Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monkey D. Ruffy
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Mai, 2014 6:53 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Monkey D. Ruffy »

Okok, ich gebe es zu - ich habe gecheatet. habe mir ein paar Millionen auf das Konto gehackt und bin nun schwer reich.
Warum? Nun ich will einfach mal erst probieren, was in diesem Spiel so geht. ich schäme mich nicht und hoffe trotzdem Antworten zu bekommen:
Also: Schlau wie ich bin, habe ich mir erstmal einen Frachter gekauft - einen Containerfrachter
Habe einen Piloten eingestellt und einen Manager. ich habe es ogar geschafft, dass die auch dort arbeiten.
Nur tun die nix. Die faulen Säcke wollen einfach nicht handeln.
Was muss ich denn tun, damit ich dem sagen kann - Hier haste Kohle ( also Geld ) , flieg los und handle?

Noch unübersichtlicher, ja fast unmöglich ist der Bau einer Station.
Dadurch, dass mir Geld zur verfügung steht, habe ich sämtliche Leute eingestellt, die auf verschiedenen Stationen verfügbar waren. Also hatte ich von allen Jobs mindestens einen.
Auch ein Konstruktionsschiff hatte ich.
Also Personal und Schiff sind da. ich finde aber niemanden, der mir eine Station verkauft. Und dann habe ich doch einen gefunden. Egal, jedenfalls will ich eine Station bauen und komme einfach nicht klar.
Was brauche ich dafür? Drohnen? Architekt habe ich - woher kommt das Material für die Station?
Es findet sich nirgendwo eine KLARE Anleitung, was ich in welcher Reihenfolge machen muss.
Ich finde XR nicht uninteressant, aber es ist so unübersichtlich und das "Handbuch" ist ja wohl ein Scherz, oder?
Selbst nach der langen Zeit des ersten Release findet man keine anständige Anleitung, oder ein Tutorial

ich bitte Euch, ich weiß, ihr seid die besten (SCHLEIM!!!) ihr habt immer Ahnung und habt mir schon öfter geholfen... :verbeug:
Ich will ein paar Frachter unter meinem Kommando und mindestens eine Station - dann bin ich auch brav und spiele nochmal ohne Cheats...

Apropos: ich würde gerne eine Facebook-Gruppe finden, die sich mit der X-Reihe beschäftigt - gibt es sowas? Ich finde nix - würde auch eine gründen, wenn Interesse besteht...

ich hoffe auf Euch!
Danke!!
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Greisist 67 »

Hallo !!!

mein Vorschlag

Nach dem Einloggen im Forum gehe auf die Hauptseite
In X-Ribirth findest Du X Rebirth – Komplettlösung
Lies die 4 Seiten danach weist Du alles.
Nebenbei auf einem Frachter brauchst Du einen Kapitän
und keinen Piloten.
einen Architekten auf dem Konstruktion Schiff
Der sagt Dir was Du bauen kannst
Der Manager wird auf der Fabrik gebraucht.
Usw.

Gruß
Greisist 67
§t
Monkey D. Ruffy
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Mai, 2014 6:53 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Monkey D. Ruffy »

WUNDERBAR; vielen Dank
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Ole01 »

Ich mach`s mal etwas ausführlicher.

1. Du brauchst ein Konstruktionsschiff, zu kaufen an einer großen Schiffswerft. Der Kapitän ist automatisch drauf. Alternativ kannst du, wie auf jedem Großschiff einen Techniker u. einen Verteidigungsoffizier dazupacken. Wichtig ist ein Architekt. Den findest fast in jedem Sektor. Du musst ihn einstellen, dann auf deinem Konstruktionsschiff landen und dem Architekten sagen, das er auf dem Konstr.-schiff arbeiten soll.

2. Nimm das KS (Konstruktionsschiff) in deine Staffel auf. Jetzt wirst in jedem Sektor, aber auch im leeren Raum Bauplätze angezeigt bekommen. Nun kannst du deinem Architkten sagen, indem du auf so einen Bauplatz klickst, das er eine Station bauen soll. Welche das ist bestimmst du. Nicht alle KS können alle Stationen bauen. Dabei wirst du gefragt, ob der Architekt sich um die Rohstoffe, die benötigt werden kümmern soll, oder ob du sie selbst ranschleppst. Nimm den Architekten, sonst wirst du nicht froh, kannst aber trotzdem alles selbst liefern, wenn du willst. Dazu siehst du am KS, wenn der Bauauftrag ausgelöst ist schillernde Zeichen. Klicke auf diese un d du siehst was benötigt wird. Grün weiss, heisst das felht noch, grün grün heisst, es wird bereits durch jemanden geliefert. Dazu musst du dem Architekte aber auch Geld geben. Ich gebe ihm immer 25 Mio., dann hat er erstmal genug zum bauen.

3. Nachdem die erste Stufe steht, setzt du auf der Station einen Manager ein, der auch wieder Geld benötigt um Rohstoffe für die Produktion zu kaufen (auch hier ca. 25 Mio.). Der benötigte Geldbedarf ist von Station zu Station unterschiedlich.

4. Dann musst du im Menü des Manager noch einstellen, das die anderen Völker hier handeln dürfen (steht standardmässig auf nein).

Du denkst das war`s? Oh nein, da passiert noch garnichts.

5. Damit du Universumsweit handeln kannst, benötigt deine Station Radar. Diese kannst du, wie viele weitere Erweiterungen zusätzlich an deine Station anbauen lassen, indem du nach Abschluss eines jeden Bauauftrages beim Archtikten des entsprechenden KS einen neuen Bauauftrag auslöst.

Jetzt sollte es klappen, das ist aber nur die Rumpfvariante.

Damit deine Station auch ordentlich Profit bringt musst du sie ggf. mit Abbauschiffen, entsprechenden Transportschiffen etc. ausrüsten. Ich gehe dazu immer wie folgt vor.

Abbauschiffe für Rohstoffe kaufe ich an der Werft, nur Großschiffe, besetze diese mit Kapitän, Techniker und Vert.-offizier. Ganz wichtig. Alle deine Schiffe und Stationen sollten mindestens über 5-10 Lastendrohnen verfügen und die Rohstoffschiffe zusätzlich über 5-10 Abbaudrohnen, sonst geht auch wieder nichts.

Da ich auf Stufe schwer spiele tauchen bei mir permanent Titurels auf. Diese lassen sehr leicht kapern. Dann wieder mit Kapitän, Techniker und Vert.-off. besetzen und diese übers Menü dem Manager der Station zum Handeln zuweisen. Schon klappt der Handel und die Titurel zerfallen auch nicht gleich, wenn mal ein Gegner auftaucht. Trotzdem büsst man gelegentlich welche ein. Da ich aber über 100 Stück habe können diese leicht ersetzt werden.

Steht die erste Station schaue ich was diese alles braucht und kaufe ein neues KS für eine neue Fabrik, die dann diese Rohstoffe herstellt usw. uss.

So habe ich im leeren Raum bei Reich des Herzogs eine komplette selbstversorgende Industrie aufgebaut, die auch noch an andere Völker verkauft. Ist das Konto des Managers zu voll überweist er dir dann mal zwischen 15-60 Mio. auf dein Konto.

Das alles nimmt aber auch eine Menge Zeit in Anspruch und noch mehr Geld. Und du glaubst du bist reich :-D

Wenn Ihr Blder von Menüs oder sowas braucht, dann bitte via PM. Da kann ich dann auch ein Screenshot von meinem eigenen leeren Sektor machen.
Schlaubischlumpf

