[Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Wenn das Spiel innerhalb von Egosoft bekannter wird, werden die sicher selbst entscheiden, ob sie es auch in den X-Universenews vorstellen möchten oder nicht. ;-)
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Ich habe mal zum Test ein Argon Sonnenkraftwerk im X2-Stil modelliert, aber mit X-Tension Texturen.
Bild
Sieht irgendwie merkwürdig aus, aber ich bin auch kein guter Modellierer. Habt ihr Vorschläge zu den Stationsdesigns? :P
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von MatzeR »

Warum übernimmst du nicht einfach die Designs von ES, an die hat man sich schließlich schon gewöhnt. Allerdings müsstest du vorher um Erlaubnis fragen.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Ist doch das Design von Egosoft. Oder meinst du die Grafiken von den Spielen übernehmen? Das würde ich ja gerne, habe allerdings kein 3dsMax um diese zu konvertieren und mir will ja auch keiner helfen. :?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von MatzeR »

Deshalb eben um Erlaubnis fragen, sonst hast du ganz schnell eine eigene Plagiatsaffäre, und die wollen wir doch den Politikern überlassen :mrgreen:

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Heute morgen beim Kacken hatte ich einige Zeit, über X-tfb nachzudenken. Dann sind mir einige Probleme aufgefallen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt?

Problem 1. Was passiert wenn ein Spieler offline geht?
Das hört sich vielleicht banal an, aber was geschieht mit den Stationen und den Schiffen eines Spielers, wenn dieser den Server verlässt? Sind seine Besitztümer dann nicht anderen Spielern praktisch schutzlos ausgeliefert? Es wäre traurig, wenn man am nächsten Tag zurückkommt und sieht, dass ein anderer Spieler seine ganzen Stationen über den Haufen geschossen hat. Vor allem für schwächere Spieler wäre es viel zu teuer, für jede Station ein Geschwader Jäger zum Schutz zu kaufen.

Problem 2. Anzahl der Stationen und Schiffe der Spieler
Die Möglichkeit, unendlich viele Stationen und Schiffe zu kaufen birgt gleich 2 Probleme:
1. Irgendwann werden die Spieler jeden Sektor mit ihren Stationen zugebaut haben.
2. Bei mehr Schiffen/Stationen schießt der Netzwerktraffic in die Höhe und verursacht unglaublichen Geschwindigkeitsverlust des Servers, kann unter Umständen sogar zum Absturz des Servers führen.
Ich hatte mir gedacht, eine Art Beschränkung zu erstellen, sodass jeder Spieler zum Beispiel nur 2 Stationen und 5 Schiffe besitzen darf. Wie diese Zahlen dann ausfallen, sollen Betatests zeigen.

Problem 3. Wie soll ein mögliches Klansystem aussehen?
Zocker finden sich gerne in sogenannten Klans zusammen. Ich spiele kaum Onlinespiele und weiß nicht, wie dies in anderen Spielen geregelt ist, habe aber trotzdem ein kleines Konzept erstellt:
Für einen bestimmten Preis kann sich jeder Spieler eine Station kaufen, die eine Art Klanhauptquartier darstellt. Diese Station kann man dann in einen neutralen Sektor stellen(neutrale Sektoren sind Systeme, die keinem Volk gehören und frei von Raumstationen sind). Dieser Sektor gehört dann dem eben gegründeten Klan. Die Station soll ähnlich wie das Spielerhauptquartier in X3 funktionieren. Als Klan hat man die Möglichkeit, andere neutrale Sektoren zu "besetzen", um dort seine Stationen zu bauen. Dies soll eine mögliche Lösung für Problem 1 sein, da Stationen im Klangterritorium eine gewisse Sicherheit bieten. Andere Klans können diese Sektoren zurückerobern, in dem sie dort alle Stationen vernichten und eigene errichten.

Problem 4. KI-Stationen
Ich spiele mit dem Gedanken, die Stationen der Völker unzerstörbar zu machen, da ich befürchte, dass andere Spieler sonst ganze Völker zerstören könnten. Die Stationen der Xenon lassen sich dennoch zerstören, um so neutrale Sektoren zu schaffen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen dieser Probleme helfen. ;-)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von LXArmee »

Westbeam hat geschrieben:Heute morgen beim Kacken hatte ich einige Zeit, über X-tfb nachzudenken. Dann sind mir einige Probleme aufgefallen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt?

