Steam und X Rebirth

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

Auch interessant ist evtl. dieser Quote von Bernd bezüglich Steam:
Bernd hat geschrieben: It is very likely that X Rebirth will be using Steamworks, because our publisher is moving all recent games to this platform. This would of course not mean that you can only buy the game electronically via Steam, but that a boxed copy that you buy in a shop would have to be activated with Steam.

I know not everybody likes this, but for us as a developer this is great news, because it means that there is only ONE version we have to support and that all of our customers can automatically update to the latest version of the game. I can not overstate how big a deal this is from a developers point of view!

It may be hard for most of you active forum users to understand, because you would always see a new update and install it immediately, but unfortunately you are just a minority.
Quelle (englisches X:Rebirth-Board auf egosoft.com)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Zwangssteam? ohje, da stellt sich mir die Frage, ob ich da mitmachen will und ich bin sicher, dass einige schon aus Gründen der I-Net-Performance nicht mitmachen können. Das ist keine gute Idee von ES.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

Bernd meinte (weiter unten im Thread) das man X:Rebirth auch im Laden "kaufen" kann (mieten wäre der korrektere Begriff), sogesehen braucht man Steam "nur" zum freischalten.

Und so wie es aussieht liegt die Entscheidungsgewalt bei dem Thema beim Publisher, die Idee kommt also evtl. weniger von ES. (obwohl sie es aus rein pragmatischen Gründen begrüßen nur eine "Platform" mit Patches versorgen zu müssen - bei X3:TC mussten sie ja zweigleisig fahren, hat evtl. gut Arbeit gemacht)

Doppelt Schade wie ich finde, mich verlieren sie dadurch als Kunden.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

MatzeR hat geschrieben:Zwangssteam? ohje, da stellt sich mir die Frage, ob ich da mitmachen will und ich bin sicher, dass einige schon aus Gründen der I-Net-Performance nicht mitmachen können. Das ist keine gute Idee von ES.
Unter den Usern mit dem "schlechten" I-Net-Performance bin ich z.B. ein Kandidat.

Aber, gut die Frage hab ich afaik schon mal gestellt, man braucht dieses Steam ja doch nur um das Spiel zu starten und um ein Update zu machen oder? :gruebel:


Wenn nicht dann kann ich mir X:RB wohl abschminken. :-(


mfg
USC Pilot

EDIT: @Chewie: Das heißt also das ich das Spiel trotz Steam normal starten kann sobald es freigeschaltet ist oder wie?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Nun, man braucht Steam nur zum Freischalten, das geht sicher auch mit ISDN-Zugang, aber damit will sicher niemand Patches laden, und wir alle haben sicher schon unsere Erfahrungen mit der Häufigkeit und Größe von Patches gemacht.
Wer bei ienem Millionengeschäft 10% bis 20% seiner Kunden vergrault, ist - gelinde gesagt - kurzsichtig, und das ist sicher kein evolutionärer Vorteil :-(
MatzeR

Edit: @USC: Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, kommt auf den Publisher an.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Sofern man X:Rebirth auf der DVD kauft wird man Steam nur für Aktivierung und Update brauchen. Aber zumindest für diejenigen unter uns die eine schwache Netzanbindung haben ist die Sache ziemlich häßlich.

Mich selbst wird das ganze wohl nicht davon abhalten X:R zu kaufen, aber ein schaler Beigeschmack bleibt. Schließlich ist ein Teil von Steams Geschäftsmodell auch der Handel mit seinen Kundendaten.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

ThanRo hat geschrieben:Schließlich ist ein Teil von Steams Geschäftsmodell auch der Handel mit seinen Kundendaten.

:shock: Gibts da keine Einstellung, die das unterbindet?


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

USC Pilot hat geschrieben: Aber, gut die Frage hab ich afaik schon mal gestellt, man braucht dieses Steam ja doch nur um das Spiel zu starten und um ein Update zu machen oder? :gruebel:
Genau so ist es. Zusätzlich sieht man beim Spielstarten immer wie Steam die Internetverbindung sucht und nach Beenden desSpiels die schönen Werbebildchen ;). Aber ansonsten ist Steam meiner Meinung nicht so schlecht wie sein Ruf oder gar wie mancher Konkurrent. (Beispiel ANNO 1404: Wochenende, Zeit zum zocken!? Denkste ! Inernet tot--> Spiel weigert sich hartnäckig zu starten und die Saves sind sowieso auf dem Server. ARGLLL :evil:)

Deswegen wenn möglich ohne Steam, bevor aber irgendein anderer abenteuerlicher Kopierschutz getestet wird, dann ist Steam wirklich das kleinere Übel.

//edit: Thema Patch: muss man die nicht sowieso immer herunterladen??? Oder bekommt ihr die sonst mit der Post? :mrgreen:
(Beim herunterladen ist Steam sogar recht komfortabel, der Download kann immer fortgesetz werden.)

