[Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Inras »

Westbeam hat geschrieben: Sicherlich fragt ihr euch, was wir in den letzten 7 Jahre... Wochen getan haben. Natürlich etwas, wir sind ja nicht faul und unmotiviert. Haufenweise Bugfixes und Optimierungen für Server und Client waren angesagt, sodass man sagen kann, dass das Spiel komplett bugfrei läuft. Das kann man natürlich nicht sagen, aber wir haben unser bestes getan, um die uns bekannten Bugs auszumerzen.
Warscheinlich habt ihr in den letzten 7 Jahren mehr geschafft als Egosoft mit X Rebirth. Muahaha... sry aber das musste jetzt sein bei dieser Steilvorlage :D.
Toll, dass das Projekt noch lebt. Ich werde bei einer Open Alpha sicher auch mal ein bisschen damit rumspielen *fg*. Ich freue mich darauf und wünsche den Team alles gute. Vorallem gute Nerven und viel Geduld wenn mal wieder etwas nicht so will wie es soll. :mrcool:
Bild
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

User Interface(UI)
Beschreibung
Die letzten Wochen habe ich mich ausführlich mit einem User Interface für das Projekt beschäftigt und ich bin einigermaßen zufrieden, auch wenn das ganze noch nicht fertig ist.

Eine UI gab es bereits vorher, auch wenn diese nicht sonderlich ansehnlich war(Bild). Nach mehreren Rumprobieren mit verschiedenen Designs habe ich mich schließlich für eine Art Quickmenü wie in X2-Die Rückkehr und X3 entschieden, gemischt mit den bekannten Infolisten aus X3. Gesteuert wird das ganze über die Tastatur.

Das Interface gliedert sich in 3 Bereiche, von denen jedes seine eigenen Untermenüs hat:

Spieler
  • Persönliche Daten
  • Schiffsinformationen
  • Besitztümer
Enzyklopädie
  • Galaxiekarten
  • Infos über Schiffe, Handelswaren ...
Optionen
  • Einstellungen
  • Script Editor
Screenshots

---------- Hauptmenü ---------------- Persönliche Daten ----------- Schiffsinformationen --------------- Zielobjekt ------------
Bild Bild Bild Bild

Scripting
Die einzelnen Fenster sind komplett gescriptet wurden, wobei jedes Fenster ein eigenes Script hat. Das soll es ermöglichen, das User Interface ganz seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ein Script sieht zurzeit so aus:
;Kommentar
CreateWindow 300,%y ;Fenster mit einer Breite von 300 erstellen, Höhe(%y) hängt vom Inhalt des Fensters ab
AddString Text ;Einen Text/String hinzufügen
AddImage image.bmp ;Ein Bild hinzufügen

AddMenuPoint Next Window ;Einen Button mit der Aufschrift "Next Window" erstellen
  • ExecuteScript nextwindow.scr ;Anderen Script ausführen, sobald auf den Button gedrückt wurde
EndMenuPoint
Außerdem lassen sich noch Tabellen hinzufügen, was zum Beispiel für das Aufzählen der Waffen beim Schiff benutzt wird. Wer interessiert ist, kann sich auch hier einen ganzen Script anschauen. ;-)

Sonstiges
Mal abseits vom User Interface gibt es eine Neuigkeit, die einige von euch sicher freuen wird: Den Compiler, den wir für das Projekt benutzen(fbc), gibt es mittlerweile auch für 64bit Systeme. Das ist eigentlich nur für die Linuxnutzer interessant, da diese ab sofort nicht mehr haufenweise 32Bit-Bibliotheken installieren müssen, um das Spiel zu starten.

Ganz nebenbei habe ich eine weitere Skybox erstellt, die man sich hier angucken kann:
Bild
Betrachtet das große hässliche Schiff am besten gar nicht. Dieses ist noch nicht fertig, soll aber bald mal ein besonderer Zerstörer werden.
Wer Spieleentwickler ist, kann meine Skyboxen übrigens hier kostenlos herunterladen und frei in seinen Projekten verwenden.

