Navigation und die Struktur des Universums

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Hexagon »

Miko Laz hat geschrieben:Nun, wir hatten seit 10 Jahren nur kleine Änderungen gehabt. Hier ein paar Sektoren mehr, da ein paar Schiffe mehr, aber im Grunde ist alles gleich geblieben. Ein weiteres X-Addon auf derselben Engine hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht mehr gekauft. Weil ich den Weltraum bis Albion Prelude nicht mehr als solchen wahrnehmen kann, sondern als ein formloses klumpenhaftes Gebilde ohne jeglicher Tiefe.
Nein, wenn eine Serie nicht mehr weiterkommt, dann muss sie entweder eingestampft oder komplett neu entworfen werden. Siehe Tomb Raider.
Genau das merke ich gerade wieder mit XTM.
Ich hoffe, dass sie die Lebendigkeit wirklich umsetzen können, denn momentan fühle ich sowas nur noch in den Feindsektoren...
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Paxi »

Miko Laz hat geschrieben:Nun, wir hatten seit 10 Jahren nur kleine Änderungen gehabt. Hier ein paar Sektoren mehr, da ein paar Schiffe mehr, aber im Grunde ist alles gleich geblieben
Das ist aber genau das was einem sicher ziemlich großen Teil der X Spieler so am Spiel fesselt und was quasi das Grundgerüst von X ist und ohne dem ist eben X nicht mehr X. Sicher dürften die Ergänzungen etwas üppiger ausfallen.

Beste Beispiele sind Siedler oder Anno. Beide sind in ihren aktuellen Spielen an einer Stelle angekommen wo sie die eierlegende Wollmilchsau sein wollen und das ging gründlich daneben. Sowohl Siedler 7 als auch Anno 2070 sind lange nicht mehr die spielerisch freien Spiele wie ihre teils brillanten Vorgänger. Alles wird zum Rollenspiel im Spiel umfunktioniert mit endlosen Quests und Videoszenen die für mich aber überhaupt nicht in dieses Genre gehören.
Miko Laz hat geschrieben:Weil ich den Weltraum bis Albion Prelude nicht mehr als solchen wahrnehmen kann, sondern als ein formloses klumpenhaftes Gebilde ohne jeglicher Tiefe.
Mir ist nicht ganz klar was genau dir fehlt, der größte Teil des Weltraums ist sicherlich real betrachtet nun mal ein leerer toter Raum. Ich empfinde es eher als eine Hauptaufgabe im Spiel genau dies zu ändern und dem Universum Leben einzuhauchen. Problem dabei ist sicher das es verschiedene Spielertypen gibt die ihre Aufgaben bzw. Spielstile unterschiedlich definieren.

Was mir Hoffnung macht ist eine Aussage von, so wie ich meine gelesen zu haben Bernd Lehan, das eben XR ein Neuanfang und keine Fortsetzung ist und durchaus ein X4 auch noch erscheinen könnte.
Damit ist eigentlich das wichtigste gesagt, wir sollen uns nicht darauf versteifen XR mit den anderen X Teilen zu vergleichen sondern einfach etwas Neues zu Erwarten, Entdecken und dann erst zu Beurteilen
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Miko Laz »

Das ist aber genau das was einem sicher ziemlich großen Teil der X Spieler so am Spiel fesselt und was quasi das Grundgerüst von X ist und ohne dem ist eben X nicht mehr X. Sicher dürften die Ergänzungen etwas üppiger ausfallen.
Die meisten scheinen auch nicht irgendwie das Bedrüfnis zu haben, um einen Planeten herumzufliegen. Oder sie haben sich von der Mitte des Sektors nie weiter als die Ekliptik entfernt. Das ist nicht nur das Große Nichts des Weltraums, sondern es ist ein Klumpen an einem Ort, der so gar nicht existieren und spielerisch kaum langweiliger sein kann. Hinter einem ein riesiger Planet, vor einem ein Klumpatsch aus Astros, Stationen und Toren an einem Fleck von 50 km Durchmesser.
Ich habe irgendwie den ziemlich großen Teil der X Spieler nie wirklich verstanden, was sie an dem Weltraumdesign in X so fasziniert. Es gab nichts zu entdecken. Absolut gar nichts. Die paar freien Schiffe im Weltraum waren so... "Hier, habt ihr was zu suchen".

X ist irgendwie nur dann gut, wenn man sich mit dem Modding nicht beschäftigt. Ich habe das Spiel auf Herz und Nieren durchgewühlt und dann... naja, das war dann nicht mehr so toll.^^
Trade? Fight? Build? Gut gelungen.
Think? Da gibt es nichts zu denken. Dieser Part ist irgendwie... lieblos zusammengekleistert mit Pseudosuchmissionen. So total aufgezwungen. Es gibt da absolut nichts zu entdecken in X.^^
Umso spannender klingt für mich das neue Design.
Problem dabei ist sicher das es verschiedene Spielertypen gibt die ihre Aufgaben bzw. Spielstile unterschiedlich definieren.
Na, wohl eher die Engine, um alles abdecken zu können. ^^ Ich habe versucht, mir einen riesensektor zu basteln, in dem man viele Sachen verstecken könnte, oder welchen man wenigstens realistisch darstellen könnte. Habe sogar ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=DpYIJolOZE0

Um den Planeten kann man herumfliegen, das habe ich in dem Video aber nicht gezeigt. Was da aber gut zu sehen ist, dass eines der Tore ziemlich weit hinter dem Planeten liegt. Die KI wird aber um den Planeten nie herumkommen können, sondern schön brav in der Atmosphäre verglühen.

Ich habe auch mal versucht, ganz kleine Planeten zu basteln (so bis max. 20 km im Durchmesser) und ganz kleine Sonnen, sodass ich in dem 4000x4000 großen Sektor ein ganzes Sonnensystem unterkriegen kann. Hat geklappt und hat sogar verdammt Spaß gemacht, darin rumzufliegen und die paar eingebauten Geheimnisse neu zu entdecken, aber mit dieser Engine dauerhaft nicht realisierbar.

Grüße
Laz
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Paxi »

Gut, da bist du mir technisch zu weit voraus als das ich dies beurteilen könnte. Eine neue Engine ist allemal zu begrüßen, das wird auch niemand kritisieren^^.
Miko Laz hat geschrieben:X ist irgendwie nur dann gut, wenn man sich mit dem Modding nicht beschäftigt.
Das wird wohl der Punkt sein warum mir X so gefällt, gerade die Anfangsphase finde ich so gelungen und die Designs der unterschiedlichen Spielestarts zeigen auf das genau das so von Egosoft geplant und gewollt war.
Ich begrüße jeden Mod der den Spielern Spielkomfort oder die von dir gewünschten zu entdeckenden Dinge einfügt.
Es liegt natürlich an jedem selber sich selbst in Punkto Modding zu beschränken. Wer sich gleich mal 100 Mio Credits, eine Flotte und ein paar Komplexe hinzaubert wird nie in den Spielgenuss kommen der möglich ist weil in dem Fall der Weg das Ziel ist.

Gerade mit den Planeten stimme ich dir aber zu, da ist noch viel möglich und lässt eine Menge Spielraum für Entwicklungen zukünftiger Teile. Könnte mir vorstellen das es auch wie in Spore begehbare und formbare Planeten geben könnte auf denen man sein Volk weiterentwickeln könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob solch ein Umfang technisch realisierbar wäre.
Wat issn ne Siknahduhr ?
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von drow »

Ich habe in X-Tension auch vor langer Zeit mal einen Planeten umrundet. Selbst damals war es möglich. Meiner Meinung nach ist das Universum aber leblos, weil dieses Umrunden langweilig ist und absolut nichts bringt. Hätte Bernd öfter mal auf mich gehört, und mehr Anreiz zum Erforschen des Weltraums geboten. Mehr Kisten mit Treibgut verteilt und mehr Herrenlose Schiffe, und zwar so dass man nicht besonders lange suchen muss. Aber so wirkt natürlich alles leblos, wenn man weiß das da nichts weiter ist als leerer Raum. :lol:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von flinkerLuchs »

Ist doch ein spannendes Thema geworden! :mrgreen:
Aber wenn wir Spiele erwähnen, die totverbessert worden, dann muss ich noch Heros of Might und Magic nennen. Die 2 war gut und die 3 richtig richtig geil!!! Danach wurde alles so grafisch verbessert, dass es keine Laune mehr macht! :cry:
Zum X-Universum, also mir hat es gefallen, es gab immer eine stätige Entwicklung und Fortschritt. Die Qualität der Geschichte hat etwas nachgelassen, wie geil war es dem schockierenden Video und Überfall auf Trantor, wo Angst und Schrecken in der Liga herrschte, dann die versteckten Kha'ak Basis im Asteroiden im Erzgürtel und dann musste man auch mal durch einen Asteroiden fliegen, Nyannas Unterschlupf glaub ich und das alles schon in X2. X3 und Reunion waren auch noch richtig gut,dann verflachte die Geschichte und das hier schon beanstandete THINK etwas. Was Albion als Sektor mit dem Klumpen angeht, ich hasse und meide diesen Sektor. Bei X2 musste man in Antigone Memorial noch runter zum Planeten fliegen und die Archieve durchstöbern, wie gerne würde man auf Planeten wandeln und wenigstens etwas erkunden. Der Wunsch nach solchen Features und Veränderungen ist bestimmt bei vielen da, die die sich nach fremden Welten und epischen Eindrücken sehnen! :oops:
Die Frage ist, ist X-Rebirth wirklich so unabhängig von der Geschichte wie sie bisher erzählt wurde?
Das Argument find ich gut, wenn X-Rebirth nicht so ankommt, wäre Alternativ nen X4 denkbar. Neue Engine, endlich kann das Spiel mehr Last ab und dann kann man viel mehr mit machen und einbauen.
Kleine Planeten sind interssant, auch wenn bei 20km wohl es mehr nen Mond wäre... auch wenn nicht mal das! :mrgreen: Aber es ist doch schön, wenn andere Mods basteln... am besten wenn sowas auch mal die Entwickler zu sehen bekommen und es eine Möglichkeit gibt/gäbe ihnen Kosntruktionen von Sektoren etc. zukommen zu lassen.
Was den leeren Raum angeht, wer sagt das es nur Schiffe und Kisten geben muss? Kleine Naturschauspiele mit kleinen Nebenwirkungen wären denkbar? (dann hat man halt mal für ne weile 200% Schilde oder so) Oder kleine Lebewesen... außer der Raumfliege. Die einfach interessant sind und nicht unbedingt einen Nutzen. Man findet einen toten Piloten im Raumanzug und lässt dort ein neues Geheimnis entstehen. Also finden sollte man genug, denn der Weltraum ist doch die größte Müllhalde. ;-)
Ich würde es eben nur schade finden, wenn man nur noch ne Art Manager hinter nem Schreibtisch ist. Aber warten wirs einfach ab... ich denke ab dem 15.10. wird es dann vieles geben wo man sagt, das ist saugeil und das ist totaler mist!
Ganz ehrlich, ich hab schon bei einigen Videos ne Gänsehaut bekommen, wenn ich mir vorstelle das auf meinen 60" Plasma und dann noch mit dem Heimkinosystem und dem neuen Rechner... es wird geilo sein und mich für einige Tage von der Außenwelt abschneiden... definitiv!!! :yeah:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Paxi »

flinkerLuchs hat geschrieben: 60" Plasma
Da kannst ja quasi mitspielen, genial, ich wünschte ich hätte Platz für sowas :shock:
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von flinkerLuchs »

Platz? Sag bloß du hat keine Wand mit entsprechendem Platz für 60"? ;-) Dann muss eben nen Schrank rausfliegen oder nen Fenster wird zugemauert! :mrgreen:
viewtiful joe
Rekrut
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Jun, 2011 11:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von viewtiful joe »

Selbst mit nem 60er Plasma wirst du das GAme nicht spielen können ohne 20cm davor zu sitzen, die maximale Font Größe in den menüs ist Gefühlt "2",
die Optimierung für den Big Picture Mode war eine Lüge, ganz einfach.
Spiel doch mal Albion Prelude auf 1080p auf dem 60 Zoll TV, du wirst genau so weneig erkennen wie bei Rebirth.
Antworten