X Rebirth Release auf 2012 verschoben

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

X Rebirth Release auf 2012 verschoben

Beitrag von drow »

Viele haben es vermutet, jetzt hat Bernd Lehahn es selbst verkündet. Rebirth wird erst im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. aber er hat auch einige Details zu dem neuen Projekt enthüllt. Ich zitiere ihn am besten von hier ab:

Zuerst eine kurze Übersicht darüber was X Rebirth ist, und vor allem was es NICHT ist:

Warum X Rebirth und nicht X4?

Nachdem wir über 10 Jahre immer wieder Features zu einem existierenden Spielkonzept hinzugefügt haben, wollten wir unbedingt einmal einen kompletten Neustart machen.
Es war eine tolle Erfahrung ein existierendes Spiel immer wieder in neue vorher ungeahnte (und ungeplante) Bereiche zu erweitern. Wir konnten sehr gut mit der Community der Fans zusammen arbeiten und viele dort gehörte Wünsche umsetzen. Aber damit sind auch viele Probleme verbunden: Da viele der neu hinzugefügten Features so nie als ganzes geplant waren, wurden sie leider auch schwerer bedienbar. Es fühlt sich ein wenig so an wie ein Turmbau bei dem das Fundament am Ende den Turm nicht mehr wirklich stabil halten kann.



Komplex=gut, Kompliziert=schlecht

X Rebirth sollte auf keinen Fall dümmer oder weniger komplex sein als die bisherige X Serie, aber es war uns wichtig, dass X Rebirth dieses komplexe Universum leicht zugänglich und einfach bedienbar macht.
Um das zu erreichen mussten wir eine Menge Dinge von Grund auf neu entwerfen und planen.

Spielspass und einfache Bedienung und trotzdem komplex!
Diese Zeile fasst den Grund für viele der Änderungen zusammen die wir in den folgenden Artikeln dann im Detail erklären:


Technologie: Systemanforderungen, Modding etc.
Navigation und Struktur des Universums
Schiffe und Stationen: WAS wird WIE gesteuert?
Aufbau: Das Wirtschaftssystem und deine Möglichkeiten beim Aufbau





Ein verändertes Universum

Das X Universum definierte sich von Beginn an durch die Sprungtore. Die Sprungtore waren die (fast?) einzige Methode interstellare Distanzen zu überbrücken.

Diese Tore wurden bereits lange vor der Entwicklung der Zivilisationen des X Universums und auch der Menschheit, vom Alten Volk gebaut. Sie veränderten das Leben all der Zivilisationen und Völker die durch diese Tore miteinander verbunden wurden und ermöglichten es ihnen Gemeinschaften zu formen.

Sie wurden aber auch abhängig von diesen Toren, da ihre Wirtschaft auf den Austausch über interstellare Distanzen hinweg aufgebaut waren.

Einige Jahre nach den Ereignissen aus X3:Terran Conflict schalteten die Tore sich jedoch plötzlich ab. Warum? Das ist bisher nicht bekannt.

Der Ausfall der Tore hatte für die Völker des X Universums jedoch massive Folgen. Millionen von Wesen waren mit einem Schlag von ihren Heimatwelten getrennt ohne die Möglichkeit je wieder zurückzukehren. Schlimmer noch: Viele Systeme waren mit einem Mal von der für sie nötigen Versorgung mit Rohstoffen abgeschnitten.

Eine Katastrophe, die zu Beginn von X Rebirth bereits wieder einige Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt, die aber die Systeme und auch die Bewohner für immer verändert hat.



Datum der Veröffentlichung

Alles was wir im Moment dazu sagen können ist, dass es im Verlauf des Jahres 2012 erscheinen wird. Genauere Informationen dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.


-Bernd
Zuletzt geändert von drow am Fr 27 Jul, 2012 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: X Rebirth Release auf 2012 verschoben

Beitrag von Wolf 1 »

Drow hat geschrieben:dass es im Verlauf des Jahres 2012 erscheinen wird.
Ehrlich gesagt hab ich gar nichts dagegen, auch weil in näherer Zukunft so einige gute Spiele releast werden. Dann bleibt genug Zeit um erstmal eine Weile Anno 2070, Resident Evil 6 oder das immer wieder sehr schöne Zelda auf meiner guten alten Wii zu spielen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Dann bleibt genug Zeit um erstmal eine Weile Anno 2070, Resident Evil 6 oder das immer wieder sehr schöne Zelda auf meiner guten alten Wii zu spielen.
Das Argument würde auch nächstes Jahr noch gelten, nur die Namen sind anders.
Ehrlich gesagt hab ich gar nichts dagegen
Ich auch nicht, denn ein späteres Release vergrößert die Chance auf echte Ausgereift- und Spielbarkeit.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Beitrag von Timian »

Ja Ja wir wussten es ;)
War doch klar, sobald jemand die ersten verwackelten unscharfen GamesCom Videos gesehen hat, da stand ja 2012.

Es ist nunmal leider Gang und Gebe in der Spieleindustrie geworden ,Vollmundig etwas anzukündigen, ein Release Datum zu nennen, das die Fans schonmal heiss macht und es dann immer wieder zu verschieben.

Ob es das Produkt dann besser macht oder ob momentan unüberwindbare Probleme in der Fertigstellung bestehen, darüber informiert man die Potenziellen Käufer natürlich nicht.
1 Kommentar aus dem ES Forum ist mir da im Kopf geblieben.

Zitat :
Sollte es am "Geldmangel" liegen, würde ich das Spiel vorbestellen und auch schon bezahlen, damit ES weiterarbeiten kann.

Ich seh das etwas anders
Die meissten haben doch mittlerweile X2-X3 in allen möglichen Versionen gekauft, Das Original Spiel als es erschien, Die Gold-Edition und die Hardcore Käufer-Fans sicher auch die Superbox.

Also haben se doch schon für die Spiele mind 3 mal bezahlt..an Geld dürfte es daher nicht mangeln, wohl eher , und da wiederhole ich mich gern an der Arbeitsleistung bei ES.
Nur 3h E-mail lesende, im Forum schreibende,Tagesablauf verfassende,Tischfussball spielende,bis 10 schlafende Programmierer schaffen eben nix.

Ich hoffe wirklich, das DeppSilver als Publisher da ma mit der Faust aufn Tisch haut, und die Leute mal etwas zur Arbeit antreibt.
Und wer nun sagt : die sollen Ruhig machen, es soll ja keine Fehler geben..tja.. Ich darf, und Ihr sicher auch keine Fehler bei der Arbeit machen und muss trotzdem Fleissig ranklotzen.

Die arbeit eines Spieleentwicklers ist es zu designen,proggen bis die Finger bluten,das Hirn raucht und am Ende des Tages was fertiges da ist ;)

Meine Meinung
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ich denke nicht, dass hier jemand das Recht hätte über eine Arbeitsleistung zu urteilen wenn er selber nicht dort war um sowas zu beobachten. Egosoft ist
kein Riesenstudio. Wieviele arbeiten dort? 20? Sei lieber froh, dass es noch
Firmen wie ES gibt die sich um die Community scheren und nicht nur releasen
und danach sagen: "ok jetzt isses draußen... l**** uns!"
Ich kann warten.
Bild
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ach ja, das liebe ich so an manchen Leuten. Aus einer Beschreibung eines Tagesablaufs die für das Marketing geschrieben wurde wird abgeleitet was die gesamte Mannschaft den ganzen Tag so treibt.

Alleine wenn ich so etwas schon höre "Die arbeit eines Spieleentwicklers ist es zu designen,proggen bis die Finger bluten,das Hirn raucht und am Ende des Tages was fertiges da ist."

Es tut mir leid, aber solche Sprüche kommen meistens von Leuten die noch nie in ihrem Leben auch nur eine Zeile lauffähigen Code geschrieben haben. Diejenigen die nämlich schon selbst programmiert haben wissen, daß programmieren eine eher unkonventionelle Arbeit ist. Man setzt sich nicht einfach hin und denkt sich: "So, jetzt programmiere ich mal diesen oder jenen Teil des Projekts und wenn ich mich heute Abend ins Bett lege ist alles fertig."

Ein großer Zeitraum beim Programmieren geht damit herum, daß man sich hinsetzt um herauszufinden warum zum Geier der letzte Teil nicht so läuft wie er laufen soll. Warum läuft diese blöde Unterroutine nicht? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dazu kommt, daß man sich nur eine begrenzte Zeit so konzentrieren kann wie es notwendig wäre. Dann muß einfach eine Pause her, ob das dem Beobachter nun passt oder nicht.

Ich denke wir können davon ausgehen, daß die Publisher durchaus wissen wieviel Zeit so ein Projekt braucht. Und auch die Jungs bei Egosoft haben ihre Zeit und das Geld nicht im Lotto gewonnen. Wenn die Relation von Finanzen und Arbeitsleistung nicht passt wird man auch bei Egosoft nicht allzu lange dabei sein.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Timian hat geschrieben:wohl eher , und da wiederhole ich mich gern an der Arbeitsleistung bei ES.
Nur 3h E-mail lesende, im Forum schreibende,Tagesablauf verfassende,Tischfussball spielende,bis 10 schlafende Programmierer schaffen eben nix.
Ich kann nur hoffen, du hast das nicht so ernst genommen, wie du es hier schreibst. Gerade in solch kleinen Spieleschmieden wie ES wird wohl eher eine andere Gangart die Norm sein.

