Taktkonform hat geschrieben:Gerade dieser Punkt war der Kaufentscheidende für mich. Ich habe nie einen Joystick mein Eigen genannt, und WingCommander, wie auch Privateer, ließen sich hervorragend mit der Maus bedienen.
Ich hab nicht mal gewusst, dass die mit der Maus spielbar waren. Für mich hat schon immer ein Joystick als muss für einen Flieger gegolten. Sogar schon zu C64-Zeiten - und da waren die noch nicht einmal analog. Für Privateer 2 habe ich mir dann den ersten programmierbaren Joystick geholt.
Ich hab ja auch gar nichts dagegen, dass eine Maussteuerung angeboten wird, aber es muss auch eine Joysticksteuerung angeboten werden. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da noch den Thrustmaster F22 + F16 TQS hatte, oder schon auf Saitek umgestiegen war. Jedenfalls hatte ich einen Joystick mit zig Achsen und Knöpfen. Den wollte ich natürlich auch nutzen und nicht dazu gezwungen werden, mit einer Maus zu fliegen.
Taktkonform hat geschrieben:Viel interessanter als die Maussteuerung waren aber die durchgängige Story, die Möglichkeit Online zu spielen (ohne Registrierungszwang, auf privat gehosteten Servern, von denen einige heute noch existieren), die Modifizierbarkeit des Spiels und die tolle Athmosphäre die es brachte, mit Planetenlandungen, Innenansichten (auch wenn diese nur als Kulisse dienten) und die -für damalige Verhältnisse- ungewöhnliche Umsetzung in einem, mehr Comic-artigen Stil.
Freelancer war zu den Zeiten, als wir uns noch 1 oder 2 Mal die Woche getroffen haben, um im LAN zu zocken. Man hat mich auch ein paar Mal gezwungen, dass zu spielen, aber mit der Maussteuerung konnte ich mich nicht abfinden. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, aber von einem Privateernachfolger hatte ich mir mehr versprochen.
Taktkonform hat geschrieben:Und wenn ich mir jetzt Rebirth anschaue, die ersten Andeutungen in AP sehe, dann steuert Rebirth genau in diese Richtung, allerdings grafisch und technisch wahrscheinlich um einiges hochwertiger, als Freelancer.
Und ehrlich, ich freue mich auf dieses Spiel, wenn es -Freelancer Reloaded- werden sollte.
So lange noch die X-typischen Elemente erhalten bleiben...
Taktkonform hat geschrieben:Auch die Beschränkung auf ein Spielerschiff, aber die Möglichkeit mehrere zu besitzen und einzusetzen, finde ich richtig...
Das stört mich jetzt auch nicht wirklich, da man doch die Möglichkeit haben wird, alle anderen Schiffe fernzusteuern. Ich denke, dass macht man nur, um nicht für jedes Schiff ein Cockpit erstellen zu müssen. Ich denke, bei den ferngesteuerten wird es nur ein HUD geben. Prinzipiell ist das sogar ein Vorteil, da man sofort in ein beliebiges Schiff wechseln kann, ohne zuerst zu diesem Schiff zu fliegen.
Taktkonform hat geschrieben:...warten wir ab, was da noch kommt. Würde mich freuen, wenn es Egosoft gelingt mit Rebirth mehr als nur einen Nischentitel zu schaffen, der aber dennoch an die Komplexität der Vorgänger anknüpfen kann.
Wäre wünschenswert.
Grüße Joe
P.S. Auf den Rechner kommt Rebirth bei mir aber erst, wenn die Superbox II erscheint, in der Rebirth ohne Steamzwang enthalten ist.