Ja, am stillen Örtchen werden geniale Ideen geboren....
Westbeam hat geschrieben: Problem 1. Was passiert wenn ein Spieler offline geht?
Das hört sich vielleicht banal an, aber was geschieht mit den Stationen und den Schiffen eines Spielers, wenn dieser den Server verlässt? Sind seine Besitztümer dann nicht anderen Spielern praktisch schutzlos ausgeliefert? Es wäre traurig, wenn man am nächsten Tag zurückkommt und sieht, dass ein anderer Spieler seine ganzen Stationen über den Haufen geschossen hat. Vor allem für schwächere Spieler wäre es viel zu teuer, für jede Station ein Geschwader Jäger zum Schutz zu kaufen.

Problem 2. Anzahl der Stationen und Schiffe der Spieler
Die Möglichkeit, unendlich viele Stationen und Schiffe zu kaufen birgt gleich 2 Probleme:
1. Irgendwann werden die Spieler jeden Sektor mit ihren Stationen zugebaut haben.
2. Bei mehr Schiffen/Stationen schießt der Netzwerktraffic in die Höhe und verursacht unglaublichen Geschwindigkeitsverlust des Servers, kann unter Umständen sogar zum Absturz des Servers führen.
Ich hatte mir gedacht, eine Art Beschränkung zu erstellen, sodass jeder Spieler zum Beispiel nur 2 Stationen und 5 Schiffe besitzen darf. Wie diese Zahlen dann ausfallen, sollen Betatests zeigen.
Spielereigene Stationen halte ich für unrealistisch, weil sie:
- sowieso in den Wirtschaftskreislauf integriert werden müssten (und überzeuge mal deine Neider bei dir gewinnbringend einzukaufen :D )
- auch aufgebaut werden müssten und man stelle sich diese Menge TL IS vor, das gäbe nur Theater
- von einem Spieler alleine nicht geschützt werden können (auch nicht mit mehreren GKS)

Mich würde interessieren, wieviele Spieler gleichzeitig auf die Server können sollen.
Mein Vorschlag wäre, dass du den Völkern eine bestimmte Anzahl Stationen gibst, sodass ein Markt entsteht und die Spieler handeln können.
Die Standorte dieser Stationen unterliegen einer gewissen Dynamik, damit dein Universum nicht komplett statisch ist.
Eventuell würde ich Clans die Möglichkeit geben ein HQ zu errichten. (Lagerplatz, Warenaustausch, Verkauf gelagerter Waren - nicht mehr!)
Westbeam hat geschrieben: Problem 3. Wie soll ein mögliches Klansystem aussehen?
Zocker finden sich gerne in sogenannten Klans zusammen. Ich spiele kaum Onlinespiele und weiß nicht, wie dies in anderen Spielen geregelt ist, habe aber trotzdem ein kleines Konzept erstellt:
Für einen bestimmten Preis kann sich jeder Spieler eine Station kaufen, die eine Art Klanhauptquartier darstellt. Diese Station kann man dann in einen neutralen Sektor stellen(neutrale Sektoren sind Systeme, die keinem Volk gehören und frei von Raumstationen sind). Dieser Sektor gehört dann dem eben gegründeten Klan. Die Station soll ähnlich wie das Spielerhauptquartier in X3 funktionieren. Als Klan hat man die Möglichkeit, andere neutrale Sektoren zu "besetzen", um dort seine Stationen zu bauen. Dies soll eine mögliche Lösung für Problem 1 sein, da Stationen im Klangterritorium eine gewisse Sicherheit bieten. Andere Klans können diese Sektoren zurückerobern, in dem sie dort alle Stationen vernichten und eigene errichten.
Ich befürchte allerdings, dass es nicht genug Unbekannte Sektoren gibt um jeden Clan-HQ einen Heimatsektor zu ermöglichen.
Des Weiteren müssten diese Clans auch ziemlich groß sein, weil kein Spieler soviel Geld besitzen darf, dass er alleine ein HQ kaufen, bauen und verwalten kann.
Westbeam hat geschrieben: Problem 4. KI-Stationen
Ich spiele mit dem Gedanken, die Stationen der Völker unzerstörbar zu machen, da ich befürchte, dass andere Spieler sonst ganze Völker zerstören könnten. Die Stationen der Xenon lassen sich dennoch zerstören, um so neutrale Sektoren zu schaffen.
Gute Idee.
Westbeam hat geschrieben: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen dieser Probleme helfen. ;-)
Wir tun was wir können.


