Eure Computersysteme vorgestellt

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Meine Meinung über Notebooks, und das mit dem Aussterben, bezieht sich natürlich auf Private Nutzung.
Logisch, das in irgendwelchen Instituten so schnell kein "Super Notebook" genutzt wird.

Die Aussage mit dem Akku kann ich deswegen nicht gelten lassen,
weil man ein Notebook, um den Akku zu schonen, auch ganz ohne Akku (ausgebaut), und nur mit dem Netzlkabel betreiben kann.
So geht der Akku nicht so schnell kaputt.

Und es gibt Verlängerungskabel um Stundenlang im freien zu zocken.
Denoch hat man die Möglichkeit ihn in den Garten oder so mitzunehmen.
Für Lan-Partys o.ä. wäre es auch sehr angenehm mit nem Lappi.

P.s.: @ThanRo: Von Wunschdenken das Desktoprechner aussterben sollen, kann keine Rede sein. Ich denke, es wird so kommen, wünsche es mir aber nicht.
Warum auch... ;-)

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Nichts geht über ein Gamer Notebook meiner Meinung nach.
war deine Aussage und die ist nicht belegbar.
Es gab noch nie ein Notebook das günstiger, schneller, und mit mehr Kapazität ausgerüstet war als ein Desktop-PC der gleichen Generation.
Das sind 3 der wichtigsten Punkte die beim Kauf beachtet werden müssen.

Aber das ist auch völlig normal, dafür ist ein Notebook nun mal nicht gedacht, es ist eine transportable Kompromisslösung und dafür auch bestens geeignet. Allein durch die kompakte Bauweise und dem Wärme-Management sind dem Notebook Grenzen gesetzt.Aber der Abstand wird immer geringer und auch ich habe als Drittgerät ein Notebook um mir die Zeit bei Schwiegermuttern zu vertreiben und möchte es nicht mehr missen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Tired-Ricky hat geschrieben:Meine Meinung über Notebooks, und das mit dem Aussterben, bezieht sich natürlich auf Private Nutzung.
Wenn es weiterhin Desktops für die Industrie gibt, werden die auch weiterhin für die private Nutzung angeboten. Das P/L-Verhältnis ist einfach deutlich besser.

Falls Du meinst, dass die privaten Nutzer, die nur ein bißchen surfen und hier und da mal einen Brief tippen, zukünftig von einem Desktop auf ein Laptop wechseln, wirst Du wohl recht haben. Obwohl, wenn ich mir das so in meinem Bekanntenkreis ansehe, haben die alle schon nur noch was kleines. Ich glaub also nicht, dass es da in absehbarer Zeit goße Verschiebungen geben wird.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Sollte in naher Zukunft keine Super-Dupper-Rechner im Nanoformat auf den Markt kommen, die es im Preis-Leistung-Verhältnis mit den jetzigen Elektronikwolkenkratzern aufnehmen können, wird bei mir als Hauptsystem immer ein großer Desktoprechner unterm Tisch summen.

Alles andere ist momentan Spielerei. Ich denke, ein Laptop wäre optimal für Lan-Partys, auf denen man Age of Empires oder Ähnliches zocken will und eben für jegliche Aktivitäten außer Haus.
Oder für jene Leute, die mal eben kurz ein Rezept im Internet gucken wollen.
Klein, platzsparend, teilweise auch gut genug für ältere Spiele.

Übrigens, die SSD ist seit Jahren der beste Bauteil, welcher in letzter Zeit für PCs entwickelt worden ist. Windows ist schneller auf dem Bildschirm, als mein Finger den Knopf vom Rechner losgelassen hat, wenn ich übertreiben darf. :-D

MFG
Miko
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Soo. Das Aufrüsten ist, bis auf einige Programme und einige wenige Spiele, komplett.

Das System sieht jetzt in etwa so aus:


Gehäuse:
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Gehäuselüfter: 3x 120er, 2 vorne (einer oben und einer unten) Die schon zum Gehäuse mit dabei waren. Und der 3. ist der 120er USC von Bequiet.

