Starthilfe Thread

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Starthilfe Thread

Beitrag von drow »

Hi Leute,

dieser Thread soll als Sammelthread für die Rebirth Starthilfe dienen. Jeder kann nützliche und hilfreiche Tips in diesem Thema posten. Ich werde alles zusammentragen und später dann auf die Hauptseite bringen.

- Um an einer Station andocken zu können, muss man wohl näher als 500m ranfliegen. Sonst wird die Option nicht angezeigt.

- beim Reisen in den Highways kann man mit den Tasten WASD die Spuren wechseln, wenn man es schafft hinter ein anderes Schiff zu kommen fliegt man deutlich schneller.

- mit EINGABE kann man das Menü aufrüfen, darin findet man die meisten Funktionen die man braucht. Darüber kann man jederzeit ins Cokpit zurückkehren (also EINGABE-5-5), auch wenn man z.B. den Bug hat, dass das Tastenfeld im hinteren Teil des Schiffes nicht mehr funktioniert.

- Ich würde auch dazu raten sich die Mühe zu machen die Kisten und Schränke von Stationen und Schiffen zu öffnen, denn wenn man diese nach einer Weile bei den diversen abnehmenden Händlern (es gibt verschiedene, für Schrott, Nahrung usw.) verkauft, dann bekommt man schonmal gut Credits. Leider ist das nicht sehr aufregend. Die Stationen sind (leider) immer fast gleich aufgebaut, also von innen her, und die Kisten und Schränke quasi an denselben Orten zu finden. In den Luftschächten rumzukriechen lohnt sich auch ab und an mal, denn in einem alleine hatte ich insgesamt mal ca. 30k Credits gefunden.

- Nutzt auch euren Langstreckenscanner gelegentlich mal, um evtl. interessante Fundorte zu finden z.B. von Containern. Diese Fundstellen werden dann kurzzeitig als kleine gelbliche Kreise angezeigt, falls man das Glück hat in die richtige Richtung zu schauen. :lol: Ich habe die so einsammeln wollen, bin aber leider immer nur dagegengeflogen, bis ich mal auf die simple Idee kam, die abzuschießen um deren Inhalt freizugeben.^^

- Auf Stationen wie Bars und Handelszentren sind oft mehrere Händler gleichen Typs. Da lohnt sich die Preise zu vergleichen die manchmal imens unterschiedlich sind. Gerade Drohnen und Waffenhändler geben oft ordentlichen gewinn ab. Mann macht manchmal mehrere 100 000 Credits, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

Drow
Ende
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Marvelous »

ein paar hab ich auch schon:

- beim Reisen in den Highways kann man mit wsad die Spuren wechseln, wenn man es schafft hinter ein anderes Schiff zu kommen fliegt man deutlich schneller

- mit EINGABE kann man das Menü aufrüfen, darin findet man die meisten Funktionen die man braucht. Darüber kann man jederzeit ins Cokpit zurückkehren (also EINGABE-5-5), auch wenn man z.B. den Bug hat, dass das Tastenfeld im hinteren Teil des Schiffes nicht mehr funktioniert.

- Beim Plot hing ich das erste Mal als ich meinem eigenen Frachter einen Piloten besorgen sollte, ich wusste nicht wie man ihn denn abliefern. Die Lösung ist, man muss einfach auf dem Frachter landen (mit dem Piloten natürlich an Bord). Dort kann man den Piloten vom eigenen Schiff holen und ihm mitteilen: "Du bleibst hier!"
viewtiful joe
Rekrut
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Jun, 2011 11:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von viewtiful joe »

Bearbeiten der Handelsliste von Schiffen

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=348036


is doch "simpel" oder ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
man gut das man das SPiuel so zugänglich gemacht hat :evil: :cry:
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Celciur »

Ich würde auch dazu raten sich die Mühe zu machen die Kisten und Schränke von Stationen und Schiffen zu öffnen, denn wenn man diese nach einer Weile bei den diversen abnehmenden Händlern (es gibt verschiedene, für Schrott, Nahrung usw.) verkauft, dann bekommt man schonmal gut Credits. Leider ist das nicht sehr aufregend. Die Stationen sind (leider) immer fast gleich aufgebaut, also von innen her, und die Kisten und Schränke quasi an denselben Orten zu finden. In den Luftschächten rumzukriechen lohnt sich auch ab und an mal, denn in einem alleine hatte ich insgesamt mal ca. 30k Credits gefunden.

Schon allein für den Plot brauch man einiges davon (also Credits^^), um immer wieder mal benötigte Crewmitglieder anzuwerben, denn günstig sind die nicht gerade. Ich habe grad meine erste 'Enter'-Mission hinter mir, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten, nur dass ich zwischen 300-500k Credits allein für die Entermannschaft gebraucht habe.
Achja, und das Entern an sich wird irwie nicht erklärt, hab es eine Weile nicht gecheckt.
Lösung nach etlichem Rumprobieren: Schiff (nicht die Landebucht) markieren, dann 'F' drücken und 'Entern' im Kontexmenü auswählen.

Nutzt auch euren Langstreckenscanner gelegentlich mal, um evtl. interessante Fundorte zu finden z.B. von Containern. Diese Fundstellen werden dann kurzzeitig als kleine gelbliche Kreise angezeigt, falls man das Glück hat in die richtige Richtung zu schauen. :lol: Ich habe die so einsammeln wollen, bin aber leider immer nur dagegengeflogen, bis ich mal auf die simple Idee kam, die abzuschießen um deren Inhalt freizugeben.^^
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Blublub
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 9:54 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Blublub »

Langstreckenscanner - Kisten zerschießen und einsammeln bringt in 30 Minuten zirka 1,5-4 Mio Credits

Dazu fliegt ihr einfach von einer Station weg und pingt immer rum- irgendwann findet ihr mal eine und wenn die erste Kiste gefunden wurde findet ihr in der Regel 20-30 weitere!

Nachdem man die Kisten zirka 30 Minuten gesammelt hat verkauft man den ganzen Dreck und hat genügend Geld für mittlere Aufwertungen + das benötigte Personal um Schiffe zu kapern (Kapitan, mehrere Marinesoldaten + ein Marineoffizier etc. )! Danach geht's in 5-10 Mio Schritten weiter :)
Prywin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 8:35 am
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Prywin »

Die "i" an Stationen leicht abarbeiten.

Macht die Sektorkarte auf, geht auf Zone und klickt auf das + vor den Stationsnamen.
Dann taucht die Auflistung der Stationsbereiche auf. Dort ebenfalls auf das + klicken.
Damit sind alle Abteilungen des Stationsbereichs zu sehen. Klickt einen an und dann auf Details.
Dort auf Kurs setzen und ihr findet das i ohne Probs.

Prywin
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Paxi »

Genauso habe ich es gemacht Prywin, allerdings hat das nicht überall funktioniert, habe an einer bestimmten Stelle davor gestanden, das Ziel gescannt, das (i) wurde weiß aber es hat mir trotzdem nur 10 % angezeigt und ich hänge immer noch bei 95% der Station fest und das letzte Teil fehlt :(
Wat issn ne Siknahduhr ?
Prywin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 8:35 am
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Prywin »

Flieg n paar Meter zurück, so 100 dürften reichen, und der Bereich vom "i" muss aufleuchten. Das Prob dabei is, die Stellen wollen hin und wieder nich. Ob man die info dann abfragt is Nebensache.
Bedele
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 7:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Bedele »

Hallo , ich bin zwar neu möchte aber auch meinen Senf dazugeben.
Auf Stationen wie Bars und Handelszentren sind oft mehrere Händler gleichen Typs. Da lohnt sich die Preise zu vergleichen die manchmal imens unterschiedlich sind. Gerade Drohnen und Waffenhändler geben oft ordentlichen gewinn ab. Mann macht manchmal mehrere 100k Credits mit kurzen Wege laufen.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von drow »

Prywin hat geschrieben:Die "i" an Stationen leicht abarbeiten.

Macht die Sektorkarte auf, geht auf Zone und klickt auf das + vor den Stationsnamen.
Dann taucht die Auflistung der Stationsbereiche auf. Dort ebenfalls auf das + klicken.
Damit sind alle Abteilungen des Stationsbereichs zu sehen. Klickt einen an und dann auf Details.
Dort auf Kurs setzen und ihr findet das i ohne Probs.

Prywin
Was konkret bringt das? Bitte auch den Nutzen angeben. Danke.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Phoenix1982 »

ich denke er meint damit, wenn man eine der Fabriken schon abgeflogen ist aber immernoch ein paar Teile fehlen kann man sich damit dann direkt zu der Stelle lotsen lassen anstatt auf der Karte versuchen zu erkennen wo die Stelle sich befinden könnte. Ich hoffe ja sehr die überarbeiten die Karten noch und fügen eventuell eine richtige Minimap hinzu vielleicht als Schiffserweiterung zum nachrüsten. Hab ein Schiffswrack gefunden bei den Koordinaten... ehm nee also hinter dem einen Asteroiden da gleich links. Würde soetwas vereinfachen.

Vielleicht noch erwähnen: die Stationen vollständig zu erkunden, also alle "!" einmal aufzudecken bringt bei den einkäufen auf der Station einen guten Rabatt mit sich, hatte so schon zwischen 6% und 9% erhalten.

Sucht man bestimmtes Personal, einfach auf einer Station (Bar, Werkstatt oder Landebucht) andocken und dort einen Händler nach dem Weg fragen (es geben leider nicht alle direkt die Auskunft), so kommt man schnell zum erforderlichen Personal ohne lange Station für Station abklappern zu müssen.

Gruß
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Celciur »

Soweit ich feststellen konnte bekommt man die Wegbeschreibung fast immer von den NPCs, bei dessen Fraktion man eine positive Reputation hat.
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von drow »

Bei mir zeigt der Computer nicht an, was ich im All aus den Kisten eingesammelt habe. Ist das bei euch auch so?
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Celciur »

Ich weiß es grad nicht...ich wähle zuvor immer die Kisten an und schaue was drin ist, bevor ich sie einsammle. Allerdings kann man wohl nicht jede Kiste einsammeln, bei manchen kollidiere ich einfach nur mit denen.

Edit:
Könntest Du Dir meinen Vorschlag mal anschauen, drow?
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 6&start=15
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von drow »

Celciur hat geschrieben:Ich weiß es grad nicht...ich wähle zuvor immer die Kisten an und schaue was drin ist, bevor ich sie einsammle. Allerdings kann man wohl nicht jede Kiste einsammeln, bei manchen kollidiere ich einfach nur mit denen.

Edit:
Könntest Du Dir meinen Vorschlag mal anschauen, drow?
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 6&start=15
Ich merke es auch gerade, dass man die Kisten vorher anklicken muss. Ich vermisse dieses "Frachtraum enthält nun..". :roll:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten