Grundlegende Fragen

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Ich habe offenbar Pronleme damit eingestelltes Personal auf die entsprechenden Schiffe zu verbringen. Bei Schiffen an denen ich andocken kann bekomme ich die Einteilung hin, aber auf Schiffen wo ich nicht Andocken kann bin ich nicht in der Lage diese auf das entsprechende Schiff zu bekommen. Ich kann zwar im Menü anwählen, dass sie an einem anderen Ort ihre Arbeit aufnehmen sollen, doch das Auswählen des Raumschiffs klappt dann nicht. Was mache ich hier falsch? Intuitiv ist jedenfalls anders...

Oder haben kleinere Schiffe vielleicht die Kapazität neben dem Pilot noch einen Techniker aufzunehmen? Und selbst wenn das so wäre, vermisse ich hier eine endsprechende Meldung.

Und warum sehe ich in den Schiffsdetails der Schiffe in meiner Staffel die jeweiligen Angestellten des Schiffes, aber nicht auf der Albion Skunk? Wo sehe ich also das Personal auf meinem eigenen Schiff?

Und ich spiele nicht erst eine Stunde sondern schon fast 20 h. Die Steuerung der verschiedenen Elemente ist wirklich unfassbar unintuitiv.

EDIT: Dank Illuminatus weiß ich nun, das kleinere Schiffe, wie Jäger und Gigurum nur einen Pilot aufnehmen können und sonst keine weiteren Angestellten.
Zuletzt geändert von Das Schwarze Auge am Mi 04 Mär, 2015 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Habe nun nochmal alles probiert...

Techniker könnte auf alle meine Schiffe, außer der Gigurum (Container) gesandt werden - leider genau dort wo ich ihn hinhaben wollte. Warum das ausgerechnet auf dem Schiff nicht geht - keine Meldung. Also suchte ich drei unterschiedliche Mechaniker auf, die immer nur mein Schiff reparieren wollen, aber ansonsten keine anderen meiner Schiffe aus meiner Staffel zur Auswahl stehen. Und nun? Es muss doch einen Weg geben andere außer das eigene Schiff unabhängig von einem Techniker an Bord zu reparieren. Was übersehe ich hier?

EDIT: Habe nun herausgefunden, dass man zur Reparatur von größeren Schiffen "Großschiffhänfler" benötigt. Die Mechaniker scheinen nur die Albion Skunk zu reparieren.
Zuletzt geändert von Das Schwarze Auge am Mi 04 Mär, 2015 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Und ist es ein Bug, dass die komplette Glasscheibe meines neuen Kampf-Cockpits bei Betreten und Verlassen desselben total blau ist? Erst wenn man sich in der Animation dann der Scheibe nähert und sich auf den Stuhl sitzt, bzw. sich entfernt, sieht man das Weltall.

EDIT: Ok, es ist offenbar kein Bug, sondern der Umstand dass das Kanpf-Cockpit keine Scheinen in dem Sinne mehr hat. Macht ja auch sogar Sinn.
Zuletzt geändert von Das Schwarze Auge am Sa 07 Mär, 2015 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Illuminatus »

Hallo,

auf die kleinen Schiffe, wie Jäger, Gigurum oder ähnliche können nur Piloten zugeteilt werden.
Repariert werden können Sie nur an Schiffswerften von entsprechenden Händlern.
Und soweit ich weiß, kannst du nur dein Personal besuchen, wenn du im Schiff bist und "Enter" - "5" drückst. Dann gehst du nach hinten, wo all dein Personal rumsteht. Oder von einer Station aus "Enter" - "5"
Ich habe auch die Kampfkonfiguration installiert. In der Beschreibung steht, soweit ich weiß, dass dein Cockpit nicht aus Glas ist, sondern von außen installierten Kameras aufgenommen wird. Wenn dein Schiff beschädigt wird, fallen Teile deines Cockpits aus.
Das mit dem Blau habe ich auch, gehe also davon aus, dass es normal ist. Warum man nicht einfach das Bild weiter laufen lässt ist mir auch unerklärlich.
Zu deinem Edit: Der Technik-Rang entscheidet, wie weit der Techniker Hülle und Antriebe repariert auf Zeit. Ein 5 Sterne bekommt jeweils 90% hin. Je weniger Sterne, desto weniger wird weit repariert.

MfG
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Danke für deine Antwort Illuminatus.

Nun habe ich meine Tanaris seit über einer Stunde in die Großchiffswerft zur Reparatur geschickt aber die Hülle steht immer noch unverändert auf 94% (also wie vor Reparaturbeginn). Da war ja mein Techniker mit seinen Drohnen schneller...wie lange dauert es, bis sich da was tut?

EDIT: Ok, die Tanaris ist nun wieder auf 100%. War wohl zu ungeduldig, und dachte da passiert nix. Dennoch wäre es schöner, wenn die Prozentzahl langsam ansteigen würde, so dass man sieht, dass sich da was tut.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Nächste Frage:

Wie bekomme ich meine Schild-URV und Verteidigungsperimeter-URV von der Albion Skunk auf die Tanaris oder die Rahanas? Bis jetzt habe ich nur herausgefunden wie ich den besagten Schiffen neue Drohnen kaufe, aber nicht wie ich Drohnen die bereits auf einem anderen Schiff sind zu transferieren.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Baridor30 »

Die Shunk rüstest über die Händler an Stationen aus, alle anderen Schiffe(falls Sie überhaubt welche haben), werden an den Werfen ausgerüstet(Modifiziert).
Umständlich aber Ok.
hlolmar
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 1:44 pm
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von hlolmar »

Baridor30 hat geschrieben:Die Shunk rüstest über die Händler an Stationen aus, alle anderen Schiffe(falls Sie überhaubt welche haben), werden an den Werfen ausgerüstet(Modifiziert).
Umständlich aber Ok.
Es ist auch möglich von Schiff zu Schiff auszurüsten. Ein Schiff muss die gewünschte Drohne im Lager haben und über den entsprechenden Befehl kannst du die Drohne einem anderen Schiff als Ausrüstung zuweisen.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Aber wie kann ich meiner Skunk einen Befehl geben? Ich sitze ja selber drin. Wie bitte geht das genau?
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Und die nächste Frage, die sich mir stellt:

Kann es sein, dass wenn ich ein gekapertes Schiff verkaufe, dass der Pilot darin einfach kündigt??? Besonders ärgerlich ist es wenn man dadurch seine 5sterne Piloten verliert.

Generell vermisse ich eine Übersicht all meiner Mitarbeiter, mit Angabe von deren Fähigkeiten und auch auf welchem Schiff diese sich gerade befinden. Bisher sieht man sie glaube ich nur in den Details der einzelnen Schiffe.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Übernächste Frage:

Gibt es eine Tastenkombination mit der ich meiner Staffel einen sofortigen Angriffsbefehl auf mein aktuell ausgewähltes Ziel geben kann? Denn in einem Raumgefecht habe ich keine Zeit mich durch irgend ein Menü zu klicken, auf der seltsamen Karte dann auch noch das Ziel rauszusuchen, das man dort erstmal finden muss, und dann das ganze auch noch für jedes Schiff in der Staffel. Ich hoffe das geht irgendwie einfacher und schneller.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Baridor30 »

Besatzungsmitglieder kanst "ersetzen" und dann auf neues Schiff verweisen. Lohnt aber nur bei 4-5 Sterne.

Tastenkombinationen, ach darauf warten wir schon seit Release. Vieleicht kommen sie ja endlich mit 3.5 raus. Das Update scheint ja schon fertig.
Das Schwarze Auge
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 4:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Das Schwarze Auge »

Wie du meinst, ich soll unfähige Piloten einstellen damit diese meine fähigen Piloten ersetzen, wenn ich ein Schiff verkaufe das ich geentert hab?!? Was ist das denn für ein Quatsch? Warum kommen die Piloten des verkauften Schiffes nicht einfach auf die Skunk zurück (genauso schnell wie ja auch beim anheuern)?

Ich hoffe Egosoft wird da noch aktiv.
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Greisist 67 »

Hi Baridor30

Tastenkombinationen sind mir nicht bekannt Wir sind erst bei Beta 3
Aber es gibt div Erneuerungen wenn alles klappt.

Gruß

Greisist 67

§t
hlolmar
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 1:44 pm
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von hlolmar »

Das Schwarze Auge hat geschrieben:Aber wie kann ich meiner Skunk einen Befehl geben? Ich sitze ja selber drin. Wie bitte geht das genau?
Mit STRG-A aktivierst du den Autopiloten, dann folgt die Skunk dem Ziel oder fliegt zu dem markierten Sektor.
Das Schwarze Auge hat geschrieben:Und die nächste Frage, die sich mir stellt:

Kann es sein, dass wenn ich ein gekapertes Schiff verkaufe, dass der Pilot darin einfach kündigt??? Besonders ärgerlich ist es wenn man dadurch seine 5sterne Piloten verliert.

Generell vermisse ich eine Übersicht all meiner Mitarbeiter, mit Angabe von deren Fähigkeiten und auch auf welchem Schiff diese sich gerade befinden. Bisher sieht man sie glaube ich nur in den Details der einzelnen Schiffe.
Du kannst jedem auf deiner Schiffe zugewiesenen Mitglied den Befehl geben zurück an Bord zu kommen (Comm-Menü ; Kommen Sie zurück an Bord). Schiffe können auch ohne Besatzung verkauft werden. Das eingesetzte Personal ist nur über die Details der Schiffe/Stationen sichtbar, jetzt wo du es sagt wäre es tatsächlich gut noch eine extra Übersicht zu haben zum Zweck der Ausbildung.
Das Schwarze Auge hat geschrieben:Übernächste Frage:

Gibt es eine Tastenkombination mit der ich meiner Staffel einen sofortigen Angriffsbefehl auf mein aktuell ausgewähltes Ziel geben kann? Denn in einem Raumgefecht habe ich keine Zeit mich durch irgend ein Menü zu klicken, auf der seltsamen Karte dann auch noch das Ziel rauszusuchen, das man dort erstmal finden muss, und dann das ganze auch noch für jedes Schiff in der Staffel. Ich hoffe das geht irgendwie einfacher und schneller.
Ziel markieren, dann F (oder Doppelklick auf das Ziel), so öffnet sich das Ziel-Menü und dort gibt es den Befehl Angriff, welcher an alle deine Schiffe in der Staffel geht. Für weitere Staffelbefehle kannst du in der Besitztümerübersicht auf die Skunk gehen und dort 3 oder unten auf "Übertragen" klicken, dann öffnet sich das Befehlsmenü für die Staffel.
Baridor30 hat geschrieben:Besatzungsmitglieder kanst "ersetzen" und dann auf neues Schiff verweisen. Lohnt aber nur bei 4-5 Sterne.

Tastenkombinationen, ach darauf warten wir schon seit Release. Vieleicht kommen sie ja endlich mit 3.5 raus. Das Update scheint ja schon fertig.
Es gibt bereits diverse Tastenkombos, da hast du wohl paar Patches verpasst. Strg-T öffnet z.B. das Handelsmenü. Das einzige was fehlt ist eine komplette Übersicht dieser Hotkeys (oder ich finde gerade keine), doch wenn du einfach mal alle durchklickst dann kannst du die auch selbst herausfinden.
Das Schwarze Auge hat geschrieben:Wie du meinst, ich soll unfähige Piloten einstellen damit diese meine fähigen Piloten ersetzen, wenn ich ein Schiff verkaufe das ich geentert hab?!? Was ist das denn für ein Quatsch? Warum kommen die Piloten des verkauften Schiffes nicht einfach auf die Skunk zurück (genauso schnell wie ja auch beim anheuern)?

Ich hoffe Egosoft wird da noch aktiv.
Natürlich ist das Quatsch und Egosoft muss da nicht mehr aktiv werden, denn es geht bereits so schnell und unkompliziert, wenn du ihnen den Befehl gibst, siehe meine Antwort.


Achte bitte darauf keine Mehrfachposts zu tätigen, sondern editiere deine Beiträge wenn dir noch was einfällt, sonst leidet die Übersicht des Threads.

MfG
Antworten