Eure Computersysteme vorgestellt

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Mein bescheidenes System

Gehäuse: LanCool K58, ATX
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX750 V2 750 W
Mainboard: Gigabyte GA-P67X-UD3-B3, Intel P67, ATX
CPU: Intel Core i7 2600 / 3.4 GHz Prozessor Quad-Core
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafik: Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5
HD: 2 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s Raid 0
BS: Win 7 64 bit

Bild
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

[s]Darf ich fragen ob du microruckler hast , bei 2 GTX580 im System ?

Bin gerade am Überlegen ne 2 Karte sehr günstig zu bekommen.[/s]

MfG Heretic

edit: ok verlesen du hast 2 HDD im Raid -.-

Darf ich trotzdem was fragen. Selber gebaut oder bauen lassen. (Nach MM usw siehts nicht aus)
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Habe mir das Ganze bei hardwareversand.de so selbst zusammengestellt und dort glaube für 10 € zusammenbauen lassen. Nebenbei habe ich auch andere Anbieter getestet bin jedoch nirgends auf so einen günstigen Preis wie da gekommen.Versand war schnell und problemlos, nur die Postfrau stand ratlos vor den 6 Treppen zu meiner Wohnung :)
Wat issn ne Siknahduhr ?
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Nichts geht über ein Gamer Notebook meiner Meinung nach.

Meiner: Klick Mich

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ein Laptop zum zocken kommt garnicht in die Tüte. Diese Dinger sind chronisch am überhitzen und wenn mal was kaputt ist wirds teuer.

Mein etwas angestaubter aber noch ausreichender Rechner:

Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced Big Tower
Netzteil: NitroX 750W
Mainboard: ASUS M4A78 PRO
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (4x 3,2GHz)
RAM: 4GB-Kit G.Skill DDR2 (keine ahnung grad was für CL und Takt)
Grafik: PowerColor PCS+ AMD Radeon HD5850 1024MB VRAM GDDR5
HD: 1x Samsung 500GB SATA + 1x WD 500GB SATA mit 7200u/min in unbeabsichtigtem Raid 0. Ehrlich... habe keinen Plan warum der Rechner einen Raid macht.
BS: Win 7 ultimate 64 bit

Ich rudere schon wieder langsam aber beständig auf eine Aufrüstung zu.
Vorallem der RAM (DDR2 !) ist bei den neusten Spielen fast schon zu klein weil dieser
gerne in den gelben "boa bin ich voll" Bereich wandert. Auch die Grafikkarte
ist grenzwertig. Für spiele wie Skyrim sind 1GB VRAM "wenn man es mit
Mods spielt" oder die neusten Grafikbomber fast schon zu eng.

Da ich dann - sinnvoller weise - eh auf DDR3 gehe, und wenn Rebirth auch
wieder so Prozessorlastig wird, muss eh ein neues Board her und somit
höchstwarscheinlich auch ein neuer Prozessor. Ich sehe mein schönes Geld
schon förmlich im schwarzen Loch verschwinden lol

Edit: Aber was anderes..... habt ihr solch ein Lüfterkonzept schon mal gesehen??
Das stell ich mir ziemlich laut vor bei den kleinen Lüftern und der Kartenleistung.
http://www.alternate.de/html/product/GI ... =7&lk=3891

Oder sowas hier:
http://www.alternate.de/html/product/AS ... =7&lk=3891
Die Dinger werden auch immer größer. Die Karte braucht einfach mal so 3 PCI slots.
Ohne Big Tower wird man da ziemlich blöde aus der Wäsche guggen!
Bild
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Ein Laptop zum zocken kommt garnicht in die Tüte. Diese Dinger sind chronisch am überhitzen und wenn mal was kaputt ist wirds teuer.
Wenn man sich ein Bobby-Billig-Notebook kauft, dann muss ich dir Recht geben. :mrgreen:
Aber, wenn man sich einmal ein gescheites holt, und halt mal 2000 € ausgibt, dann hat man natürlich was feines.
Ich hab mir meinen als Desktop-Ersatz geholt. Davor hatte ich nen Desktop mit Win XP von 2001, welchen ich 10 Jahre nutzte.
Ausser HDD und Grafikkartenaustausch, hab ich ihn genutzt wie er halt war.
Wenn man sich nicht immer das neuste kauft, sondern alle paar Jahre mal, dann kann man sich auch mal was richtiges gönnen find ich.

Mein Notebook hat bei höchsten Einstellungen kein Hitzeproblem bei X.
Auch nicht im Hochsommer bei über 30 Grad in der Wohnung.

Achja, und wenn es mir zu warm wird, dann nehm ich meinen Lappi einfach abends mit auf den Balkon, oder in den Garten, und geniesse dort X oder sonnstiges. :P

Die Zeit der Desktop Rechner ist demnächst eh vorbei glaub ich.
Natürlich werden ein paar hartnäckige Gamer so lange nen Desktop benutzen bis er den Geist aufgibt, genau so wie manche heute unbedingt noch Win XP nutzen.

Jedenfalls bin ich von meinem Lappi schon fast 2 Jahre begeistert, und wollte keinen Desktop mehr haben. ;-)

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ich änder nur gerne mal einfach so etwas was beim Laptop nicht ganz so einfach ist. Ist mein Rechner verstaubt ist es kein Problem. Gehäuse auf,
aussaugen mit nem Pinzel und kleinem Staubsauger. Fertig. Ist der Laptop verstaubt muss man das Ding schichtweise auseinanderbauen und dabei kann so dermaßen viel schief gehen was bei einem 2000 € Laptop wohl
dann niemanden ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Jeder Defekt in einem Laptop kostet übelst kohle. Der Akku vorallem. Ja
sogar die Tastatur kostet einen haufen Asche. Ich habe auch einen Laptop. Ursprünglich für die Schule.
Jetzt dient der dazu wenn ich mal was schnell nachschaun will oder mobil einen Rechner brauche. Oder
auch um mal gemütlich einen Film zu guggen. Mit einem 15" is das allerdings etwas beschränkt ^^

Solange es Leute gibt die Deskops wollen wird es diese auch geben. Und die
Leute sind zu 80% die Zocker ^^

Edit: Das wichtigste hab ich fast vergessen. Man bekommt für einen Desktop-PC die gleiche Hardware für
viel weniger Geld.
Zuletzt geändert von Inras am Do 02 Aug, 2012 1:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Naja, es ist halt filigraner, aber auch kein Hexenwerk, beim Notebook was auszutauschen, oder ihn innen zu säubern (wenn überhaupt notwendig).
Kommt halt auf das Notebook an.
Hab bei meinem halt drauf geachtet, dass er mir so wie er beim Kauf war schon zusagte, also ich nicht gleich ans aufrüsten Denken muss.
An Komponenten wie Festplatten, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, BR-Laufwerk etc. kommt man ohne Probleme ran.
Demnächst tausche ich zwar die 2 HHDs gegen SSDs, aber eigendlich ist er im Moment schon noch für viele Jahre gut.

Naja, und wenn mal was kaputt geht wie Tastatur oder Display, muss ich halt bisl mehr bezahlen und es machen lassen.
Dafür kauf ich halt nicht ständig Hardware.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, und Geschmäker sind ja auch verschieden... also jedem das Seine...

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Also ein Notebook kommt mir auch nicht ins Haus. :) Never ever! Und schon gar nicht zum Spielen... Ich leihe mir höchstens mal ein Note- oder Netbook von meiner besseren Hälfte, um nebenher im Wohnzimmer fernsehen zu können. Gearbeitet wird dann aber Remote auf einem der Desktops... Da ist die Performance vom Note- / Netbook dann auch völlig irrelevant... Für 2000 Euro bekommt man zwei Desktoprechner, die ein 2000 Euro Notebook so was von verblasen...

Zum Thema Grafikkartenkühler: Als ich mir damals die 6970 geholt habe und mir der Lüfter zu laut war, habe ich mir den hier geholt

Der ist zwar riesig und passt nicht mal in einen Standardtower, aber die Kühlleistung ist enorm. Seitdem habe ich die GraKa nicht mehr gehört, nicht mal im Sommer, wenn MilkyWay oder Collatz Conjecture darauf lief...

Grüße Joe
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Joe_M. hat geschrieben:Also ein Notebook kommt mir auch nicht ins Haus. :) Never ever! Und schon gar nicht zum Spielen... Ich leihe mir höchstens mal ein Note- oder Netbook von meiner besseren Hälfte, um nebenher im Wohnzimmer fernsehen zu können. Gearbeitet wird dann aber Remote auf einem der Desktops... Da ist die Performance vom Note- / Netbook dann auch völlig irrelevant... Für 2000 Euro bekommt man zwei Desktoprechner, die ein 2000 Euro Notebook so was von verblasen...

Zum Thema Grafikkartenkühler: Als ich mir damals die 6970 geholt habe und mir der Lüfter zu laut war, habe ich mir den hier geholt

Der ist zwar riesig und passt nicht mal in einen Standardtower, aber die Kühlleistung ist enorm. Seitdem habe ich die GraKa nicht mehr gehört, nicht mal im Sommer, wenn MilkyWay oder Collatz Conjecture darauf lief...

Grüße Joe
Das ist interessant Joe. Aktuell ist wohl gerade das Nochfolgemodell deines Types:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/3 ... us-ii.html

Allerdings ist der Preis auch nicht gerade minnimal mit 90 Dollar. Was bei mir allerdings
so laut ist ist eher der Prozessorlüfter von AMD. Weil wenn man sich auf das tool GPU-Z
verlassen kann, dann dreht meine Grafikkarte eigentlich nie besonders schnell.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tired-Ricky hat geschrieben: Achja, und wenn es mir zu warm wird, dann nehm ich meinen Lappi einfach abends mit auf den Balkon, oder in den Garten, und geniesse dort X oder sonnstiges. :P
Jupp, ist ne feine Sache so'n Laptop. Ich bin auch erst durch einen längeren Krankenhausaufenthalt auf die Idee gekommen, mir so ein Teil zuzulegen, aber seitdem möchte ich ihn nicht wieder hergeben.
Gerade die Möglichkeit im Garten, auf Terrasse oder Balkon das Ding mitzunehmen hat was für sich, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
Meiner eignet sich zwar nur bedingt zum Spielen, aber das war auch nie gewollt, eher zum Videogucken, im Internet surfen, und um darauf zu arbeiten.
Tired-Ricky hat geschrieben: Die Zeit der Desktop Rechner ist demnächst eh vorbei glaub ich.
Natürlich werden ein paar hartnäckige Gamer so lange nen Desktop benutzen bis er den Geist aufgibt, genau so wie manche heute unbedingt noch Win XP nutzen.
Ja, das denke ich auch...
...Tablets, Smartphones und Laptop/Netbooks sind in vielen Teilen schon so weit, dass sie herkömmliche Desktops ersetzen können.
Tired-Ricky hat geschrieben: Jedenfalls bin ich von meinem Lappi schon fast 2 Jahre begeistert, und wollte keinen Desktop mehr haben. ;-)
Das Einzige, was mir ein wenig fehlt ist die schiere Bildschirmdiagonale meiner Bildschirme beim Desktop. ;)
Aber ich denke mal, mit fortschreitender Projektionstechnik wird sich das in ein paar Jahren auch relativieren. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Phalangion
Schütze
Beiträge: 180
Registriert: Di 07 Aug, 2007 3:40 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phalangion »

Wenn dem so ist , das wird der Dino keinen Rechner mehr benutzen ^^
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:
Tired-Ricky hat geschrieben:Die Zeit der Desktop Rechner ist demnächst eh vorbei glaub ich.
Natürlich werden ein paar hartnäckige Gamer so lange nen Desktop benutzen bis er den Geist aufgibt, genau so wie manche heute unbedingt noch Win XP nutzen.
Ja, das denke ich auch...
...Tablets, Smartphones und Laptop/Netbooks sind in vielen Teilen schon so weit, dass sie herkömmliche Desktops ersetzen können.
Ich weiß nicht, ich kann's mir nicht vorstellen. Ok, ich will es mir nicht vorstellen. ;)

Da muss ich mir dann ja doch wieder eine richtige 'Männertastatur' dranklemmen. Eine Wurstfingertaugliche... ;)

Grüße Joe

Edit: Und ich seh schon, wie meine Spielehardware den Akku in wenigen Minuten leergesaugt hat - und schon hat es sich mit dem auf dem Balkon sitzen... :)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Na ja, das Aussterben der Desktop-Rechner halte ich denn doch eher für einen Wunschtraum einiger weniger. Sicherlich werden Notebooks und Co. noch weitere Verbreitung finden, aber wenn es auf pure Leistung für einen günstigen Preis ankommt sind Desktops nicht zu schlagen.

Im Consumerbereich, wenn es um bessere Schreibmaschinen oder Internetrechner geht sind Notebooks oder Tablets sicherlich das Mittel der Wahl, aber im Spielebereich sieht es schon anders aus. Was bringt mir das tolle Gaming-Notebook denn wirklich? Abgesehen von einer erhöhten Mobilität der Hardware bin ich trotzdem an die nächste erreichbare Steckdose gefesselt. Und wenn ich meinem Desktop nach durchschnittlich zwei bis drei Jahren ein Upgrade gönne (z.B. Grafikkarte oder CPU) ist bei dem Notebook der Komplettersatz fällig. Abgesehen davon, daß die Hersteller es immer noch nicht geschafft haben Akkus ohne "internes Verfallsdatum" herzustellen. Nach durchschnittlich 3 Jahren ist ein neuer Akku fällig.

Das Ende der Desktop-Rechner im Spielesektor wurde schon einmal verkündet als es allenthalben hieß, daß diese durch die Spielekonsolen ersetzt würden. Nur haben die Spieleentwickler da bisher noch nicht mitgespielt. Schließlich werden die totgesagten für den jeweils neuesten grafischen Overkill benötigt. Der funktioniert auf den Konsolen (durch die notorisch veraltete Hardware) nämlich nicht so wirklich. Entwickler die wirklich zeigen wollen was sie so drauf haben werden auch weiterhin auf die Desktops zurückgreifen.
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »


Desktops werden nie aussterben, gerade im Entwicklerbereich. Ein Desktop bietet noch Möglichkeiten, die ein Notebook noch nicht leisten kann. Dazu gehören zum einen die Menge der Anschlussmöglichkeiten und zum anderen ein Multidisplaysystem. Mir ist noch kein Notebook untergekommen, an welches man z.B. 4 Monitore anschließen. Auch ist in der Regel nur eine interne Festplatte möglich.

Trotzdem besitzen Net- und Notebooks Vorteile, wie z.B. natürlich die Mobilität. Ich persönlich besitze 2 Notebooks und 1 Netbooks. Tablets kann ich nicht leiden, da ich eine Hardware-Tastatur brauche. Dieser Display-Mist ist einfach nicht das Richtige für mich.

Mein absoluter Liebling ist mein mittlerweile 8 Jahre altes Sony Vaio VGN-AR11M. Für dieses Notebook habe ich damals richtig tief in die Geldbörse gegriffen. Der Preis lag bei 2400 Euro. Heute sind einige Netbooks schneller. Aber ich liebe dieses Notebook und habe ihm letztes Jahr eine Crystal HD PCI Express Mini Card spendiert, um auch HD-Inhalte perfekt abspielen zu können. Das Notebook bietet die Möglichkeit zwei interne Festplatten zu betrieben. Mit dem Core Duo T2400 und der GeForce Go 7600 kann ich sogar noch X3 Reunion spielen. Für X3TC wird's schon eng. Das 17"-Display von damals konnte man auch noch Bildschirm nennen. Der ganze Glanz-Kram von heute kann man nicht mehr Bildschirm nennen. OK, man merkt wohl meine Zuneigung zu diesem Gerät ... :mrgreen:

Ach so, nebenbei sind Austauschtastaturen für heutige Notebook gar nicht mehr so teuer. Eine Austauchtastatur für mein Acer 5930G hat gerade mal 29 Euro gekostet und das Ding kann nun wirklich jeder wechseln.

Gruß
Lucike
Bild
Antworten