XCOM: Enemy Unknown

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von drow »

Wer kennt noch das Spiel UFO: Enemy Unknown? Ich erinnere mich an zahllose Nächte in den 90ern, die ich mit diesem Spiel verbracht habe.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es ein Remake gibt und das das Remake mittlerweile auch schon raus ist.

Nach dem letzten Test in der aktuellen PC Games bzw. Gamestar habe ich auch JA gesagt, und mir XCOM via Steam gekauft.
Das Spiel ist Klasse, und nach ca. 15 Stunden macht es auch richtig Spaß, aber nahe an dem alten UFO ist XCOM nicht wirklich. Es spielt sich deutlich anders.

Gerade diese Kleinigkeiten ( keine Zeiteinheiten, kein Inventar, keine Munition, Produktion erfolgt meistens sofort, .. ) machen den Unterschied echt aus. Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wieso meine Soldaten manchmal daneben schießen, wenn sie einen Schritt entfernt vom Gegner stehen. Selbst bei Schwierigkeitsgrad "leicht" ist es eher die Ausnahme, dass die Aliens mal nicht treffen. Ich spiele fast nur noch mit "Feldposten", weil die Aliens, sobald ich sie entdecke sofort in Deckung laufen und anschließend beim Schießen zu 90% treffen. Beim alten UFO war das noch ganz anders. Da gab es noch die Balken, und wer viel geschossen hat, hat seine Treffsicherheit verbessert und wer viel geworfen hat, hat seine Reichweite verbessert. Überhaupt haben beide Seiten nicht so häufig getroffen wie im neuen XCOM. Und die Karten waren auch größer.

Naja, wie gesagt. Es ist Klasse, aber meiner Meinung nach ist UFO Extraterrestrials vom Spielgefühl her viel näher am alten Ufo dran. Auch wenn es nicht so schön ist. Spielt noch jemand von euch XCOM? :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
shocquer
Scharfschütze
Beiträge: 301
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shocquer »

Ja, ich spiele auch den Neuen und bin angetan. Allerdings auch ich vermisse die Features von dem alten Spiel. Ein Soldat mit Raketen kann irgendwann zwei Raketen abfeuern, aber nachladen muss er nur die Hauptwaffe - irgendwie seltsam. Wieso muss man Pistolen nicht nachladen, die Waffen aber schon ist mir auch schleierhaft. Wenigstens von dem Schwierigkeitsgrad "Classic" habe ich erwartet, dass einiges anders wird, es ist allerdings lediglich schwerer. Persönlich halte ich die ersten drei XCOM Spiele besser. Aber das Spiel ist sicherlich gut gemacht. Vielleicht kommt ein DLC, Mod oder Nachfolger, dass auch mehr an Original erinnert.
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Starsoul »

Jep - bin großer Fan der UFO / XCOM Serie. Habs auch vor ein paar Tagen durchgespielt und war auch begeistert. Allerdings ist es mir zu seicht. Etwas mehr Komplexität und Itemauswahl hätte mir gut gefallen. Gibt ja aber schon auf Nexus eine beginnende XCOM Mod Community. Die wird die nächsten Monate sicher klasse Sachen erstellen wie zuvor schon für Fallout 3 und Skyrim.

http://xcom.nexusmods.com/
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Manu82 »

drow hat geschrieben:Spielt noch jemand von euch XCOM?
Ja, immer noch ab und an :) Mit Erweiterungen (Slingshot und Enemy within)
Aber du hast schon recht, sehr nahe ist es nicht am alten, aber dennoch ein sehr schönes Spielchen! Würde übrigens empfehlen die Trefferchance nicht mit speichern zu lassen beim Speichern, so wird bei jedem Laden neu gewürfelt. Ist im Grunde sogar weniger cheatig, da man vorher nur ausprobieren musste, aus welcher Position er denn trifft (wird ohne das zu deaktivieren am Beginn der Runde für Alle Positionen festgelegt und normalerweise gespeichert - eigentlich viel cheatiger, als es neu bestimmen zu lassen)

Im Vergleich zum alten gefällt mir jedoch das Feeling, was se durch die Videosequenzen und die Kommentare der Hauptakteure rein gebracht haben. Auch so manche Sprachausgabe ist echt gelungen (zum Beispiel beim Einsatz von Psionischen Fähigkeiten :D )

Auch wenn sie ne Stützpunktverteidigungsmission nun mit eingebaut hatten, bei Enemy within, mir fehlen dennoch irgendwie die alten Stützpunktangriffe, für die man schon vorplanen konnte, wie man seinen Stützpunkt aufbaut um gute Verteidigungspunkte auf der taktischen Karte zu haben im Falle eines angriffs. Die jetzige Verteidigung ist - leider - immer gleich.

Ansonsten, wer auch Fan der X-Com Serie ist (das alte Enemy unknown und Terror from the Deep waren meine Favouriten) und gerne was anderes austestet: UFO Aftermath und UFO Aftershock fand ich auch sehr nett :) Ersteres ist deutlich schwerer als sein Nachfolger, aber ne nette Umsetzung des UFO in Echtzeit - mit Planungspausen versteht sich. Aftershock ist zwar leichter, beinhaltet aber einige neue Features im Vergleich zu Aftermath (Basen ausbauen und verteidigen - eine Gegenspielerfraktion etc.). Und man hat etwas mehr Einfluss auf die Soldaten in Sachen Attribute/Fähigkeiten zur Ausbildung.
Zuletzt geändert von Manu82 am Do 21 Aug, 2014 3:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von drow »

Ufff... ich habe mir Enemy Within vor mehr als einem halben Jahr gekauft und ich konnte es noch nicht anspielen. Mein Sohn sagt dass die Erweiterung gut ist. Hast du mal UFO Extraterrestrials gespielt?
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Manu82 »

Noch nicht, hab mir aber grad mal ein Gameplay Video angeschaut. Sieht dem klassischen tatsächlich etwas ähnlich :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von drow »

Manu82 hat geschrieben:Noch nicht, hab mir aber grad mal ein Gameplay Video angeschaut. Sieht dem klassischen tatsächlich etwas ähnlich :)
Das spielt sich auch fast wie die erstenbeiden Teile. Wenn du das alte Feeling beim Spielen haben willst, solltest du dieses Spiel unbedingt mal probieren.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Pancho
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Di 25 Okt, 2005 3:08 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Pancho »

UFO: ET ist nicht schlecht.

