Eure Computersysteme vorgestellt

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Läuft auch bestens, nur wenn ich 100 Stationen und mehr an einem Komplex anschließe, dann fängt das ruckeln langsam an :mrgreen: . Ich hoffe nur das, wenn Rebirth erscheint, meine Rechnerleistung auch noch reichen wird, vorrausgesetzt ich kauf das Spiel überhaupt, das steht auch noch in den sternen. Aber wenn dann irgendwelche Teile an ihre grenzen stoßen vor allem die Grafikkarte dann würd ich mich ärgern aber gut erstmal abwarten kommt ja scheinbar eh noch nicht raus ^^.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Da ich noch immer keinen neuen PC habe, hab ich mal geguckt, und folgende seite gefunden: der 500€ PC

Er leigt in meinem Budget, und scheint mir für den Anfang eine gute Wahl zu sein.

mfg

EDIT: Und die einzelnen kerne sind sogar besser als die, die ich jetzt hab. (Jetzt:3,2GHz der:ich glaub 3,4GHz)
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Da muss es dir aber wirklich schon an Geld mangeln wenn du dir das holen willst, da ist ja nicht ein Teil bei was aktuellen Standards entspricht, ein PC von "gestern" quasi.
Wenn du sowas kaufst schaust ihn in einem Jahr an und ärgerst dich.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ja, aber was nützt "heute" ein "PC von morgen", wenn es "heute" kaum Verwendung für diesen PC gibt, und der "PC von morgen" "morgen" die Hälfte kosten wird?

Ich habe fast dieselbe Zusammenstellung der Rechenkomponente und ich bekomme alles zum Laufen. Naja, sofern unerwünschte DX9 Installationen mir das System nicht zerschießen.

Boreas, packe noch ein-zwei Ram-Riegel rein und gut ist. Und wenn du bereits große Festplatten hast, dann nimm lieber eine SSD mit ca. 120 GB für die Partition des Betriebsystems. ;-)
Oder einfach zusätzlich zu der neuen Festplatte.

Wenn du jetzt nicht unbedingt gleichzeitig X3 auf dem einen Monitor und Crysis auf dem anderen spielen willst, reicht dein Wunsch-PC für alle modernen Spiele vollkommen aus (sofern diese ordentlich programmiert worden sind^^).

Aber Recht hat Paxi, die Komponenten sind ein wenig eingestaubt.^^
Aber trotzdem habe ich bisher keinen Wunsch nach deren Ersatz verspürt.

MfG
Miko
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Woran krankt denn dein jetziges System boreas.?
Hast du darüber schon einmal nachgedacht.?
Was willst du genau mit dem neuen System erreichen, sprich verbessern.?

Ein neues System kauft man sich eigentlich nur, wenn ein deutlicher Leistungsschub zu erwarten ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Noch dazu muß die erwartete Leistungssteigerung auch das investierte Geld wert sein. Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis.


Ein Blatt Papier und einen Bleistift, sowie eine ruhige Stunde, um in dich zu gehen.
Was habe ich..., was kann ich..., was kann ich damit nur eingeschränkt oder überhaupt nicht..., was möchte ich gerne haben..., wie sehen meine Planungen aus..., was ist es mir Wert..., (to be continued).

Auf dieser Grundlage kann man sich Gedanken machen, wie man das Ziel erreichen kann. Wie das im Einzelnen genau aussieht, wird man dann sehen. Es kann in einem neues System enden, oder auch in einer Erweiterung/Ersatz bestehender Teile.




...Und die einzelnen kerne sind sogar besser als die, die ich jetzt hab. (Jetzt:3,2GHz der:ich glaub 3,4GHz)...
Mit der Informationsbasis (ohne weiteres Wissen), würde ich dir vorschlagen....
Finger weg.!

Die Einschätzung kann sich auch ändern. Aber dazu müßtest du mehr Informationen liefern. Denn selbst die Spezialisten hier in der Hardwareberatung können nicht hellsehen. Wenn du dir dann ein paar Gedanken dazu gemacht hast, und auch die nötigen Informationen nachlieferst, wird sich der ein oder andere sicherlich deiner Fragen annehmen.





Meine Meinung als unbedarfter Zuschauer...
Gruß



Edit-PS:
Miko Laz hat anscheinend mehr Informationen über dein jetziges System. Seinen Aussagen mach scheint dein Rechner ja garnicht so schlecht zu sein, als daß man es ersetzen müßte.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Naja bei mir im Haushalt besteht generel der Bedarf nach einem neuen Rechner, da wir 4 Personen sind, und ich keine 2 Stunden spielen kann, ohne dabei unterbrochen zu werden.

Und unser jetziger PC schwächelt ein wenig bei modernen Spielen und vor allem bei Grafikprogrammen wie Gmax.

Hinzu kommt, dass das Mainboard schon etwas älter ist, und der DDR2 Speicher heute nicht mehr zu kaufen ist.

Eine Aufrüstung kommt bei jetzigem Modell eh nicht in frage, da er doch schon etwas älter ist, und in zukunft nur noch als PC für Textbearbeitung, Internet und einige wenige Spiele meiner Schwester da sein wird.

Zum Zusammenbau der einzelnen Komponennten hab ich jemanden, der das kann, und der seine Dienste auch schon angeboten hat.

mfg

Edit: Ich hatte sowieso vor noch etwas mehr RAM zu spendieren.
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Miko Laz hat anscheinend mehr Informationen über dein jetziges System.
Da irrst du dich, leider.
Ich ging einfach davon aus, dass jemand, der sich einen neuen PC anschaffen will und im Alter von 18 Jahren ist und nicht mehr als 500€ ausgeben kann, momentan eine alte Klapperkiste stehen hat.^^
Aber da kann auch ich mich gewaltig irren. :mrgreen:


MfG
Miko

PS: Ach, Boreas, wo du Gmax ansprichst. Hast du das Porblem mit den Türmen in den Griff bekommen? Ich hatte keine Zeit zu antworten. Uni und so nimmt halt ein bisschen Zeit weg.^^
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von SimmonS »

ach du jeminee...

wenn ich mir anschaue was ihr für systeme zu hause stehen habt....
nun gut... ich mach mit meinem rechner auch nich mehr als internet nutzen, mucke hören und x3 zocken...

cpu: pentium e8400 (2x3ghz)
mb: asus p5k-e wifi
gpu: asus geforce 8800gt (512mb)
ram: 2x2gb ddr2 1066mhz
hdd: ocz agility 3 120gb ssd + diverse andere (insgesamt an die 5tb)
+ restliche periferie

werd dann meinen plan doch in die tat umsetzen und mir dieses jahr nen neues system gönnen... custom build natürlich.

mFg SimmonS
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Miko Laz »

wenn ich mir anschaue was ihr für systeme zu hause stehen habt....
Naja, wie lieben halt unser Hobby. :-)

Und meinst du nicht einen Core 2 Duo E8400?
Den hatte ich auch mal eine Zeit lang, hat mir ein paar Jahre gute Dienste geleistet.

Grüße
Miko
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Cateros »

So, ich muss wohl auch mal updaten :)

Und dabei hat sich nur ein Kernbauteil verändert.
Als Grafikkarte werkelt bei mir seit ner Weile eine HIS 7770 mit 1GiB VRAM und ich bin zufrieden damit.
Versorgt wird sie immernoch mit ausreichenden Daten von meinem E8400, der auch noch seine 4GiB Ram hat.
Zu einer neuen Grafikkarte gehört aber auch etwas anständiges für die Bildausgabe, und da habe ich mir Anfang des Monats ein Schmuckstück zugelegt, ich wills jetzt schon nicht mehr hergeben: Dell Ultrasharp U2412M. Damit macht das Spielen wieder richtig Spaß :D

Cateros
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Diemetius »

OT:Schön das man von Cateros wieder was hört. ;-)

Mein System hat auch einen Wandel erfahren.
Nach dem ich schon Ende des vergangenen Jahres, den CPU getauscht habe, neuerdings werkelt ein FX 8350 unter der Haube,
habe ich mich kurz entschlossen zum Kauf einer neuen Graka entschieden.

Ursache war ein Beitrag über die Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5 in der PC-Games Hardware, welchen ich Ostern las.

Da war diese Karte als Schnäppchen bezeichnet worden da sie nur 260 € kosten (bei Alternate) sollte
und, seit der letzten Reversion, es eine , wenn auch nirgends erwähnt , Boost-Karte (sprich bei hoher Last automatisch auf 1000 Mhz übertaktet) ist.