Im Gehäuse befinden sich die neuen Teile in Form von neuem Board, RAM sowie Prozessor.


Das alte Gehäuse musste weichen, da es Platzprobleme mit der GTX260 gab. Die gesamten Komponenten werden durch einem 550W NT mit Strom versorgt.

Das einzige, was vom alten PC an Hardware übernommen wurde, ist das Laufwerk (Brenner) sowie die 1TB HDD.

Auf letzterer ist dann auf einer Partition Windows 7 Home Premium 64 Bit (original und aktiviert) und einige wichtige Treiber usw. am laufen.

Auf der anderen Partition, die ich mir extra dafür angelegt habe, befinden sich dann meine eigenen Dateien (Backups von der externen HDD) sowie einige wenige Programme/Spiele.

Hier schon mal die ersten Sensorenwerte:
Bild



mfg
USC Pilot


EDIT: Und das hab ich alles, zum ersten mal, selber zusammengebaut. :D ;)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

USC Pilot hat geschrieben: EDIT: Und das hab ich alles, zum ersten mal, selber zusammengebaut. :D ;)
Na dann Glückwunsch zum neuen PC und gelungenem Zusammenbau. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Gratulation zum 1. Eigenbau-PC, USCPilot !
Mit dem Aufrüstbundle hast Du eine gute Wahl getroffen.

Bei dem billigen Gehäuse bin ich allerdings etwas misstrauisch, hat er USB 3 in der Frondblende oder nur USB2 ?


Ich nehme mal an , auch wegen der hohen Drehzahl , das Du den AMD-Standardkühler und Lüfter verbaut hast.
Also zur Kühlung ,ohne Übertaktung, reicht er, aber gerade so.
Du hast da keinerlei Reserven und dabei geht er , unter Last, auch noch recht laut zu Werke.

Meine Empfehlung, tausche gelegentlich Kühler und Lüfter , fast jeder Kaufkühler arbeitet besser und ist auch leiser (wenn er mit einem 120mm Lüfter ausgestattet ist, sicher).
Als Empfehlung ein Turmkühler z.B. HR2-Macho 120 [35,-] oder ein Topblow Kühler z.B. von dieser Seite

Dann , wenn nicht schon vorhanden, baue mindestens 2 Lüfter in das Gehäuse ein,
einen welcher vorn unten rein bläst (er sollte da auch die Festplatten mit kühlen)
und einen weiteren , welcher oben hinten die warme Lust raus bläst.
Verbaue bitte möglichst die größt-möglichen Lüfter, da diese leiser und leistungsstärker sind.

Das wars an Tips .


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Also erst mal thx für die Glückwünsche.

@Diemi: Die beiden Front-USB sind 2.0, ja.

Was den CPU-Kühler angeht, nutze ich die Katana III von Scythe, die auch den Zweikerner vom alten System gekühlt hat. Habs wohl vergessen zu erwähnen. :D
Was die Gehäuselüfter angeht, sind schon 3x 120 verbaut ( siehe meinen Post oben ;)).
Die hohe Drehzahl kann evtl. daran liegen, das ich das MMO Aion auf max. Grafik gestellt habe. Oder das Tool misst falsche Werte, was die Lüfterdrehzahl angeht.
Auf jeden Fall versorgt der obere, vorderer, 120er CPU und RAM mit kühler Frischluft, während der untere 120er, ebenfalls vorne, die HDD und Graka für Kühlung sorgt. der hintere 120er, ungefähr unterhalb des NT's, bläst die Abwärme ab. Die beiden vorderen werde manuell gesteuert (High, Off und Low), während der hintere übers MB vom Chassis-Fan-Anschluss gesteuert wird.

Ansonsten läuft der Rechner recht leise, trotz 3 120er, 92er CPU-Kühler (Katana III) und den Lüfter bei der Graka.



mfg
USC Pilot


EDIT: Ach ja, ab sofort kann ich wieder Firefox nutzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Jupp, das ist der 92er Lüfter , welcher sich so schnell dreht.
Aber wenn er nicht weiter stört ok.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Diemetius hat geschrieben: Aber wenn er nicht weiter stört ok.
Joah, solange, wie die Temps noch gut sind bzw. , wenn die mal hoch sind, annehmbar bleiben, kann das noch so ne weile laufen. ;)

Und sowieso höre ich, dank Headset und TS (bei Aion), meinen PC eh ned mehr. :mrgreen:


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

USC Pilot hat geschrieben:
Diemetius hat geschrieben: Aber wenn er nicht weiter stört ok.
[...]
Und sowieso höre ich, dank Headset und TS (bei Aion), meinen PC eh ned mehr. :mrgreen:


mfg
USC Pilot
"Chef, das Auto macht beim Bremsen irgendwie komische Geräusche" -- "dann dreh halt das Radio lauter......" :mrgreen:


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Klein aber fein

Beitrag von Achi »

Mit irgendeinem Hightech Superrechner kann ich nicht angeben. Hab mir bisher auch noch nie einen Rechner selbst zusammengestellt, was daran liegt das ich auch stumpf zu wenig Ahnung davon habe meiner Meinung nach.

Ein weiterer Grund ist das ich mit der Marke Packard Bell eine sehr gute Erfahrung gemacht habe (erster Desktop PC 9-10 Jahre mittlerweile alt). Als seinerzeit X3 Reunion raus kam, warf mein alter Rechner das Handtuch da die Grafikkarte zu schlapp wahr und für eine Grafikkarte mit ausreichender Leistung mein Mainboard zu schlapp wahr.

Kurz um ein neuer PC musste her und das ist jetzt seid ... 2 Jahren der:

i media 16650 GE von Packard Bell

Intel Core i5 prozessor 650
4GB DDR3 memory
1 TB Festplatte
ATI Radeon HD 5570 1024MB+HDMI
DVE Super Multi drive

Klein aber fein und föllig ausreichend für meine Bedürfnisse.

Eine Tüte Mitleid büdde

http://www.file-upload.net/download-672 ... 5.jpg.html


http://www.file-upload.net/download-672 ... 6.jpg.html


http://www.file-upload.net/download-672 ... 7.jpg.html

ein bissl Platz für weitere Steckkarten ist noch da, wenn auch nicht viel.

Naja jetzt ist er wenigstens wieder staubfrei...
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Klein aber fein

Beitrag von Micky Maus »

Achi hat geschrieben:[...]

Eine Tüte Mitleid büdde

[...]

Tüten und Mitleid sind mir grad leider ausgegangen :(

Spaß beiseite. Klingt alles in allem nach einem typischen Mittelklassesystem von der Stange. Und niemand verlangt, dass sich jeder sein System selber zusammen baut. USC hat es jetzt versucht und hatte Erfolg, das ist alles.
Ich selber baue mir meine Systeme selber, da ich so weiß, bei wem ich mich beschweren muss, wenn was nicht funktioniert und nachdem Hardwarefehler ausgeschlossen werden konnten.

Und ich hasse mich als Kunden ^^


Letztenendes entscheidend ist eher, ob du zufrieden bist. :)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Jepp das seh ich genauso.

Zufrieden bin ich auf jeden fall, maximal die Grafikleistung oder Rechenleistung bzw Arbeitsspeicher wünsch ich mir grundsätzlich immer mehr aber wehr nicht :D. Ich denke den nächsten PC (und das ist noch ne ecke hin ^^) werd ich auch selbst zusammenzimmern.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

werd ich auch selbst zusammenzimmern.
Denk daran: nicht hobeln bei Stahlgehäuse, gibt Kurzschluss^^ (wegen der Späne)

Matze

PS: Dein System ist vom Prozi sicher besser als meines, und damit sollten alle X-Teile bei dir besser laufen, als bei mir, abgesehen vom RAM, wo ich 8GB habe.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten