[Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

[Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Hi :-D

Mein Name ist Westbeam, ich bin ein deutscher Spielentwickler. Einige von euch kennen mich vielleicht aus dem Egosoftforum, dort unter dem Namen "aletes".
Ich arbeite seit einigen Jahren an einem Spiel namens X-the forgotten battles, welches ein Fangame zu den bekannten X-Spielen von Egosoft ist. Das Projekt bleibt den Prinzipien Trade, Fight, Build, Think treu und geht außerdem auf den Wunsch der Community nach einem Onlinespiel im X-Universum ein. Wichtig für mich ist vor allem die Möglichkeit, das Spiel kostenlos unter Windows und Linux zu spielen.
Das Spiel spielt zeitlich gesehen einige Hundert Jahre vor der Story von X-Beyond the frontier. Grund dafür ist, dass damals im X-Universum sehr viel mehr los war, als dies heute der Fall ist. Völkerkriege, eine Maschinenrasse, welche die Galaxie in die Knie zwingt ... etc.

Der Singleplayermodus ist bereits weit fortgeschritten. Man kann bereits mit Stationen Handel treiben, auf Planeten landen und andere Raumschiffe zerstören. Eine KI gibt es noch nicht, ebenso wenig wie einen Wirtschaftskreislauf(ist schwierig bei nur einer Station im Spiel).
Hauptaugenmerk liegt momentan allerdings auf dem Multiplayermodus. Es gibt bereits eine einfache Serversoftware, auf denen die Clienten spielen können. Mehr als ein Chat und die Anzeige der anderen Spieler im 3D-Raum ist noch nicht möglich.

Ich habe sogar einige Screenshots für euch:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Auf die Bilder klicken für eine größere Version)
Einen Screenshot des Chats im Multiplayermodus findet ihr hier: Link

Das Spiel fand im Egosoftforum(vor allem im englischen Teil) sehr wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht ist das hier anders?

Ich suche momentan Betatester für eine Closedbeta des Onlinemodus, sobald dieser etwas mehr Funktionalität beinhaltet. Wer Interesse hat, darf mir gerne eine Nachricht schreiben oder hier im Thread etwas schreiben. Wichtig ist, dass ihr mir euer Betriebssystem verrät, da ich gerne mindestens einen Linuxnutzer, sowie Nutzer zweier unterschiedlicher Windowsversionen dabei haben möchte.
Für Kritik und Verbesserungsvorschlägen bin ich jederzeit offen.

Auf meiner indiedb-Seite findet ihr mehr Informationen und Screenshots.
Auf meiner FreeBasic-Seite findet ihr auch Screenshots älterer Versionen.

mfg, Westbeam ;-)
Zuletzt geändert von Westbeam am Di 21 Jan, 2014 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: (usw.)

Das is unglaublich, wie kommt es das wir davon nocht nichts mitbekommen haben?
Ich finde das Projekt echt super, auch wenn es vielleicht bei anderen nicht so gut ankommt. Wie viele arbeiten denn daran? Allein wirst du ja nicht sein, oder?

Bez. Betatest kann ich im Moment nicht aushelfen, auch wenn ich gern würde. Leider keine Zeit.
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Die Musik stammt größtenteils von "Delois" aus dem xfans-Forum. Die Texturen der Schiffe und der Stationen entstammen von Egosoft(ja, ich habe die Erlaubnis von Egosoft, diese zu benutzen). Den Rest mache ich alleine. Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Grafiker, der mir bei den 3D-Modellen hilft. ;-)
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Wird das quasi ein Xbtf Online, oder wie viel neues hast du vor einzubringen?
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Es ist ein X-Online, ja so ungefähr. Ein ungefähres Konzept steht auch bereits:
Man startet mit einem Raumschiff, dass eine Mischung aus einem Kampfschiff und einem Transporter ist(ein M4T). Von da an, kann man sein Schiff ausrüsten wie man möchte, oder sich sogar ein neues Schiff kaufen. Wenn man genug Geld hat, kann man sich auch eine Station kaufen(wobei die maximale Anzahl der Stationen pro Spieler begrenzt sein wird). Ebenso wird es keinen SINZA geben, da ich keine Ahnung habe, wie ich diesen in einem Onlinespiel realisieren soll. Es gibt haufenweise neue(alte) Waffen, wie zum Beispiel die Impulskanone, den Vorgänger der ISEs.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Der SINZA war ja auch der Hauptgrund das es noch nie ein online-X gab.
Aber dann kanst du doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten haben:
-Die Schiffe müssen extrem schnell sein
-oder du baust den komischen Booster aus Xbtf ein

Oder hab ich was übersehen?
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, die Entfernung zwischen den Objekten im Sektor zu verkleinern. Aber so, dass es der Spieler nicht merkt. ;-)
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Wir merken alles :hey: :lol:
Aber nun gut. Ich freu mich.
Halt uns auf dem laufenden !
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von boreas »

Interesant!

Auch ich würd gerne testen, aber kann nicht. Ich werde jedoch das Projekt gespannt verfolgen.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Das klingt doch einfach nur enorm.
Würde auch sehr gerne testen, aber mache bald mein Abi, ist momentan etwas stressig in der Schule.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Inras »

Also meinen größten Respekt hast du auf jeden Fall.

Auch ich habe davon bisher weder gehört noch gelesen. Ich bin zwar ab und zu im Egosoft Forum aber eigentlich nur im Mod Bereich. Ich denke mal nicht, dass dein Thema dort zuhause ist ^^. Egosoft weis davon und hat es noch nie in einem Newsletter erwähnt? Warum eigentlich? Is doch sicher ein lustiges Thema und so würden auch gleich mehr Leute davon erfahren....
Bild
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Ich bin mir sicher, dass Egosoft keine News zu Spielen gibt, die vom Inhalt gleich wie ihre sind und dazu auch noch kostenlos und Open Source. ;-)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Fragen kann man ja mal.. :)
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Badolges »

Aaaaah ;-) *check*
"Aletes" *check* :cool:
werd ich mir merken... obwohl ich mich gerade frisch beim "Pandora"-Projekt eingeklinkt habe.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Inras »

Profitablius Maximus hat geschrieben:Fragen kann man ja mal.. :)
Richtig. Frag doch einfach mal. Die haben auch schon Mods vorgestellt und an dem ist nicht viel anders als ein Mod wie XTC oder XTM. Nur, dass es kein X3 braucht um zu laufen lol.
Bild
Antworten