Dauerhafte Lüfterbetrieb

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von shinaro »

Hallo,

ich hab einen nächsten folgendes Problem.

Seit paar maligen Stromausfällen hat es dazu geführt, dass mein PC-Lüfter dauerhaft auf Maximum läuft. Auch mein Kalender hat sich auf 2009 zurückgestellt.

Bei BIOS kann ich meine Lüfter aus irgendeinen Grund nicht einstellen, aber ich sehe, dass meine 4 Kerne irgendwie ungleichmässig die Leistung verteilt wird. Genau weiß ich das Problem nicht. Es kann auch andere Ursache sein.

4 x 2,4 GH
8 GB ram
GEforce x280
1 TB Festplatte
Windows 7 homeprem

Das sind so meine Daten. Wie kann ich mein Lüfter wieder normalisieren?

mfg
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von MatzeR »

Entweder hat dein Bord einen Schuss abbekommen, oder das BIOS ist zerschossen. Im ersten Fall hilft ein neues Bord oder mit dem Fehler leben, im zweiten Fall solltest du das BIOS neu aufpielen, dann allerdings die neueste Version, die es für das Bord gibt.
Ich würde erst das Ding mit dem BIOS ausprobieren, ist billiger :-)

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von Wolf 1 »

Ich seh das auch so wie Matze, irgendwas ist da wohl nicht in Ordnung. Was hast du genau für ein Board und wie alt ist es?
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von thomas_hx »

Wohoo, mal langsam mit den jungen Pferden. :shock:
Vieleicht sind auch nur die Daten im Cmos-Ram zerschossen. Zuerst würde ich mal versuchen das zu löschen, schau mal hier.
Das Alter des Boards würde mich jetzt aber auch interessieren, nicht dass nachher nur die Batterie alle ist. ;-)
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von Diemetius »

Auch ich tippe auf die Batterie.

Zuerst würde ich empfehlen die Standard-Einstellungen im Bios aktivieren.

Danach im Bios ein paar der üblichen Einstellungen ändern ,
wie Datum ;Uhrzeit , Bootreihenfolge usw. und abspeichern (F10).

Falls diese Änderungen am nächsten Tag weg sind, ist die Batterie im A....

Die gute Nachricht,eine solche Batterie ist nicht teuer
und gibt es beim nächstgelegenen Elektronik-Händler (oder sogar im Supermarkt).

Ein Flash-Update des Bios bringt bei einem Hardwaredefekt wenig,
nichtsdestotrotz kannst Du das Bios durchaus auch updaten.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Dauerhafte Lüfterbetrieb

Beitrag von shinaro »

Meine Mutter weißt darauf hin, dass auch an meine Batterien liegt. Wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich ein Reparaturshop gehen und mein Pc reparieren lassen usw. Es ist schließlich auch über 4 Jahre alt.

mfg
Antworten