Ich würde außerdem das Spielerschiff-Limit auf M6 beschränken (gabs afaik in XbtF noch nicht) oder M3.
Wenn jeder Spieler ein GKS fliegen kann, dann gibts unter Garantie Chaos. ;)

Ich würde allerdings vorschlagen, dass du das Ganze so ähnlich wie in DO (Darkorbit) löst.
Wenn man sich anmeldet, dann muss man sich für eine der 3 Firmen entscheiden. (Man kann allerdings später auch wechseln, für etwas Spielwährung)
Des Weiteren gibt es Anfängersektoren in denen Feinde dich nur zerstören können, wenn du zuerst geschossen hast.
Ebenso gibt es dort eine Basis deiner Firma zu der du kommst, wenn du zerstört wurdest. (Allerdings mit leerem Frachtraum. Das gilt nicht für Waffen, etc. diese sind fest im Schiff eingebaut)

MFG
LXArmee
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Ein Clansystem? Das mit dem Hauptquartier ist gut, aber vielleicht nicht unbedingt nötig, um einen Clan zu gründen, sonst wären neue Spieler potenziell etwas benachteiligt, also sollte man ihnen zumindest einen Clan als Organisationsform zugänglich machen, damit sich leichter Kampfverbände oder Handelsflotten zusammen finden können.

Stationen für jeden Spieler sind schwer, aber Stationen für einen Clan wären vertretbar.
Warum sollte ein Clan keine eigene Raketenproduktion besitzen/in den Wirtschaftskreislauf eingreifen?
Der Wirtschaftskreislauf ist sowieso teilweise von Spielern abhängig, also warum keine Erzminen zulassen?

Eine Idee, die ich gerade hatte, waren Forhschungen für Clans, zum Beispiel das man eine Forschungsstation mit verschiedenen Rohstoffen beliefern muss, ähnlich dem Hub, um dann zb. Blaupausen für etwas verbesserte Waffen, Schiffe oder wie auch immer zu bekommen.

Über die Spielerzahl ist schwer zu reden.
Dazu müsste man wissen, wie groß das Universum wird und welche Serverkapazitäten zur Verfügung stehen.
Als absolute Utnergrenze, ist bei weitem nicht MMO, wäre 4 Spieler Ko-op, bei dem die Server auf dem Rechner laufen können. Das wäre schon verdammt cool.
Damit man von MMO sprechen kann brauch man aber denk ich über 100 Spieler auf einem Server,
da eine sonst relativ kleine Welt nicht wirklich bevölkert ist und jeder jeden kennt.

Ich weiß nicht, aber ist es nicht theoretisch möglich, mit mehr Spielern auf einem Server immer mehr Areale freizuschalten, so dass das Universum bis zu einer gewissen Grenze wächst, und dennoch auch im kleinen Zustand nicht entvölkert ist?

Die Sache mit den zerstörbaren Stationen sollte vielleicht über eine Art Kriegsoption geregelt werden, d.h. Stationen eines Spieler/Clans können nur nach einer Kriegserklärung zerstört werden, die aber eine gewisse Zeit im Raum stehen muss, zb- Clan A erklärt Clan B den Krieg, 24 Stunden später kann Clan A dann angreifen, Clan B hat 24 Stunden Zeit eine Verteidigung zu organisieren. Weiterhin sollten Kämpfe um gewisse Zeiten möglicherweise über ein Serverweites, monatliches Voting ausgeschlossen werden, damit Clan A nicht den Angriff um 3 Uhr nachts durchführt, wenn Clan B normalerweise schläft. Das wäre für jeden fest im Leben verankerten Menschen eine Erleichterung in einen Clan einzutreten und aktiv mitzumischen
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

LXArmee hat geschrieben:überzeuge mal deine Neider bei dir gewinnbringend einzukaufen :D
Die KI kann doch auch an den Stationen einkaufen. ;-)
LXArmee hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieviele Spieler gleichzeitig auf die Server können sollen.
Das weiß ich noch nicht. Ich kann mit meiner alten Kiste keinen Server 24 Stunden am Tag laufen lassen, selbst wenn, dann ist die Spieleranzahl stark begrenzt. Ich werde mir einen Server mieten müssen.
Desweiteren will ich auch die Serversoftware veröffentlichen, damit ihr auch eigene Server erstellen könnt. ;-)
LXArmee hat geschrieben:Ich befürchte allerdings, dass es nicht genug Unbekannte Sektoren gibt um jeden Clan-HQ einen Heimatsektor zu ermöglichen.
Unbekannte Sektoren bleiben unbekannt, dort werden Spieler keine Stationen erichten können. Bitte bedenkt, dass mein Spiel hunderte Jahre vor der Geschichte von X-Btf spielt und somit viele Sektoren noch unbesiedelt sind. Ich plane eine größere neutrale Zone mit etwa 10 Sektoren zwischen den Gebieten der Argonen/Boronen und den Split, sowie eine weitere im Paranidengebiet. Xenonsektoren können ebenfalls zu neutralen Sektoren gemacht werden, und das Xenongebiet beansprucht in etwa ein Drittel meines X-Universums.

Ein paar Infos über die Sektoren:
- Die Argonen besitzen zu dieser Zeit (noch) Sektoren, die in X-Btf den Xenon und ab X2 den Piraten gehören.
- Die Teladi wurden zu dieser Zeit gerade erst von ihrem Heimatplaneten abgeschnitten und haben sich deswegen noch nicht weit ausgebreitet.
- Es gibt ein riesiges Gebiet, südlich der Xenon, sowie östlich der Paraniden, welches ausschließlich aus unbekannten Sektoren besteht. Die meisten dieser Sektoren sind ab X-Tension und X2 bevölkert. Südlich von Dreieinigkeit befindet sich der Sektore "Unbekannte Welten", welches eine Art Ausrüstungsdock für Abenteuer ist, die sich in diese Zone aufmachen.
LXArmee hat geschrieben:Ich würde außerdem das Spielerschiff-Limit auf M6 beschränken (gabs afaik in XbtF noch nicht) oder M3.
Wenn jeder Spieler ein GKS fliegen kann, dann gibts unter Garantie Chaos.
Ich hatte die Idee, dass jeder Spieler höchstens ein GKS besitzen darf. Ein M1 macht hier natürlich keinen Sinn, da diese bei einer maximalen Anzahl an Schiffen pro Spieler relativ nutzlos sind.

In Argon Prime darf generell nciht geschossen werden. Vielleicht werde ich Spielstarts für die unterschiedlichen Völker und die Piraten einbringen. Wenn man zerstört wird, respawnt man mit seinem Startschiff(sein altes Schiff bleibt zerstört) auf der Handelsstation in Argon Prime.
Profit Max hat geschrieben:Stationen für jeden Spieler sind schwer, aber Stationen für einen Clan wären vertretbar.
Warum sollte ein Clan keine eigene Raketenproduktion besitzen/in den Wirtschaftskreislauf eingreifen?
Der Wirtschaftskreislauf ist sowieso teilweise von Spielern abhängig, also warum keine Erzminen zulassen?
Klingt eigentlich ganz gut. :-D
Profit Max hat geschrieben:Eine Idee, die ich gerade hatte, waren Forhschungen für Clans, zum Beispiel das man eine Forschungsstation mit verschiedenen Rohstoffen beliefern muss, ähnlich dem Hub, um dann zb. Blaupausen für etwas verbesserte Waffen, Schiffe oder wie auch immer zu bekommen.
Nein
Profit Max hat geschrieben:ch weiß nicht, aber ist es nicht theoretisch möglich, mit mehr Spielern auf einem Server immer mehr Areale freizuschalten, so dass das Universum bis zu einer gewissen Grenze wächst, und dennoch auch im kleinen Zustand nicht entvölkert ist?
Wie gesagt, mein Spiel spielt zur Zeit der Völkerkriege, also werden viele Sektoren erst später bevölkert.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Das grenzt eigentlich schon an einen Klan-Zwang. Was ist wenn jeder spieler 2 Fabriken besitzen darf, welche jedoch beim Logout unzerstörbar werden ?

Und eine Grenze an Spielerbesitztümern ist natürlich logisch, aber war es bis jetzt nicht in allen X-Teilen das Hauptziel eine möglichst große Flotte zu besitzen ? :gruebel:
Was wilst du den Spielern als Alternativziel geben ?