Re: Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Ole01 hat geschrieben:2. Nimm das KS (Konstruktionsschiff) in deine Staffel auf. Jetzt wirst in jedem Sektor, aber auch im leeren Raum Bauplätze angezeigt bekommen. Nun kannst du deinem Architkten sagen, indem du auf so einen Bauplatz klickst, das er eine Station bauen soll. Welche das ist bestimmst du. Nicht alle KS können alle Stationen bauen. Dabei wirst du gefragt, ob der Architekt sich um die Rohstoffe, die benötigt werden kümmern soll, oder ob du sie selbst ranschleppst. Nimm den Architekten, sonst wirst du nicht froh, kannst aber trotzdem alles selbst liefern, wenn du willst. Dazu siehst du am KS, wenn der Bauauftrag ausgelöst ist schillernde Zeichen. Klicke auf diese un d du siehst was benötigt wird. Grün weiss, heisst das felht noch, grün grün heisst, es wird bereits durch jemanden geliefert. Dazu musst du dem Architekte aber auch Geld geben. Ich gebe ihm immer 25 Mio., dann hat er erstmal genug zum bauen.
Dies ist eine Möglichkeit, ich bevorzuge die Variante bei der ich mich um das besorgen der Baumaterialien kümmern muß. Gerade in einem neuen Spiel wenn man knapp bei Kasse ist bietet sich dies an wozu über den Architekten die Baumaterialien mit einem Aufschlag kaufen lassen wenn man diese mit einem Rabatt bekommen kann.
Außerdem kann man so den Ausbau von Stationen etwas steuern.
Ole01 hat geschrieben:5. Damit du Universumsweit handeln kannst, benötigt deine Station Radar. Diese kannst du, wie viele weitere Erweiterungen zusätzlich an deine Station anbauen lassen, indem du nach Abschluss eines jeden Bauauftrages beim Archtikten des entsprechenden KS einen neuen Bauauftrag auslöst.
Ja und nein, ohne Mod ist ein Univerumsweiter Handel von Stationen nicht möglich. Eine in Albion gebaute Station mit Radar kann NUR in Albion handeln, das selbe gilt für Stationen in DeVries und Omikron.

Einen kleinen Tipp für die erste Station und möglichen Bauplatz hätte ich auch noch - Albion/Einsame Ferne/Edelstein Manufaktur dort befindet sich die HvA-Großschiffswerft, von der Schiffswerft aus (in Flugrichtung links befindet sich ein Highway der gerade aus führt und Planet im Rücken) paralel zum Highway etwa 60km weg fliegen, da kommt man in eine "leere Zone" und dort einen Baumarkt hinstellen. Die Verstärkten Metallpanzerungen (VMP) gehen gut weg und ein Abnehmer ist auch nicht fern. In den "leeren Zonen" hat man relativ gesehen seine Ruhe vor Angriffen durch Piraten oder Xenon.
Monkey D. Ruffy hat geschrieben:Okok, ich gebe es zu - ich habe gecheatet. habe mir ein paar Millionen auf das Konto gehackt und bin nun schwer reich.
Warum? Nun ich will einfach mal erst probieren, was in diesem Spiel so geht. ich schäme mich nicht und hoffe trotzdem Antworten zu bekommen:


:wow: habe mich mit X-R auf die selbe weise vertraut gemacht nur achte darauf dich nicht zu verzetteln :twisted:
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Zu blöde oder was? Wirtschaft und Stationsbau

Beitrag von Ole01 »

zu Punkt 5 gebe ich dir vollkommen recht. Ohne Mod ist mit Radar nur im entsprechenden System der Handel möglich.

Der Tip mit dem Baumarkt ist auch gut, den habe ich auch als erstes gebaut.

Der Tip, mit dem du die Baumaterialien selbst ranschaffst ist für meinen Geschmack nur bei ersten Baumarkt akzeptabel, ab dem 2. Bauprojekt bevorzuge ich meine Variante, da du die Rohstoffe ja auch hier selbst liefern kannst und somit von billigeren Einkaufspreisen profitierst. Allerdings kann du deinem Architekten auch Höchstpreise vorgeben. Ist es teurer kauft er nicht.

Du kannst dir die benötigten Rohstoffe zum Bau aber auch auf Lager in einer gekaperten Titurel legen (d.h. in mehrere), dann klappt das mit der Selbstbelieferung ganz gut. Folgendes wird benötigt:

-Energiezellen
-biooptische Fasern
- Fusionsreaktoren
-verstärkte Metallpanzerung
für Bewaffnung Plasmatürme, HDMB-Türme,V-Starter etc.

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber das finden die anderen Leser dieses Treads ganz schnell raus und ergänzen es, da ich längere Zeit nichts mehr gebaut habe und die Alterssenilität auch schon ran ist.
Antworten