Egosoft Forum Steam Integration

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Egosoft Forum Steam Integration

Beitrag von drow »

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere von euch bestimmt schon mitbekommen hat, hat Egosoft eine Steam-Konto-Integration eingeführt. Ich finde dieses neue Feature ganz gut, hat man doch auch in der Vergangenheit, wenn man sein Spiel registriert hat, auf exklusiven Inhalt (wie die No-CD exe) zugreifen können. Ich sehe dass Egosoft sich immer mehr in Richtung Steam bewegt, was sie alles noch für uns in Planung haben - darauf bin ich schon gespannt. :-D

Was meint ihr dazu?
BurnIt! hat geschrieben:Egosoft Forum Steam Integration

Wir haben etwas Neues zu eurem Forenprofil hinzugefügt: die Option euer Steam-Konto mit eurem Egosoft-Konto zu verknüpfen.
Damit wird es endlich möglich, dass jeder, der unsere Spiele auf Steam besitzt sie hier im Forum registrieren kann und damit Zugriff auf exklusive Inhalte (aktuelle oder zukünftige) bekommen kann, die eine gültige Spiel-Registrierung erfordern. Außerdem könnt ihr nun ein paar mehr der "tickydisks", wie sie genannt werden, in eurem Profil präsentieren. Bild

Wir haben eine kleine Liste an häufigen Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengetragen:
  1. Was bringt mir das?
    Du musst Dich nicht mehr mit (verlorenen) CD Keys rumschlagen, weil wir direkt von Steam die Information bekommen können, welche unserer Spiele Du aktiviert hast, was uns wiederum erlaubt Dir Zugriff auf exklusive Inhalte zu geben, die man nur bekommt, wenn man das entsprechende Spiel registriert hat.
    Es gibt keine Streitigkeiten ob jemand das Spiel, über dass gerade diskutiert wird, überhaupt hat.
    Du kannst Deine Sammlung an Egosoft Spielen auf Steam in Deinem Forenprofil präsentieren - jetzt auch für X Rebirth, X Beyond the Frontier und X-Tension.
  2. Wie funktioniert das?
    Rufe Dein ForumProfile auf und scrolle nach unten, bis zum grünen "Sign in through Steam" Schaltfläche. Wenn Du darauf klickst, erscheint die Steam-Webseite mit einer Maske zum Einloggen. Sobald Du dort eingelogt bist, wirst Du wieder zurück ins Forum geleitet und kannst dort alle Deine Egosoft Spiele, die Du nicht bereits zuvor registriert hast, sehen.
  3. Funktioniert das auch, wenn ich mein Steam Profil nicht auf öffentlich gestellt habe?
    Ja, die konkreten Informationen, die wir von Steam abfragen erfordern kein öffentliches Profil und sind nur für uns einsehbar.
  4. Ich habe ein neues Egosoft Spiel bei Steam aktiviert, warum erscheint es nicht in meinem Profil?
    Wir fragen die Spiel-Informationen von Steam nur dann ab, wenn Du es selbst auslöst, das heißt, dass Du in Deinem ForumProfile den blauen "Update via Steam" Schaltfläche drücken musst, um Deine neusten Egosoft Spiele aufgelistet zu bekommen.
  5. Wird mein Steam Kontoname für andere sichtbar sein?
    Nein, alles, was andere sehen können, ist welche unserer Spiele Du mit Deinem Konto registriert hast.
  6. Heißt das, ich kann mich hier im Forum mit meinen Steam Zugangsdaten einloggen??
    Nein, Du benötigst weiterhin Deinen Egosoft Benutzernamen und Passwort um Dich hier im Forum einloggen zu können. Die Verknüpfung soll es lediglich ermöglichen einfach die eigenen Egosoft Spiele hier zu registrieren.
  7. Hat Egosoft Zugriff auf meine Steam Kontodaten?
    Nein, wir können weder den Kontonamen noch andere persönliche Informationen abfragen.
  8. Hat Egosoft Zugriff auf meine bei Steam hinterlegten Zahlungsinformationen?
    Nein, wir können keinerlei Zahlungsinformationen von Steam abfragen.
  9. Kann Egosoft alle Spiele, die ich bei Steam habe, sehen?
    Nein, wir können nur abfragen welche Spiele Du besitzt, die auch durch uns über Steam vertrieben werden.
  10. Ich möchte nicht mehr, dass mein Steam Konto mit meinem Egosoft Konto verknüpft ist, wie kann ich das rückgängig machen?
    Rufe Dein ForumProfile auf und benutze den roten "Remove link to Steam" Schaltfläche um alle Informationen über Deine Steam Spiele von Egosoft zu entfernen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Egosoft Forum Steam Integration

Beitrag von Baridor30 »

Das Egosoft keine Lust mehr hat, sich seine Spiele "klauen" zu lassen ist klar. Das zeigt sich ja schon länger, das Ribirth für Steam entwickelt(also für die neue Konsole die dieses Jahr kommt) ist auch klar.

Ich kann damit leben. Ich finde Steam gut, auch wenn mir die Keyanbindung, an Steam, letztens bissel ärger gemacht hat.
Es macht das ganze Organisatorische, ums spielen, einfacher.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Egosoft Forum Steam Integration

Beitrag von Diemetius »

Wie drow schon erwähnt hat geht es ES , vor Allem , wohl um den Kopierschutz den Steam bietet
und auch der einfache und billige Vertriebsweg, ist ein gutes Argument.

In absehbarer Zeit wird es sicher keine DVD-Version mehr geben...


MfG Diemetius
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Egosoft Forum Steam Integration

Beitrag von drow »

Diemetius hat geschrieben: In absehbarer Zeit wird es sicher keine DVD-Version mehr geben...
MfG Diemetius
Das denke ich auch. Kontenbindung verhindert auch den Gebrauchthandel, was den Herstellern sehr gelegen kommt und den Umsatz steigert. Ich glaube sogar, dass Microsoft auch in diese Richtung (Abo) gehen wollen wird, aber schauen wir mal.

Ich mag Steam ganz gern, weil es übersichtlich ist, die Preise unschlagbar (ich kaufe Spiele nur, wenn sie runtergesetzt sind... bis auf ganz wenige Ausnahmen), und einem alle Arbeit komplett abgenommen wird (Installation von updates, DLC´s, Mods). Aber man muss halt immer online sein und halt eben den Client vor dem Spiel starten, ansonsten ist es umständlicher und nervt schon mal.

Mit Gamesload habe ich es bereits erlebt, dass ich ein ehemals gekauftes Spiel nicht mehr aktivieren konnte. Mehr als eine Standard-Antwort und ein "Tut uns leid" bekam ich vom Support nicht. Eine Frechheit! Sollte Steam jemals pleite gehen, oder sonstwie verschwinden, sind alle meine Spiele dort auf einmal futsch. So gesehen ist es sogar gut, wenn man bei Egosoft einen Nachweis hat, dass man auch seine Steam Spiele registriert hat.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten