit K-Schiffen solang sie alleine unterwegs sind. 3 waren allerdings zu viel :P .
Mal schaun wie sich das entwickelt. Hab mir gerade 6 Konstrucktionsschiffe gebaut und werde bald anfangen diese los zu schicken. Nun muss ich aber erst mal noch die nötigen Schiffe dazu baun.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Baridor30 »

Ich hatte heute in 3h Spielzeit 2 Abstürtze. Beim ersten konnte ich nurnoch über Escape Neuladen, beim 2. is Spiel ganz abgeschmiert und muste über Entengriff raus.
Abstürtze gibt es also immer noch. Scheinbar hängen sie mit dem Speicher zusammen, aber das nur ne Vermutung.


Was gibts noch zum Update zu sagen? Im grunde nichts.

Sonst noch was? Ja.

Da ich über Notepad meine Schiffe mit Drohnen ausrüste, und 1 mal meiner URV Station 8800 Stück spendiert habe komme ich gut mit ausrüsten meiner Stationen vorran.
Für alle die Vanilla spielen wollen. Mein einziger Tipp, GEDULD.

Drohnen sind das A und O in diesem Spiel. Aber es werden nur 48(bei viel Bonus) pro Station und nur alle 12-15h gebaut.
Jeder der seine Stationen also mit allen 160 bzw 320 Drohnen ausrüsten möchte, braucht geduld und sollte alle Produzierstationen immer fleisig abfliegen.
Das Haubtproplem ist auch das es kein Sinza gibt. Wer also friedlich spielen möchte, der sollte sich auf viele 100h ein stellen, um auch nur 10 Stationen kommplett zu bekommen.
Ich rüste alle meine Schiffe mit 50 Lasten, 50 Bau und 50 Kampf(welche ich gerade lust habe) aus. Sowie die Rohstoffschiffe mit 60 bzw 150 an Tagebau oder Schöpfer. Das klappt gut. Auch bei Stationen die keine Drohnen haben.

Ich nutze 1 Schiff nur um meine Stationen mit Lastendrohnen zu versorgen. Vor allem in Mahlstrom ist dies nötig.



Ich werde mich in nächster Zeit daran machen in Mahlstrom auch noch Erz abzubaun. Mal schaun ob das den Xenon da gefällt.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von big-zeppelin »

Baridor30 hat geschrieben:Was gibts noch zum Update zu sagen? Im grunde nichts.
Die Update-Notes zu 2.5 sind ja bekannt. :gruebel:

Bei mir hat Steam gerade auf 2.5 gepatch, evtl. werd' ich am Wochenende mal eine neuen Test wagen ;-) ;
bin schon mal gespannt, was andere davon halten bzw. was es wirklich gebracht hat. :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Baridor30 »

Ich spiels schon seit paar Wochen in Betavariante.
Bisher ist es annehmbar wenn man von Befehlsleiste und Spielspass absieht.
Nervig sind auch immer noch die Komentare die man sich auch immer und immer und immer wieder antun muss.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Patch 2.5: Lohnt der Wiederanfang?

Beitrag von Hilo Ho »

Jetzt ist Patch 2.50 raus, und was bringt es? Alles wieder etwas stabiler, schneller, der Handel geht besser und irgendwie schneller, es wird mehr Gewinn erwirtschaftet und die kleinen Schiffe haben wirklich mal so etwas wie Befehle.

Die Menueführung ist erbärmlich. Mit Controller und Maus war es früher schnell zu machen, mit dem neuen Seitenmenü ist alles nur schlimmer. (Mit der Hand vor den Kopf schlag)

Aber das man jetzt, nach einem Jahr endlich kleine Frachter kaufen kann ist erfreulich. Damit lassen sich Fabriken ausrüsten und die Manager lassen nicht mehr einen Frachter zwei Sektoren hin und zurück springen, um 500 Einheiten Wasser zu kaufen.

So ganz langsam wird es ein Spiel, ich mach mal weiter....
Antworten