Desweiteren will ich auch die Serversoftware veröffentlichen, damit ihr auch eigene Server erstellen könnt.
Juhuu, ein eigener Seizewelle-Server ! :yeah:
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

rudi hat geschrieben:Was ist wenn jeder spieler 2 Fabriken besitzen darf, welche jedoch beim Logout unzerstörbar werden ?
Und dann einfach Offline gehen, wenn ein anderer Spieler deine Fabrik angreift? :?
rudi hat geschrieben:Was wilst du den Spielern als Alternativziel geben ?
Uuuuh, Spaß. :-D
Keine Ahnung, seinem Clan helfen, feindliche Clans zu vernichten?

Das Spiel wird auch modfähig sein, allerdings größtenteils über den Server, da es zu seltsamen Problemen kommt, wenn das eigene Schiff zwar schneller ist, aber auf den anderen Clients trotzdem noch genauso schnell wie vorher. Über den Client lassen sich dann lediglich Grafiken und Sounds verändern.
Lethal
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Do 15 Mär, 2012 3:10 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Lethal »

Westbeam hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Was ist wenn jeder spieler 2 Fabriken besitzen darf, welche jedoch beim Logout unzerstörbar werden ?
Und dann einfach Offline gehen, wenn ein anderer Spieler deine Fabrik angreift? :?


Also ich würde das so machen, dass man dem feindlichen Spieler / Clan eine Kriegserklärung schicken muss, bevor man ihn (oder nur seine Stationen) angreifen kann. Die KE muss dann eine Vorlaufzeit von x Stunden haben, damit der Gegner sich darauf auch vorbereiten kann. Die Nacht wird von 24:00 bis 8:00 Uhr (oder so) aber nicht mit in die Zeit eingerechnet, wär ja sonst auch echt mies^^
Damit nicht alle aus dem Clan austreten, sobald eine KE auf dem Tisch liegt, bleibt diese bei Austritt bestehen und man kann für 1-2 Tage nicht in einen anderen Clan eintreten (Um Clanhopping auch dirket zu verhindern ;-) )

Dann könntest du auch noch drüber nachdenken, ob Nachts eine generelle Angriffssperre gilt, aber das würde ich evtl als serverseitige Einstellungsmöglichkeit offen lassen.

Außerdem würde ich verschiedene Spielmodi implementieren.

1. Du lässt sich die Spieler 1 Monat oder so auf deinem Server mit Stationsbau usw. austoben, wer danach die meisten Credits hat gewinnt die Runde. Je nachdem, wie viele Spieler auf dem Server sind, musst du bei der Stationszahl aber einen Riegel vorschieben, damit dir der Server nicht flöten geht :mrgreen:

2. Danach dann für max eine Woche Hardcore PVP in einem "kleineren" Uni. Jeder bekommt ein mäßig ausgerüstetes M4 / M5 und muss die anderen killen. Handel gibts nicht (außer evtl. Kauf von EZ), nur an Schiffswerften und AD´s kann gekauft und verkauft werden. Credits kann man nur verdienen, indem man der KI Schiffe abluchst. Wer stirbt ist natürlich draußen und es gewinnt der, der als letztes steht, bzw. die meisten kills hat. Dann könnte man noch an eine vernünftige Schiffsgrenze pro Spieler denken, also vielleicht 5 - 10 M5 - M3, max 1 M6; GKS sind nicht verfügbar. Clans würd ich in dem Spielmodus entweder ausschalten oder eine Höchstgrenze von ~5 Spielern pro Clan einrichten. Kriegserklärungen sind hier natürlich nicht nötig, das wär nur eine Spaßbremse :twisted:

3... fällt mir grad nicht ein :mrgreen:

Edit: Thema Schiffe...eine Höchstgrenze für GKS wäre wahrscheinlich sinnvoll, die würd ich aber recht hoch ansetzen. Sonst kaufen sich die Spieler nachher haufenweise Jäger und dein Server geht dadurch in die Knie.
Zuletzt geändert von Lethal am Sa 09 Mär, 2013 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von boreas »

