Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von Profitablius Maximus »

Da ihr mir, mehr oder weniger, WoT geschenkt habt und mir Seizewell auch bei X oft weitergeholfen hat,
möchte ich auch eine meiner Spieleentdeckungen mit euch teilen:

Cataclysm: Dark Days Ahead, ein Roguelike(http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like) Zombiesurvivalspiel.
Grafikfetischisten müssen hier eigentlich gleich kehrt machen, es sei denn, sie sind bereit, sich auf etwas neues einzulassen.
Die Grafik von Cataclysm ist gewöhnungsbedürftig, da sie nur aus ASCII-Zeichen besteht.
Das Spiel an sich ist im Gegensatz dazu eine Bombe, auch wenn das Prinzip nicht neu ist.
Man erstellt sich einen Charackter, wird in eine Welt geworfen,
einige Tage nach der Apokalypse beginnt das Spiel in einer - fast leeren - Hütte,
nur man selbst und ein anderer Überlebender sind dort.
Ziel das Spiels ist vermutlich überleben, oder was man sich als Ziel setzt.
Abgesehen davon das dies garnicht so einfach ist gibt es viele Wege dafür.

Features:
-kostenlose, komplett spielbar
-"Rundenbasiert"
-Charaktersystem mit Perks, Skills, später im Spiel auch Mutationen sowie bionische Implantate
-Ausgefeiltes Craftingsystem für viele Dinge, vom Holzspeer und dem gekochten Fleisch zu Pizza und Solarzellen
-Mehrere verschiedene Zombiesorten, viele andere Gegnerarten
-Modulares Fahrzeugsystem
-Zufällig generierte Welt mit vielen Verschiedenen Orten, von Höhlen bis zu geheimen Laboren und ähnlichem
-NPC Überlebende + Interaktionen, inklusive: Quest, Handel, NPC-Begleiter
-persistente Welt, mit mehreren Charakteren betretbar
-wirklich unerwartete Vorkommnisse
- Dinge die mir gerade nicht einfallen, die ich aber noch hinzufüge
-suchterzeugend
-gerade Anfangs extrem schwer, dennoch immer motivierend
- u.v.m.

Link zur Website: http://www.cataclysmdda.com/, Download auf der rechten Seite
Link zum Wiki: http://www.wiki.cataclysmdda.com/index. ... =Main_Page

Optimal auch nebenbei, als Pausenfüller, oder eben als Zeitfresser.
Da man sich nichtmal registrieren muss sollte man dem Spiel definitiv eine Chance geben,
falls es jemand versucht bin ich gerne bereit meine Erfahrungen und Tipps zu teilen.
Als letztes zitiere ich den Momentan Programmierer:
"Make no mistake - there is no other game quite like Cataclysm. How long can you survive?"

Gruß, Profitablius
Zuletzt geändert von Profitablius Maximus am Mi 05 Mär, 2014 10:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Cataclysm DDA - Zombiesurvival Roguelike mit Tiefe

Beitrag von Profitablius Maximus »

Für eventuelle Tipps. :cool:

Tipp1: Unter Special gibt es ein Tutorial.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von Profitablius Maximus »

*push*
Es ist nun ein knappes Jahr her, das ich dieses Thema erstellt habe,
das dann auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Allerdings kann ich das Spiel immernoch wärmstens empfehlen,
zumal sich in diesem einem Jahr sehr viel getan hat,
als ich den Thread erstellt hab, waren wir bei Version 0.2,
jetzt sind wir bei Version 0.A (de facto 1.0, da sie auf 0.9 folgt).
In die Zeit fällt zum Beispiel auch ein Kickstarter Projekt, das den Entwicklern ~9500$ bescherte.

Was bei Version 0.2 noch fast zwingend Zombiesurvival war,
ist jetzt ein allgemein Post-apokalyptisches Survival, wobei man auch im Wald leben kann, eine Sandbox eben.