//edit2: Thema Kundendaten: sie wissen dass ich ihr Spiel spiele und vieleicht auch noch wann, ansonsten haben sie ne e-mail Adresse und nen Fantasienamen, beides gibt nicht unbedingt viel von dier Preis. Den ganzen Sch..... mit Profil erstellen und Daten reinstellen ist freiwillig und wer das tut ist selber Schuld.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Marvelous hat geschrieben:Aber ansonsten ist Steam meiner Meinung nicht so schlecht wie sein Ruf oder gar wie mancher Konkurrent.
Ich denke mal dass ein steam-Account lediglich zur einmaligen Aktivierung erforderlich ist und danach nicht mehr benötigt wird wenn X:R als DVD Version gekauft wird. Sollte dies so sein so hab ich auch kein Problem damit, auch weil ich eh bereits einen steam-Account habe.
(Beispiel ANNO 1404: Wochenende, Zeit zum zocken!? Denkste ! Inernet tot--> Spiel weigert sich hartnäckig zu starten und die Saves sind sowieso auf dem Server.
Also ich kann Anno 1404 ohne permanente Internetverbindung spielen und die saves liegen auf meiner Platte im Dokumente Ordner. Auch wenn Ubisoft nicht gerade kundenfreundlich ist, bei einem Zugpferd wie Anno hatten sie es dann doch nicht gewagt Repressionen wie eine permanente Internetverbindung durchzusetzen, dafür war ihnen der Aufschrei der Fangemeinde damals doch zu gross. Warum du für das Spiel eine Verbindung brauchst und deine Spielstände auf einem externen Server liegen ist mir deshalb ein Rätsel.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Wolf 1 hat geschrieben: Also ich kann Anno 1404 ohne permanente Internetverbindung spielen und die saves liegen auf meiner Platte im Dokumente Ordner. Auch wenn Ubisoft nicht gerade kundenfreundlich ist, bei einem Zugpferd wie Anno hatten sie es dann doch nicht gewagt Repressionen wie eine permanente Internetverbindung durchzusetzen, dafür war ihnen der Aufschrei der Fangemeinde damals doch zu gross. Warum du für das Spiel eine Verbindung brauchst und deine Spielstände auf einem externen Server liegen ist mir deshalb ein Rätsel.
Stimmt dort gibt es die Unterteilung in Offline und Online Profile. Wenn man mit den Errungenschaften spielen will (nicht für den virtuellen S*******-Vergleich sondern als Motivation auch in den schlechten Momenten), muss man zwangsweise ein Onlineprofil erstellen. Wenn man dann eins hat (und grad ne große Stadt gebaut hatte) und kommt nicht an seine Spielstände ist das extrem frustrierend.

//edit: den Rest hab ich mal ins passende Topic geschoben!
Zuletzt geändert von Marvelous am Do 06 Okt, 2011 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Tja, schade eigentlich, aber Steam kommt mir nicht mehr auf den Rechner - und somit auch kein X-Rebirth.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

@Wolf 1 und Marvelous:

ebenfalls Annospieler und auch im Öffentlichem Ubiforum sowie auf einer Fanpage (Annozone) unterwegs.

Ich weis sehr genau das selbst dieser Wenige verkehr das TzW extrem oft zum Abstürzen gebracht hat und viele mit ihrem Online Account festhingen.

auch wie sehr sich die Fans sowie im Öffentlichen als auch auf der Fanpage darüber beschweren.

Sollte ES das bei Rebirth auch tun müssen sie dringend auf Steam gehen , weil sie garnicht das Geldhaben die Server zu stellen. (Selbst Ubisoft kann das nicht und die sind deutlich größer)

Gleiches kann man ja auch bei Assasins Creed 2 beobachten ich will nicht erwähnen wie oft ich nicht spielen kann....

Von Spielstand verlust man ganz zu schweigen.

Ich bin mal gespannt wie ES das handhabt . Ob sie wirklich so viel Geld für die Onlinedinste ausgeben wollen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Tja Ubisoft:
Assasins Creed war ein tolles Spiel und mit der Siedlerreihe (Teil 3) hab ich praktisch angefangen Computerspiele zu spielen. Seit die aber ihren Kopierschutz eingeführt haben bei dem man beim Spielen ständig Online sein muss hab ich keins der Nachfolgespiele mehr beachtet.

Steam hab ich bei mir nur eingeführt weil ich unbedingt auch mal Half Life 2 spielen wollte. Das Spiel hat mich schon dafür entschädigt und ganz so grausam war das auch nicht (edit: Steam meine ich). Bloß dass die DVD nur Steam installiert hatte und man die Spiele erstmal komplett herunterladen musste (und das bei meiner Internet Verbindung) war etwas doof.

Wenn sich Egosoft auf ein eigenes (unausgereiftes) Abenteuer in der Hinsicht einlässt seh ich für X und Egosoft ziemlich schwarz. Ich denke eher dass es auf Steam hinausläuft und Egosoft sich in das gemachte (und ja bereits getestete) Bett legt.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Bitte könntet Ihr zum Thema zurückfinden ? Auch wenn Steam indirekt etwas damit zu tun hat .

Über Steam (und andere Online-Vertriebs-Plattformen) könnt ihr Hier weiter diskutieren.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Steam od. Online-Zwang ! = No !

Beitrag von big-zeppelin »

Joe_M. hat geschrieben:Tja, schade eigentlich, aber Steam kommt mir nicht mehr auf den Rechner - und somit auch kein X-Rebirth.

Grüße Joe
Wenn's X Rebirth nur mit Steam oder nur mit permanenten Onlinzugang geben sollte, dann würde ich dem zustimmen ! :hmm:

Hoffe, daß es nich so weit kommen wird; es würde viele davon abhalten Rebirth zu kaufen! :schimpf:

Also, X Rebirth ohne Onlinezwang rausbringen; Onlineregistrierung wäre ja noch Ok; und Steam nur als alternative Möglichkeit!

:offtopic: @Diemetius: Stimme dem nur zu gerne zu; es wird halt leider immer wieder aufgetischt, auch andere Themen ! :offtopic:
Zuletzt geändert von big-zeppelin am Do 06 Okt, 2011 4:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Gesperrt