Das Torsystem steht kurz vor der Fertigstellung, viele Raumstationen sind bereits fertig und müssen lediglich noch in das Spiel integriert werden. Wir nähern uns langsam aber sicher der Open-Alpha.

mit freundlichen Grüßen, Westbeam
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Raumstationen und Handeln
Beschreibung
Wer aufmerksam meine öde indiedb-Seite(hier) verfolgt weiß sicher längst, dass es Raumstationen nun auch im Multiplayer gibt. Auf diesen kann man landen und sich das Warenangebot anschauen. Zurzeit arbeite ich daran, dass man diese Waren auch kaufen beziehungsweise verkaufen kann.
Bild
Ja, das ist ein Argon Ausrüstungsdock, weiterhin sind bereits eine Argon Handelsstation, ein Sonnenkraftwerk sowie Erz- und Siliziumminen im Spiel drin, wobei das Produzieren von Waren noch nicht funktioniert.

Spielerschiffe haben nun einen Frachtraum, was natürlich zwingend notwendig für das Handeln ist. Das Schiff, mit den jeder Spieler startet hat eine Laderaumkapazität von 100 Einheiten, wobei 2 Plätze standardmäßig von den Waffen belegt werden(es sei denn man schmeißt diese raus).

Serverarbeiten
Spieler können nur bequem über den Launcher einen neuen Account auf einem Server einrichten. Das hört sich uninteressant an, aber ich hielt es für erwähnenswert, da mich dieses Feature fast 2 Tage Arbeit gekostet hat.

Des weiteren werden Spieler nun in 3 Ränge unterteilt: Admins, Moderatoren und Spieler. Wobei Moderatoren und Admins das Recht haben unerwünschte Spieler vom Server zu "entfernen". Sieht im Chat so aus:
Bild
Admins und Moderatoren haben einen gefärbten Namen im Chat, um sie leichter zu erkennen, falls ein Spieler mal Hilfe braucht. Neben "/kick" habe ich einige weitere Chat-Befehle zum Spiel hinzugefügt, die vielleicht ganz nützlich sind. Unter anderem "/nick" um seinen Namen im Chat zu ändern(ändert allerdings nichts am eigentlichen Namen, den man registriert hat).

mit freundlichen Grüßen, Westbeam ;-)
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Sprungtore, Planeten, Handeln und mehr
Sprungtore
Die Arbeit an den Sprungtoren war ein harter Kampf mit der unglaublich unbrauchbaren OpenB3D-Bibliothek, aber schließlich konnten wir den Sektorwechsel über etliche Workarounds möglich machen. Dabei bleibt gesagt, dass hier erst mal "nur" der eigentliche Sektorwechsel funktioniert. Eine Animation beim Durchgang gibt es noch nicht, ebenso keine Galaxiekarte oder irgendeine Aussage, in welchem Sektor man sich nun befindet. ;-)

Planeten
Neue Texturen von Robert Stein und eine überarbeitete Atmosphäre sorgen für ein frisches Aussehen der Planeten im Spiel:
Bild Bild
(Draufdrücken für größere Ansicht)

Skyboxen
Auch die Skyboxen wurden mithilfe des Grafikers und dem Talent des begabten "Apophysis"-Programms überarbeitet, was dem Projekt X3-artige Sektorhintergründe verschaffen soll.
Bild

Handel
Der Kauf und Verkauf von Waren aller Art an den Raumstationen ist mittlerweile möglich geworden, die Produktion eben dieser leider noch nicht. Aufgrund fehlender Möglichkeiten, kann man mit dem Geld zurzeit auch nichts kaufen, außer eben neue Waren.

Bei dem Handels-Fenster habe ich mich ein wenig an X2 orientiert, was eventuell nicht ganz so geklappt hat, wie vorhergesehen. Aber theoretisch sollte alles da sein, was man braucht:
Bild

Weiteres
Wir begrüßen ganz herzlich "Haubitze" als neues Teammitglied. Als Programmierer arbeitet er am so genannten "dev-tool", welches später als eine Art Galaxie- und Scripteditor, sowie als Werkzeug für Server-Administratoren und Entwickler dienen soll.

Ich habe mich an einem Antriebseffekt für die Raumschiffe versucht. Die Textur stammt von "vectorDex", dem Entwickler von Sirius, der sie mir freundlicherweise angeboten hat. Ihr kennt vectorDex nicht? Nun ... im Egosoft-Forum war er bekannt unter dem Nick "Dragon2000X" und arbeitete an einem Multiplayer X-Klon. Durch das Scheitern des Projektes und der deprimierten Community wurde ein kleiner, damals 14 jähriger Junge dazu inspiriert das Projekt unter neuem Namen fortzusetzen. Das Projekt findet ihr auch hier: IndieDB
;-)

Nun aber wieder zum Antriebseffekt:
Bild

Wie geht es weiter?
Nach einigen Bugfixes, einem fertigem Kampfsystem sowie einer KI starten einige Closed-Alpha-Tests mit auserwählten Opfern und auch einigen Testern. Sind wir dann soweit, startet die Open-Alpha. Einen Termin gibt es nicht, die kann schon nächste Woche sein oder auch erst in 5 Monaten.

mit freundlichen Grüßen grüßt euch der freundliche Westbeam. :P
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Schön zu sehen, das du immernoch dabei bist. :yeah:
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von boreas »

Freu mich schon drauf^^

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Schiffe, Mapeditor und noch mal mehr
Schiffe
Die kleineren Kampfschiffe der Argon Föderation sind soweit fertig modelliert und testweise im Spiel implementiert.
Dazu zählen die Argon Discoverer, die Argon Kurtavonic(das Startschiff, eine gemoddete Discoverer), die Argon Buster und die Argon Elite. Die Schiffe kann man auf folgendem Bild bestaunen ... oder verachten:
Bild
(Draufdrücken für größere Ansicht)

Werte der verschiedenen Schiffe sind soweit auch fertig, Änderungen sind aber noch möglich:
M5 "Argon Discoverer"
  1. Rolle: Scout
    Max. Geschwindigkeit: 490 m/s
    Max. Frachtraum: 50 Einheiten
    Max. Generator: 2MJ(1 MJ bei Kauf)
    Waffen: Alpha, Beta und Gamma ISE. Ionenkanone
    Raketen: Moskito, Wespe
M5T "Argon Kurtavonic"
  1. Rolle: Startschiff, Kurzstreckentransporter
    Max. Geschwindigkeit: 250 m/s
    Max. Frachtraum: 100 Einheiten
    Max. Generator: 2MJ(1 MJ bei Kauf)
    Waffen: Alpha und Beta ISE. Ionenkanone
    Raketen: Moskito, Wespe
M4 "Argon Buster"
  1. Rolle: Abfangjäger
    Max. Geschwindigkeit: 143 m/s
    Max. Frachtraum: 90 Einheiten
    Max. Generator: 10MJ(5 MJ bei Kauf)
    Waffen: Alpha, Beta und Gamma ISE. Alpha und Beta PBK. Ionenkanone
    Raketen: Moskito, Wespe, Libelle
M3 "Argon Elite"
  1. Rolle: Schwerer Jäger
    Max. Geschwindigkeit: 125 m/s
    Max. Frachtraum: 180 Einheiten
    Max. Generator: 50MJ(25 MJ bei Kauf)
    Waffen: Alpha, Beta und Gamma ISE. Alpha, Beta und Gamma PBK. Ionenkanone
    Raketen: Moskito, Wespe, Libelle, Hummel
M3 "Argon Elite II"
  1. Rolle: Schwerer Jäger
    Max. Geschwindigkeit: 135 m/s
    Max. Frachtraum: 150 Einheiten
    Max. Generator: 50MJ(25 MJ bei Kauf)
    Waffen: Alpha, Beta und Gamma ISE. Alpha, Beta und Gamma PBK. Alpha EPW. Ionenkanone
    Raketen: Moskito, Wespe, Libelle, Hummel
(Einziges argonisches Schiff mit EPWs)

Des weiteren arbeitet unser Grafiker "pulverfass" an einem Argon Titan, welches das erste Großkampfschiff im Spiel sein wird. Eine ältere, unfertige Version(die so nicht mehr ins Spiel kommt), findet man hier:
Alter Titan
Argon Schiffe, die noch fehlen, sind: Transporter(TS), Mammut(TL), Primus(M7), Titan(M2) und die Colossus(M1).

Map-Editor
Ich habe ein wenig herumgecodet und einen einigermaßen brauchbaren Map-Editor auf die Beine gestellt. Zurzeit soll er aber das Mapping nur vereinfachen und nicht ganz übernehmen. Vieles muss man noch von Hand machen. Später soll das Mapping aber auch ingame möglich sein. Im Moment kann man damit Objekte auf die Map setzen und sich das ganze in einer 3D-Vorschau anzeigen lassen. Einen Screenshot seht ihr hier:
Bild
(Draufdrücken für größere Ansicht)

Auf dem Screenshot sieht man Buttons mit der Aufschrift "Nebula". Einer unserer Programmierer "Haubitze" arbeitet zurzeit am Nebel. In älteren Versionen war dies bereits im Spiel drin, allerdings war es derart speicherfressend, dass ich es wieder rausnehmen musste. :(

Neue Teammitglieder
Vorstellen möchte ich euch 2 neue Modellierer:
"robert79" aus der Egosoft-Community, der für uns die Argon Elite modelliert hat
"VVVVBBBB", der Russe mit dem tollen Namen. Seine Werke kann man hier sehen

Des weiteren hat sich "Manuel Senfft" aka "Tagirijus"(tagirijus.de) dafür bereit erklärt uns in Sachen Sound und Musik zu unterstützen, wenn die Zeit es zulässt. Er ersetzt unseren schwedischen Soundtechniker "wgreg", der leider nicht mehr zu kontaktieren ist.

Sonstiges
Ich habe ein einigermaßen brauchbares Screencast-Programm gefunden, sodass ich mich eventuell mal an ein kleines Video setze.
Programmiertechnisch stehen vor allem das Entfernen von Bugs und das Hinzufügen von kleineren Feinheiten auf dem Plan. Unsere offizielle ToDo-Liste bis zur ersten Open-Alpha findet man hier: http://pastebin.com/FRw99MV9" onclick="window.open(this.href);return false;

mit freundlichen Grüßen, Westbeam ;-)
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Wirtschaft, KI
Ich habe noch nicht aufgegeben, um das klarzustellen. Ich bin zurzeit nur viel am Arbeiten und habe deswegen wenig Zeit für das Projekt. Um mal die besorgten Mails zu beantworten ... ;)
Wirtschaft
Zurzeit arbeiten wir am Wirtschaftskreislauf wie man ihn aus X kennt. Fabriken produzieren Waren und benötigen ihrerseits wieder Ressourcen. Das ganze stellt sich als komplizierter raus als es sich anhört, codetechnisch gesehen. Im Moment bin ich dabei, dass die Fabriken bei allen Clients gleich arbeiten. Des weiteren findet eine Überarbeitung des Handelssystems statt. Das ganze soll serverseitig ablaufen, um es Hackern schwer zu machen, leicht an viel Geld zu kommen.
Viel kann man da euch auch nicht zeigen, außer dem Handelsfenster einer Erz-Mine:
Bild

KI
Ich habe bereits einige Zeilen Code für die NPCs geschrieben, mich dann aber dem Wirtschaftssystem zugewandt. Sobald dies fertig ist, nehme ich die Arbeit daran wieder auf. Es geht zuerst einmal nur um einfache NPC-Transporter, die die Fabriken mit Rohstoffen versorgen. Diese sollen keine komplexen Ausweichmanöver oder ähnliches können, um den Server nicht zusätzlich zu belasten(Das heißt aber nicht, dass sie beim Angriff nicht zurückschießen ;) ).
Das ganze kommt auch den Spielern zugute, denn die maximale Anzahl der zu besitzenden Schiffe wird durch Transporter nicht angetastet, sodass man sich getrost dem Aufbau einer Kampfflotte widmen kann, wenn man mag.

Sonstiges
Mithilfe meines Map-Editors habe ich einen weiteren Sektor geschaffen: "Olmancketslats Treaty". Dieser wird für eine kleine Storyline in der Alpha von Bedeutung sein.
Bild

Unser Modellierer arbeitet an den Modellen für die Fabrikstationen. Einen Texturierer konnte ich auch finden, der zurzeit eine Textur für unser neues Sprungtor kreiert:
Sprungtor

Ein wenig Vorarbeit für die kommenden Übersetzungen des Spiels habe ich geleistet. Eine kleine Lib, um Kyrillisch zu schreiben ist nun im Spiel drin:
Kyrillisch
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Ich wollte ...
... mich auch mal wieder melden. :)
Das Projekt ist nicht tot, wie einige von euch es sicher gehofft haben. Ich finde einfach nur wenig Zeit daran zu arbeiten.

Grafik
Es gab einige grafische Verbesserungen am Spiel. Unter anderem unterstützt es nun OpenGL-Shader, welche ich genutzt habe, um Normal- und Detailmapping, sowie Specularity einzubauen. Außerdem habe ich mich an Anamorphic Lensflares versucht, welche einen Blendeffekt herbeiführen, wenn man direkt in etwas stark Leuchtendes schaut (Stern, Antriebsflammen ... siehe Bild 2). Weitere Verbesserungen gab es bei den Planeten (siehe Bild 1) und den Weltraum-Hintergründen, welche ich aus X3 geklaut habe.
Bild Bild
Wie es mit dem Projekt weitergeht, wenn ich Egosoft-Grafiken verwende, werde ich mit der Firma nochmal klären müssen. Vermutlich bekommen sie das Spiel ,sobald ich es veröffentlichen kann. Ich habe aber auch einfach keine Lust mehr, ständig auf der Suche nach Grafikern zu sein. :P

Raumstationen
Ich habe viele Raumstationen der 3 wichtigen Völker (Argonen, Paraniden und Split) bereits fertig. Die Argonen sind bis auf Schiffswerft und Cahoona-Presse sogar fast bereit für eine funktionierende Wirtschaft. Auf Bild 2 oben sieht man eine paranidische Soyerei im Gegenlicht.
Einige Bilder mit älterer Grafik:
Bild Bild

KI
Der Server ist mit mehr als 10 KI-Schiffen dermaßen überlastet, dass das Spiel fast unspielbar ist. Ich habe daher den Code verworfen und nun ein anderes Konzept, welches indirekt die Clients (also die Spieler) die Steuerung der KI-Schiffe übernehmen lässt. Theoretisch können so unendlich viele KI-Schiffe ihr Unwesen treiben. Um Cheatern vorzubeugen werden sich Clients und Server die Steuerung der Schiffe teilen. Eine einfache KI gibt es bereits, sie kann fliegen, schießen und nicht in Asteroiden krachen (meist), allerdings alles nur für einen Spieler. Jeder Spieler sieht zurzeit nur sein eigenes KI-Geschehen, nicht dass der Anderen. Das soll sich aber bald ändern. ;-)

Chat
Ich habe den Chat überarbeitet und er unterstützt nun Formatierungen für Farbe und Schriftarten:
Bild
Die Formatierungsoptionen habe ich von Minecraft übernommen. Außerdem sind nun private Chats möglich.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Inras »

Mach dich nicht Verrückt.
Das ist quasi ein Ein-Mann-Projekt und sowas in dem Umfang ist ein Mamutprojekt. Du wärst nicht der Erste der dann irgendwann sagt: "ich packs nicht mehr". Ich find das sowieso schon krass wie du das durchhälst :D
Bild
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: [Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Greisist 67 »

Coul

Ich dachte hier ist eine X Serie.
und keine Reklame für Privat Sendungen,
die man niemals sieht.

Gruß
Greisist 67
§t
Antworten