Zusätzlich bietet AMD dieses Jahr den Never Settle Reloaded Bonus an , sprich 1-2 (neuerdings sogar 3) gute Games dazu .

In meinem Fall war das Bioshock Infiniti und Crysis 3.
Das gibt es allerdings nur in ausgewählten Shops (Alternate und CaseKing kenne ich).

Der Preis bei Alternate entsprach aber dann doch nicht meinen Vorstellungen , denn , entgegen der Vorgabe aus der Zeitschrift, kostete das Teil da 284 Äppel. :shock: .
Man wußte wohl schon von der Boost-Option... ;-)

Daher erwarb ich die Karte Ostermontag bei CaseKing für 264 € (+ 4€ Versand).

Nicht schlecht staunte ich das die Karte da, ein Tag später , 274 € kostete :wow: .
Jetzt kostet sie da knapp 280 €.
Erstaunlich wie schnell sich die "Neuerung" rumsprach.

Trotz ich bin zufrieden mit der Karte , die Leistung ist top .
Bei der Heaven Benchmark 4.0 etwa, hat die Karte etwa die doppelte Framerate , gegenüber meiner alten 6970 ( http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_S ... 2DI4S2GD5/ ).

Nur ganz so leise ist sie nicht, bei voller Gamelast (auch in WoT) , im Boost-Takt, hört man die Lüfter, nicht nervend aber deutlich .
Das stört mich nicht weiter da ich mit Kopfhörer spiele.
Dafür überschreitet die GPU-Temperatur nie die 60° Marke.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

PS: Bald sollt beim AMD-Spielebonus auch Battlefield 4 dabei sein, die wissen wie sie Käufer ködern können.
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Sirion2 »

Bei mir gibts auch ein "kleines" Update:

meine alte GraKa hat laufend für Abstürze gesorgt, also habe ich eine GTX 690 oc (4 gig) verbaut. Zeitgleich flog dann auch meine letzte Festplatte raus und wurde durch eine 512 GB SSD ersetzt. Wenn man halt sonst kein Hobby hat .....

X bekommt mein System definitiv nicht in die Knie.

guten Flug noch weiterhin ...

Siri
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Miko Laz »

Bei X ist immer noch die CPU der Flaschenhals, nicht die Grafikkarte. :-)
Aber SSD sorgt wenigstens für schnelle Ladezeiten zwischen den Systemen.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von Heretic »

Diemetius hat geschrieben: Nur ganz so leise ist sie nicht, bei voller Gamelast (auch in WoT) , im Boost-Takt, hört man die Lüfter, nicht nervend aber deutlich .
Das stört mich nicht weiter da ich mit Kopfhörer spiele.
Dafür überschreitet die GPU-Temperatur nie die 60° Marke.
Kleiner Tipp. Das ist der Punkt warum die nen Ticken billiger ist. Die Lüfter halten zwar kühl sind aber nen ticken lauter. Daher z.B mit EVGA Precision nachhelfen. Und eine eigene Lüfterkurve setzten. Das Kostet vilt gerade mal nen Grad an Temperatur teilweise kannste in gut belüftet Gehäuse fast immer 8% Lüftergeschw rausnehmen.
Hab ich hier auch 2 mal für welche Gemacht , das klappt bei der ganz gut , danach ist die deutlich angenehmer.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Eure Computersysteme vorgestellt

Beitrag von SimmonS »

hallo ihrs...

ich hoffe das ich hier richtig bin, um meine frage zu stellen:

ich hab mir heute auf empfehlung eines freundes nen neues system zusammengestellt (noch nicht gekauft). ich würde euch mal bitten euren senf dazuzugeben. das ziel ist ein komplett neues system (außer festplatten und peripherie), max 1000€.

folgendes hab ich mir zusammengesucht:
Intel Core i7 3770K
ASRock Z77 Extreme6
Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP!
8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600
Fractal Define R4 Midi Tower
580W be quiet! Straight Power E9

an sich bin ich nen großer freund von asus und ich hätte gern mal nen rechner der weniger lärm macht als mein hubschrauber der grad neben mir steht^^

leider hab ich mich schon zu lange nicht mehr intensiv mit hardware beschäftigt. deshalb muss ich mich im moment auf empfehlungen verlassen.

wäre reizend, wenn jemand zeit fände das zu kommentieren.

mFg SimmonS
Antworten