Was Stationen angeht, würde ich nur Clan-Stationen Zulassen, die von einem Clan-Konto bezahlt werden, genauso wie Frachter, Waren, usw.
Mann könnte eine gewisse Grenze bei der Anzahl der Clan-Sektoren setzen, und Clan-Stationen dürfen nur in diesen gebaut werden. Sektoren könnte man mithilfe von Handelsstationen annektieren, die jedoch ziemlich teuer sein müssten, damit nicht jeder Hans und Franz sich nen Sektor leisten kann.
Mann könnte die Clans auch in Firmen organisieren. Wenn die Firma gegründet wird, von mindistens 4 Spielern(nurn beispiel), Wird der Name der Firma festgelegt, und diese 4 Spieler sind dan der Vorstand.
Wenn eine Firma eine gewisse Größe erreicht hat, kann dan ein Vorstandsvorsitzender gewählt werden, der die Firma vertritt, und eine Art CEO ist.
Die Firma kann den eigene Sektoren und Stationen unterhalten, sowie eine Flotte zu deren Schutz bereitstellen. Diese Flotte muss natürlich begrenzt werden, sagen wir auf 120 Schiffe pro Sektor. Wenn dan die maximale Anzahl von Sektoren einer Firma bei 4 liegt, kann diese Firma maximal 480 Schiffe haben.

Mit der steigenden Anzahl an Spielern, ist eine Expansion des Universums natürlich unausweichbar.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

boreas hat geschrieben:Stationen ... Clans ... Firma ... Vorstandsvorsitzender ... etc
Du, ich will mein Spiel auch mal fertig machen, ich will die Clans nicht unnötig kompliziert machen. ;-)
Lethal hat geschrieben:Nachts
Definiere "Nachts". Nachts ist überall anders, gibt ja immerhin unterschiedliche Zeitzonen.
Lethal hat geschrieben:Edit: Thema Schiffe...eine Höchstgrenze für GKS wäre wahrscheinlich sinnvoll, die würd ich aber recht hoch ansetzen. Sonst kaufen sich die Spieler nachher haufenweise Jäger und dein Server geht dadurch in die Knie.
Aber viele GKS verursachen mehr Traffic als die gleiche Menge kleinerer Schiffe.
Lethal
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Do 15 Mär, 2012 3:10 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Lethal »

Westbeam hat geschrieben:Definiere "Nachts". Nachts ist überall anders, gibt ja immerhin unterschiedliche Zeitzonen.
Ganz einfach MEZ. Also "unsere" Zeitrechnung :P
Ist bei Browsergames genauso, wenn es sowas da gibt. Das Land, das die Hauptzielgruppe darstellt, wird für die Zeitzone herangezogen. Und ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass Deutschland das bei dir ist. Wenn du´s auf Europa ausweiten willst, würd ich mir über die Zeit nochmal Gedankten machen, so dass es für alle Länder sinnvoll ist.
Westbeam hat geschrieben:Aber viele GKS verursachen mehr Traffic als die gleiche Menge kleinerer Schiffe.
Das stimmt schon, nur was kostet ein GKS und was ein M4? Das GKS ist da wesentlich teurer, also wirst du ziemlichen Schiffspam haben, wenn du die GKS-Zahl begrenzt, da viele wahrscheinlich ihre Credits in kleinen Jägern parken.
Das bringt mich aber wieder auf einen anderen Gedanken. Das ließe sich eindämmen, indem du die Zahl an Schiffen, die jeder Spieler aktive rumschwirren lassen darf, begrenzt. Der Rest muss dann eben irgendwo "geparkt" werden (Clan-HQ z.B.). Das ganze könnte dann noch pro Schiffsklasse eingeteilt werden. Natürlich nur, wenn das nicht zu viel Aufwand ist :mrgreen:
Oder du setzt die GKS-Preise verdammt hoch an und die steigen mit Spieldauer bzw. "Nachfrage" (geregelt über die Anzahl der GKS in Spielerbesitz) proportional an. Mir würd da die "Nachfrage"-Variante am besten gefallen, ist wahrscheinlich auch am einfachsten und noch halbwegs logisch. Je mehr GKS in Spielerhand sind, desto teurer werden sie, nach einem Krieg werden sie dafür dann wieder billiger. Dann müssten die Spieler sich auch überlegen, wo man sie ihre GKS einsetzt, weil die nachher verdammt teuer sind. vor allem wenn ein oder zwei Clans die einfach nur horten ohne sie einzusetzen.
Antworten