Und gerade bei Programmierern sollte man nicht alles so ernst nehmen, was sie schreiben. :-D


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

ThanRo hat geschrieben:Alleine wenn ich so etwas schon höre "Die arbeit eines Spieleentwicklers ist es zu designen,proggen bis die Finger bluten,das Hirn raucht und am Ende des Tages was fertiges da ist."

Es tut mir leid, aber solche Sprüche kommen meistens von Leuten die noch nie in ihrem Leben auch nur eine Zeile lauffähigen Code geschrieben haben. Diejenigen die nämlich schon selbst programmiert haben wissen, daß programmieren eine eher unkonventionelle Arbeit ist. Man setzt sich nicht einfach hin und denkt sich: "So, jetzt programmiere ich mal diesen oder jenen Teil des Projekts und wenn ich mich heute Abend ins Bett lege ist alles fertig."

Ein großer Zeitraum beim Programmieren geht damit herum, daß man sich hinsetzt um herauszufinden warum zum Geier der letzte Teil nicht so läuft wie er laufen soll. Warum läuft diese blöde Unterroutine nicht? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dazu kommt, daß man sich nur eine begrenzte Zeit so konzentrieren kann wie es notwendig wäre. Dann muß einfach eine Pause her, ob das dem Beobachter nun passt oder nicht.
Das mit dem "designen & 'proggen'" bis die Finger bluten ist, wenn auch natürlich übertrieben (keinem bluten wirklich die Fingern, höchstens die Sehnen sind nach 30+ Jahren im Eimer ;-)), nicht weit von der Wahrheit weg.

Wohlgemerkt gibt es hier 2 Welten - einmal das kommerzielle Programmieren (das hier gemeint ist) und das Hobbyprogrammieren. Beide kann man nicht miteinander vergleichen.

Letzteres läuft eher gemächlich ab, und ad-hoc-Programmierung ist hier nicht unüblich. Das ist aber ineffizient und hat nichts mit dem Job eines Programmierers zu tun.

Eine Unterroutine zu debuggen und das inkl. Abstand - das ist einfach nicht drin. Das erlaubt dir keine Deadline der Welt, und ein Kunde der JETZT eine Lösung auf ein gerade aufgetretenes Problem haben will, der nimmt darauf auch keine Rücksicht. Btw - die Unterroutinen sind selten das Problem, wirklich fies ist das unerwartete Zusammenspiel von eigentlich bugfreien Komponenten wenn sie in einem komplexen System aufeinandertreffen (Anwendung, Spiel).

Zum Job eines Programmierers - zumindest auf Ebene des Informatikers besteht der darin eine Problemlösung zu finden und mit geeigneten Mitteln umzusetzen. Das reintippen von Quellcode, also das was als "programmieren" angesehen wird, ist ein winziger Teil in einem umfangreichen Prozess. Keiner hackt 1000ende Zeilen von Code im Try&Error verfahren in die IDE, der Code ist das Resulat eines Plans den der Informatiker erstellt.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Und genau das von Dir beschriebene Verfahren, Chewie, ist dafür verantwortlich das kommerzielle Software heutzutage beim Kunden reift. Wenn man Glück hat bekommt man (überspitzt gesagt) eine Software die zumindest noch den Alpha-Test bestanden hat, die also zumindest nicht gleich abstürzt.

Warum bitte soll ich als Privatanwender 500 - 600 Euro für ein MS Office Pro ausgeben wenn ich die mindestens gleiche Qualität auch kostenlos bekommen kann. Noch schlimmer ist es doch bei der X-Reihe gewesen. Zumindest hat man bei Egosoft soviel Glück, daß es Patches gibt.

Daß die ganzen neuartigen ach so effizienten Programmiertechniken allesamt nicht allzu viel taugen sieht man doch an der "Qualität" der Programme.

Effiziente Programmierung? Ist doch völlig egal, soll sich der Kunde halt ein schnelleres System holen. Speichereffizienz? Wer braucht das schon? Sollen die Leute sich halt noch 2 GByte RAM dazupacken.

Wichtig ist, wie Du schon sagtest, nur die Einhaltung der Deadline, und daß das Programm beim Kunden zumindest theoretisch lauffähig ist. Ich war als Admin mal dabei als eine völlig neue Software bei uns eingeführt wurde, die zudem noch !im laufenden Betrieb! angepasst werden sollte. Bis die ganze Sache wirklich lief war es teilweise ein Alptraum. Es gab mehr als einen entnervten Sachbearbeiter weil irgendein Feature das angeblich super lief das wohl selbst nicht wußte. Aber Hauptsache die Deadline wurde eingehalten und das Programm stürzt nicht gleich ab.

