Frachter schützen / reparieren?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
datenhamster
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Dez, 2012 12:01 am
Lieblings X-Titel:

Frachter schützen / reparieren?

Beitrag von datenhamster »

Hallo zusammen,

nun, jetzt habe ich einige Stunden in X:R verbracht und kann mir aber bestimmte Sachen nicht zusammenreimen und die sind wahrscheinlich auch nicht gerade intuitiv. Jetzt habe ich nun einige Zeit mit google verbracht, aber kann die gewünschte Info auch nicht finden. Und das Handbuch ist ja ein Witz.

Ich habe zwei Frachter (gehabt, denn einer wurde eben zerstört) und frage mich, wie ich die reparieren lassen kann und ob und wie die sich selbst verteidigen, oder was ich anstellen muss, damit die in Ruhe handeln können ohne immer gleich weggeballert zu werden. Ich bin in DeVries unterwegs und das ist ja eingentlich halbwegs sicher. Den Rücksprung durch Tor habe ich noch nicht gemacht, wollte mir erstmal eine finanzielle Grundlage schaffen *g*

Ich habe einen Verteidigungsoffizier und gleich mehrere Techniker an Bord, die ich auf den verbleibenden Frachter versetzen will. Nur das scheint irgendwie nicht zu gehen. Den Piloten hab ich doch auch drauf gekriegt? Kann man das Ding irgendwie mit Drohnen schützen? Als Waffe steht in den Infos Kraftfeldprojektor, das klingt nicht gerade vertrauenserweckend ;) Kann ich auf das Teil Waffen transferieren? Oder eine andere Art von Begleitschutz? Ich steh' da total aufm Schlauch...

Sorry für das Durcheinander, trotzdem hoffe ich auf Hilfe :|
Gruß aus De Vries,
Martin
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frachter schützen / reparieren?

Beitrag von Baridor30 »

Ok, von Anfang an.
Es gibt 2 Schiffstypen. Die einen sind Großschiffe die anderen Kleinschiffe. Kleinschiffe werden in der Kleinschiffswerft gebaut, die anderen in der Großen. Das als Grundlage.
kleinschiffe haben nur 1 Piloten. Sie lassen sich nicht aufrüsten oder anders erweitern. Wenn sie Kaputt gehen, müssen sie zurück in die Werft(Werft anfunken und auf Updaten und Reperieren klicken und Schiff auswählen).

Großschiffe Reperieren sich bis zu einem bestimmten Punkt selber. Max waren glaube 95%. Min so 60-70%. Dafür ist der Technicker da. Je nach seiner Stufe gibts mehr bzw weniger Rep.
Der Verteidigungsoffiezier steuert die internen Geschütze. Ohne ihn, werden diese nicht eingesetzt.
Du kanst in den Eigenschafften vom Schiff sehen, ob du welche drauf hast, wenn nicht, Werft anfunken(diesmal die Große) und die Schiffe Updaten.

Gernerell ist jede Ecke des Unis gefählich. Frachter ohne Begleitschutz wegzuschicken, ist sträflich und Rächt sich früher oder später.
In Omycron Lyrey ist es aber sicherer als zB in De Fries.

Nun kommt es noch drauf an, ob du Plot spielst oder nicht. Dieser macht das Spiel generell gefährlicher da du so eine Rasse als Gegner dazu bekommst und dir zudem noch 3 Werften weniger zur Verfügung stehen.

Meine herrangehensweise ist immer am Anfang mir selber 200.000.000 zu erstellen und damit die Shunk aufs Max aufzurüsten. Ein gutes Handelsschiff(78mio in Omycron Lyrey), kanst davon auch noch kaufen.
Da die Handelschiffe in OL die besten sind, kanst diese auch ohne Begleitschutz los schicken. Davon wurde mir noch keins Angegriffen. Bei Enterwiederstand von fast 600 ist das auch kein Wunder.
Der Enterwiederstand ist ein guter Indikator dafür wie ""Stark"" das Schiff ist.
Falls du noch mehr Schiffe willst, es sind verschiedne im Uni versteckt, diese kanst dir auch noch zusammen suchen, ein gutes Handelschiff ist auch dabei, auch wenn dieses nur schwach geschützt ist, ist es doch eine gute Möglichkeit, Entern zu üben und somit auch deine Rekruten zu Tränieren.

Schau dir auch mal den Theat zum Stationsbau an, der erklärt viel.
datenhamster
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Dez, 2012 12:01 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frachter schützen / reparieren?

Beitrag von datenhamster »

Hey Baridor,

danke, Einiges gelernt! Hab den Frachter mit einem Jäger versehen und so weit wurde er auch nicht wieder angegriffen. Auch das Reparieren hat geklappt.

Von der Logik her hätte ich ja erwartet, dass man dem Frachter sagen kann "geh mal dich reparieren". Stattdessen muss man auf die Idee kommen, das Teil in den richtigen Sektor zu schaffen und mit dem Typ auf der Station zu reden.

Danke, hast mir gut geholfen :D Macht gleich mal mehr Spaß, das Spiel.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frachter schützen / reparieren?

Beitrag von Baridor30 »

Gerne, du must in nicht in den passenden Sektor schicken, du must nur die Werft "Kennen" um über die Karte die Station auswählen zu können und somit den Schiffsbauer kontaktieren.
Wo das Schiff ist, must auch nicht wissen, kanst es über deine Besitzliste auswählen!
Als Händler solltest dich auf jeden fall mit den !MiniChats" befassen. Hier lassen sich die Stationen Dauerhaft "Erkunden", so brauchst nicht alle 3,5h vorbei schaun.

Stationen sichern dir beständige Einnahmen. Diese must natürlich ebenfalls sichern. Sinnvoll ist eine Station, die URV-Teile baut. Aber vorsicht, diese braucht 50 Mio um richtig anlaufen zu können. Dazu kommen noch etliche Schiffe. Sie sichert dir aber einen erheblichen Gewinn, wenn du alles richtig einstellst. In OL bei der Werft ist sie sicher aufgehoben und hat zu dem gute Abnehmer.
Falls du Albion Freundlich bist, dann lohnt sich dies auch da. Im Grunde kanst jede Stationsvariante in jeder Galaxie erstellen. Wenn du dann noch Schiffe zuweist, versorgen sich diese dann untereinander.
In Galaxien, die keine Grundstationen haben(Solar, Wasser), solltest von Beginn an alles aufbaun. Gewinne sind dann zwar schlechter zu erwirtschafften, du ersparst dir aber viel Handel.

Was auch lohnend ist, ist eine Häckerdrohne. Hiermit kanst Waren von Schiffen "klaun" ohne das diese dir danach feindlich gesinnd sind. Sinnvoll ist es dazu, sich in Zonen aufzuhalten, wo es Sprungzellen gibt. Must dich nur beeilen. Pro Schiff brauchst etwa 3-5min, wenn du geübt bist. Du brauchst natürlich ein Handelsschiff(alle Warentypen), um die Waren aufzusammeln.

http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=11132" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau ruig auch mal hier rein. Da wird dir auch geholfen.
Antworten