Navigation und die Struktur des Universums

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von drow »

Es kommt doch auf die Grösse an

Das war damals zu X-TENSION Zeiten einer der Werbesprüche für das vergrösserte Universum. So sehr man die Wahrheit dieses Spruchs in anderen Bereichen auch in Zweifel ziehen mag, so sehr stimmt er doch wenn es um den Weltraum geht.

Im Weltraum muss es GROSS sein, hier geht es schliesslich um die "unendlichen Weiten". Leider ging mit der Grösse im bisherigen Spiel aber immer auch eine Verlangsamung des Spielablaufs einher. Einfach nur die Schiffe schneller machen war dabei auch keine Lösung, und der schon früh eingeführte SINZA Zeitbeschleunigungsantrieb war auch immer eher ein hässlicher Hack und keine gute Lösung.

Einer der Lösungsansätze für dieses Problem in X Rebirth ist deshalb ein Netz aus Weltraum-Highways. Diese Bahnen beschleunigen den Spieler um sehr hohe Faktoren und ermöglichen es ihm so schnell zu den interessanten Zonen unseres Universums zu reisen. Trotzdem kann er aber jederzeit ausbrechen und auf diese Weise die gigantische Grösse des Weltraums für Entdeckungen nutzen.



Realistische Grössen

Dank dieses Highwaynetzes können wir nun tatsächlich deutlich realistischere Grössenordnungen in unserem Universum zeigen. Waren unsere mit Sprungtoren verbundenen Sektoren schon immer als Sonnensysteme gedacht, so könne wir ihnen nun tatsächlich planetare Ausmasse geben.



Lokale Highways

Alle Highways wurde von der Jonferson Space Dynamics Division gebaut. Diese Firma die in der Vergangenheit auch eng mit den Terranern kooperiert hat, brachte in den Jahrzehnten nach X3:Terran Conflict neue Fortbewegungs-Technologie in das X Universum.

Bild
In einem Superhighway werden interplanetare Distanzen überbrückt

Lokale Highways beschleunigen Schiffe um einen sehr hohen aber von Ort zu Ort variablen Faktor und bringen so die spannendsten Bereiche des Universums viel näher zusammen. Gleichzeitig wird auch das Reisen selbst zu einem spannenden Erlebnis, da man ständig auf andere Schiffe trifft die ebenfalls die Highways nutzen.

Spannende Rennen beim Flug durch das Universum und die Möglichkeit überall aus dem Highway auszubrechen!

Der Flug durch einen lokalen Highway ist keineswegs mit einer langweiligen passiven Passage durch ein Sprungtor vergleichbar. Vielmehr kann der Spieler durch geschickte Navigation deutlichen Einfluss auf seine Geschwindigkeit nehmen und muss sich ständig mit den anderen Schiffen im Highway auseinandersetzen. Es macht Spass zu reisen und ermöglicht viele neue Interaktionen mit anderen Schiffen.

Schiffe können in lokale Highways nicht nur an ihren Anfangspunkten sondern auch überall in der Mitte eintreten.



Super Highways und Tore

Super Highways sind nach den lokalen Highways der nächsthöhere Level zur Fortbewegung. Sie transportieren Schiffe über interplanetare Distanzen, können aber anderes als lokale Highways nicht mehr verlassen werden. Wieder kann durch geschicktes Navigieren die Geschwindigkeit gesteigert werden, und auch hier begegnen dem Spieler ständig andere Schiffe.

Natürlich gibt es auch noch die Sprungtore. Seit vielen Jahren sind diese nun inaktiv, aber es gibt Anzeichen, dass sie vielleicht bald wieder aktiv werden.



Die Struktur des Universums: Zonen, Sektoren und Cluster

Schon vor dem Verlust der Sprungtore deutete sich im X Universum ein grosser Wandel an. Der Bau der Highways brachte mit einem Mal die Möglichkeit sehr viel grössere Stationen zu bauen und eine weitaus grössere Wirtschaft von den Planeten in den Weltraum zu verlagern.

Wo unser altes Universum zumeist ein einfaches Raster von würfelförmigen Sektoren war, hat sich nun in manchen Systemen ein den Dimensionen des Weltraums gerecht werdendes, wahrhaft stellares Universum entwickelt.

Es beginnt mit lokalen Zonen. Dies kann eine Gruppe von Fabriken oder anderen Raumstationen sein, ein Asteroidenfeld in dem Erze abgebaut werden oder eine ganze Siedlung von Stationen. Viele spannende und einmalige Zonen finden sich an den Endpunkten oder zu den Seiten der lokalen Highways.

Gruppen von Zonen, die sich über hunderte von Kilometern verteilen, formen auf diese Weise Sektoren, und Sektoren werden ihrerseits mit Superhighways miteinander verbunden, um ein ganzes System, einen sogenannten Cluster, zu füllen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
BDA81
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13 Nov, 2010 9:05 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von BDA81 »

Ganz ehrlich, das erinnert mich ein wenig an Freelancer, hoffentlich kann man etwas in die Struktur des Universums (Stichwort: der eigene Highway) eingreifen.
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Beitrag von Timian »

Zitat:
"mit Sprungtoren verbundenen Sektoren schon immer als Sonnensysteme gedacht"

Und ich dacht all die Jahre, das sind kleine Ecken,irgendwo 600 km von einem Planeten entfernt... oh Wunder, das sollten Sonnensysteme sein ...
Ich schreimichwech :D

Nunja, ich werd den guten alten SINZA vermissen..aber aufm Weg das ganze mal irgendewie Multiplayer möglich zu machen, is das der richtige Schritt, das der wegfällt.Mit SINZA war es halt unmöglich, stell dir vor du schmeisst ihn an, was passiert da wohl mit all den anderen Spielern :D, die plötzlich ungewollt auf das 6 oder 10 fache beschleunigen ;)
Vll ja in X5 oder 6 ;), die Hoffnung stirbt zuletzt..

MFG: Timian
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

BDA81 hat geschrieben:Ganz ehrlich, das erinnert mich ein wenig an Freelancer,[...]
Den Gedanken hatte ich (leider) auch. Zudem hört sich das für mich sehr nach linearer Spielführung an. Nun ja, warten wir ab, was da kommt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Cart
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 11:17 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Ja...es erinnert an Freelancer, aber...

Beitrag von Cart »

...das find ich gar nicht so verkehrt in diesem Fall. Das Tor- und Röhrensystem von Freelancer war doch gar nich so verkehrt...man konnte schnell große Entfernungen überbrücken und dazwischen gab es noch jede Menge zu entdecken...wenn man wollte...
Was nich so schön war, war dass man in den Röhren zu passivität verdammt war. Aber da wird sich ja scheinbar schon drum gekümmert. Ausserdem war das aber auch nur deswegen schlimm, weil man in Freelancer nix "nebenbei zu erledigen" hatte. In X muss man doch ständig Befehle an Schiffe, Fabriken, usw. geben. Das habe ich meistens gemacht, wenn der Autopilot an war. Das könnte man dann Prima auf den Highways erledigen...während SINZA an war konnt man ja längst nicht alles machen...den Ansatz find ich gut...

Aber was dabei wichtig ist:
Es muss dann in diesen "unendlichen Weiten" abseits der Highways auch was zu entdecken geben...z.B. herrenlose Schiffe, Piraten verschiedener Fraktionen, geheime Stationen, Piratenbasen, usw. Es sollte also kein leerer Raum sein.
Und was auf keinen Fall aus Freelancer übernommen werden darf ist das Wirtschafssystem...aber das geht ja auch nicht...da es in Freelancer kein wirkliches Wirtschaftssystem gab. ;)
Da hat Timian schon recht, das is ein wichtiger Schritt in Richtung Multiplayer...wobei da ja noch das Problem mit den Mengen an Angebot und Nachfrage wäre...wenn irgendwann n hauefen Leute Fabriken haben, wäre ja irgendwann das Angebot zu hoch... Aber da könnte man evtl Handelstationen einführen, die in irgendeiner Weise mit einem Planeten verbunden sind und dann dessen Warenangebot und -nachfrage abwickeln. Und wenn die Dimensionen halbwegs passen...also ich kann mir nich vorstellen, dass son popliger kleiner TS den Nahrungsbedarf eines Planeten decken kann...da müsste dann so in 7-10 stelligen Mengen gehandelt werden...wenn man dann noch den Selbstlaufenden Komplex abschafft in dem man die Rohstoffmenge von Asteroiden begrenzt...und dann müsste man halt wieder Silizium und Co. einkaufen...z.B. an diesen planetaren Handelsstationen...

Ups...bin wohl etwas abgeschweift...sorry... ;)
klappflapp
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 4:00 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von klappflapp »

Danke für diesen kleinen "Einblick".
Hoffen wir, dass die Umsetzung am Ende gut ist und wir alle auf unsere Art und Weise etwas damit anfangen können.

Ist mit dieser "geschickten Navigation" eine Art Überhol -oder Ausweichmanöver gemeint?

MfG klappflapp
AC130
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von AC130 »

Ich bin da wirklich gespannt!
Um ehrlich zu sein, lässt mich das Ganze ein bisschen zweifeln, denn ich habe mri das wohl schon etwas anders vorgestellt.

Die Assoziation mit Freelancer kann ich wohl auch nachvollziehen...
Hoffentlich ist es letzendlich dann doch besser als ich momentan denke.
Ihr findet mich ebenfalls in den Foren von Chip sowie Techfacts.
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Starsoul »

Also die Highways stören mich nicht. Ich hab da eher Zweifel was den "Raumschiffwechsel" angeht. Hoffe die Motivation einen Kaptain eines GKS was zu befehlen ist genauso groß wie wenn ich das selber kommandiere....
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Laut ES kann man nun Detalierte Anweisungen geben, wie Greiffe Turret XY an oder Attackieren die Backbordseite.

mfg
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Starsoul »

Naja aber um mal Kirk zu zitieren: "Das ist mein Sessel - der Stuhl des Kaptain..." - ich will den Kahn fliegen... dabeisein ist alles
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

was ich toll fände, wenn diese Befehlskommunikation auch mit ordentlich ordentlichen Dialogen verknüpft ist und nicht alla.."hm warum liegt denn da Stroh auf dem Boden" aka "Kommando akzeptiert" abläuft.
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

@Starsoul: dies ist wei du weißt leider nicht möglich
@Illuminatus: Hoffe ich auch, aber ich geh mal davon aus, das Es kein PIEP baut.

mfg
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ob ich nun das Schiff selber fliege oder "Fernsteuere" kommt auf der Gleiche raus. Wichtiger ist, dass Egosoft sich ein Beispiel an den vielen guten Scripts der Community nimmt und einige der besten direkt für Rebirth übernimmt. Schlaue KI ist äußerst wichtig; Trägerverwaltung; schlaue Händler; gute, einfache und zugleich vielseitige Flotten und Stationsverwaltung; Übersichtsstatistiken über Handel; Selbstständig agierende Flottenverbände des Spielers; FUNKTIONIERENDER OOS-KAMPF!; dynamische Ereignisse; Newssystem?!; FUNKTIONIERENDE WIRSCHAFT; ein Sinnvoll agierender GOD; Scripteditor + Anleitung??; hübsche Storyline + alternative Plots.... usw.

Grafik ist sicher wichtig und toll aber das Spiel kann noch so super aussehen. Wenn der Rest nicht passt und dich dauernd nur über sinnlose oder fehlende Spielmechanik ärgern musst, kannst die Grafik getrost im Klo runterspülen. Die Screenshots welche man so gesehen hat sehen sehr schön aus. Das Schiffsdesign von Egosoft scheint noch besser geworden zu sein.

@Illuminatus:
Ich glaube wenn die zu viel Labern dann muss da auch ne Option rein dies abstellen zu können. Weil irgendwann geht dir das einfach nur noch auf die Nerven.


Und was die Universumsstrucktur angeht. Ich weis nich warum hier manche so quengeln. Ich find die Idee sehr schön die Sektoren zu vergrößern, den SINZA ins Grab zu schicken und auf Highways ala Freelancer zu setzen. Der Raum zwischen den Ballungszentren sollte natürlich ein paar Überraschungen bergen. Aber Egosoft sollte langsam wissen was die Spieler sehen wollen.
Bild
Maniac23
Rekrut
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Jun, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von Maniac23 »

Ich hab mir nun hier nicht jeden beitrag durchgelesen und ich weis auch noch nicht genau was nun von den anderen X spielen möglich ist zu tun und was nicht.

Ich hab z.b. immer bevor ich irgendeine story gemacht hab erst mal mit dem MK3 10x sinza speed und paar stunden afk geld verdienen mir nen dickes schiff geholt.

Nun hab ich nich ganz verstanden ob man nun noch andere schiffe kaufen bzw steuern kann oder nur dieses eine schiff da.

Wenn zweiteres der fall wäre würd mir echt was fehlen.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Navigation und die Struktur des Universums

Beitrag von rudi1095 »

Du kannst jedes Schiff direkt steuern, bis auf die GKS, die werden über Offiziere gesteuert. Sitzen tust du trotzdem nur in dem einem.
Und mit SINZA Geld zu verdienen wird in XR ziemlich schwer :mrgreen:
Antworten