Ich kann z.B. bei X3:TC wunderbare Freezes erzielen. In einer Mission hängte sich das Programm z.B. zuverlässig auf wenn ich versuchte eine Squash-Mine auf eine ganz bestimmte Art anzusteuern. Bis ich verstanden hatte woran es lag hatte ich ein paar Abstürze hinter mir. Und das passiert bei Version 3.1.1.

Das einzige was mich bei derzeit noch bei Windows hält sind die Spiele. Da sieht es unter Linux zur Zeit noch eher schlecht aus. Für alles andere brauche ich keine kommerzielle Software. Wenn ich Linux und Windows vergleiche, dann frage ich mich wofür ich da eigentlich Geld gezahlt habe. Der Unterschied in der Qualität ist es jedenfalls definitiv nicht. Insofern frage ich mich schon manchmal, was die Programmierer die ich auch mit meinem Geld bezahlt habe von den sogenannten "Hobby"-Programmierern die Linux erstellt haben unterscheidet. Wie gesagt, die Qualität der Arbeit ist es definitiv nicht.

Nachtrag: Tut mir leid wenn das jetzt etwas OT wurde, aber es nervt mich manchmal nur noch.
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von chewie »

ThanRo hat geschrieben: Das einzige was mich bei derzeit noch bei Windows hält sind die Spiele. Da sieht es unter Linux zur Zeit noch eher schlecht aus. Für alles andere brauche ich keine kommerzielle Software. Wenn ich Linux und Windows vergleiche, dann frage ich mich wofür ich da eigentlich Geld gezahlt habe. Der Unterschied in der Qualität ist es jedenfalls definitiv nicht.
Es war schon mal schlimmer - mit Linux kann man mittlerweilen super daddeln =) Alles was ich damals unter Dos gespielt habe läuft z.B. mit Dosemu um einiges besser als etwa mit DosBox. Wine und der sehr elegante Aufsatz PlayOnLinux sind ebenfalls um einiges besser geworden. Wine nutze ich z.B. um Dawn of War zu zocken =)

...und ganz nebenbei entwickel ich auch an einem Spiel mit das crossplattformfähig ist - mit Linux als Entwicklerplattform :hey:
ThanRo hat geschrieben: Insofern frage ich mich schon manchmal, was die Programmierer die ich auch mit meinem Geld bezahlt habe von den sogenannten "Hobby"-Programmierern die Linux erstellt haben unterscheidet. Wie gesagt, die Qualität der Arbeit ist es definitiv nicht.
Opensource-Entwickler kann man nicht mit Hobbyprogrammierern vergleichen. Letztere sind für mich z.B. Leute die ein bißchen mit PHP rumspielen, oder kleinere Anwendungen (Datenbanken, Viewer etc.) für den Eigenbedarf basteln. Erstere sind meist Leute die professionell als Programmierer arbeiten, oder auf dem Weg dahin sind und mit einer ganze Menge an Know-How (nicht nur was die reine Programmierung angeht, sondern auch alle Prozesse rundherum wie tiefe Kenntnisse über Betriebssystem, Kommunikation und Teamarbeit sowie Versionskontrollen etc. pp.)
ThanRo hat geschrieben: Nachtrag: Tut mir leid wenn das jetzt etwas OT wurde, aber es nervt mich manchmal nur noch.
*hust* Jo... verschieben wir das lieber auf nen eigenen Thread :ooh:
Phalangion
Schütze
Beiträge: 180
Registriert: Di 07 Aug, 2007 3:40 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phalangion »

Ich warte lieber etwas länger und kann dafür bugfrei spielen .....
Luporacer
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Di 29 Nov, 2011 5:59 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Luporacer »

genau.

Und die "Beta-Phase" wird hoffentlich die letzten Fehler beseitigen.

Ich kann es kaum noch erwarten.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Die Erfahrung sollte gezeigt haben, dass Käferfrei bei Egosoft ein dehnbarer Begriff ist. Irgendwann kriegen sie das meist hin, aber bei Release?
Der 2. Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen^^

mfg Odie
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

MatzeR hat geschrieben:Ich auch nicht, denn ein späteres Release vergrößert die Chance auf echte Ausgereift- und Spielbarkeit.
..... und die Möglichkeit Rebirth nur über DVD/CD zu zocken und nicht über Steam anzumelden bzw. zu spielen!

Da würde sich ES - wie schon oft hier zu diesem Thema geschrieben - mächtig in die eigenen Beine hacken! Hoffentlich tut's dann auch gscheit weh :twisted: !

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Nopileus
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24 Jun, 2009 7:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nopileus »

DVD würde ich auh bevorzugen obwohl ich mich schön langsam an Steam gewöhnt habe.
Achja weiß man eigentlich etwas ob es neue schiffsklassen geben wird?

Mfg
Jetzt neu! Spiele kaufen und Mieten auf Gamesload.de :-)
Antworten