Das Spiel bietet jetzt:
-10 Sprachen, unter anderem Deutsch und natürlich Englisch
-Grafikverbesserung (Tilesets/Texturen)
-Einen Modmanager
-Überarbeitetes Mutationssystem, wesentlich mehr, komplexere, weiterreichende Mutationsbäume,
zum Beispiel kann man in Richtung Wolf mutieren, aber auch Ratte, Tausendfüßler, formloser Schleim u.a.
allerdings alles rein zufällig, sofern man nicht 25 mal Wolfsmutagene zu sich nimmt
-Eine Vielzahl neuer Implantate, vom Dietrich im Finger über künstliche Mägen bishin zu Plasmablasterarmen
und feuerfester Haut, und Dingen, die ich selber noch nie gefunden habe.
-Magische Artefakte, von Unsichtbarkeit bis Teleportation, allerdings alle mit Vor und Nachteilen
-Massenweise neue, craftbare Gegenstände, in allen Kategorien, vom Apfelmus zum Kampfroboter
-Eine Vielzahl neuer, verschiedener Gegner unterschiedlicher Verhaltensweisen und Fähigkeiten
(besonders genial finde ich persönlich zum Beispiel den rot-weiler)
-Unmengen neuer Gebäude in und außerhalb von Städten
-Wesentlich mehr Fahrzeugteile, alles von grundauf selber erschaffbar,
vom Fahrrad über ein selbstkonstruiertes Todesgefährt bis zu Kernkraftgetriebenen, fahrenden Häusern

TL,DR: Es ist genial, probiert es einfach aus.
http://en.cataclysmdda.com/
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von drow »

Profitablius Maximus hat geschrieben: Die Grafik von Cataclysm ist gewöhnungsbedürftig, da sie nur aus ASCII-Zeichen besteht.
Das Spiel an sich ist im Gegensatz dazu eine Bombe, auch wenn das Prinzip nicht neu ist.
Ich hab mir gerade ein paar Screenshots dazu angesehen. Die Grafik ist ja wirklich nur was für Fetischisten. Kein Wunder dass dein Thread in der Versenkung verschwunden ist. Egal wie genial das Gameplay ist, für mich wäre das nichts. (Nichts für Ungut) :yeah:

Selbst VGA Grafik aus Dos-Zeiten ist High-End dagegen.. :mrgreen:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von Profitablius Maximus »

Ich hab mir gerade ein paar Screenshots dazu angesehen. Die Grafik ist ja wirklich nur was für Fetischisten. Kein Wunder dass dein Thread in der Versenkung verschwunden ist. Egal wie genial das Gameplay ist, für mich wäre das nichts. (Nichts für Ungut) :yeah:

Selbst VGA Grafik aus Dos-Zeiten ist High-End dagegen.. :mrgreen:
Kann ich verstehen, schreckt anfangs ab. Gibt aber noch schlimmeres :D
Außerdem lohnt es sich wirklich ^^

Aber:
-Grafikverbesserung (Tilesets/Texturen)
Ich hab hier mal 5 Screenshots aus meiner aktuellen Welt angehangen, immer die gleiche Szene, mit den vorinstalierten Grafiken/Standard (Ich nutze übrigens Standard, ist übersichtlicher und hat definitiv keine Fehler)
Standard:
http://www.directupload.net/file/d/3552 ... va_jpg.htm
Tileset 1:
http://www.directupload.net/file/d/3552 ... 98_jpg.htm
Tileset 2:
http://www.directupload.net/file/d/3552 ... xh_jpg.htm
Tileset 3:
http://www.directupload.net/file/d/3552 ... q3_jpg.htm
Tileset 4:
http://www.directupload.net/file/d/3552 ... co_jpg.htm

Abgesehen davon, man sollte sich alleine mit solcher Grafik anfreunden, damit man Dwarf Fortress spielen kann :)

Ps: Welcher Befehl erschafft Thumbnails? :D
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von Eddie_W »

Das Spiel hat echt was :-D
Ich glaube ich muss es mal mit auf den nächsten Zockerabend nehmen *gg*
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Cataclysm: Dark Days Ahead - Roguelike Survivalsandbox

Beitrag von Profitablius Maximus »

Wenn man sich erstmal dafür begeistern kann, ist es genial.
Ich kann im Übrigen folgendes Grafikpaket empfehlen:
http://smf.cataclysmdda.com/index.php?topic=5746.0
Die Tiles sind wirklich sehr schön geworden,
und wenn ich mal die Übersicht brauche (beim Autofahren zb.),
dann gibt es seit dieser Version die Zoomfunktion.

Eddie, wie ist der erste Tag gelaufen? :mrgreen:
Antworten