Nur das Ende (Videosequenz) ist ein Witz.
Ich glaub ich muss mir irgendwann noch mal die alten Teile von UFO bei Steam besorgen.

Die UFO After-Reihe habe ich auch komplett durchgespielt. Am besten hat mir hier die auf dem Mars gefallen.
Möge die Macht mit dir sein.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: XCOM: Enemy Unknown

Beitrag von Manu82 »

Über was ich auch schon gestolpert bin, spiele es auch hin und wieder, ist UFO AI (Alien Invasion). Lauffähig unter Windows 7 und richtig gut umgesetzt, was das alte Feeling angeht. Wundere mich fast, dass es bisher hier noch nicht erwähnt wurde (Asche auf mein Haupt)

Allerdings mit einigen taktischen Neuerungen:
Zusätzliche Forschungen, wie aufbessern der MG-Munition mit Plasmatechnologie, Errichten externer Einrichtungen (Teilweise ein Muss um UFOs zu lagern und später zu erforschen oder demontieren) wie Lagerhallen, Flugabwehr oder Radartürme. Ebenso ists hier empfehlenswert mehr als nur einen Stützpunkt zu haben. Nicht nur für die Radarabdeckung, auch werden die eigenen Stützpunkte ähnlich wie im Original angegriffen - das ganze auch früher und öfter :D
Fordernd: Die Soldaten beginnen mit wenig können wie im alten UFO und leveln nur das, was sie auch benutzen (indirekter Einfluss auf die Ausbildung). Ebenso kann während Missionen NICHT gespeichert werden, nur davor oder danach :D
Auch ist der Nachschub an rekrutierbaren Soldaten, Piloten, Forschern und Technikern nicht unbegrenzt, sondern richtet sich nach der Zufriedenheit der Nationen. Man bekommt ähnlich wie im neuen Enemy Unknown jeden Monat nen gewissen Pool zur Verfügung, aus dem man dann einstellen kann anstatt diese automatisch zu haben. Bezahlt werden dann auch nur tatsächlich eingestellte.
Spielt sich sehr gut und ist kostenlos auf Chip.de erhältlich. Version 2.5 lässt sich auch größtenteils auf deutsch spielen, wobei vereinzelte Texte, wie manche Forschungsergebnisse etc., noch nicht übersetzt wurden.

Fazit: Im Grunde ein sehr gelungener X-Com: UFO-Defence Klon, der viele der guten Spieleigenschaften aus dem Alten, sowie dem neuen Enemy Unknown vereint. Sehr gut gefällt mir zum Beislpiel die Trefferchance Anzeige, die mit einblendung der Schusslinie noch aufgebessert ist. Man sieht also direkt ob man freie Visierlinie (grün) hat, oder ob ein Objekt an der schlechten Trefferchance schuld ist (ab dem Objekt rote Linie).
Die Story scheint ne eigene zu sein (habs noch nicht durch). "Eine Mission noch" - Suchtfaktor ist aber gegeben, sobald man sich mal eingefunden hat. Viele Forschungsergebnisse erschließt man sich erst durch zerlegen von UFOs oder zufällige Gefangennahme des richtigen Aliens. -Dem Spieler wird also nicht so viel "hinterhergeworfen" ;)

Edit: Seeeehr praktisches Feature: Automatisacher Verkauf von Gegenständen. Wer kennt das nicht noch: Man spielt Mission um Mission und hat hinterher 97 Plasmagewehre im Lager, braucht aber nur 10 für seinen Trupp. Man verkaufe alle bis auf 10 und aktiviere den automatischen Verkauf. Der Bestand wird nicht angetastet, weitere gefundene aber bei Rückkehr zur Basis automatisch veräußert.

Edit 2: Da noch nicht erwähnt: So ziemlich am nächsten drann am alten UFO - Zeiteinheiten, Munition, Inventar - alles wie damals gehabt inbegriffen :)

Edit3: Für interessierte und Fans des alten Gameplays auf jeden Fall nen Blick wert und wirklich gut gemacht. Auch der Tag/Nacht wechsel aufm Geoscape sieht richtig gut aus - was details angeht z.B. Die aktuelle Version 2.5 scheint auch zu beginn diesen Jahres erst als Release rausgekommen zu sein. Werde das die Tage ausgiebig weiter"testen" :D Kleiner Tipp für die, die es probieren wollen: Verzichtet auf die Lasergewehre - bis die und die Munition produziert sind, ist vermutlich die Forschung für bessere MG/Scharfschützengewehr/Sturmgewehr munition verfügbar. Die Lasergewehre sind nicht schlecht, aber schnell leer geschossen. Die bessere Munition macht die archaischen waffen sogar dezent besser als die erbeuteten Plasmawaffen :D
Schön find ich, dass man den Reaktionsschuss ähnlich dem Feldposten fordern kann. Wichtig ist dabei scheinbar, dass der Alien sich im Sichtfeld für mindestens die Anzahl an Zeiteinheiten beschäftigt, die der Soldat für den gewählten Feuermodus braucht. - Etwas anders als die alten Reaktionsschüsse, aber durchaus stimmig.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten