inaktive NPCs

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

inaktive NPCs

Beitrag von SimmonS »

ich habe das schon im egosoft forum gepostet... hier der 2. versuch^^

folgendes problem:

die meisten der NPC schiffe im universum sind inaktiv. als befehl hat der kapitän der schiffe: "Nichts". wenn man sie beschießt feuern die geschütztürme nicht zurück, aber man bekommt rufverlust. ich habe leider keine möglichkeit gefunden sie wieder zu reanimieren. als das problem auftrat haben auch sämtliche meiner mitarbeiter die arbeit niedergelegt (techniker haben nicht repariert, verteidigungsoffiziere nicht gekämpft, usw.). erst eine neuzuweisung ihrer arbeit hat das problem beseitigt. nur geht das bei NPC schiffen nicht.

daraus resultiert leider ein weitesgehend inaktives universum. wenn allerdings NPC händler zerstört werden und neu spawnen, machen die ihre arbeit wieder normal. inzwischen ist da wieder ein bisschen leben nach omikron lyrae gekommen, aber der teladi sektor ist weitestgehend tot >.<

das ganze ist leider schon ein paar tage her. ich glaube mit dem teladi outpost update, oder 3.51 oder so. war irgendwie ne unglückliche kombination aus update und laden eines (geringfügig älteren) spielstandes. ich habe es damals schon nicht gefixt bekommen. dazu kommt das der spielstand aus einer sehr alten version des spieles stammt (etwa 1.30). man kann sich vielleicht denken, das ich nicht von vorne anfangen will.

hat jemand ein ähnliches problem gehabt? oder sogar ne lösung? ich könnte auch nen spielstand oder screenshots hochladen, wenn sich jemand damit beschäftigen möchte.

ich weis auch nicht genau, ob ich mal was über nen mod/script gelesen oder geträumt hab, das sämtliche befehle im universum neu vergibt.

wie auch immer... ich hoffe mir kann jemand helfen.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: inaktive NPCs

Beitrag von drow »

Hast du denn irgendwelche Mods oder Skripte installiert? Was passiert wenn du ein komplett neues Spiel anfängst? Falls du ein Vanilla Spiel hast, und ein neues Spiel ganz normal funktioniert, musst du womöglich einen Neuanfang in Betracht ziehen. Aber das klingt schon sehr verdächtig nach einer Mod.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: inaktive NPCs

Beitrag von SimmonS »

ich hatte zu dem zeitpunkt ausschließlich "Yet Another Trader". inzwischen hab ich den auch wieder deaktiviert.
alle anderen mods die ich zwischenzeitlich installiert hatte, habe ich schon vorher deaktiviert. ich habe auch immer darauf geachtet savegamekompatible mods zu nutzen.

aber jetzt wo dus sagst... wäre natürlich ne möglichkeit >.<

zumal das ein einmaliges ausschalten aller befehle war. alle schiffe die seither gespawnt/gabaut wurden gehen ihrer beschäftigung nach. interessant find ich auch, das die npc stationen gegen angreifer kämpfen, meine verteidigungsoffiziere waren bis zur neuzuweisung tatenlos.

und ja, wenn ich ein neues spiel starte läuft alles so wie es soll.


mFg
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: inaktive NPCs

Beitrag von Baridor30 »

Schade, mein Beitrag wollte es Gestern nicht. :-D

Wenns bei neuem Spiel klappt! Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Vieleicht liegts aber auch an beiden.
1. Mods
2. Unkombatibilität der Versionen

Ich tippe auf beides in Kombination.

Neuanfang ist da wohl die einzige Alternative.
Schlaubischlumpf

Re: inaktive NPCs

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Auf steam gibt es eine Notsprung Mod in der ist ein skript welches Spielerschiffe resetet wenn man die Mod in einem laufenden Spiel aktiviert. Möglicherweise könnte das skript auf npc umgebastelt werden nur wie das geht frag mich nicht.
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: inaktive NPCs

Beitrag von SimmonS »

ja vielen dank erst mal für eure gedanken...

ich hab dann doch nochma neu angefangen und bin schon fast weiter als in meinem alten spielstand o.O


mFg SimmonS
Antworten